Minipfirsich blüht

Die Hummel hat sich bestimmt gesonnt, machen bei mir auch immer welche.
Meine Nektarine hat gestern auch ihre ersten Blüten geöffnet.

Anhänge

• Nektarine.jpg
    Nektarine.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 194
  • Nunja...heute gabs dann ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, und ich habe mir einen Zwerg gekauft :) Habe ihn jetzt erstmal in einen 20l Kübel umgetopft. Das reicht doch erstmal, oder?

Ich halt es immer so bei allen Pflanzen das der neue Topf ca. 10 cm im Durchmesser größer ist als der worin sie vorher gestanden haben und ein wenig höher sollte er auch sein.

Dann herzlichen Glückwunsch!:D

• Höher ist er definitiv, und auch mit den 10cm könnte es hinkommen, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Jetzt freue ich mich erstmal über die ganzen Knospen und Blüten :) Die Verkäuferin meinte, dass er im 2 oder 3. Jahr das erste Mal trägt. Haut das bei euch hin?

• Ja das stimmt , meiner trug erst im 2. Standjahr bei mir. Blüten hatte er viele aber keine fruchtansätze.

Dann muss ich mich einfach bis nächstes Jahr gedulden. Wobei ich mich an den Blüten schon so satt sehen könnte!

• Ach das auch noch!

Ich dachte ich könnte im Sommer schon schön Naschen und jetzt siehts eher schlecht aus. :(

Hab das Bäumchen jetzt umgepflanzt.

Mir ist aufgefallen, das die Wurzeln stark geschnitten waren und im Topf gaaaanz leicht Platz hatten.

Die längsten waren ca zw. 5-7 cm lang :confused: Ist das normal???

Bei den dicken Wurzeln war eindeutig ein Schnitt zu erkennen!!!!

Bin etwas frustriert!

Ich renn immer raus um zu schauen, ob sich schon was verändert hat, aber sieht noch immer gleich öde aus :(:(

Hoffentlich wird das nochmal was!!!!

AW: Mein Zwergpfirsich steht in voller Blüte

Unser Zwergpfirsich ist eine Wucht, Hätte ich nie gedacht, das er so stark blüht.
    Ich habe letztes Frühjahr einen kleinen Zwergfirsich gekauft und in einen 40er Topf eingepflanzt.
    Überwintert und mit Flies umwickelt hat er in einer geschützten Ecke auf der Terasse.
    Am 25.3.2010 stellte ich ihn ins Freie.
    Hier habe ich einige Bilder vom Blütenstand gemacht.

Anhänge

• 27.03.10.3.jpg
      27.03.10.3.jpg
      445,8 KB · Aufrufe: 183
    • 04.04.10.1.jpg
      04.04.10.1.jpg
      397,5 KB · Aufrufe: 215
    • 07.04.10.1.jpg
      07.04.10.1.jpg
      493,2 KB · Aufrufe: 163
    • 10.04.10.jpg
      10.04.10.jpg
      424,7 KB · Aufrufe: 147
  • Wow, der sieht ja auch sehr schön aus.

Ist von der Größe her ziemlich gleich wie meiner.

Ich hab ihn in einen etwas größeren Topf gepflanzt (mit Blumenerde).

Soll ich ihn düngen auch noch?

• Hallo,
    ich habe unter die Blumenerde ein bischen Gartenerde gemischt.
    Gedünkt habe ich ihn letzte Woche mit Flüssigdünger. Düngen sollte man nur bis Juni oder Juli.

Soll ich ihn düngen auch noch?

Blumenerde ist ja meist schon vorgedüngt das hält dann ein paar Wochen, würd ihm dann ab Juni ab und zu mal ein bischen Flüssigdünger-Guano geben.

Ab mitte August soll man allgemein das düngen einstellen weil die Pflanzen sonst nicht so gut über den Winter kommen.

Ich misch immer bei allem was ich neu einpflanze Hornspäne unter die Erde das reicht dann meist für eine Saison außer bei Starkzehrern da düng ich dann auch noch flüssig mach.

Hornspäne hab ich auch mit reingemischt.

Dann wärs wohl eine Überdüngung wenn ich sonst auch noch was reinschütten würde.

Ich kanns halt einfach nicht mehr abwarten, ich hab das Ding mit soooo einer Vorfreude gekauft und jetzt das.............

Ich wollte auch so einen haben, der sooo wunderschön blüht wie eurer. Ich bin enttäuscht. Zurückgeben mag ich ihn auch nicht, der muss jetzt was werden und fertig aus :(:(:(

Die hauptsache ist doch das er lebt und jetzt gesunde schöne Blätter bekommt.
    Die tolle Blühte hast du dann nächstes Jahr.

Habe auch bei meiner neuen Brombeere und dem Säulenapfel gejammert als ich las wie sie bei anderen aussah und was sie geerntet haben aber wenn ich sehe wie kräftig sie nach einem Jahr austreiben und nun auch Blüten haben ist der Frust vergessen.

Geht manchmal nicht so schnell wie man möchte.

Was ich aber nicht verstehe ist das nicht eine einzige Blüte dran ist?
    Vielleicht kommt da ja noch was?
    Stell doch mal ein Bild rein.

Ihr Pfirsichprofis, habt ihr eure Bäume nachts noch irgendwie geschützt stehen? Was meint ihr wie wenige Grad die noch vertragen, ohne das es bedenklich wird?

Habe heute malmeinen Zwerg inspiziert,und da ist mir aufgefallen, dass ganz viele Knosepen gar nicht aufgegangen sind, sondern schon vertrocknet. offene Blüten gibt es nur relativ wenige. Außerdem ist die eine spitze bei einem Astende etwas vertrocknet, bei den andren Ästchen ist das nicht so, die wachsen fleißig weiter. Ists dem Zwergi nachts vielleicht noch zu kalt oder wodran kann das liegen?

Meine neue Nektarine blüht ja auch nicht so enorm wie hier auf den Bildern zu sehen ist und auch bei mir sind noch an den Spitzen Knospen die nicht aufgegangen sind obwol schon die ersten Blütenblätter abfallen, vielleicht kommt das noch wenns wärmer wird oder vielleicht auch nicht weil der Baum noch so jung ist.
    Ich warte mal ab wie er sich entwickelt.

Man kann nicht erwarten das man ihn kauft und alles ist sofort perfekt.
    Was meinst Du wie meine Apfel-Zwerge am Anfang aussahen, dachte schon die kannst du entsorgen Fehlkauf und die sind in einem Jahr so schön geworden.

Abgestorbenes bzw. vertrocknetes würd ich rausschneiden wenns wärmer wird so Mitte/Ende Mai.

Pfirsich und Nektarine brauchen auf jeden Fall ganz viel Sonne und ein geschützes Plätzchen im Winter.
    Sollte er am WE Nachtfrost abbekommen haben (war hier bei uns -3 Grad)kann es auch daran liegen das er die zuen Knospen abschmeißt.

Erwarten tu ich nicht soviel, ich bin nur schrecklich besorgt um den Zwerg ;) Dann warte ich mal ab, wie er sich noch so entwickelt :)

Ach da wird schon nichts schlimms passieren, kann nur sein das Du dieses Jahr noch keine Früchte hast, kann mir ja auch noch so ergehen weil ich ihn ganz neu habe.

Ich mach mir mehr sorgen um die nächste Überwinterung!!!!
    Schafft er im Kübel eingepackt -20 Grad?

Hallo, mein Pfirsich hat den ganzen Winter überlebt, jetzt sehr viele wunderschöne Blüten gebracht, die aber leider nicht aufgegangen sind und jetzt sehr trocken aussehen. Einige Blättchen schieben sich aus den Ästen. Macht mich richtig traurig.

Mögt ihr mal Bilder von euren Pfirsichen zeigen wie die aktuell aussehen?

Bildqualität ist schlecht aber etwas kann man sehen, morgen wenn es hell ist kann ich weiter fofografieren.

Aprikose und Pfirsich.

Bild 1 : Aprikose 2 jährig, im Herbst 2008 gepflanzt.
    Bild 2: vor ca. 3 Wochen
    Bild 3 ist meine Zwergpflaume deren Bl.üten auch jetzt trocknen und ich nicht weioß ob sie Fruchtansätze bekommt.
    Bild 4: Pfirisich vor 5 Minuten

Anhänge

• PICT0234.jpg
      PICT0234.jpg
      617,7 KB · Aufrufe: 121
    • PICT0211.jpg
      PICT0211.jpg
      501 KB · Aufrufe: 85
    • PICT0235.jpg
      PICT0235.jpg
      521,8 KB · Aufrufe: 119
    • PICT0231.jpg
      PICT0231.jpg
      372,2 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
    Also mein Prirsichbäumchen hat jetzt mehr als Hundert
    Fruchtansätze *hilfeeeee*
    Wieviele soll ich denn jetzt davon abrupfen damit die Anderen
    überhaupt überleben können ?

Jeden Zweiten? Aber ich glaube das reicht noch nicht :-(

Wer kann mir einen Tip geben?

LG
    Astrid

Hab mal ein paar Bilder von meinem Pfirsichbäumchen gemacht,
    es sind viel zu viele Fruchtansätze :rolleyes:

Wieviele soll ich jetzt entfernen?

LG
    Astrid

Anhänge

• PB1.JPG
      PB1.JPG
      127,9 KB · Aufrufe: 128
    • PB2.JPG
      PB2.JPG
      136,9 KB · Aufrufe: 109
    • PB3.JPG
      PB3.JPG
      143,8 KB · Aufrufe: 100
    • PB4.JPG
      PB4.JPG
      182,8 KB · Aufrufe: 108
    HI !!

also meine prunus persica hat auch wieder wie jedes jahr traumhaft schön geblüht !! Letzten sommer habe ich so circa 20 geerntet !! Die sind so lecker unfassbar :p ganz besonders toll finde ich an ihr das sie nicht so eine pelzige haut hat :grins: der winter macht ihr ungeschützt absolut keine probleme !

Immo hat sie fruchtansatz als gäbe es kein morgen mehr :grins:
    ich lass die auch alle drann das kerlchen wird schon wissen was es macht !!

In meinem album könnt ihrsie sehen !:pa:

LG NICO

Meine Nektarine hat auch ein paar Fruchtansätze, freu!:)
    Zwar nicht so viele wie Dein Minipfirsich , nur wenige, aber ich freu mich das im ersten Jahr überhaupt schon was dran ist.

Ich hoffe nur er schmeißt die paar nicht noch ab, kann man da nachhelfen das das nicht passiert, festkleben oder so?:grins:(Scherz)

Pf...ich war heute in dem Gartencenter wo ich auch meinen Zwerg gekauft habe und bin fast erblasst vor Neid...die sahen alle total super aus und hatten eine Menge Fruchtansätze!! Meiner hat nix....noch keine wirklichen Blätter, dafür aber ne Menge vertrockneter Blüten die noch nichtmal mehr gescheit aufgegangen sind.....und die Spitzen der Ästchen scheinen fast alle irgendwie etwas vertrocknet.

Anhänge

• Zwerg.jpg
      Zwerg.jpg
      302,7 KB · Aufrufe: 144
    Zuletzt bearbeitet:
    Hmmmm....nach meinem Pfirsichbaumfrust, bin ich doch tatsächlich am überlegen mir noch eine Nektarine zu kaufen....

hab jetzt den Thread entdeckt.

Hab beim Gärntner einen Pfirsichbaum bonanza rotlaubig erstanden ... schon fast einen Meter hoch und total süüß.

jetzt weiß ich nicht was mit ihm anfangen ... wo ich den Thread durchgelesen hab. Die meinte er sei Winterhart, jetzt lese ich nur bis -5 grad.

Kann ich den Baum nicht nach draussen einfach in die Wiese setzen?

Hab ihn mir anstatt dieses Achornes gekauft, den ich kaufen gegangen bin.

was muß ich noch beachten? Außer die Blüten ausgeizen, aber er hat schon ca. 10 klitzikleine Pfirsiche drauf.

oder muß ich ihn im Topf lassen?

Sind diese 2 Blätter anzeichen für die Kräuselkrankheit bei meiner Nektarine? Was soll ich denn nun anstellen falls ja :(

Anhänge

• DSC00130.JPG
      DSC00130.JPG
      322,7 KB · Aufrufe: 151
    Ja nimm sie so schnell wie möglich ab und wegwerfen , nicht in den Kompost etc...

Beobachten , sollten trotzdem noch mehr auftreten musst du ihn fast spritzen.

Ich kanns nicht genau erkennen , wenns nur ganz vereinzelt auftritt die befallenen Blätter sofort abmachen und in den Hausmüll damit.
    Sonst soll man spritzen, womit müßte ich nachlesen aber vielelicht weiß es hier jemand aus dem Kopf?

Meine Nektarine ist voll Läuse ich hoffe die Marienkäfer kommen am WE!

hab jetzt den Thread entdeckt.

Hab beim Gärntner einen Pfirsichbaum bonanza rotlaubig erstanden ... schon fast einen Meter hoch und total süüß.

jetzt weiß ich nicht was mit ihm anfangen ... wo ich den Thread durchgelesen hab. Die meinte er sei Winterhart, jetzt lese ich nur bis -5 grad.

Kann ich den Baum nicht nach draussen einfach in die Wiese setzen?

Hab ihn mir anstatt dieses Achornes gekauft, den ich kaufen gegangen bin.

was muß ich noch beachten? Außer die Blüten ausgeizen, aber er hat schon ca. 10 klitzikleine Pfirsiche drauf.

oder muß ich ihn im Topf lassen?

Fini die brauchen einen vollsonnigen Standort und geschützen Platz vor Wind und Sturm.
    Wie ich gelesen habe sind ältere Nektarinen und Pfirsiche winterhart und werden dann auch robuster, kleinere/junge Bäumchen soll man im Kübel halten an einer geschützen Stelle z.B auf der Terasse und wenn die Temperaturen unter -5 Grad fallen soll man den Topf dick einpacken damit die Wurzeln nicht durchfrieren.

Wenn Du einen vollsonnigen Platz auf der Wiese hast würd ich ihn rauspflanzen aber in den ersten Wintern immer noch einpacken.

hmmmm danke ...

Apistikus meinte der ist voll winterhart und darf gleich raus ohne was ...

*grübel* ...

Och neeeeeein... :( Ich habe jetzt mal einige Blätter abgemacht, aber ich glaube schon dass ich spritzen muss. Kann ich die Früchte dann überhaupt noch essen? Und mit was spritze ich denn am besten?

Die nette Dame im Baumarkt meinte ich soll alles zurückschneiden :/ Aber bei einem Zwerg gibts ja nicht viel zum zurückschneiden und dann sind ja alle Fruchtansätze weg....

Du kannst die betroffenen Blätter abzupfen und dann in die Tonne; in der Regel ist dann der Neuaustrieb feindfrei, aber keine Ahnung was mit dem Fruchtansatz passiert

Naja, aber wenn es immer nur mit Blätter abzupfen getan ist, dann versteh ich irgendwie nicht warum man immer soviel über spritzen und so liest. Ich werde das Geschehen jetzt einfach mal weiter beobachten, betroffene Blätter abmachen und dann mal schauen.

Spritzen kann man, aber wie gesagt vor dem Austrieb, da der Pilz am Baum überwintert.
    Ich verwende Kupferkalk, das Zeug ist nicht ungefährlich für andere Lebewesen, also ganz vorsichtig....
    und wo liest Du über Spritzen soviel?

Hallo,

ich kann da auch schon ein kleines Liedchen singen. Habe mir 2005 meine erste Zwergnektarine für den Balkon gekauft. Im ersten Jahr hab ich satte 30 Früchte geerntet und in den zwei Jahren darauf auch immer etwa ein Dutzend. Im letzten Jahr hatte ich dann leider das Pech, das mein Bäumchen von der Monilia-Spitzendürre befallen wurde. Hab beim Freundlichen nen Mittelchen („Obst-Pilzfrei Teldor“ von Bayer) bekommen, was leider gar nicht geholfen hat. Auch das Zurückschneiden der Äste hat nix geholfen. Wahrscheinlich funktioniert der Trick nur bei großen Bäumen. Mein Bäumchen ist mir jedenfalls total vertrocknet eingegangen :(

Jetzt im Frühjahr hatte ich mir dann ein neues Bäumchen gekauft, wieder eine Zwergnekatrine, hab aber den Fehler gemacht, nicht die ganze Erde im Kübel zu tauschen ... weiß der Geier, warum ich das nicht gemacht habe ... jedenfalls dauerte es keine drei Wochen, traten die selben Symptome auf. Da waren soooo viele schöne Blüten dran, die noch vor dem Aufgehen abgetrocknet sind, die Äste wurden auch wieder trocken. Also hab ich mich Anfang Mai nochmal zum Freundlichen aufgemacht, ganz viel neue Erde und nen neues Bäumchen (welches jetzt schon Fruchtansätze und kleine Blätter hatte, weil es ja aus dem Gewächshaus kam) gekauft und eingepflanzt. Die Früchte wachsen schon ein wenig weiter, nen paar Blätter verliert er zwar wg. schlechtem Wetter, aber ansonsten sieht er schön aus. Ich hoffe, dass Wetter wird jetzt endlich mal etwas sonniger, das fehlt den Pflanzen so :cool:

Hallo Fraubilly

30 Früchte an einem Bäumchen?! Wow O_O Ich hab immer gehört, man muss den Baum ausdünnen, weil er sonst nicht genug Kraft hat für so viele Früchte. Gestern bin ich lange um meine Zwergnektarine rumgelaufen und hab einige Fruchtansätze weggemacht. Es sind allerdings immer noch so um die 20 Fruchtansätze dran, weil ich es noch nicht übers Herz gebracht habe, noch mehr abzumachen.