E-Motor Gartenpumpe

hercule

Mitglied
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
75
Ort
Berlin Spandau
Hallo!

Falls sich jemand damit auskennt: Meine Gartenpumpe (TIP) bleibt ab und zu stehen und wird heiß. Es handelt sich um einen E-Motor ohne Kohlen. Beim Anlassen dreht sie öfter sehr langsam, durch ständiges ein- und ausschalten läuft sie irgendwann dann richtig. Kann man sowas reparieren bzw. was könnte da defekt sein?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    hat die ein Anlaufkondensator?, Falls ja, wäre das meine erste Punkt zum checken.

    Gruß,
    Mark
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Könnte auch sein, das die Achse an einer Lagerstelle klemmt. der Motor benötigt viel Kraft am Anfang bis er die Klemmung überwunden hat.
     
  • Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Man sollte nicht immer das Geld sehen,ich bringe meine Elektrogeräte immer in einen gewissen Zeitraum in eine Werkstatt zurm Check,die Wasserpumpe alle 5 Jahre,es kann sein das ein Schildlager defekt ist?????
     
  • hercule

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    75
    Ort
    Berlin Spandau
    Hallo.

    vielen Dank für die Antworten. Anlaufkondensator? Ist das dieses ca. 6 cm lange runde Ding in der Verteilerbox? Ich dachte. das wäre nur zum Entstören; kann sein, dass ich da einen anderen eingebaut habe...
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    ja das sollte der runde 6 cm lange Körper sein.
     
  • hercule

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    75
    Ort
    Berlin Spandau
    Hallo!

    Habe nun den Kondensator gewechselt. Beim ersten Einschalten lief der Motor einwandfrei, beim zweiten Mal sehr langsam, wobei er nach jedem erneuten Einschalten die Richtung wechselte (war am Lüfterrad zu erkennen) Dann lief er endlich, und ich konnte meine 500 Liter-Tonne fast voll machen. Leider blieb der Motor nach 20 Minuten stehen (war sehr heiß). Ich werde mal den Motor zerlegen, vielleicht finde ich ja was...
     

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Das was du dort schilderst sieht nach Lagerschaden aus,du hast 2-4 Lager,kann ich von hier aus nicht sehen,wo der Anker drinnen läuft!da klemmt was,vieleicht ist auch der Kollektor verschmutzt,das mußt du einschätzen,wie lange der Motor ohne Wartung im Betrieb war????
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Das Fehlerbild bestätigt immer mehr meine schon oben zu lesende Vermutung
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    sehe ich auch so, (aber Anlaufkondi gewechselt ist billig und schnell). Jetzt gehts um alle Lager checken.

    Gruß,
    Mark
     
  • hercule

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    75
    Ort
    Berlin Spandau
    Hallo,

    freue mich über die zahlreichen Tipps!

    Lager (es sind zwei, eins vorne, eines hinten) fühlen sich eigentlich gut an. Könnte es sein, dass am stator eine Wicklung durch ist, weil das Gehäuse so heiß ist? Und was hat es zu bedeutet, dass er beim Start manchmal falsch rum läuft?

    Lager wäre kein Problem, aber wenn es dann doch was anderes ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R SABO 54 Vario - mit LONCIN 4-Takt-Motor, V200 Rasen 3
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    W AS 26 2 Takt Mäher - Rauch aus Motor Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    N B & S Motor Gartengeräte & Werkzeug 3
    fruitfarmer AS 900 Enduro Aufsitzmäher von AS Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Stihl 4-Mix oder Honda 4-Takt Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Rasenmähertraktor - Motor geht nicht mehr aus Gartengeräte & Werkzeug 16
    S Markisen Motor Steuerung Heimwerken 2
    D Preisauskunft Markise mit Motor Grüne Kleinanzeigen 5
    H Motorsense/Trimmer mit Mitsubishi T50-Motor Zündkerze wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Rasenmäher welcher Motor Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Oelwechsel beim Rasentrac MTD mit Briggs & Stratton Motor welches Oel?? 13 Hp.!! Rasen 1
    G John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Zahnkranzwechsel - Motor nicht mehr abstellbar ? Gartengeräte & Werkzeug 2
    K rasenmäher seilzug geht nur ruckweise raus und motor dreht sich nicht Heimwerken 3
    S Rasentraktor Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Motor Rasentraktor aus, wenn Mähwerk ein Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Briggs & Stratton Motor dreht schwer und springt nicht an Gartengeräte & Werkzeug 3
    N Jährlicher Ölwechsel bei Rasenmäher Briggs & Stratton Motor wirklich sinnvoll? Gartengeräte & Werkzeug 30
    B mein MtD motor klackert Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Motor am Hauswasserwerk überhitzt - woran liegt das? Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Agria 5300 Motor defekt Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten