Wie oft blüht eine Strelitzie?

Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
10
Ort
Nice (Col de Villefranche) / Frankfurt
Hallo zusammen
ich habe vor 25(?) Jahren erfolgreich eine Strelitzie (aka: Paradiesvogelblume) aus einem Samenkorn gezogen, und mittlerweile wächst mir das Teil (im Kübel) schon fast über den Kopf (da wird dann auch regelmäßig "aussosrtiert". Aber die eigentliche Frage ist: wer hat auch noch so eine Pflanze, und wie oft blüht sie? Also hier wurde ich in den letzten 25 Jahren 5mal von einer Blütenprcht überrascht :)
722257
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    9.562
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt.
    Hallo, da bist Du ja noch richtig gut dran . Meine hat in 20 Jahren nicht ein einziges Mal geblüht.
    Vor ca. 2 Jahren ging sie dann ganz ein :oops:
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.553
    Ort
    Im Hessenland
    Hast du sie denn im Sommer Draußen stehen? Halbschattig aufgestellt, so dass sie nicht gerade die ganz pralle Mittagssonne ab bekommt, sollte das ihre blühwilligkeit enorm fördern.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.175
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine blüht nach Lust und Laune. Ich habe sie ganz klein von meinen Eltern bekommen. Seit ich sie über den Sommer raus stelle, blüht sie auch. Bisher 2x über den Winter drinnen. Dieses Jahr hatte ich sie geteilt und draussen,eigentlich relativ schattig stehen. Vor 2 Wochen ist dann tatsächlich wieder eine Blüte aufgegangen.🥰
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    1.284
    Ort
    Klagenfurt
    Es kommt darauf an, wie deine Frage gemeint ist - an ihren natürlichen Standorten blüht sie natürlich jährlich (wie alt sie werden, weiß ich nicht).
    Auf Madeira sind viele Strelizien 3-4 m hoch.
    Mit Strelizien bei uns im Topf habe ich keine Erfahrung.....
     
  • Blümchenfan19

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2022
    Beiträge
    9
    Hallo, zu welchem Zeitraum im Jahr blüht sie denn bei dir. Das spielt ja auch eine Rolle. Aber durchschnittlich blüht Sie bei mir auch alle 2 bis 3 Jahre.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Wie oft blüht eine yucca filamentosa? Gartenpflanzen 17
    H Philodendron blüht ............. wie oft ? Tropische Pflanzen 21
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    R Wie oft Kohlefilter wechseln? Teich & Wasser 11
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    I Wie oft braucht der Kaktus Wasser? Zimmerpflanzen 10
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    C wie oft Rasenmähermesser schleifen lassen Rasen 31
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    I Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohnungstomaten - Wie oft Düngen? Wie lange lebenszeit? Im Winter aussähen? Tomaten 44

    Similar threads

    Oben Unten