:grins:Also ehrlich, ganz einfach: ich hatte in deinen Posts hier irgendwie dein klares Interesse an einer Kornelkirsche vermisst oder übersehen oder nicht verstanden ... sorry, mehr nicht. Nee, ich bin kein bisschen sauer, dass du mir keinen Ableger geschickt hast, ist ja wahr, mit der nächstgelegenen Postversandstelle ist das hier genau so ein Problem, und ich wär nie drauf gekommen, ausgerechnet bei Ebay (ich geh da nie hin) nach Lungenkraut zu suchen. Daher danke für den Link, lieber thomash, und merk dir bitte: ich bin nur gaaaaanz selten (alle 10 Jahre einmal) sauer! Und schon gar nicht auf so mitreißende Gartenfanatiker wie dich! :grins:
Dann bin ich sehr erleichtert - ich dachte schon ich hätte dich unbewußt verärgert, weil ich nichts mehr von Dir gehört hatte.
Du hast recht, dass aus meinen Beiträgen lediglich das grundsätzliche Interesse aber kein eindeutiges "Ja ich will" hervorgeht. daher an dieser Stelle eindeutig:
Ja ich will
und zwar nach Möglichkeit 2.
Falls jeder hier ebenfalls ein großes Exemplar bekommen hat, dann 2 große ansonsten 1 großes und ein Kleines.
Abschließend zum Thema Post und verschicken
Auf die Post bin ich sehr sehr sehr sehr sehr schlecht anzusprechen. Brief kommen hier nicht an. Abgeschickte Briefe erreichen auch nicht immer ihr Ziel und dann haben sie noch das Postamt geschlossen.
Aufgrund eines angebohrenen Sehfehlers habe ich noch nie einen Führerschein machen können und dann noch auf dem Land zu wohnen erschwert das ganze um so mehr.
Meine Familie ist 6 Tage die Woche täglich 10-15 Stunden unterwegs und einkaufen tun sie erst Abends gegen 19-20 Uhr kurz vor Ladenschluss. So etwas "Extras" wie auf die Post gehen ist da nur schwerlich umsetzbar. Entweder ich fahre selber mit dem Fahrrad 6 km in die nächste Stadt oder ich muss von meinen Nachbarn - mal wieder - einen Gefallen einfordern.
Ende OFF Topic
Zurück zur Kornellkirsche
Was ich über die Kornellkirsche gelesen habe, gefällt es ihr an sonnigen Standorten und solange es keine Staunässe gibt, darf der Boden auch etwas feuchter sein. Ich vermute mein geplanter Standort dürfte ihr ungemein gut gefallen (sonniger Steilhang in Südlage mit nur leicht verdichtetem Lehmboden).
Ihre Früchte möchte ich nutzen, gleichzeitig soll sie aber auch als Windschutz für meine empfindlichen Bäume dienen und zudem als Hangsicherung geegen Errosion wirken.
Bis zu einem gewissen Maß darf sich dieses leicht invasive Gehölz bei mir auch ein wenig ausbreiten.