Minipfirsich blüht

P

Petrasui

Guest
Habe gestern mal unters Vlies geschaut , hatte den kleinen Pfirsich im Topf ja gut eingepackt , und siehe da er hat Blütenknospen der Süsse :grins:

Der frühling kommt :d

• Hey, das ist ja toll. Na mach doch schnell ein Foto und lass uns alle dran teilhaben.
    Möchte auch gern Pfirsiche selber anbauen, wie ist denn das bei dir? Kannst du mir was darüber berichten???

• Wäre auch an einem Foto interesiert hab auch zum ersten mal eine Nektarine :D

Meine ist auch schon voller grüner spitzer Austriebe aber ich weiß nicht ob das die Blüten werden oder die Blätter?

• Kann euch erst mal mit einem 3 ahre alten Bild dienen , da ich ihn noch nicht ganz auspacken will.

Ich mache aber sofort eins wenn ich ihn auspacke :grins:

Beim Zwergpfirsich kommen immer erst die Blüten und dann die Blätter

Anhänge

• Gartenpfirsisch.jpg
      Gartenpfirsisch.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 210
    • Garten1jahr1.jpg
      Garten1jahr1.jpg
      118,8 KB · Aufrufe: 227
    Oh blüht der schön da freu ich mich schon richtig auf meine Blüte an der Nektarine, mal sehen ob die auch so toll aussieht.

Warum ist Deine denn noch eingepackt ist es bei Euch noch sehr kalt?
    Ich hab gelesen Pfirsich und Nektarine sollen bis -5 Grad frosthart sein?

Womit packst du sie ein im Winter?

Viele viele Fragen sorry :(
    Will nichts falsch machen im nächsten Winter.

• @Stupsi: Vielleicht können wir unsere Nektarinen mal vergleichen. Hab sie erst seit letztem Sommer.
    So sieht meine Nektarine momentan aus:

Anhänge

• 23032010032.jpg
      23032010032.jpg
      445,4 KB · Aufrufe: 242
    @stupsi
    Es ist eben weil er im Topf ist . Oben habe ich das Vlies schon geöffnet , aber unten lasse ich mal noch eingepackt.
    Als er wie auf den Bildern noch im Boden war , packte ich ihn auch früher aus.

Aber wenn die Temperatur so bleibt , dann darf er raus :grins:

Purpurblume ich kann im Moment leider keine Bilder machen aber meiner sieht genauso aus außer das er ganz grüne Zweige hat nicht wie bei Dir oben grün und zum Stamm hin brauner.

Ich hab ihn aber auch ganz neu (seit Februar)das kommt dann vielleicht wenn er älter ist.

Meiner steht auch im Topf und jetzt seit 2 Wochen uneingepackt draußen in der Sonne an einem geschützen Plätzchen(Hauswand/Vordach)
    Die Nachttemperaturen um 0 Gad die teilweise noch waren haben ihm nichts ausgemacht nur als es im Feruar -wo ich ihn gekauft habe -noch kälter war hab ich ihn im Treppenhaus stehen gehabt.

• Mein normaler Pfirsich hatte überhaupt keinen Winterschutz. Wir haben ihn vor zwei Jahren gepflanzt. Letztes Jahr hat er wunderschön geblüht. War so stolz drauf! :D
    Er bildete auch Fruchtansätze, die aber nach und nach alle abfielen. Nun ja ist ein junger Baum, hab mir nicht viel dabei gedacht.
    Dann kam ein großer Hagel und mein wunderschöner Pfirsichbaum hats ganz schön erwischt. Er hat ganz viele Hagelverletzungen. Danach hatte er fast alle Blätter abgeworfen. Ich hoffe, er erholt sich dieses Jahr wieder!

• (Mal kurz geändert, Krautfäule hatte ich geschrieben die ist ja bei Tomaten natürlich Kräuselkrankheit!!!!)
    Wo ich ein wenig schiss vor habe ist die Kräuselkrankheit(Pilzkrankheit) die diese Bäumchen schneller befallen soll als andere, da werden die Blätter dann so komisch, eingerollt und fallen ab.

Hab mich mal durchs Netz gelesen und versuche es jetzt vorbeugend mit einer Unterpflanzung mit niedriger Kapuzinerkresse und Ringelblumen, diese Pflanzen sollen Pilzkrankheiten abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
    Weniger die Krautfäule als die Kräuselkrankheit (auch Pilzerkrankung)

Hatte mein Kleiner als er im Boden war.
    Nachdem ich ihn in den Topf setzte und mit Schachtelhalm und Wermutaufguss besprühte , erholte er sich.

Was die vielen Blüten angeht , so sieht es herrlich aus und bildet auch lauter Fruchansätze. Leider muss man aber einige davon entfernen , ansonsten gibt es keine Pfirsiche

UUUpppps!
    Die meinte ich, ich wieder :D bin wohl noch nicht ganz wach bzw. mit den Gedanken draußen in der Sonne!!!

Das mit der Kapzinerkresse habe ich auch gehört. Hatte die letztes Jahr in die Baumscheiben gesetzt. Sieht ja zusätzlich auch noch schon aus. Werde ich dieses Jahr auch wieder machen.

@Stupsi

ich lichte einfach etwas aus , damit die früchte genug Platz haben und das Bäumchen nicht überfordert ist. denn sonst wirft es alle ab oder die Pfirsische bleiben klein.

Aber wieviel Früchte ist überfordert?
    10 Stück lassen oder mehr/weniger?

Ich weiß ja auch nicht wie groß die Nektarinen werden, ganuso wie gekaufte oder bleiben die kleiner?

Beim Apfel ist es ja z.b so das er von alleine Äpfel abwirft damit die anderen ausreifen können, dachte immer das regelt die Natur von alleine.

Du siehst ja wieviele Blüten mein Kleiner trägt , dazwischen nehme ich einfach immer ein paar weg. Aber erst wenn es Fruchtansätze sind.

Na wenn aus jeder Blüte ein Fruchtansatz wird ist das natürlich heftig, damit hab ich nicht gerechnet.

Bei mir waren letztes Jahr 7-8 Früchte dran. Sie waren alle normal gross, wie die Gekauften und seeeeehr lecker! Ich freu mich jetzt schon drauf. Also, mehr als 10 Stück würde ich nicht dran lassen :)

Und wann erntet man die bzw. weiß wann sie reif sind?

Sorry für die vielen Fragen aber wie gesagt ich hab die zum ersten mal :(

Ich hab meine irgendwann im August geerntet. Sie waren leuchtend rot und gaben bei Druck mit den Fingern leicht nach. Hab sie immer jeweils direkt vom Baum genascht :D mmmh, ich würd mir am liebsten noch einen zweiten Baum holen.

Kannst du keinen Ableger machen?
    Dann wärst du wenigstens auf der sicheren Seite das du die selbe Sorte hast.

10 Stück ist aber auch keine große Ausbeute... die sind ja in 2 Tagen schwupp und wech....

Wieviel Bäumchen bräucht ich denn dann, damit ich einen "vernünftige" Ernte habe??:rolleyes:

So sieht meine Nektarine gerade aus. Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis die Blüten ihre volle Pracht entfalten. Die Blütenfarbe schimmert schon jetzt so intensiv durch. *freu* :grins:

Anhänge

• 29032010060.jpg
      29032010060.jpg
      450,7 KB · Aufrufe: 196
    @ stupsi ich habe meine nektarine überhaupt nicht behandelt, sie stand den ganzen sommer unter dem vordach, wurde daher nie nass und bekam daher auch nie die kräuselkrankheit. meinen pfirsich behandelte ich gleich und der blieb auch gesund.

lg kathrin

Ich hab gelesen die Kräuselkrankheit ist ein Pilz der sowohl bei zuviel Nässe wie auch bei zu starker Trockenheit auftreten kann, steckt man also nicht drin ob man den abbekommt.

Meine steht an einem ähnlichen Standort, ich hoffe mal das beste.

Da der Topf aber so kahl ist unten möchte ich sie eh noch unterpflanzen dann kann ich ja auch gleich was vorbeugendes tun mit der Kapu :D

Oh Purpurblume dann ist es bei Dir ja bald soweit :)
    Der blüht bestimmt toll!

Hummeln fliegen auch schon dann steht einer guten Ernte ja nichts mehr im Weg.

Mein Pfirsichbäumchen ist jetzt schon fast verblüht, hier ein Foto
    als es in voller Blüte stand.
    Jetzt lese ich gerade, daß man einige Blüten entfernen muß?

Wieviel laßt ihr denn am Baum stehen?

Mein Bäumchen steht im Winter im GH.

LG
    Astrid

PS: Letztes Jahr hab ich 5 Pfirsiche ernten können.

Anhänge

• Foto Pfirsich.jpg
      Foto Pfirsich.jpg
      179,2 KB · Aufrufe: 281
    Ach iwo die Blüten laß mal schön dran , wäre ja schade drum.

Wenn zuviele Fruchtstände dran sind dann soll man was entfernen aber wieviel weiß ich auch immer noch nicht???
    Die lassen uns Neulinge hier dumm sterben :D:p

Ohhhhhhhhhhh.............arme Stupsi :grins::pa:

Also passt mal auf ihr zwei

Blüten noch dran lassen . wäre doch schade;)
    Sobald sich Fruchtansätze bilden , kappt ihr dazwischen einfach einige aus. Ihr könnt euch doch bestimmt vorstellen wie gross ungefähr eine Frucht wird (wird nicht so gross wie im Supermarkt , gell)

Die früchte brauchen einfach Platz zum wachsen , sonst bleiben sie klein.

Eine Zahl kann man euch nicht geben , denn kein Baum hat die gleiche Anzahl Fruchansätze ;):grins:

Mein Obst-Zwerg ist ja noch sehr klein, ich denke das mit dem genügend Abstand bekomm ich hin aber ich weiß nicht wieviel Früchte so ein Zweig trägt ohne abzubrechen?
    Brechen die leicht ab oder halten die genausoviel wie z.b ein Apelbaum aus?

Hab ja gar nicht damt gerechnet das da überhaupt soviel drankommt wie Ihr hier schreibt, dachte an dem Baum sind nachher so 3-5 Nektarinen.

Danke Petrasui,

ich werde das dann nach *Gut Dünken* versuchen.
    Wir werden ja sehen was dabei heraus kommt ;)

Stupsi, ich glaube nicht, daß die Zweige abbrechen können :)

LG
    Astrid

Hmm, das wäre natürlich toll, wenn man so viele wie möglich dran lassen könnte. Bei mir waren ca. 7-8 Fruchtansätze dran, als ich sie vom Gartenversand bekam (heisst, sie wurden schon ausgelichtet). Werds wohl auch wieder so machen.

Abstand bekomm ich hin aber ich weiß nicht wieviel Früchte so ein Zweig trägt ohne abzubrechen?

Nee abbrechen tun die nicht ,denn so gross werden die Früchte nicht. Die kannst du eigentlich mit gekauften nicht ganz vergleichen.
    An dem Ast können genug früchte hängen , nur sollten sie eben Platz haben.

Oftmals sieht man aber am Anfnag auch das das Bäumchen anfängt , Fruchtansätze abzuwerfen.

Nee abbrechen tun die nicht ,denn so gross werden die Früchte nicht. Die kannst du eigentlich mit gekauften nicht ganz vergleichen.
    An dem Ast können genug früchte hängen , nur sollten sie eben Platz haben.

Oftmals sieht man aber am Anfnag auch das das Bäumchen anfängt , Fruchtansätze abzuwerfen.

Hmm, meine waren gleich gross wie die gekauften. Vielleicht ist das sortenabhängig?
    Aber wenn das so ist, dass der Baum sowieso ein paar Fruchtansätze abwirft, werd ich mal etwas mehr dran lassen.

Huhu Mädels, unser Minipfirsich steht im Kübel das ganze Jahr draussen und es hat ihm bisher nicht geschadet ich werd es auch weiterhin so machen...liebe Grüsse von der Alb:)

Anhänge

• DSC02496.jpg
      DSC02496.jpg
      483,8 KB · Aufrufe: 214
    Huhu Mädels, unser Minipfirsich steht im Kübel das ganze Jahr draussen und es hat ihm bisher nicht geschadet

Meiner steht auch das ganze Jahr draussen , wüsste auch nicht warum rein holen :grins:

@purpurblume
    Denke schon auch das es Sortenabhängig ist.
    Du hast glaub eine Nektarine , gell?

Ich wollte auch eine Nektarine haben , aber es war schon Glück das ich noch einen Pfirsich bekam :) und den mussten sie noch irgendwo bestellen. :d

Aber nun ja er wurde symbolisch für meinen Sohn gepflanzt und gedeiht prächtig wie mein Sohnemann auch :grins::grins:

Halli Hallo!

Hab mir im Lagerh*us auch einen Zwergpfirsich geholt.

Dachte eigentlich der sieht ganz gut aus. Er ist so ca. mit Topf bi mal Daumen 1,40 m hoch.

Ich dachte der würde bald mal blühen aber jetzt bin ich doch sehr enttäuscht. Irgendwie hab ich sogar das Gefühl, dass die Äste welk werden.... Sie sehen irgendwie eingefallen und strähnig aus.

Wollte eigentlich ein Foto für euch machen, aber meine Kamera sagt irgendwie immer ERROR.

Also muss es auch so gehen. Glaubt ihr der Baum ist hinüber? Hab ich vll eine schlechte Qualitat gekauft???
    Mein Apfelbaum im Garten (voriges Jahr gepflanzt) zeigt hingegen schon erste Blütenansätze, man kann sogar schon etwas rosares erkennen.

Was soll ich jetzt tun?????:oops:

Schwer zu sagen ohne Bild. Hat er denn gar keine grünen Stellen? keine Knospen, gar nichts? Auf der ersten Seite dieses Threads hats noch ein Bild meiner Zwergnektarine, wie sie vor ein paar Wochen ausgesehen hat. Vielleicht kannst du sie mal vergleichen.

ja es ist sehr schwer zu beschreiben.

also es sind dünnere Äste wie bei dir...

manche sind ganz grün, sie wirken aber eher eingefallen, fast schrumpelig, fast wie dürr...

also es sind auch einige solche - wie soll ich sagen- austriebe dran, die sich eigentlich zu blüten oder sonst was weiterentwickeln sollten, aber es geschieht einfach nix.

bei meinem apfelbaum sehen die knospen ähnlich wie bei deinem pfirsichbaum aus

aber bei meine pfirsichbaum tut sich da gar nix mehr... da könnt ich doch heulen...

Hallo erdbeer,
    wenn du ihn erst vor kurzem gekauft hast würd ich ihn umtauschen.

Das die Knospen noch nicht offen sind kann sein, meine sind auch noch geschlossen aber das die Zweige vertrocknet aussehen darf nicht sein.

Hast Du Ihn denn umgetopft und gut gegossen?

Hab ihn noch nicht umgetopft.

Bin noch nicht dazu gekommen. Gegossen ist er sicher genug, das Wasser kann auch ablaufen, falls zuviel.

stupsi, deiner blüht auch nicht??

hast du vll ein Bild, mit detail auf die ästchen? zum Vergleich??

Dann topf ihn mal ganz zügig in gute Erde und einen größeren Kübel um, die Wurzelballen haben in diesen gekauften Töpfen doch klaum Platz.

Vielleicht hat er auch Nährstoffmangel da er ja gerade jetzt wo er Blüten und Blätter bekommt viel davon benötigt und Du weißt ja nicht wie lange er schon in dem gekauften Topf steht, wie alt diese Erde ist.

Meiner hat Knospen nur blüht er noch nicht.
    Sie sind jetzt rose und kurz vor dem aufgehen wie es scheint.
    Oben an den Zweigen hat er schon ein paar grüne blättchen bekommen.
    Kann im Moment leider kein Foto machen aber sieht so aus wie bei Astrid nur das er grünere Ästchen hat also keine braune Rinde.

Hallo!

Kann ich ganz normale Blumenerde nehmen oder muss ich eine spezielle kaufen???

Wie groß soll der Topf sein ??

Hoffentlich wirds was!

Kannst ganz normale Blumenerde nehmen.

Den Topf würd ich mindestens im Durchmesser 20 cm größer nehmen und auch ein wenig höher als da wo er jetzt drin steht.

Kleines Update:

Meine Zwergnektarine blüht seit ein paar Tagen :cool:

Keine Ahnung was mit dieser Hummel los war, als würde sie warten, bis sich die Blüte öffnet ;)

Anhänge

• 05042010073.jpg
      05042010073.jpg
      422,8 KB · Aufrufe: 164
    • 07042010075.jpg
      07042010075.jpg
      372,6 KB · Aufrufe: 223
    Hach...heute habe ich bei uns im Baumarkt vor einem blühenden Zwergpfirsich gestanden und hätte ihn am liebsten mitgenommen :) aber ich war dann doch zu geizig... wann konntet ihr bei euren denn das erste Mal ernten?