Mein Rosmarin braucht Hilfe

radiantchild

Neuling
Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
13
Hallo Freunde des Grünzeugs!

Ich hoffe ich habe dieses Thema in der richtigen abteilung gestartet, wenn nicht bitte verschieben!

Ich habe mir im Frühjahr (März oder April) zum ersten Mal einen Rosmarin und einen Thmian zugelegt. Beide kamen aus einem Blumenladen und sind in (jeweils) einen italienischen Tontopf eingepflanzt, ohne Tonscheiben auf dem Boden oder ähnliches Drainagesystem.

Beide haben noch nicht geblüht. Der Thymian macht sich, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut. Der Rosmarin jedoch sieht immer trauriger aus. Zuerst wuchs er sehr krumm. Ich dachte erst dass er sich hängen lasse und ihm was fehle. Dann dachte ich dass es bloß daran liege dass er immer gleich steht und fing an, ihn tglich um 90° zu drehen (wobei wahrscheinlich 45° besser wären?). Aber leider brachte das nichts. Er fing an sehr trocken zu werden und zu verblassen. "Da habe ich ihn wohl zu spärlich gegossen" dachte ich. Also goss ich ihn öfter, woraufhin die Spitzen einiger noch nicht trockener Blätter anfingen eine bräunliche Färbung zu kriegen, was mich irritiert hat, da die Erde sich oben zumeist immer noch sehr trocken anfühlte. Das schiebe ich auf mangelndes Drainagesystem. Aber was hat es bloß mit der Trockenheit auf sich??

Das wirre daran ist, dass zwei drei Zweige 1a) im Saft stehen, der Rest aber sehr dörr wirkt. Wie kann es sein, dass der Großteil meines Rosmarins so trocken ist während zwei drei Zweige sich nichts anmerken lassen?!

Ich habe auch einen Riss am Topfrand bemerkt. Kann es sein, dass der Topf zu klein ist, und deshalb nur ein Teil der Pflanze Nährstoffe aufnimmt? Würde also Umtopfen was bringen? Kann man das überhaupt einer so geschundenen Pflanze antun? Sollte ich die trockenen Zweige ganz verwerfen (wegschneiden? kahl rupfen?) und gucken was aus dem Rest wird wenn ich ihn umtopfe? Oder braucht der Rosmarin vielleicht Dünger? Womit düngt man Rosmarin (und Thymian) am besten?

Beide Töpfe stehen übrigens auf der Fensterbank an der Westseite. Als es nochmal so kalt war, waren sie von unten der Heizung ausgesetzt. Ansosnten kriegen sie viel Sonne ab.

Ich hätte (falls es dem Gedeihen gut tun würde) auch noch die Möglichkeit sie auf die Terasse zu stellen. Viel mehr Sonne hätten sie da aber auch nicht, und ich bezweifle dass starke Regenfälle den Kräutern so gut bekommen würden?? Außerdem kommt ab und zu die Nachbarskatze des nachts dahergestreift und pinkelt in den Sandkasten der auf unserer Lodge steht und ich befürchte, ständen Kräuter und Blumen darußen würden auch diese dem nächtlichen Geschäft der Katze zum Opfer fallen. Was das mit den Pflanzen macht weiß ich nicht, aber zum Kochen etc. würde ich sie dann wohl er nicht mehr verwenden wollen...


Also was tun? Ich freue mich schon sehr auf eure Tipps und Vermutungen!

Vielen Dank für's Lesen und seid nachsichtig mit mir, ich habe wirklich noch überhaupt keine Ahnung was ich da tue aber ich hätt sogern einen grünen Daumen.
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallöchen
    zuerst einmal: das sind kräuter und nicht für den ganzjährigen aufenthalt im zimmer geeignet. sie brauchen auf jeden fall frische luft. ganztäglig sonne ist nicht unbedingt nötig. also solltest du die kräuter so schnell wie möglich nach draussen setzen. das ist schon die halbe erholung
    zum rosmarin: evtl. hast du einen hängerosmarin. die wachsen von natur aus etwas krumm und hängend (klar ;)) stelle doch mal fotos ein, dann kann ich mehr sagen.
    ob der jetzt noch blüht, glaube ich nicht. mein rosi hat bereits im febr/märz geblüht. rosis im topf brauchen mehr wasser, als man denkt. also immer so giessen, dass er leicht feucht ist. ich würde empfehlen, beide kräuter in kräuter- erde frisch einzutopfen, meist sind die töpfe, wo sie verkauft werden, zu klein. dabei lege etwas kies oder blähton als drainage auf den topfboden. die verdorrten äste kürze ein. evtl. kommt da wieder ein neuaustrieb.
    das grundübel ist, dass die pflanzen nicht draussen stehen. topfe sie um, gebe frische erde und raus damit. regen von oben schadet nicht. alles das ist genug als hilfe für den anfang.
     

    radiantchild

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    13
    Lieben Dank für deine Hilfe! Sollte ich das Umtopfen bei bestimmten klimatechnischen Bedingungen oder einer bestimmten Tageszeit vollziehen oder ist das Jacke wie Hose?

    rosmarin1.gifrosmarin2.gif

    Das ist das arme geschundene Kerlchen. :( Beim zweiten Bild habe ich die Stelle markiert wo die hängenden Zweige recht deutlich zu sehen sind.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    ich kann dir zwar nichts raten . ausser nach draussen stellen - der arme kerl sieht ja wirklich sehr geschlagen aus
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das ist keine hängende sorte, ein ganz normaler. gut sieht er nicht mehr aus, kein wunder, wenn er ständig drinnen steht.
    du solltest ihn um gut die hälfte einkürzen und in frische erde umtopfen. den topf kannst du wieder nehmen. ist ein bodenloch da? wenn nicht, bohre eines. es spielt keine rolle, wann und bei welchen temp. also jacke wie hose.
    die obigen grünen triebe kannst du trocknen oder einfrieren. dann hast du einen kleinen vorrat. der rest ist für die biotonne.
    ich denke, dass er wieder neue triebe bekommt. kann aber einige wochen dauern. geduld musst du haben.
     

    radiantchild

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    13
    Danke für die Hilfe! Ich habe deinen Rat befolgt. Nun steht er draußen in neuer Kräutererde und um die Hälfte gestutzt. Den Topfboden, der ein Loch von etwa zwei cm Durchmesser hat, habe ich mit Steinchen ausgelegt. Blähton gab es nur in furchtbar riesigen Gebinden (25 ltr) . Ich wüsste gerade garnicht was ich mit soviel davon sollte und transportiert bekommen hätte ich ihn zur Fuß auch nicht, zumindest nicht mit all den anderen Sachen die ich am Arm hatte... Und wo lagern? Also habe ich Steinchen genommen, die Frau in der Gartenabteilung unseres Baumarktes meinte das gehe auch um den Abfluss des Wassers zu ermöglichen. Was sagt ihr dazu?

    Übrigens habe ich das gleiche mit dem Thymian gemacht (Drainage, neue Erde, nach draußen - nicht das mit dem Kürzen).

    So jedenfalls hat es heute schön geregnet und das nicht zu knapp, sodass das kleine Plastiktellerchen unter dem Tontopf fast genauso hoch mit Wasser gefüllt ist, wie der Topf mit Kieseln und jetzt frag ich mich, ob dieses Wasser weggeschüttet werden muss bzw. sollte oder ob das jetzt mit der Drainage kein Problem bzw. vielleicht sogar wünschenswert ist? nasse Füße dürfte er ja jetzt eigentlich nicht kriegen. Aber macht das Regenwasser in dem Plastiktellerchen "Sinn"? Macht das Plastiktellerchen überhaupt Sinn?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo radiantchild,
    da Rosmarin eher weniger als mehr Wasser benötigt, müsstest du den Untersetzer weglassen.

    Wenn dieses Teilchen voll Wasser steht, zieht durch den Kapillareffekt das Wasser auf jeden Fall bis weit in den Topf - und immer feuchte Wurzeln ist "Gift" für Rosmarin.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    radiantchild

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    13
    Dankesehr :) Das dachte ich mir schon fast. Wie sieht's eigentlich mit Düngen aus? Wenn ich den gerade umgetopft habe kann ich doch sicherlich ein bis zwei Wochen damit warten, oder?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    moorschnucke hat es richtig geschrieben, das wasser im untersetzer immer wegschütten. untersetzer sind schon sinnvoll, besonders im hochsommer. wenn es lange nicht geregnet hat, kannst du etwas wasser im untersetzer stehen lassen. das verdunstet schnell bzw. wird schnell aufgesogen.
    düngen erst mal nicht. die erde enthält vorratsdünger. nach 4-6 wochen kannst du flg. düngen. bei univ.dünger nur die hälfte der angegebenen menge verwenden.
    den thymian kannst du nach und nach einkürzen, schliesslich willst du ja was ernten.
    hast du zuviel, dann trockne den rest.
     

    radiantchild

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    13
    Tja, der Rosmarin hat's nicht geschafft. Übrig ist nur noch ein kleines getrocknetes Bündel. Aber der Thymian sitzt jetzt mit Salbei und Oregano in einem Kübel auf der Terasse und freut sich seines Lebens :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Achtung.......würde ihn noch nicht wegwerfen.
    Mein letzter landete , trotz Rückschnitt , auch auf dem friedhof der erfrorenen Pflanzen beim Kompost.
    Irgendwie vergassen wir ihn dort und als ich irgendwann wieder aufmerksam wurde , hatte er neue Nadeln angesetzt.
    Zwar nicht überall , aber auf einer Seite.
    Habs abgeschnitten , in Erde Wurzeln zieehn lassen und nun steht er bei meiner Gartenfreundin im Kräuterbeet am neuen Biotop :grins:
    Manchmal braucht man nur etwas Geduld ;)
     
  • radiantchild

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    13
    Achtung.......würde ihn noch nicht wegwerfen.
    Mein letzter landete , trotz Rückschnitt , auch auf dem friedhof der erfrorenen Pflanzen beim Kompost.
    Irgendwie vergassen wir ihn dort und als ich irgendwann wieder aufmerksam wurde , hatte er neue Nadeln angesetzt.
    Zwar nicht überall , aber auf einer Seite.
    Habs abgeschnitten , in Erde Wurzeln zieehn lassen und nun steht er bei meiner Gartenfreundin im Kräuterbeet am neuen Biotop :grins:
    Manchmal braucht man nur etwas Geduld ;)

    Vielen lieben Dank für den Hinweis. Er ist zwar schon mit sämtlichen Gartenabfällen in der Tonne und leider möchte mein Freund keinen Kompost (Terasse, möglich wären sowieso nur geschlossene Systeme wie Wurmkiste oder Etagenkomposter), aber vielleicht versuche ich ihn doch nochmal zurück in sein Töpfchen zu holen. Noch habe ich eh nichts anderes für den Pott und wer weiß... Vielleicht ist es ja ein magisches Exemplar dass sich selbst nach diesem Hin und Her berappeln kann. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es ihm nach dem kräftigen Rückschnitt noch schlechter ging, habe daraufhin einen durch Zufall entstandenen bewurzelten Absenker, der aber wohl auch zu klein war, in ein kleines Anzuchttöpfchen gesteckt, aber auch dessen Nadeln wurden nach sehr kurzer Zeit braun :( Hatte auch das Gefühl dass die Mutterpflanze eher zu feucht als zu trocken war. Sie sah zwar sehr durstig aus, aber die Erde war recht feucht.

    Wahrscheinlich bin ich wirklich nicht geduldig genug. Aber das muss ich wohl lernen. Ich denke die Pflanzen bringen mir das nach und nach bei. :) Habe mir jetzt von den Hortensien meiner Mutter Stecklinge gemacht (einen aus dem Kübel, einen aus dem Garten) und außerdem ein Ingwerrhyzom erfolgreich austreiben lassen. Der kleine Trieb ist inzwischen etwa 2 1/2 cm lang. Musste ihn heute neu eintopfen weil ich noch keine Drainage im Anzuchttöpfchen hatte. Ich hoffe das hat er gut verkraftet. :confused: Laut Mondkalender zumindest gerade noch so eben unter guten Bedingungen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    M Was hat mein Rosmarin? Kräutergarten 17
    I Mein Rosmarin verteilt braune Punkte aufs Fensterbrett. Kräutergarten 2
    knoffi Ist mein Rosmarin ein Thymian? Kräutergarten 7
    O.v.F. Was hat mein Rosmarin Kräutergarten 7
    K Mein Rosmarin mag mich nicht ??? Kräutergarten 1
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 117
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten