Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps.

webbis

Neuling
Registriert
07. März 2011
Beiträge
16
Hallo, ich möchte mir eine Reckstange im Garten bauen.
Aus Eckrohren 60x60x3mm.
Das Problem ist die Stange selbst. Aus welchem Material ist die gebaut?
Wenn ich schaue, wie ein Sportler Salto macht, dann verbiegt sich die Stange sehr, aber bleibt nicht verbogen.
Jeden Rohr, egal wie dick, wird unter dem Gewicht verbogen.
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    In der Regel sind die aus V2A Edelstahl. Das schwingen entsteht durch die Befestigung der 2 Pfosten mittels Stahlseilen.

    *E* zur Beschaffung, schau mal bei E-Gay Kleinanzeigen. Die bekommt man zum Teil geschenkt.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    "V2A" bzw. "Edelstahl" ist der 1.4301 bzw. X5CrNi18-10.
    Ist aber auch teuer.
    Wie lang soll die Stange denn werden?
    Und welche Belastung kommt darauf?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    rumbleteazer hat völlig recht - die stange verbiegt sich nicht, das reck ist als solches in gesamtheit elastisch, weil heute spannrecks usus sind.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    AW: Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche T

    Das Problem ist die Stange selbst. Aus welchem Material ist die gebaut?
    Wenn ich schaue, wie ein Sportler Salto macht, dann verbiegt sich die Stange sehr, aber bleibt nicht verbogen.


    Hallo,

    ich hab gerade mal meine Tochter gefragt. Sie ist Doktor der Sportwissenschaften.

    "Reckstangen werden aus Spezial-Federstahl mit Drahtseilkern gefertigt. Sie sind also elastisch bis zu einer bestimmten Elastizitätsgrenze. Deswegen biegen sie sich unter Belastung auch durch und kehren danach ohne bleibende Verformung in ihren Ausgangszustand zurück."

    Gruß,
    Pit
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich frage mich gerade, warum wir Fragen beantworten, wenn ein Rentner alles besser weiß? Ich überlasse ihm das Feld und halte mich in Zukunft zurück. Mr. allwissend schafft das schon ;)

    Tipp, erhebt den User zum Supermod. Dann klappt das hier auch ^^
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    AW: Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche T

    Deswegen biegen sie sich unter Belastung auch durch und kehren danach ohne bleibende Verformung in ihren Ausgangszustand zurück."

    Das macht jeder Stahl bis zur seiner Elastizitätsgrenze.
    Da webbis aber wohl keinen "Rundumschlag" machen will, sondern allenfalls Klimmzüge machen und "Spaß an der Freud" haben will, reicht hier auch ein allgemeiner Baustahl. Da richtet sich der Durchmesser eben nach Biegelänge und Last.
    Wenn ich mal von einem Körpergewicht von ca. 80kg ausgehe - wie lang soll die Stange werden?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    AW: Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche T

    Das macht jeder Stahl bis zur seiner Elastizitätsgrenze.
    Da webbis aber wohl keinen "Rundumschlag" machen will, sondern allenfalls Klimmzüge machen und "Spaß an der Freud" haben will, reicht hier auch ein allgemeiner Baustahl.


    Nun ja,

    webbis bezog sich in seiner Frage explizit auf den Salto turnenden Sportler, sowie auf die flexible Reckstange und er wollte wissen wie diese gefertigt ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise Hambüchen an irgendeinem allgemeinen Baustahl rumhängt.

    Gruß,
    Pit
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich frage mich gerade, warum wir Fragen beantworten, wenn ein Rentner alles besser weiß? Ich überlasse ihm das Feld und halte mich in Zukunft zurück. Mr. allwissend schafft das schon ;)

    Tipp, erhebt den User zum Supermod. Dann klappt das hier auch ^^
    Hattest du gestern getrunken?
    Vielleicht hat ein Rentner in speziellen Fragen mehr Erfahrung?!

    ...schön easy sein!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    M Möchte eine Mauerpfeiler als Sitzfläche unbrauchbar machen Sanierung & Renovierung 34
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten