Satsuma blüht wie verrückt

frizzer94

Neuling
Registriert
14. Apr. 2023
Beiträge
6
Hey, ich habe seit letztem Jahr eine satsuma im Kübel. Ich habe sie im ersten Jahr im April umgetopft. Sie ist über den Sommer nur spärlich gewachsen. Im Winter kam sie in mein passiv solar Gewächshaus (3 grad minimumtempertur über den winter). Ende Januar fing sie dann an auszutreiben und blüht seit Ende März wie verrückt. Es sind bestimmt über 130 Blüten. Die satsuma hat ca. Einen 30 Liter Topf und ist 140cm gross. Die meisten Blüten haben sich zu kleinen Früchten gebildet. Jetzt bilden sich aber sogar noch mehr kleine Blüten. Eigentlich sollte die Pflanze doch einen grossen Teil abwerfen? Meine Fragen wären, soll ich die Blüten/Früchte teilweise entfernen und kann die satsuma in dem Zustand jetzt langsam ins Freiland? Ich würde sie bei Temperaturen unter 5 Grad auch wieder ins Gewächshaus stellen.
20230408_104322.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Lass die Pflanze einfach machen.....was ihr zuviel ist, wirft sie ab. Auch in dem von Dir gezeigten Fruchtstadium oder sogar später. Mehrfache Blütenschübe sind auch normal. Freu Dich, dass es der Pflanze so gut geht.
    Sie kann "in ihrem Zustand" langsam ins Freie. Sie ist doch nicht schwanger!
    Allerdings langsam an die Sonne gewöhnen.
    Viel Erfolg weiterhin!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Obi - satsuma Zitruspflanzen 22
    Zwergapfel Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu --Hat die jemand? Zitruspflanzen 39
    erdbär Citrus Ichangensis, Poncirus X Satsuma Pflege Zitruspflanzen 28
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    R Rasen blüht Rasen 6
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    T Rasen blüht im November Rasen 17
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 493
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Yanagi Calathea blüht Zimmerpflanzen 8
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Hexe9 Gelöst Blüht weiß - Pfeilkresse Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Xtine Bayern blüht - Naturgarten Naturnahes gärtnern 4
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    S was blüht hier? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten