John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

greenstone

Neuling
Registriert
15. Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Community, ich bin greenstone 27 Jahre alt und habe mir vor kurzem einen alten gebrauchten John Deere 68 Aufsitzmäher zugelegt. Diese Geräte haben mittlerweile Kultstatus, sofern sie auch funktionieren :).

NAchdem ich nun eine neue Batterie eingebaut habe und das Gestänge am Vergaser wieder eingehangen habe (bislang lief er nur im Kaltstart und ging dann rasch aus, bzw. würgte sich ab, da es keinen Normallauf gab) lief der Motor, allerdings qualmte er aus der Auspuffgegend und am Motor und roch etwas seltsam. Nachdem ich ihn dann aus gemacht habe, sprang er nicht mehr an. Nun sitzt der Motor fest, bzw lässt sich nur noch sehr schwer drehen. Ich habe das Gefühl, das um so kälter der Motor wieder wird sich er auch wieder drehen lässt. Vermutlich bilde ich mir das nur ein.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte, außer Kolbenfresser natürlich. Achja, Öl ist genug drauf, hatte ich vorher kontrolliert und nachher auch nochmal, da fahlt nichts.

Vielen Dank
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

    Hallo,

    viel Qualm und ausgehen kann auch am falsch eingestellte Vergaser sowie verstopfte Luftfilter liegen, aber das Problem ist vermutlich das was Du nicht hören möchtest (und selber erwähnt hast).

    Gruß,
    Mark
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

    Wenn es ein Fresser ist (ich vermag das nicht zu beurteilen), kannst Du es selber wieder richten. Kauf einen neuen Kolben und las den und den Zylinder neu fräsen und hohnen. Ich hab das bei meiner Vespa V50 spezial mal nach einem Fresser gemacht. Damals hat das 100.- Mark gekostet.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

    jaja, da hattest nen 125er Motor mit nem Doppelvergaser und nem Polini-Auspuff drin ...

    niwashi kennt das nur zu gut ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

    Nein, ich hatte den Roller bei einer Reparatur abgeholt und die Plastikhaube, die die Luft um den Kolben führt, nicht drauf (unterschätzt). Motor wird dann sehr heiß und der Ölfilm reisst.
    Polinizeug hatte ich nie drauf, da dann die ABE erlischt und man ohne Schein fährt.

    Aber Du scheinst ein wilder Straßenrabauke gewesen zu sein he? :D

    Wie es mit dem JohnDeere weitergeht würde mich nun noch interessieren.:cool:

    ade
    bolban
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

    als ich noch ne 50er Vespa hatte, gab es keine Vespa, die nicht frisiert war ... wir habens ja nicht weit bis Italien (Sterzing), wo man damals günstig an Tuning-Zeuch kam ...

    niwashi hatte auf seiner 200er nen Fat-Bear-Auspuff ... datt warn Sound! ...
     
  • greenstone

    Neuling
    Registriert
    15. Dez. 2011
    Beiträge
    2
    AW: John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

    Ich denke ich werde mich um einen anderen Motor kümmern. Mir macht das schon sorgen, wenn jetzt auf gleich der Kolben frisst.

    Kann es wohl an der falschen Vergaser Einstellung liegen? Eigentlich doch nicht, ist ja kein 2T, oder was meint ihr?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

    eher nicht ans Vergaser. Zuwenig Öl, sehr altes Öl, Überhitzung wäre die ersten Vermutungen.

    Nachtrag-- klar, Lagerschaden auch möglich (aber das hättest Du beim starten sofort merken müssen).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    AW: John Deere 68 läuft, qualmt, jetzt sitzt der Motor fest

    ...Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte, außer Kolbenfresser natürlich...

    Ich denke auch bei einem B&S Motor, wie sie bei John Deere verbaut sind, solltest Du nicht vom schlimmsten ausgehen.
    Falls das Gerät länger stand würde ich nicht allzu viel auf übermäßigen Auspuffqualm geben.

    Und wenn ich davon ausgehe, daß sich beim erneuten Startversuch der Anlasser NICHT mitdrehte, ist das erstmal auf zu wenig Batteriespannung zurückzuführen. Ich würde deshalb mal einen Startversuch mit Starthilfekabel + Auto versuchen.

    Wenn der Motor aus dem Katstart runteregelt und dabei ausgeht ist das stets auf Spritmangel zurückzuführen.
    Da ich voraussetze, daß ein einigermaßen sauberer Luft-u.Ölfilter verbaut kann es noch an einem verdreckten Vergaser liegen. Und da die wenigsten ein Ultraschallbad zu Hause haben empfehle ich Dir dessen Ausbau und ein Durchblasen mit Druckluft (falls vorhanden).

    Darüberhinaus kann die Benzinleitung samt Benzinfilter geprüft werden. Zur Not unter Behälter ausblasen.
    Auch ein defekter Schraubverschluß am Tank kann durch Unterdruck eine Mangelversorung erzeugen. Hier kann man eine Prüfung mit offenem Tank machen. Bei Bedarf neuer Verschluß oder Miniloch einstechen.
    Zu Guter letzt noch den Tankbehälter an sich prüfen. Oftmals setzen sich minimale Schmutzreste oder Ablagerungen oder gar Blätter vor den Benzinabfluß.

    Viel Spaß beim Finger schmutzig machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J rasentraktor - Honda, Sabo, herkules oder John Deere? Rasen 0
    R Gebrauchter Rasentraktor John Deere oder neu MTD etc.? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    G Rasentraktor: John Deere X304 oder Husqvarna Rider 15Ts AWD? Gartengeräte & Werkzeug 17
    F Rasentraktor Unterschiede Viking, John Deere & Honda? Gartengeräte & Werkzeug 20
    A Gartentraktor - Gutbrod oder John Deere? Gartengeräte & Werkzeug 3
    J Rasenmäher John Deere Gartengeräte & Werkzeug 1
    luise-ac Gelöst Wer kennt diese Schöne? Flockenblume ( Centaurea hypoleuca 'John Coutts' ) Wie heißt diese Pflanze? 2
    aivlis Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman Rosen 26
    Mo9 John Robies 1006 Small-Talk 21
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    Kommissar Kroketti Zimmertanne sichtbar unglücklich...was läuft hier falsch? Zimmerpflanzen 4
    D Zisternenpumpe läuft permanent (Neuinstallation) Bewässerung 19
    Tubi 2022 was läuft besonders gut? Obst und Gemüsegarten 11
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    D Gardena Bewässerungsventil läuft ständig Bewässerung 8
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    opalau Rauschen in Ventilbox & Pumpe läuft leer — Zusammenhang? Bewässerung 14
    J Regenfass läuft über Regenfasspumpe an Hanglage leer Bewässerung 5
    N Hunter XC läuft nicht zu programierten Zeiten Bewässerung 2
    T Gardena micro drip läuft nicht richtig Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten