Möchte jemand Kornelkirschen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
19.061
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Unser ca. 50 Jahre alte Kornelkirschenbaum (schon lange kein Strauch mehr) kriegt zu viele Kinder an den falschen Stellen im Garten. Werde daher mehrere ausgraben, sind aber viel zu schade zum Entsorgen, also falls jemand welche möchte ... sind zwischen 15 und 30 cm hoch, aber schon vier oder fünf Jahre alt, und nur deshalb so klein, weil ich sie immer wieder runterschneide, daher aber auch recht buschig. Könnte wenigstens 10 Pflanzen abgeben, auch noch mehrere kleinere und jüngere, Portoerstattung würde mir reichen.
 
  • Ich habe schon mit einer Kornellkirsche geliebäugelt allerdings kann man die Früchte kaum verwerten.

    Was macht ihr mit den Kirschen oder ist er ein reiner Zierbaum bei euch?
     
    In dem um 1920 erschienenen Standardwerk Illustrierte Flora von Mittel-Europa von Gustav Hegi heißt es zur Verwendung der „Kirschen“, sie würden entweder roh oder kandiert genossen oder mit Zucker oder Essig zu Kompott verarbeitet. Auch Marmeladen, Gallerten und Fruchtsäfte ließen sich daraus bereiten. Die Fruchtsäfte seien unter dem Namen Scherbet oder Hoschaf besonders im südöstlichen Europa beliebt, namentlich bei den Türken. Auch als Fischköder würden die reifen Früchte benützt. Aus den Kirschkernen verfertige man billige Rosenkränze. Die im Kern eingeschlossenen Samen könnten geröstet als Kaffee-Ersatz dienen und würden sich dann durch einen vanilleartigen Geruch auszeichnen. Die Kornellen seien in der Türkei früher auch dazu benutzt worden, den Fez, die traditionelle türkische Kopfbedeckung, rot zu färben.
    Quelle

    Ich habe mittlerweile einen ca. 7m hohen "Kleinbaum" im Vorgarten, die Früchte habe ich bisher nicht genutzt, nur die Amseln haben geerntet.
    Wir haben türkische Nachbarn, sie wollen dieses Jahr auch ernten. Die Früchte sollen wohl roh gegessen werden.
     
  • Ich hab hier einen sehr großen Strauch der Weg soll. Dort am Steilhang wäre der optimale Standort für einen strauchförmig wachsende Kornellkirsche bis ca. 8 m. Höhe kein Problem und das wird sicher bei der langsam wachsenden Kornellkirsche 30 Jahre dauern;)

    Das Problem: Um diese Jahreszeit sind Bäume und Sträucher eher schlecht zu versetzen. Sollten wir damit nicht bis zum Herbst warten?
     
  • wer kornelkirschen nicht nutzt, ist selbst schuld....:Dich nbasche die gern, sauer macht bekanntlich lustig. und die marmelade....man muss sie allerdings vollreif benutzen, also eher schwarz als rot. am besten früchte, die gerade eben selbst vom baum gefallen sind. ein vollsonniger standort unterstützt die reife und säurereduktion.
    ein bißchen ist das problem die unterschiedliche reifezeit - die früchte eines baumes reifen über mehrere wochen aus, ist leider nicht alles mehr oder minder auf einen schlag reif. und reif haben sie de facto keine lagerfähigkeit.
    mittlerweile gibt es auch zuchtsorten mit größeren und säurereduzierten früchten.
     
    Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung für die, die am Überlegen sind :

    Meine Nachbarn haben gerade 50 Euro für einen etwa 1,20 hohen Strauch bezahlt.

    Wollte ich nur mal bemerken. ;)


    LG Martina
     
  • Schlimmsten Falls muss sie eben entsaftet werden und dann aus dem Saft Gelee kochen.
    Steine würde ich definitiv keine drin lassen.

    Mein Standort für die Kornellkirsche bekommt nahezu von Aufgang bis Untergang Vollsonne am Steilhang.

    Aber Frage an Chrissy, haben deine Kornellkirchen eher viel oder wenig Fruchtfleisch.
     
    Ach schade, hatte eine Online geordert, sie ist Donnerstag geliefert worden und heute habe ich die Kornelkirsche im Hühnergehege gepflanzt.
     
  • Kornelkirschenmarmelade - passiert durch ein Sieb (wegen der Kerne) - ist ein Gedicht. Sie kann es auf jeden Fall zu Wildgerichten mit den Preiselbeeren aufnehmen...

    Wir haben hier einen großen Busch im Garten, hätten wir ihn nicht, würde ich sofort bei dir ordern ;)

    Ich kann diesen Strauch/Baum nur wärmstens empfehlen.
     
  • weil ich die marmelade gern ein bißchen stückiger hab, matsch ich nach dem kochen im sieb die kirschen nur bißchen an und sammel die kerne dann raus - das geht natürlich nur bei kleineren mengen.
    vorher entsteinen wäre der helle wahnsin :d und weil die kerne auch fest sitzen, schlecht möglich.
    sehr gut passen übrigens paar schwarze maulbeeren da mit rein (die froste ich ein, weil ja früher reif - werden beim auftauen zwar mehr oder weniger matsche, macht ja bei marmelade nichts). da die maulbeeren ja quasi säurefrei sind und allein als marelade daher fad.
    ich könnte mir auch ein kombi mit hagebutten, die ja auch sehr süß sind oder süßen birnen gut vorstellen, hab ich aber noch nicht probiert.
     
    Was macht ihr mit den Kirschen oder ist er ein reiner Zierbaum bei euch?
    Bisher war das ein reiner Zierbaum, wurde vermutlich gepflanzt, da er zu den wenigen gehört, die auch an einer Nordseite gut gedeihen. Ich habe aber die Absicht, die Früchte nicht länger in Beeten und auf dem Rasen liegen zu lassen, sondern was damit anzustellen, es wird vermutlich diesen Herbst mal testweise auf Marmelade hinauslaufen. Roh kann man die nicht essen, da zieht's einem das Maul zusammen. :grins:

    Stimmt, was Billymoppel sagt, die reifen über Wochen, man hat nicht alle Früchte gleichzeitig, aber der Vorteil ist: die blühen auch über Wochen. Die ersten Blütenfotos hab ich im März gemacht, als noch Schnee lag, und dann ging's fast 6 Wochen lang mit Blüten weiter. Auch wer die Früchte nicht nutzt, hat von diesem Baum etwas, nämlich Frühlings(vor)freuden. (Und ein Amselnest mit 3 Vogelbabys war auch drin. :))

    Ob das Umpflanzen im Herbst besser geht, weiß ich nicht, Problem ist: die Jungpflanzen müssen jetzt weg. Hab heute schon mal an einer kleinen Pflanze das Ausgraben geübt: war viel anstrengender, als ich erwartet hatte! :mad:
     
    Kornelkirschenmarmelade - passiert durch ein Sieb (wegen der Kerne) - ist ein Gedicht. Sie kann es auf jeden Fall zu Wildgerichten mit den Preiselbeeren aufnehmen...
    Danke für den Tipp, Wurzelelfe! Wildgerichte gibt's hier öfter, unser Preiselbeeren-Verbrauch ist ohnehin reichlich hoch, weil oft auch einfach in Joghurt gerührt, da freu ich mich auf Abwechslung! :)
     
    Kannst du mal ein paar Bilder einstellen?

    Ich will vor allem optisch sehen wie hoch und breit er wird, im Internet findet man meist nur Zahlen aber nur wenige aussagekräftige Bilder.
    Ist es eher ein Busch oder ein Baum (gibt es beides)

    Ich nehme ihn auch jetzt ab und hoffe dass er überlebt. Evt auch 2 St.
     
    Hallole,
    Darf ich mir noch ne Kornelkirsche wünschen?

    schwäble


    Unser ca. 50 Jahre alte Kornelkirschenbaum (schon lange kein Strauch mehr) kriegt zu viele Kinder an den falschen Stellen im Garten. Werde daher mehrere ausgraben, sind aber viel zu schade zum Entsorgen, also falls jemand welche möchte ... sind zwischen 15 und 30 cm hoch, aber schon vier oder fünf Jahre alt, und nur deshalb so klein, weil ich sie immer wieder runterschneide, daher aber auch recht buschig. Könnte wenigstens 10 Pflanzen abgeben, auch noch mehrere kleinere und jüngere, Portoerstattung würde mir reichen.
     
    @ tomash

    zumn thema maulbeere: ein schöner baum mit schönem laub. und die früchte sehen traumhaft aus (zumindest bei den schwarzen - die bäume sollten aber wo stehen, wo sich nichts schmutzig machen können, die früchte machen unheimliche flecken). ich persönlich finde die früchte sehr fad, mehr als ein paar mag man da roh kaum essen. sie sind süß....und dann kommt nüscht, außer ein leichter geschmack nach pappe. :D es fehlt einfach die säure, die erst im zusammenpsiel mit zucker für expressionen sorgt. ich tät mir die pflanzung daher überlegen - es sei denn, man hat schon alles. der vollständigkeit halber ist es natürlich ein schöner baum.
    ich hab hier ne stelle, da wachsen sie am wegesrand, weiße und schwarze. und wenn sie ihr früchte so freigiebig verschenken (die übrigens auch über viele wochen ausreifen) - kann ich natürlich trotzdem nicht neni sagen :D
     
    Kannst du mal ein paar Bilder einstellen?

    Ich will vor allem optisch sehen wie hoch und breit er wird, im Internet findet man meist nur Zahlen aber nur wenige aussagekräftige Bilder.
    Ist es eher ein Busch oder ein Baum (gibt es beides)

    Ich nehme ihn auch jetzt ab und hoffe dass er überlebt. Evt auch 2 St.


    tomash, ich bin zwar nicht Rosabelverde, habe aber ein gutes Bild (wie ich finde) zum Größenvergleich da. Der Baum/Strauch direkt rechts an der blauen Rutsche steht hier seit ungefähr 10 - 15 Jahren im Garten. Durch die gelben Blüten finde ich ist er gut zu erkennen.

    14518254lv.jpg
     
    Vielen Dank für die Warnung.

    Zum gleichen Ergebnis bin ich bereits durch Recherchen gestoßen.
    Sie sollen zudem auch gerne Wespen anlocken.

    Am geplanten Standort dürfen sie das alles. Das Problem ist nur, was tun wenn später die Früchte doch nicht verwertet werden. In der Theorie plane ich diese z.B. im Kuchen oder in Marmelade mit ungenießbaren Beeren/Früchten wie z.V. der Kornellkirsche oder der Aronia zu Marmelade zu verarbeiten.
    Das Problem ist eher, das auch jedtzt schon die meisten Marmeladen die ich herstelle nicht verbraucht werden.

    Im Herbst hat mir ein Bekannter versprochen eine Frucht der Indianerbanane Asimina Triloba zu schicken. Wenn diese schmecken sollte, dann will ich 4 Bäume der Indianerbanane pflanzen. In dem Fall wird der Platz schon eher knapp werden.

    Ansonsten weiß ich nicht was mir noch fehlen sollte.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...shs-bestes-gartenjahr-2013-a.html#post1139299

    Falls jemand noch was alternatives einfällt, dann immer her mit den Ideen;)
     
    Danke für den Tipp, Wurzelelfe! Wildgerichte gibt's hier öfter, unser Preiselbeeren-Verbrauch ist ohnehin reichlich hoch, weil oft auch einfach in Joghurt gerührt, da freu ich mich auf Abwechslung! :)

    Es ist zwar eine Mordsarbeit, lohnt sich aber wirklich.
    Wie das mit dem Entsafter läuft, weiß ich nicht (habe keinen hier), ich mag es eh "fruchtiger", also mit Fruchtfleisch drin. :D
     
    Ich hab gerade eine verrückte IDEE.

    Die Kornellkirschen in der Küchenmaschine mit grober raspelscheibe das Fruchtfleisch vom Kern zu lösen. Hat das schon jemand versucht?

    Ich vermute man sollte dies nur bei langsamer Geschwindigkeit testen, da es ansonsten Probleme geben könnte.
     
    tomash, ich bin zwar nicht Rosabelverde, habe aber ein gutes Bild (wie ich finde) zum Größenvergleich da. Der Baum/Strauch direkt rechts an der blauen Rutsche steht hier seit ungefähr 10 - 15 Jahren im Garten. Durch die gelben Blüten finde ich ist er gut zu erkennen.

    14518254lv.jpg

    Vielen Dank
    So wie ich das sehe wird er in 15 Jahren bereits etwas höher als ein großer Fliederbusch.

    Könntest du das Bild auch so einstellen, dass man es vergrößern kann?
    Hast du evt auch ein Bild vom Laub/Früchten, dass man den Zierwert erkennen kann?
     

    Anhänge

    • DSCN3710.jpg
      DSCN3710.jpg
      681,2 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:
    So ähnlich hab ich mir den belaubten Baum vorgestellt.

    Optisch würde mir dieser sicher gefallen. Ein wenig Sorge macht mir die Höhe, da ich an dem Hang vor allem Buschbäume gepflanzt habe.
    Es dauert zwar angeblich ewig bis der so hoch gewachsen ist, aber irgendwann wächst jeder Baum.

    Hier mal Bilder von dem möglichen Standort:
    Dort Wo der große Strauch steht, soll die Kornellkrische hin.
    Standort Kornellkirsche.JPG Standort Kornellkirsche Totale.JPG

    Standort Kornellkirsche Birne.JPG

    Bis er größer als der Flieder wird dauert ewig. Das problem sieht man eher im dritten Bild. Dort wo der Holzpfahl ist, steht einen kleine Birne. Wenn die Kornellkirsche zu schnell wächst, dann bekommt die Birne nur noch ca. 6 Sonnenstunden. Reicht dass für eine Birne?
     
    Hallo Rosabelverde


    Hast du noch eine übrig?
    Würde mich auch gerne dafür hinten anstellen.

    Wir haben noch keine Kornelkirsche; ich versuche aber möglichst viele verschiedene Pflanzen hier anzusiedeln (damit für jeden Brummer was dabei ist).



    LG Katzenfee
     
    Ich denke schon.
    Wir hatten (bis letztes Jahr) vor der Kornelkirsche einen Pfirsichbaum (mit reichlich Früchten) stehen. Licht hat er nicht viel abbekommen, da er auch noch neben der Hasel gestanden ist, die ihn ab mittag verdeckt hat. Er stand ab diesem Moment immer im Halb-/Streuschatten und ist trotzdem was geworden.

    Birne ist ein einheimisches Gewächs, das auch Halbschatten verträgt.

    Ich hänge mal ein Bild vom damaligen Standort ran

    Auf Bild eins siehst du den Stumpf zwischen Kornelkirsche und Hasel

    Das Bild darunter (sorry für die Qualität) zeigt dieselbe Stelle wenn sie belaubt ist.

    Auf dem Bild ganz oben (welches ich im vorigen Beitrag eingestellt habe) siehst du den Schattenverlauf ab 10.30 Uhr. Mit Laub ist der Schatten ja nochmal heftiger. Trotzdem ist auch hier der Pfirsichbaum super gekommen...

    IMG_0921.jpgIMG_1098.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @ Schwäble und Katzenfee:

    mache mich dann Dienstag für euch ans Ausgraben, hoffe dass mir das mit allen Wurzeln gelingt und warte auf eure PNs mit Angaben, wohin ich die Pflanzen schicken soll. :)
     
    @ tomash

    wie er wächst, hängt, denke ich, auch vom standort ab. ich hab ne bekannte, da ist das ein richtiger baum. dort steht er allerdings sehr schattig und das deckt sich mit den erfahrungen in freier wildbahn: was bei uns auf den sonnereichen trockenrasen steht wächst ehr strauch-halbstrauchmäßig wie flieder. die dann oben an den lichten waldrändern oder auch mal im wald stehe, werden eher schmale bäume - wohl immer dem licht entgegen.
     
    Wäre mir eigentlich egal.

    Aber Rasabelverde hat mich eh offenbar ausgeschlossen. Sie ist wohl sauer, weil ich ihr keinen Ableger von meinem gefleckten Lungenkraut geschickt habe.

    Prinzipiell wüde ich schon Ableger verschicken. aber alles was nicht in einen Umschlag passt dafür muss ich 6 km mit dem Fahrrad in die nächste Stadt fahren, weil unser Postamt geschlossen wurde:( Außerdem hatte ich ein Link in Ebayy gefunden wo es Ableger inkl Frachtkosten biliger waren als die Frachtkosten der Post alleine ausgemacht hätten.

    Auf 2 PM antwortet sie nun schon nicht - aber egal so wichtig ist es es nicht.
     
    Wäre mir eigentlich egal.

    Aber Rasabelverde hat mich eh offenbar ausgeschlossen. Sie ist wohl sauer, weil ich ihr keinen Ableger von meinem gefleckten Lungenkraut geschickt habe.
    :grins:Also ehrlich, ganz einfach: ich hatte in deinen Posts hier irgendwie dein klares Interesse an einer Kornelkirsche vermisst oder übersehen oder nicht verstanden ... sorry, mehr nicht. Nee, ich bin kein bisschen sauer, dass du mir keinen Ableger geschickt hast, ist ja wahr, mit der nächstgelegenen Postversandstelle ist das hier genau so ein Problem, und ich wär nie drauf gekommen, ausgerechnet bei Ebay (ich geh da nie hin) nach Lungenkraut zu suchen. Daher danke für den Link, lieber thomash, und merk dir bitte: ich bin nur gaaaaanz selten (alle 10 Jahre einmal) sauer! Und schon gar nicht auf so mitreißende Gartenfanatiker wie dich! :grins:
     
    Hallo VO, im Prinzip ja, das heißt, ich hab sicher noch eine übrig.

    Aber, liebe Interessenten, ich hab's heute nicht geschafft mit dem Ausgraben. Hab neue Flächen entgierscht und entunkrautet und mich dabei in Richtung Kornelkirschen-Kinder bewegt, die neuen Farne und Funkien stehen für die Stellen schon parat, bin aber leider nicht so weit gekommen, wie ich wollte (Giersch ist halt vielseitig böse) und dann fing's an zu regnen. Und regnet. Und regnet noch immer. Jetzt fällt schon seit 6 Stunden Wasser vom Himmel, und wenn das morgen so weitergeht, wird's nix mit Ausgraben. Im Garten geht's leider nicht terminorientiert zu.

    Schwäble, ich kann also nicht versprechen, dass ich rechtzeitig vor deinem Urlaub was schicken könnte. Hebe dir aber auf jeden Fall eine Pflanze auf., denn bei diesem Wetter komme ich ja selbst nicht weiter.

    Was den Standort angeht, Katzenfee, kann ich dir keine verlässliche Auskunft geben. Bei uns steht die Kornelkirsche an der Nordseite und gedeiht da gut und ausdauernd, übersteht mühelos trockene Sommer, blüht auch sehr im frühen Frühjahr, aber wie sie sich zB an einem vollsonnigen Standort befände oder einem sehr feuchten, weiß ich einfach nicht. Hab aber den Eindruck, dass die eine Menge verträgt und kein bisschen kapriziös ist.
     
    :grins:Also ehrlich, ganz einfach: ich hatte in deinen Posts hier irgendwie dein klares Interesse an einer Kornelkirsche vermisst oder übersehen oder nicht verstanden ... sorry, mehr nicht. Nee, ich bin kein bisschen sauer, dass du mir keinen Ableger geschickt hast, ist ja wahr, mit der nächstgelegenen Postversandstelle ist das hier genau so ein Problem, und ich wär nie drauf gekommen, ausgerechnet bei Ebay (ich geh da nie hin) nach Lungenkraut zu suchen. Daher danke für den Link, lieber thomash, und merk dir bitte: ich bin nur gaaaaanz selten (alle 10 Jahre einmal) sauer! Und schon gar nicht auf so mitreißende Gartenfanatiker wie dich! :grins:

    Dann bin ich sehr erleichtert - ich dachte schon ich hätte dich unbewußt verärgert, weil ich nichts mehr von Dir gehört hatte.
    Du hast recht, dass aus meinen Beiträgen lediglich das grundsätzliche Interesse aber kein eindeutiges "Ja ich will" hervorgeht. daher an dieser Stelle eindeutig:

    Ja ich will
    und zwar nach Möglichkeit 2.
    Falls jeder hier ebenfalls ein großes Exemplar bekommen hat, dann 2 große ansonsten 1 großes und ein Kleines.

    Abschließend zum Thema Post und verschicken
    Auf die Post bin ich sehr sehr sehr sehr sehr schlecht anzusprechen. Brief kommen hier nicht an. Abgeschickte Briefe erreichen auch nicht immer ihr Ziel und dann haben sie noch das Postamt geschlossen.
    Aufgrund eines angebohrenen Sehfehlers habe ich noch nie einen Führerschein machen können und dann noch auf dem Land zu wohnen erschwert das ganze um so mehr.
    Meine Familie ist 6 Tage die Woche täglich 10-15 Stunden unterwegs und einkaufen tun sie erst Abends gegen 19-20 Uhr kurz vor Ladenschluss. So etwas "Extras" wie auf die Post gehen ist da nur schwerlich umsetzbar. Entweder ich fahre selber mit dem Fahrrad 6 km in die nächste Stadt oder ich muss von meinen Nachbarn - mal wieder - einen Gefallen einfordern.

    Ende OFF Topic

    Zurück zur Kornellkirsche
    Was ich über die Kornellkirsche gelesen habe, gefällt es ihr an sonnigen Standorten und solange es keine Staunässe gibt, darf der Boden auch etwas feuchter sein. Ich vermute mein geplanter Standort dürfte ihr ungemein gut gefallen (sonniger Steilhang in Südlage mit nur leicht verdichtetem Lehmboden).
    Ihre Früchte möchte ich nutzen, gleichzeitig soll sie aber auch als Windschutz für meine empfindlichen Bäume dienen und zudem als Hangsicherung geegen Errosion wirken.
    Bis zu einem gewissen Maß darf sich dieses leicht invasive Gehölz bei mir auch ein wenig ausbreiten.
     
    Hallo Rosabelverde und Thomash


    Danke euch beiden für die Info!
    Nun kann ich ein passendes Plätzchen aussuchen.

    .......und Rosabelverde, es eilt nicht! Immer mit der Ruhe!
    Hier bei uns regnet es auch und meine, vor ein paar Tagen, begonnene Umtopfaktion steht immer noch halb (oder viertel) erledigt draußen in der Pampa, weil ich klitschnass einfach nicht weitermachen will. Was soll`s! Man kann`s nicht ändern, also warten wir eben auf etwas besseres Wetter.



    LG Katzenfee
     
    ...irgendwie habe ich dieses Angebot "überlesen" oder wie auch immer??? - ich weiß es nicht.
    Also, wenn auch spät

    liebe rosabelverde!!!;):)

    hättest du noch ein Pflänzchen für mich über? Gerne ein größeres, aber auch ein kleines wäre willkommen. Kommt auch nicht so drauf an, wann, wie du es halt mit dem ausgraben schaffst, es eilt nicht, ich kann warten.
    Wenn das Wetter so ist wie bei uns - es regnet und regnet und regnet - ist es dir sowieso nicht zuzumuten, Bäumchen auszugraben, da schwimmst du ja weg...

    Würde mich super freuen wenn es noch klappt!

    Lieben Gruß
    Zauberfee
     
    Hallo Rosabelverde,
    nur keine Eile. Ich nehme meinen schönen neuen Garten ohnehin erst in einigen Wochen in Besitz, habe im Moment nur ein ganz kleines Fleckchen Land in städtischer Umgebung. Das ist vollgestopft mit meinen bisher gesammelten Schätzen (Hosta, Heuchera, Lungenkraut, Echinacea, Rudbeckia, Sedum, Stockrose, Rose, Herbstanemone, Achillea, Verbascum, Delphinium, Gaillardia, Goldmohn ...). Demnächst habe ich Gelegenheit, auch ein paar größere Sachen zu pflanzen! Dann müssen erstmal die furchtbaren Thujas und Schneebälle weg. Gerne hätte ich eine Hecke aus "klassischen" Heckenpflanzen wie Weißdorn, Hainbuche, Ilex, Schlehe, Holzapfel, Roter und Weißer Hartriegel ... Da passt eine Kornelkirsche sehr gut ins Konzept.
    Gruß, VO
     
    Ich liebe Thujas - nenn die blos nicht furchtbar;)

    Allerdings müssen meine auch weg, da der Vorbesitzer diese viel zu nah am Haus gepflanzt hatte.

    Heute bekam ich die Zustimmung der Familie für die Pflanzung von Kornellkirschen allgemein und die Zustimmung zur Entfernung des Riesenbusches samt Wurzel. Die Entscheidung viel überraschend eindeutig und schnell. Ferner hab ich die Zusage dass meine neuen Gartenhelfer sich am Entfernen des Busches und an der Pflanzung der Kornellkirschen beteiligen wollen.

    Soviel Begeisterung hätte ich nicht erwartet.
     
    Hallo Zauberfee,

    langsam bin ich selbst gespannt, ob ich genügend Pflanzen zusammenbringe, sie sind schlecht zu zählen, weil manchmal welche durcheinanderwachsen. Aber du kommst jedenfalls auf die Interessentenliste. :)

    Bloß dass das Wetter heute noch lausiger war als gestern. Hab's schon im Wetter-Thread beschrieben - an Garten war nicht zu denken. Obwohl, ich denke natürlich dauernd an Garten und was ich jetzt alles nicht erledigen kann, scharre mit den Hufen und knirsche mit den Zähnen, weil nichts weitergeht ... :schimpf:- Gras & Laub sind allerdings grün wie verrückt.
     
    Hallo Rosabelverde,

    das ist lieb, daß du mich auf die Liste setzt, danke schön, da kann ich ja noch hoffen.

    Ja, mit Garten ist zur Zeit nix angesagt. Ich sitzte auch "auf Kohlen", will seit etlicher Zeit meine ca. 60 Gladiolenzwiebeln setzen, erst spielte die Zeit nicht mit und jetzt das Wetter. Bei strömendem Regen mag ich da auch nicht buddeln...

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     
    Hallo ihr Lieben,

    die Kornelkirschen sind an 2 schweißtreibenden Nachmittagen ausgegraben worden und leben seit heute nachmittag in 4 10-Liter-Eimern mit Regenwasser, einige kleinere auch in Pflanztöpfchen mit Erde. Insgesamt sind es etwa 30 Pflanzen, von ca. 20 bis 60 cm Höhe. Nun steh ich vor dem Problem, wie man die verschickt, Problem deshalb, weil die Wurzeln oft recht flach und breit sind, so eine Wurzelspannweite von 50 cm kommt da durchaus vor.

    Die Pflanzen sind enorm schnittverträglich, kann ich also annehmen, dass das auch für die Wurzeln gilt? Wenn ich die kappen dürfte, wär das versandtechnisch eine enorme Erleichterung. Weiß da jemand Bescheid? Und hat überhaupt schlaue Versandtipps? Kartons hab ich, aber das reicht ja wohl nicht, die Wurzeln dürfen nicht austrocknen, also was mach ich, um das zu vermeiden?

    Sorry, bin leider der totale Anfänger im Bereich Pflanzenversand! :(
     
    Ich kürze bei Versendungen auch die Wurzeln ein (überwiegend die dickeren sperrigen, damit die dünnen wasserführenden bleiben), umwickel sie mit nassem Küchenpapier und steck den dann feuchten Wurzelballen in eine Plastiktüte die ich dann mit Klebenband mgl. dicht verschließe.

    Dann das ganze in Zeitungspapier einwickeln und ab ins Päckchen...

    Apropos, hättest Du eigentlich auch für mich noch ein kleines Pflänzchen? (Hätte zum tauschen ein kleines Lungenkraut....)
     
    Ich stell mir den Versand auch so in etwa vor.
    Da sich dieser derzeit mit Wasser vollsaugen müsste das feuchte Zeitungspapier ausreichend sein.


    Der Versand am besten mit DPD, dann ist die Ware häufig schon am nächsten Tag beim Empfänger.
     
    Ich kürze bei Versendungen auch die Wurzeln ein (überwiegend die dickeren sperrigen, damit die dünnen wasserführenden bleiben), umwickel sie mit nassem Küchenpapier und steck den dann feuchten Wurzelballen in eine Plastiktüte die ich dann mit Klebenband mgl. dicht verschließe.

    Dann das ganze in Zeitungspapier einwickeln und ab ins Päckchen...

    Apropos, hättest Du eigentlich auch für mich noch ein kleines Pflänzchen? (Hätte zum tauschen ein kleines Lungenkraut....)
    Aha, feuchtes Küchenpapier ist schon mal ein guter Tipp! Aber Wurzelballen gibt es keine, nur wurzelnackte Pflanzen, anders kriegte ich die nicht aus dem Boden, das war ein wilder Filz von Wurzeln, weil die Pflanzen sehr dicht standen.

    Klar hab ich noch eine für dich, feiveline! :)Schick mir eine PN mit Adresse. Und Lungenkraut hab ich schon, hihi!
     
    Mich würde ein Exemplar auch sehr freuen! Meine "Tauschware" ist gerade ziemlich aufgebraucht, zumal ich vor kurzem umgezogen bin und nicht alles mitnehmen konnte. Du kannst auf meinem Profil (Gästebuch) sehen, was ich habe, und wenn du bestimmte Interessen hast, kann ich schauen, ob noch ein Ableger / Schnittling möglich ist. Ansonsten zahle ich natürlich Porto und einen kleinen Obulus.
    Gruß, VO
    P.S. Den Wurzelbereich mit feuchtem Küchenpapier umwickeln und in eine Plastiktüte stecken reicht normalerweise aus. Ich habe zuletzt sowohl mit der Post als auch mit Hermes problemlos verschickt.
     
    Oh, das freut mich! Hoffe du kannst sie bald einpflanzen und sie gedeihen.

    Hier herrscht grad Kornelkirschenschwemme:
     

    Anhänge

    • Kornelkirschen.jpg
      Kornelkirschen.jpg
      681,2 KB · Aufrufe: 166
    • Kornelkirschen (1).jpg
      Kornelkirschen (1).jpg
      672 KB · Aufrufe: 181
    Mich würde ein Exemplar auch sehr freuen!
    Gerne, vorausgesetzt, die Pflanzen sind nächsten Mittwoch noch frisch genug zum Verschicken, denn vorher hab ich kein Auto, um die ländliche Post mit Paketen zu nerven. Im Moment sehen sie noch sehr ordentlich aus, leben aber schon seit einer Woche im Wassereimer, also ich kann da jetzt nichts mehr versprechen.

    Wenn aber doch noch was Verschickbares rauskommt, hätte ich auch schon 2 Tauschwünsche, denn du hast ja einen fantastisch exotischen Pflanzenbestand! :grins: Also Sedum 'Chocolate Drip' und/oder Aeonium arboreum sehen entschieden so aus, als könnten sie mich glücklich machen.
     
    Ja, schwäble, stehst mitsamt Adresse auf meiner Liste, konnte aber nicht alles auf einmal erledigen und hab wie gesagt selten ein Auto zur Verfügung, mit dem ich zur Post komme. Hoffe meine restlichen Pflanzen überleben bis Mittwoch!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pomeranze Ismene - möchte jemand Knollen haben? Zwiebelpflanzen 9
    M Vielleicht möchte jemand tauschen? Grüne Kleinanzeigen 7
    scheinfeld Möchte mir bitte jemand helfen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    nadja177 Kann man diese Büsche noch umsetzen, möchte sie jemand haben? ;-) Gartenpflanzen 2
    Cil Möchte jemand 183 Wegerich- Gartenpflege 2
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106

    Similar threads

    Oben Unten