Meine Saracenia purpura bekommt schwarze Ränder an den Blättern

Gandalf06

Mitglied
Ich habe vor ein paar Tagen eine Saracenia purpura gekauft und nun fallen mir schwarze Ränder an den Schläuchen auf. Weiß jemand woher das kommt? Ich habe bis jetzt einmal mit destilliertem Wasser gegossen. Ansonsten steht die Pflanze auf dem Fensterbrett an einem Südfenster.

Anhänge

• IMG_20241201_130920.jpg
    IMG_20241201_130920.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20241201_130925.jpg
    IMG_20241201_130925.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 0
Hallo Gandalf,

der Standort Deiner Sarracenia am Südfenster ist schon mal OK. Als Moorpflanze braucht sie viel Sonne.

Wenn sie noch im Verkaufstopf steht, ist auch davon auszugehen, dass das Pflanzsubstrat nicht der Grund für die gelben Blattränder ist.

Da Du sie erst seit ein paar Tagen hast, vermute ich, dass der Ortswechsel für die gelben Blattränder verantwortlich ist.
Solche Erscheinungen oder auch Blattfall treten nach dem Kauf zu Hause nicht selten auf. Bei richtiger Pflege stoppen diese Veränderungen nach kurzer Zeit und die Pflanzen wachsen normal weiter.

Gieße die Pflanze bitte nicht mit destilliertem Wasser. Es ist nahezu frei von Mineralien und in größeren Mengen ungesund bzw. unverträglich.
Auch Leitungswasser ist für die Sarracenia ungeeignet, wenn der pH-Wert nicht sauer ist.
Am besten wäre Regenwasser, von dem Du auch etwas in die Schläuche gießen solltest, damit gefangene Insekten die Pflanze mit Nährstoffen versorgen können.

Grüße,
Jörg

• Ich habe jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass User Tipps zu Pflanzen geben, die sich dann als grottenfalsch rausstellen, weil sie anscheinend selber keine Ahnung haben.

Wäre es dann nicht besser, man würde gar nichts schreiben? Oder vorher mal Nachschlagen, man kann und muss ja nicht alles wissen.
    Aber man kann und muss auch nicht immer seinen Senf dazu geben.

• Ich habe jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass User Tipps zu Pflanzen geben, die sich dann als grottenfalsch rausstellen, weil sie anscheinend selber keine Ahnung haben.

Wäre es dann nicht besser, man würde gar nichts schreiben? Oder vorher mal Nachschlagen, man kann und muss ja nicht alles wissen.
    Aber man kann und muss auch nicht immer seinen Senf dazu geben.
    Gut, dass du das mal ansprichst...!

Feli, das habe ich schon öfters geschrieben, aber stand da mit meiner Meinung oft allein da, traut sich keiner sonst dazu was schreiben ....
    Man kann die auch beim Namen nennen - Jörg - ja mit dem Fragezeichen oben bist eh du gemeint - der weiß bei jeder Frage bestens Bescheid, schreibt Ellenlange Beiträge die er im Internet abschreibt, also keine eigene Erfahrung mit den meisten Fragen/Problemen hat und alles was im Internet steht muss nicht richtig sein...!

Was noch dazu kommt, Platero bstätigt mit ihrem Like jeden Beitrag von Jörg, ob er stimmt oder nicht....:rolleyes:

Sowas finde ich schon Fragwürdig, vor allem wo es um Pflanzen geht, die durch falsche Beratung dem Tod geweiht sind...

Fände es auch besser, wenn man einmal zu Beiträgen, wo man kein Wissen dazu hat einfach nichts schreibt, machen ja andere User auch so....!

Man muss nicht überall seinen Senf dazu geben......, so er auch noch Fragwürdig ist.

• was ist an dem Rat eine Pflanze nicht mit destilliertem Wasser zu gießen un-likenswert?

Das waren jetzt 3 Beiträge, die sich mit der Fragestellung befassen.
    Und 5, in denen es ausschließlich darum geht, andere herab zu würdigen. Einer davon sehr ausführlich, lang und ungewürzt.

Feli, das habe ich schon öfters geschrieben, aber stand da mit meiner Meinung oft allein da, traut sich keiner sonst dazu was schreiben ....

Vielleicht bist Du ja mit Deiner herabwürdigenden Art relativ alleine ?

Man kann die auch beim Namen nennen - Jörg - ja mit dem Fragezeichen oben bist eh du gemeint - der weiß bei jeder Frage bestens Bescheid,.....

Falsch ! Bei einigen Dingen weiß ich Bescheid, weil ich es schon x-mal gemacht habe.
    Bei Vermutungen oder Einschätzungen schreibe ich dies dazu !

Die deutsche und österreichische Sprache sind so vielfältig, dass man nur mal genau lesen muss, um zu verstehen, was gemeint ist. Einfach schnell querlesen nützt da nix.

.....schreibt Ellenlange Beiträge die er im Internet abschreibt,.....

Unbelegte, aus den Fingern gesogene Lüge !
    Sowas kennen wir doch zur Genüge aus Amerika, oder ?
    Das z.B. ist herabwürdigend !

.....also keine eigene Erfahrung mit den meisten Fragen/Problemen hat.....

Und schon wieder.....
    Unbelegte, aus den Fingern gesogene Lüge !

Was noch dazu kommt, Platero bstätigt mit ihrem Like jeden Beitrag von Jörg, ob er stimmt oder nicht....:rolleyes:

Und schon wieder herabwürdigend !

Fände es auch besser, wenn man einmal zu Beiträgen, wo man kein Wissen dazu hat einfach nichts schreibt, machen ja andere User auch so....!

Man muss nicht überall seinen Senf dazu geben......, so er auch noch Fragwürdig ist.
    Zitat von Dir: "Wo die Sitzecke ist einfach Platten lose auflegen,....."

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung !

Was ich besonders schade finde..... Dass interessante Pflanzen-Threads immer wieder durch Deine verunglimpfenden Kommentare gestört werden.

Und zur Treffergenauigkeit der Empfehlungen:
    Hier gibt niemand ein rechtsverbindliches Gutachten ab. Das wird auch sicher von keinem TS erwartet. Erwartet werden kostenlose Infos über Erfahrungen oder Einschätzungen von unterschiedlichen Usern, aus den sich der TS das für ihn plausibelste aussucht.
    Bei Ferndiagnosen bleiben auch mal Fehleinschätzungen nicht aus. Das liegt in der Natur der Sache.

Fehleinschätzungen??
    Es geht darum, dass ein User Rat braucht und wenn er deine Beiträge ernst nimmt, gehn die Pflanzen ein weil sie einfach oft falsch sind und soviel bequatscht werden, dass sich der User nimmer auskennt..:rolleyes:

Und natürlich werde ich weiterhin Beiträge Kommentieren, wenn ich meine, dass da was nicht stimmt, aber nur, wenn ich es besser weiß, ansonsten lass ich die Antworten denen schreiben, die sich damit auskennen wie Rentner, der da immer wieder kurz und bündig die richtige Antwort zur Hand hat. :)

Und ich denke es reicht jetzt, die Userfrage Eingangs ist gelöst dank Rentner, die anderen Beiträge wurden gelesen, wahrgenommen und könnten gelöscht werden, da sie mit der Eingangsfrage nix mehr zu tun haben....

@Feli871,

Da fleischfressende Pflanzen in Gartencentern meistens im Warmhaus stehen, also bei den Zimmerpflanzen, würde ich sie nach dem Kauf im Herbst / Winter nicht direkt nach draußen stellen, sondern zuerst akklimatisieren. So z.B. auch beim Sonnentau, ebenfalls einer fleischfressenden Pflanze, die normalerweise draußen wächst.

Das passiert zugegebenermaßen am besten an einem hellen und kühlen Ort und ich hätte es dazu schreiben sollen. Sorry !