Minikatze ohne Dosenöffner?

Hallo,

ich bin momentan etwas ratlos... Seit ca. zwei Wochen streicht eine kleine, ca. 4 Monate alte Mieze in unserer Siedlung herum, die furchtbar ausgehungert und wild nach Streicheleinheiten ist. Seit ca. einer Woche schau ich jeden Tag mal, ob ich sie finden kann und geb ihr eine Kleinigkeit - ja, das ist doof, aber wenn man alle Knochen fast sehen und ganz bestimmt fühlen kann, gehe ich davon aus, dass sie nicht genug bekommt. Lange Zeit habe ich noch gedacht, sie schaut sich nur die Gegend an und geht dann abends / nachts / tagsüber Heim, aber diese Nacht - es hat geschüttet - verbrachte sie fast komplett vor meine Türe und schrie alles zusammen - sie redet unglaublich viel und schnurrt wie eine Harley.

Was soll ich denn jetzt machen? Eventuell hat sie ja doch ein (schlechtes) Zuhause, oder wird irgendwo vermisst. Ihre Pläne, mich einzustellen, haben wir schon abgestimmt - ich bin zwar dafür, aber meine eigenen beiden Samtpfoten und mein Mann sind dagegen. Aber - schlafen kann ich auch nicht, wenn es so regnet und ich weiß, dass die Maus draußen ist. Ich hatte schon überlegt, sie einfach mal zum TA zu schleppen und nachsehen zu lassen, ob sie gechipt ist, eine Tätowierung hat sie nicht. Ins unser lokales Tierheim würde ich sie ungerne geben, das war zu oft in den Schlagzeilen mit kranken / vernachlässigten Tiere und steht momentan mal wieder kurz vor der Schließung.

Ähm... HILFE?

• Hallo,

Ich hatte schon überlegt, sie einfach mal zum TA zu schleppen und nachsehen zu lassen, ob sie gechipt ist,
    Mach das doch. Wenn jemand seine Katze wirklich vermisst, macht er doch normalerweise einen Aushang.

Wenn sie immer zu Euch kommt und schlecht aussieht, scheint sie ja in Ihrem eigentlichen Zuhause nicht glücklich zu sein. :(
    Und wenn Ihr schon zwei Katzen habt, macht doch eine mehr auch nichts aus, oder?

liebe Grüße, Sarah

Schwierig... meine frühere Nachbarin hat auch mal ein vermeindlich vernachlässigtes und unterernährtes Katzi gefüttert und beinahe schon adoptiert.
    Die war und blieb aber einfach nur dünn, egal wieviel sie in sich hineinstopfte.
    Und fressen konnte sie viel!
    Die Besitzer wohnten vier Häuser weiter und waren überhaupt nicht begeistert als das mit den Fütteraktionen herauskam.
    So kann das auch gehen.

Die Idee mit dem Tierarzt finde ich sehr gut, mach doch auch Aushänge, frag in der Nachbarschaft herum und schau bzw inseriere doch mal in den Katzenforen.

Ist das eine Katze oder ein Kater? Wenn sie nicht kastriert ist kann das mal ganz schnell gehen und ihr habt Zuwachs.:D

Wenn sich kein Besitzer anfindet fände ich das wirklich schön wenn sie nicht ins Tierheim müßte und sie bei euch bleiben könnte.

Sind Deine anderen Katzen Freigänger?

Bin gespannt wie es weitergeht....

• Hallo,

da ich zur Zeit auf der Suche nach unserem Kater bin, wäre ich über folgendes sehr froh:

- Tierarzt (ob evtl. ein Chip vorhanden)
    - Ins Internet als zugelaufene Katze (wenn möglich mit Foto) einstellen, evtl. verschiedene Foren benutzen
    - Evtl. ein Aushang mit Foto an markanten Plätzen aushängen (z.B. Supermarkt, Eisdiele, Kiosk usw.) bzw. nachsehen, ob dort bereits eine Katze gesucht wird
    - vielleicht im örtlichen Lokalanzeiger inserieren

Da Deine Samtpfoten wohl keinen neuen Mitbewohner zulassen:
    Habt Ihr bei Euch im Garten evtl. ein Gartenhäuschen, welches Du für das Kätzchen offen stehen lassen könntest und ihr eine Decke hinlegen könntest? Dann bräuchte sie nachts nicht im Nassen zu stehen/liegen.

LG Karin

• ich würde sie auch füttern und ihr einen trockenen platz zur Verfügung stellen.Ich habe seid mai so ein exemplar hier und meine 3 eigene hassen ihn wie die pest,habe sie halt getrennt und mein Gast kann kommen und gehen wie er will.
    leider waren alle Forschungen nach seiner herkunft erfolglos und es sieht nicht so aus,als ob er wieder gehen wollte.

(habe ihm vor ein paar tagen seinen eigenen Korb mit warmen decken ausgepolstert ,lach er liegt darin wie ein sattes baby!!!)

In einem anderem haus hatte ich eine rassekatze die auch immer wieder erschien,ebenfalls abgemagert und ungepflegt.
    die konnte ich zum Glück bei mietern unterbringen,habe denen dann eine komplette Ausstattung geliehen.ein paar tage später haben Jugendliche sie abgeholt,sie wäre aus versehen....?????
    Die katze war nach einer Woche wieder da,verletzt und total apahtisch.
    Zum Tierarzt...wieder zu den Mietern (bekomme hier sonst die rote karte).
    Sie haben die katze wieder rausgelassen ,weil sie wollte und kam nicht mehr wieder.
    ich war schon auf die Jugendlichen gespannt,schade eigentlich....hätte gerne ein paar Wörtchen mit denen geredet.
    Behalten hätten wir das Tier nicht gekonnt,ein Tier gilt noch immer als Sache,hätte es nur mit einer abtrittserklärung seitens der besitzer nehmen dürfen und weitervermitteln können.

Übrigens war diese katze gechipt,der besitzer wollte sie nicht mehr und hat sie verschenkt an die jugendlichen........

versorgen,verarzten mache ich immer,versuche aber alles den besitzer rauszubekommen.leider hat sich das schon rumgesprochen und gelegentlich wird schon angeklingelt......auf eine mehr oder weniger käme es doch nicht an.....

was wohl in manchen Menschen so vorgeht???

bin mal gespannt wie es bei euch ausgeht.

Danke für eure Beiträge.

Behalten wäre mir auch am liebsten, allerdings bin ich gegen Katzen allergisch und eine weitere Allergenschleuder in der Wohnung (meine beiden sind nachts immer drinnen) könnte ich wahrscheinlich mit keinem "ist aber doch für die Seele so gut" erklären. Zumal wir jetzt auf den Winter zugehen, und die Zeiten, wo ich den größten Teil des Tages Fenster und Türen aufreissen kann, bald vorbei sein werden.

Meine Großen würden sich noch nicht mal so wehren, das kleine Ding hat wohl noch Welpenschutz und wird geflissentlich ignoriert.

Wegen Flugblättern bin ich eher skeptisch, wenn ich eine Katze vermissen würde, dann würde ich danach suchen - wahrscheinlich mit Flugblättern. Ich werde versuchen, mal ein paar Kinder (die kommen viel rum und merken sich besonders kleine Tiere) und Hundespaziergänger (meistens sehr kommunikativ) darauf anzusetzen, Augen und Ohren offen zu halten. Ansonsten wirklich zum TA, da kann ich auch gleich mal nachhören, ob jemand sucht - okay, bzw. im Supermarkt am chwarzen Brett oder im Lokalanzeiger. Aber EKH, ca. 4 Monate, keine besonderen Merkmale... ich bezweifel, dass das Erfolg haben wird.

Unterschlupfmöglichkeiten habe ich am Garten unter der Hütte eingerichtet - "Chalet Chat", wo katz sich sicher und warm zurückziehen kann, wenn es zu viel wird. Dann bringe ich ihr nur noch bei, wie sie dorthin kommt, und muss mir nachts keine (weniger...) Gedanken machen.

Vielleicht findet sich hier ja auch ein neues Zuhause, hier sind ja noch viele ebenso Katzenwahnsinnige wie ich es bin... Ich würde es ihr wünschen, sie ist wirklich bezaubernd (und ich bin ja auch schon schwer verliebt, wenn nicht siehe oben wäre...). Ich werde später mal probieren, ob die kleine Maus sich auch fotografieren lässt.

• Hallo

wegen Flugblättern.

Habe ja auf der Suche nach unserem Kater Flugblätter angepinnt usw.
    Heute habe ich gleich 3 Personen gesprochen, die vsl. unseren Kater in einer Ecke unseres Ortes gesehen haben wollen.

Wenn ich viel Glück habe, dann finde ich vielleicht heute Nacht oder in einer der nächsten Nächte meinen Kater.

Vielleicht können Flugblätter doch weiterhelfen?

LG Karin

:eek:Ach, Zero, wär das schöööööön!!!!!
    Als unsere kleine Miez mal 5 Tage ausgezogen war wg. eines Handwerkers, wurde sie - zum Glück - auch von einigen Leuten im Viertel gesehen. Damals dachten wir, dass sie sicher wiederkommt, wenn der Mann weg ist - und so war es: Ne halbe Stunde später stand sie vor der Tür.

Wie drücken wir seit Tagen alle Daumen und Pfötchen für dich und Zero - Möhrchen kann schon wieder kräftig mitmachen!:D

Und was "Mitesser" betrifft, Inconitro - davon haben wir auch zwei. Seit sie bei uns gefüttert werden, sehen sie prima aus. Vorher waren sie ebenfalls rappeldürr. Einziehen können beide nicht, da unsere drei das erfolgreich verhindern! Am schlimmsten ist der Jüngste, der zuletzt zugelaufen ist - man sollte es nicht glauben!!!:(

Jedenfalls geht es allen gut, das ist m.E. die Hauptsache!

Liebe Katzen-Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

- vielleicht im örtlichen Lokalanzeiger inserieren
    warum nur vielleicht? das wär das erste, das mir einfällt!
    und in jedem falle würde ich beim örtlichen tierheim meldung machen, du musst sie doch nicht dort lassen, die haben da immer so "fundtier-bücher" ausliegen, in die man seinen "fund" eintragen kann. wer ein tier vermisst guckt da ganz sicher rein.

und selbstverständlich würd ich nachschauen lassen, ob sie gechippt ist.
    soweit ich weiss machen einige tierärzte das auch mal nebenbei und umsonst in solchen fällen (zumindest unser früherer tierarzt hat das gemacht).

So,

die einschlägigen Tiersuchbörsen im Netz habe ich durchforstet. Eine Seite fand ich - dabei dachte ich an dich, Zero, wo die Bilder überwiegend mit "Hurra, ich bin wieder zu Hause" gekennzeichnet waren - teilweise auch mit kurzen Kommentare, wie lange es dauerte. Es gibt noch viel Hoffnung!

Die kleine Maus scheint aber keiner zu suchen :( Dafür wurde sie heute Abend wieder gründlich abgefüttert und geknuddelt (ich glaube, das war gut, die Mieze tropfte wie ein Wasserhahn). Ich habe ihr, geschützt in einer trockenen ruhigen Ecke, einen Karton mit Handtüchern aufgestellt, falls sie ein warmes Eckchen braucht. Doch trotz des Sintflutregens begrüßte sie mich heute knochentrocken - irgendein Örtchen wird sie also gefunden haben ;) Ich nehme an, momentan drückt sie sich wieder an der Scheibe die Nase platt, ich schleich inzwiwschen durch den Flur - sobald sie mich sieht, geht der Terror los...

Gute Nacht, danke für eure Tipps, Tricks und Ideen... irgendwie bringe ich sie schon unter...

• Es ist die Jahreszeit, in der sich die jungen Katzen von ihrer Katzenmama trennen und sich eine eigene Familie suchen.

Kann es nicht solch ein Kätzchen sein? Du wohnst doch in einer ländlichen Gegend. Da kommt so etwas öfter vor.

Auch dein Hinweis, dass das Kätzchen schmust und sich streicheln läßt, deuten darauf hin.

Du kannst sie auch im Tierheim abgeben. Oder gibt es das nicht in eurer Nähe?
    Von dort kann sie dann weiter vermittelt werden. Immer noch besser, als wenn sie auf der Straße campieren muß.

• Die junge Dame lässt sich anscheinend nicht gerne fotografieren. Immer, wenn ich die Knipse im Anschlag hatte, musste unbedingt das kameraabgewandte Pfötchen geputzt werden. Ich habe also Bilder von einem beschäftigten Katzentorso. Na warte, heute Abend nochmal!

Nun, SO ländlich ist es hier auch nicht. Keine Bauernhöfe o.ä. in der Nähe, wo so etwas vorkommen könnte. Sonst hätte ich das sicher auch schon mal innerhalb der letzten 40 Jahre erlebt ;o)

"Unser" Tierheim würde ich keinem Tier zumuten, dafür habe ich zu viel Schlechtes gehört. Wenn, dann setze ich mich lieber mit "Menschen für Tiere" in Verbindung, wo auch unsere Miezen mal gewohnt haben.

Erst würde ich aber gerne ganz sicher sein, dass sie keinem gehört. Freitag habe ich frei (daher der Name? *gg*) und schau mal beim TA vorbei. Auch der Lokalanzeiger blieb ergebnislos, der kam heute.

Selbstbewusst ist die Kleine aber - Respekt! Heute Morgen ging es direkt auf den Fressnapf zu, dass dort bereits Missy stand, die ihr an Alter und Gewicht haushoch überlegen ist, schien egal. Missys leises "komm mir nicht zu nah"-Fauchen wurde gleich mit einer Ohrfeige quittiert, und beide flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Zickenterror! Mit vollem Bauch (SO niedlich, der kleine Ranzen direkt nach dem Fressen) und und frisch durchgeknuddelt war die Welt dann aber wieder in Ordnung. Missys zartes Seelchen ist wahrscheinlich noch geknickt.

Die Idee, die Mieze bei einer Organisation oder in einem Tierheim abzugeben, ist doch naheliegend. Gehört sie jemandem, fragt derjenige doch bestimmt dort nach.

Ja, Hunger macht kämpferisch. Und der dicke Bauch? Hatte sie den schon vor dem Fressen ganz sicher nicht? Können Würmer sein, wenn sie noch unbehandelt ist.

Definitiv - vor der Fütterung kommt man mit einer Hand um die Katzentaille. Wenn ich aber Fraitag eh beim TA bin, soll der sich direkt mal alles vornehmen - zumindest die Sachen, die nicht schädlich sind, falls die Kleine sie doch schon einmal bekommen hat.

Heute verbrachte ich den Tag am Telefon. Tierärzte, Pflegestellen... mehrere rieten mir davon, mich an unser Tierheim zu wenden. Sogar die Tierärzte. Aber trotzdem bringe ich sie nicht unter, und das ich sie nicht behalten will, versteht auch keiner. Das sei doch kein Problem, der Katze draußen (!) eine Hütte zu bauen und mit "durchzufüttern". Klar - wenn das eine Taube wäre und keine Mieze! Sie ist menschenbezogen, schmust gerne, verprügelt meine Katzen und schnurrt... das muss doch irgendwo ein nettes Plätzchen für die Kleine geben? Eine Pflegestelle würde sie noch nehmen, wenn man mit der Katze auch 150 € dort abliefert. Das wäre die letzte Lösung - es gibt so viele Tierärzte, die ihre Leistungen für den Tierschutz kostenlos oder günstiger erbringen, bei sowas habe ich immer das Gefühl, dass jemand damit Geld verdienen will. Und, wie Nils sagte - "da ist es ja biller, die Katze zu ersäufen" - wie viele andere mögen so denken, oder haben einfach die Kohle nicht oder... und laufen dann mit geschlossenen Augen an einer Katze vorbei, die Menschen bräuchte? Irgendwas läuft hier mächtig falsch.
    Morgen ist der über den Tierschutz arrangierte Termin beim TA, zum Check, Entwurmen, Entflohen und Impfen. Ich habe jetzt schon verschiedene Bekannte angesprochen, ob jemand eine Katze haben möchte, ungerne würde ich sie in einer Pflegestelle oder sogar im Tierheim abgeben, aber es wird immer kälter - ich will auch nicht verantworten, dass sie erfriert oder ernsthaft erkrankt. Inzwischen habe ich ihr den Karton draußen mit Handtüchern vollgestopft, mit Pappe und Zeitung unterlegt, mit Handtüchern abgedeckt + Jute + Folie - das war ganz muckelig, als ich gerade mal die Hand in ihr Haus steckte. Aber lange wird das nicht reichen. Das Forum hier ist eine meine verbleibenden Hoffnungen, doch noch ein Happy End für die kleine Maus hinzubekommen... sie hätte doch so gerne einen Menschen. Und ein Zuhause. Und jemanden, der viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schmust.

Kannst du deinen Mann nicht überzeugen?

Deine beiden Samtpfoten sind sicherlich bald einverstanden ;)

Liebe Grüße
    Petra, der die süße Maus leid tut

Nein. Und das hat mehrere Gründe - meine Allergie, der beschränkte Platz, der enge und intensive Kontakt, den ich zu meinen beiden habe, dass ich mich nicht noch um eine Katze mehr sorgen will - und ich habe ständig Angst, dass etwas passiert, nachdem ich schon zwei Katzen verlor - und und und.

dann mach eine neuen Fred auf,
    mit vielen Bildern von der Katze und vielleicht findet sich so ein neuer Fütterer!

Liebe Grüße
    Petra, die sie ungern im Tierheim sehen möchte

örgs - das ist ja zum steinerweichen...
    aber nein, derzeit geht's bei mir halt auch nicht, das wär nicht gut fürs kätzlein, auch wenn ich mir ganz sicher in absehbarer zeit eine bzw. zwei zulegen will, im mom wärs wirklich nix *soifz*