Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Oh ja ... da werden Kindheitserinnerungen wach! :grins:

Ich glaub die hießen Lach- und Suppengeschichten oder so ... von Ursula Wölfel.

Da sagst du was: 28 Lachgeschichten hieß das Ding, war auch kein Bilderbuch. Es stand in der Pfarrbücherei und war schon etwas älter - meine Mutter hat die Geschichten als Gute Nacht Geschichten vorgelesen.

Das stimmt, das ist immer so ärgerlich... aber am Boden besteht wenigstens noch die Möglichkeit, es zu finden :grins::pa:
    - mir ist letztens tatsächlich auch eins in den Abfluss gerutscht. :rolleyes: Zum Glück eins, das erst seit einem Tag im Wasser lag. Trotzdem ist man in dem Moment immer sehr betreten.
    Sowas passiert immer 1-2 mal pro Saison, und danach passt man auf wie ein Schießhund. :grins:

Würden da diese kleinen Siebe helfen, die man über den Ausguß legen kann, damit nicht aller Dreck nach dem Abwasch die Rohre verstopft? Ich weiß gerade nicht, wie sie korrekt heißen.

Lauren, das ist ja eine beachtliche Liste. Wann startest du die schwarzäugige Susanne und die Löwenmäulchen, die will ich dieses Jahr nämlich auch versuchen?

Liebe Grüße, Pyromella

• Hallo Pyromella & Kumi :pa:
    vielen Dank, es freut mich, dass euch meine Auswahl gefällt :)

- Pyromella, mit der Schwarzäugigen Susanne wollte ich bald starten, weil die enorm lange braucht, um im Sommer in die Pötte zu kommen. Meistens ist sie erst gegen Ende des Sommers so richtig schön üppig eingewachsen und eingewuchert... wollte mal ausprobieren, ob sich das durch frühere Anzucht bisschen beeinflussen lässt.

Mit den Löwenmäulchen... die stehen eigentlich nicht auf meiner Liste. ;)
    Aber ich habe Samen... und... verdammt... :grins: da bringst du mich auf was. :grins::grins::grins:

Allerdings habe ich noch welche im Garten, die den Winter bisher locker überlebt haben sollten... und ich muss aufpassen, dass ich wirklich nicht wieder viel zu viel anziehe.
    Leider habe ich in der näheren Umgebung nicht viele Leute mit Garten, denen ich etwas abtreten kann.

Nun sind mir schon zwei Saittis mehr gekeimt, als geplant war... ich hoffe, die bringe ich dann irgendwie los.

Sollte ich Löwenmäulchen säen, würde ich es wahrscheinlich eher bald tun.
    Wobei ich fast glaube, ich muss mich jetzt erstmal an die anderen Pflanzen auf meiner Liste halten (v.A. die Stockrosen) und mal gucken, wieviel Platz mir dann noch bleibt. :d

• So, animiert durch Kumi :pa: fange ich auch mal meine Anbauliste an. :)
    1. Kartoffeln aus Samen gezogen von seemnemaailm

Hast du Kartoffeln schon mal aus Samen gezogen? Ich hab ja doch ein wenig Angst vor meinen Samen :d Irgendwie trau ich mir das nicht recht zu.. Mein Kopf verarbeitet das nicht so wirklich :grins:

Die Liste ist echt klasse, Lauren!
    Und ich bin mir sicher, dass du auch wieder alles im Garten unterbringst. Du bist doch da eine wahre Künstlerin!

Aber mir fällt auf, dass es relativ wenige Paprikas sind. Oder kommen da noch ein paar dazu, die Nanne anzieht?

Ich hab mich letztes Jahr an der Schwarzäugigen Susanne versucht und sie dümpelte ziemlich vor sich hin. Hab dann mal kurzentschlossen in einem Gartencenter eine "fertige" gekauft.
    Ich hab aber keine Ahnung mehr, wann ich mit der Anzucht angefangen hab.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr mehr Erfolg habt!

• Kumi, nein, noch nie. :grins:
    Und ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob ich überhaupt Platz dafür finde. :d
    Soweit ich mich erinnere meinte Maulwurf, dass man die Kartoffeln aus Samen ab Februar mit der Keimbeutel-Methode vorziehen sollte.
    Ich denke, ich werde es um des Experimentes Willen mit 1-2 Samen ausprobieren.
    Ich trau mich da schon ran ;) - mehr als an die verpilzten Knollen, mit denen man sich jede Menge Krankheiten in den Garten schleppt. :d
    Offengestanden habe ich nämlich den Eindruck, dass die Kartoffeln mir im vorletzten Sommer eine große Menge Topinambur "ausgerottet" haben... hatte zwei in die Nähe von meinem Topinambur gepflanzt, und hatte ja - auch mit den Kartoffelbeeten - insgesamt so einen heftigen Pilzbefall im Garten.
    Im Jahr darauf (also 2013) war der Topinambur im näherem Umkreis der Stelle, wo die Kartoffelknollen gewesen waren, weggefault.
    Wobei er davor seit Jahren friedlich dort wuchs.

Natürlich kann ich das nicht belegen, aber ich weiß eins - fertige Knollen kommen mir nicht wieder ein einen so kleinen Garten.
    Würde ich nur noch machen, wenn ich einen richtigen Acker dafür hätte.

Huhu Trixi :)
    - na, ich bin mal gespannt, wie ich die Sachen unterbringen werde :d
    - im letzten Jahr war es eindeutig zuviel.
    Daher auch meine Paprika-Planung im kleineren Stil.
    Dieses Jahr habe ich ein schönes Südbeet für die Pflanzen - und ich hoffe sehr, dass ich da von sechs gut gehaltenen Pflanzen mehr Ertrag bekomme als von 15 schlecht gehaltenen.
    Auch mit den Chilis hatte ich mich im letzten Jahr dramatisch übernommen - für die 15 Chilis, die ich hatte, war einfach kein Platz... ebenso für vieles andere.

Ich glaube, dass obwohl es nach sehr viel klingt, was ich da aufgelistet habe, die Grobplanung in diesem Jahr "überschaubarer" ist als im letzten.
    Wenn ich daran denke, wieviel Platz allein die riesigen Physalis & Pepinos in Anspruch genommen haben... und die ganzen Tomaten-Ableger... auch das werde ich in diesem Jahr nicht mehr machen. (zumindest habe ich es mir vorgenommen. ;))

Ich bin tatsächlich schon am Planen & Überlegen, wie ich in diesem Jahr alles deutlich besser unterbringen könnte, so dass wir auch noch ein bisschen was von der 16qm-Terrasse haben.
    Im letzten Sommer war sie komplett dicht, und wenn wir uns raussetzen wollten, blieb nur der Rasen (was natürlich kein Problem war.. aber so ein Stückchen Terrasse wäre schon auch schön. ;))

Mit der Susanne würde ich einfach an deiner Stelle auch jetzt schon anfangen :)
    - meiner Erfahrung nach ist da Mitte/Ende März oder Anfang April bissel zu spät.
    Sie hat ja auch einen Vorteil: Man kann sie von Anfang an schlingen und winden lassen - so nimmt sie eigentlich gar nicht so extrem viel Platz weg. :grins:

Wie gesagt: Sie ist bei mir ja immer wunderschön geworden - aber so richtig ausladend üppig war sie halt immer frühestens ab dem Hochsommer... das würde ich gerne bisschen vorverlegen.

Lauren das mit den Kartoffeln kann nicht sein, ich zieh die ja im Topf und auch da waren schon verfaulte dabei und trotzdem waren die anderen ok und der Raum ist ja wirklich eng.
    Hol dir Pflanzkartoffeln da kann gar nix passieren!
    Das muss woanders dran gelegen haben.
    Vielleicht steht da viel Wasser nach Regenfällen oder so. Topinambur mag keine Staunässe genau wie Kartoffeln, dann faulen die Knollen.

• Huhu ihr Lieben :)

Stupsi, es lag nicht an der Fäulnis an sich, sondern dass ich mir mit den Knollen tatsächlich ein paar Pilzsporen in den Garten geschleppt habe, die ich vorher nicht hatte. (Waren bio-Kartoffeln)
    Allerdings war dieser Sommer tatsächlich einer der feuchtesten und dampfigsten überhaupt, und damit natürlich ein perfekter Nährboden für Pilzerkrankungen.

Aber klar, dass die Kartoffeln wirklich den Topinambur auf dem Gewissen haben... kann man so natürlich nicht sagen.
    Dafür hatten sie genügend anderes auf dem Gewissen, wo ich es sagen konnte. :grins:

Aber egal, ich habe ja eh nicht so viel Platz, dass ich "richtig" Kartoffeln anbauen könnte :grins: - das mit den Samen ist jetzt einfach nur mal ein Spaßversuch, sonst nichts. :)

Nanne, auf das Blumenkohlbäumchen bin ich mal gespannt - ist doch wirklich mal was anderes. :grins:

Ich sollte jetzt eigentlich damit anfangen, die ersten Blumen auszusäen (Stockrosen, Susanne, hatte auch Wunderblumen überlegt...) - aber irgendwie... kann ich mich schon wieder nicht aufraffen. :d

Sollte man Stockrosensamen auch eine Nacht lang einweichen?
    Oder lieber nicht?
    Was meint ihr?

Komisch - es ist schon Ende Januar, und ich verspüre noch nicht das geringste Bedürfnis danach, Tomaten anzuziehen.
    Der letzte "Frühling" war wohl doch traumatischer für mich als ich dachte. :grins:
    - Es war wirklich ein Horror, bis Ende Juni mit zig riesigen Tomatenpflanzen in so einer kleinen Wohnung zu hocken... das muss ich nicht nochmal haben.

Wetten, dass es jetzt, wo ich das sage, im März schon 27 Grad haben wird? ;):grins:

Jetzt muss ich noch schnell eine Bestellung beim Samenhaus Müller aufgeben... für gar nix besonderes, sondern meine "Standardsamen" (wie den Romana-Salat, die Glockenblumen-, und noch ein paar Sonnenblumensamen. Dabei bestelle ich mir gleich auch nochmal Ophélia F1 und Bontempi mit - da angegeben ist, dass die Samen bis 2017 keimfähig sein sollen... bin immer ganz froh, wenn ich bewährte Sorten vorrätig habe.
    Vor zwei Jahren wollte ich so gerne die Ophélia aussäen, hatte keine Samen mehr - und habe zu dem Zeitpunkt (war schon Mitte Februar) auch nirgends welche bekommen. Wenn mir damals Kapha nicht mit der Mini-Aubergine Violett ausgeholfen hätte... Seitdem gucke ich immer, dass ich meine Lieblingssorten vorrätig habe. :)

• Ophelia ist hier bereits eine gekeimt und präsentiert ihre Blätter. Die andere lässt noch auf sich warten. Ich bin wirklich gespannt, wie sie wird. Animiert durch die Ophelia wollte ich heute auch noch zwei weitere Auberginen in den Keimbeutel schicken. Ich hab sie ums verrecken nicht gefunden:(:d

Ist die Bontempi eigentlich eine F1?
    Ich hab für dieses Jahr das Vorhaben, meine Samen aus den beliebten Sorten selbst zu entnehmen und zu bunkern...

Mit den Stockrosen weiß ich es leider nicht genau. Ich werde sie die nächsten Tage einfach "elfenhaft" durch den Garten streuen (d.h. das Trampeltier hüpft und wirft um sich :p) um dann zu sehen was kommt ;)

Ziehst du dieses Jahr eigentlich wieder Pak Choi?

- meiner Erfahrung nach ist da Mitte/Ende März oder Anfang April bissel zu spät.
    Sie hat ja auch einen Vorteil: Man kann sie von Anfang an schlingen und winden lassen - so nimmt sie eigentlich gar nicht so extrem viel Platz weg. :grins:

Wie gesagt: Sie ist bei mir ja immer wunderschön geworden - aber so richtig ausladend üppig war sie halt immer frühestens ab dem Hochsommer... das würde ich gerne bisschen vorverlegen.

Ich weiß gar nicht, ob ich sie dieses Jahr nochmal möchte. Ich denke eher an Kapuzinerkresse. Die soll doch wie wild wachsen, oder? Auch ranken?
    Das einzigste was mich stört ist der Rotton. Ich steh mehr auf pink, rosa, lila, blau, gelb und orange.
    Ich hab noch keine Samen gefunden, die hauptsächlich gelb mit orange sind.

Ich bin auch von dem Frühling auch traumatisiert und bin deswegen doppelt gespannt, wie sich dieses Gemüsejahr entwickeln wird!

Trixi, du meinst die Samen der Kappu?
    Gelb-Orange?
    Ich hab hier eine hochrankende Mischung liegen, auf der leider kein Name steht, die Blüten sind weiß, gelb und orange, der Rotton ist eher ein dunkler Burgunder. Die hab ich im letzten Jahr bei der Norma gekauft...

Die Kappu Whirley Bird beinhaltet ebenfalls das Burgunderrot, weiß, gelb und gelb-orange geflammt. Gibt es bei Rewe.

Ja, und dann hab ich hier noch zwei Rot/Gelbe liegen, ebenfalls Norma, aber die sind wohl nix für dich;)

Huhu ihr beiden Lieben :pa:

Trixi, wegen der farbig sortierten Kapukresse geh doch mal auf Samenhaus Müller (google) und gib im Suchfeld "Kapuzinerkresse" ein.
    Ich will hier keine Schleichwerbung machen, und du brauchst dort ja auch nix kaufen, aber da kommen eine Menge Kapu-Sorten, und ich bin mir ganz sicher, dass du da bezüglich der Farbauswahl/Sorten fündig werden wirst! ;)
    (Bestellen kannst du ja dann wo du magst - wobei ich dir, da ich eh dort bestellen wollte, auch gerne was mitbestellen kann, falls du was findest... da könntest du dir das Porto sparen!- bekommst ja eh noch deinen Brief. :))

Nanne, die Bontempi ist keine F1. :)
    Ich hab aber trotzdem noch Samen bestellt, weil ich schon ahne, dass ich einfach zu faul bin, so viel zu verhüten ;) (mal ganz zu schweigen davon, dass ich noch nicht weiß ob ich es überhaupt hinbekomme :grins:) - ich schätze da werde ich mit den Tomaten beschäftigt genug sein. ;)

Ich weiß nicht ob es den Stockrosen jetzt nicht bisschen zu kalt draußen ist :confused:
    - soweit ich gelesen habe, sät man sie, wenn man direkt draußen sät im Herbst (vor der Kälte) und wenn man im Frühjahr sät, dann Vorzucht drinnen - oder ab April draußen.

Ich würd an deiner Stelle welche drinnen vorziehen, weil dann die Chance bestünde, dass sie evtl. sogar noch dieses Jahr blühen.
    Wenn du sie jetzt draußen auswirfst, ist es ziemlich unwahrscheinlich...

Oh Mann, Lauren, ich hätte deinen Beitrag hier eher lesen sollen.
    Ich hab vorhin Samen für Kapuzinerkresse gekauft. Ich bin nämlich gleich nach der Arbeit beim Kölle vorbei gefahren.

Aber ich würd dein Angebot trotzdem gern annehmen. Ich hab bei Müller tatsächlich was Passendes gefunden.
    Ich schreib dir ne PN.

also Stockrosen ziehe ich auch meist schon eine Runde im Herbst vor in Mörtelkübel und setzt sie dann aus wenn sie größer sind, oder erst im Frühjahr.
    ich habe auch festgestellt wenn ich sie erst im Frühjahr säe, bekomme ich sie nicht mehr zum Blühen. und Samen einfach so in Garten werfen geht bei mir schon gar nicht, falls ja müßte der schon voll von Stockrosen sein.
    ich liebe diese Blumen und meine Schildkröten die Blüten auch.
    die schwarzäugige Susanne hatte ich am 20.1 gesät, dann auf Wohnzimmerfensterbank gestellt, bis gestern nix, da hab ich sie gestern mittag einfach auch in den Heizungsraum gestellt bei gut 25-26 ° und heute sind schon etliche gekeimt, will sie morgen wieder hochholen.

also Stockrosen ziehe ich auch meist schon eine Runde im Herbst vor in Mörtelkübel und setzt sie dann aus wenn sie größer sind, oder erst im Frühjahr.
    ich habe auch festgestellt wenn ich sie erst im Frühjahr säe, bekomme ich sie nicht mehr zum Blühen. und Samen einfach so in Garten werfen geht bei mir schon gar nicht, falls ja müßte der schon voll von Stockrosen sein.
    ich liebe diese Blumen und meine Schildkröten die Blüten auch.
    die schwarzäugige Susanne hatte ich am 20.1 gesät, dann auf Wohnzimmerfensterbank gestellt, bis gestern nix, da hab ich sie gestern mittag einfach auch in den Heizungsraum gestellt bei gut 25-26 ° und heute sind schon etliche gekeimt, will sie morgen wieder hochholen.

Oh oh, hatte ja einige ausgesät und gedacht das Saatgut ist zu alt, vielleicht keimen die auch noch wenns wärmer wird :confused:
    Blühen die denn eher wenn man sie jetzt aussät?
    Hätte so gern auch noch eine blühende dieses Jahr.....

Ich weiß gar nicht, ob ich sie dieses Jahr nochmal möchte. Ich denke eher an Kapuzinerkresse. Die soll doch wie wild wachsen, oder? Auch ranken?
    Das einzigste was mich stört ist der Rotton. Ich steh mehr auf pink, rosa, lila, blau, gelb und orange.
    Ich hab noch keine Samen gefunden, die hauptsächlich gelb mit orange sind.

Ich bin auch von dem Frühling auch traumatisiert und bin deswegen doppelt gespannt, wie sich dieses Gemüsejahr entwickeln wird!

Die günstige vom Lidl (jetzt erhältlich) und zwar die nierdrig wachsende (nicht die hoch rankende sind zwei!)ist meist in gelb oder orange.
    Für ausgefallen Sorten mit grün/weißen Blättern oder schwarz/roten Blüten da musst du spezielle Sorten aus der Gärtnerei kaufen, die heißen dann Ladybird, Alaska gold usw.... ich mag die einfache am liebsten da robust und essbar.

Die kanarische Kappuziner ist rein in gelb, rankt, hat aber andere Blütenformen und wächst auch lieber im Halbschatten.

Meine Kapu hat mir letztes Jahr den Kreislauf des Gartenlebens wunderbar erklärt:

Sie schützte (wirklich effektiv) den Blumenkohl vor den Schädlingen. Dann kam der Hokkaido... er umwickelte sie unbemerkt und erdrosselte sie. Als sie abstarb, wurde der Kohl befallen und mir unter der Nase weggefressen... Zur Strafe fras ich den Kürbis :grins:

Mir hat letztes Jahr die Kaiserwinde die Physalis abgeschnürt, hab auch nicht gedacht das die so eine Kraft hat, musste sie da raus befreien und woanders hinstellen.

Lauren_;1269360) schrieb:

Na, wenn du meinst, dann werde ich wohl auch die Tage starten. Dann hört vielleicht auch endlich dieses "ich will aussähen- Kribbeln " in den Fingern auf...:d Ich muß allerdings erst noch Saatgut kaufen. Vielleicht fang ich dann auch schon mit Löwenmäulchen an, die wären dann für meinen Vater für den Garten. Er hat sich letztes Jahr beschwert, daß man keine Löwenmäulchenpflanzen mehr bekäme - und wenn, dann erst, wenn sie blühen. Na, dann weiß ich ja schon, wer wieder mit Jungpflanzen Eisenbahn fährt und von allen Mitreisenden diese taxierenden Blicke bekommt.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Das ist ja mal ein sehr interessanter Kreislauf des Gartenlebens! :D

Danke Petra, ich hab schon zwei Kapus gefunden - beim Samenhaus Müller. Ich wollte rankende, damit der eine Teil der Terassenabtrennung zuwachsen kann.

Verdient hat ers, der Kürbis ! :p

Schnecken haben sich bei mir lieber die Tagetes vorgenommen, schien ihnen besser zu munden. Also keine Gefahr für die daneben wachsende Kapu.

Wenn dieses Jahr genauso wird wie das Letzte in Sachen schnecken, dann brauche ich seehhhr viele Schneckenfutterpflanzen. Die Tagetes, die ich hatte, haben sie platt gemacht. Zusätzlich einfach alles andere was im Beet war. Selbst die Tomatenpflanzen haben sie gefressen (und am Ende sogar die grünen!!! Tomaten):d

Hihi, das ist ja herrlich, der Kreislauf des Gartenlebens. :grins:
    Nanne, in Frankreich trifft das sogar auf die Schnecken zu ;)
    - muss schon sagen... ich "entsorge" sie lieber auf einer weit entfernt gelegenen Wiese anstatt in meinem Magen... denn ich fürchte, damit wären am Ende beide Seiten bestraft. :grins:

Stupsi, ich habe gelesen, dass es durchaus sein kann, dass die Stockrosen dieses Jahr noch blühen wenn man sie jetzt zieht! :)
    Ich hoffe einfach mal drauf - eine hat schon gekeimt!! :cool:

Pyromella, ich bin mal gespannt, wenn du auch mit der Susanne und ein paar anderen Blumen startest :)
    Mit der Blumenaufzucht bin ich mir auch jedes Jahr aufs Neue unsicher... wobei ich mittlerweile bei ein paar Sorten schon paar Erfahrungswerte habe...

Wann hast du die Zinnien immer angezogen Lauren?
    Ich hatte sie noch nie und hab mir ein paar Sorten von seemn-Dingens bestellt.....

*würg* Nee, auf die Art Kreislauf kann ich verzichten *würg*

Lauren, wenn das dieses Jahr bei dir klappt, dass die jetzt ausgesäten blühen, beiß ich mir in den Hintern, hängend an einer meiner Lianen :p
    Aber wenn ich sie jetzt säen würde, würde ich sie eh nur ermorden:d

Huhu Gininger :)
    Uhm... Zinnien sind bei mir so nach dem Frost dran. Wann auch immer das ist. :grins:
    - Also... drinnen werden sie nicht angezogen, denn dafür wachsen sie VIEL zu schnell.
    Wenn man sie drinnen anzieht, werden sie spargelig und kippen um.
    Sie müssen deswegen nicht kaputt gehen, sie blühen schon auch... aber so arg viel Freude hat man nicht dran, finde ich.

Also am allerbesten nach den letzten Frösten ins Beet oder in einen schönen Blumenkasten, am besten mit vollsonnigem Standort aussäen. :)
    (Ich selbst säe meistens in Anzucht-Trays vor und vereinzele dann... weil es doch recht üppige Blumen sind...)

Huhu Nanne :)
    ich bin auch dafür dass der Kreislauf da irgendwo endet! ;)
    Wegen dem Blühen & Ermorden schauen wir noch :grins: - da kann ich auch noch keine Garantie für übernehmen :grins:
    - kann schon gut sein, dass es mit dem Blühen auch erst nächstes Jahr klappt, ich bin da auch noch skeptisch.
    Ich denke, es wird viel vom Wetter abhängen.

Wenn ich bedenke, dass meine (ältere) dunkelrote Stockrose diesen NOVEMBER/DEZEMBER ein zweites Mal geblüht hat... :d - und das üppig. Da hat die Natur schon ganz schön verrückt gespielt! :d

meine Stockrosen haben diesen Jahr auch sehr viel geblüht, und meine Schildkröten konnten sich über sehr viele Blüten freuen.
    teilweise habe ich die neu gesäten von Sommer 13 schon versetzt weil sie schön groß waren, teilweise habe ich sie noch in Mörtelkübel sitzen. Ich habe jedoch festgestellt das sie mir auch schon in einem sehr kalten Winter erfroren sind und nicht mehr gekommen sind, deshalb gebe ich ihnen jetzt immer Winterschutz.
    Ich hoffe das sie auch dieses Frühjahr wieder alle erscheinen, denn ich mag sie sehr.
    Hatte letztes Jahr auch endlich mal schwarze Stockrosen. Nach meinem Urlaub ab mitte Februar werde ich auch noch eine Rund säen.
    Gegen die Schneckenplage habe ich mittlerweile 6 Laufenten, deshalb denke ich mal habe ich diese Plage im Griff.

Da drück ich mal die Daumen für deine Stockrosen! :)
    - ich glaube mir ist noch keine erfroren, aber der Malvenrost hat mir welche dahingerafft. :(
    Dank Tina1's Tipp, sofort jedes minimal befallene Blättchen zu entfernen, habe ich die Plage aber sehr gut im Griff, und blühende Stockrosen. :)

Laufenten sind bestimmt sehr praktisch! Schade, dass man sie in einem kleinen Garten in der Stadt nicht halten kann... aber gut... das Absammeln und Wegtragen dauert bei uns dafür auch nicht sooo lange, weil der Garten eben nicht sooo groß ist.
    Halbe Stunde, ganzes Eimerchen... und nen netten Nachtspaziergang... :grins:

hab ich früher auch gemacht und morgens und abends abgesammelt, das kann ich mir jetzt sparen, und obendrein gibt's jeden Tag noch frische Eier.
    Seit Samstag legt eine Ente für dieses Jahr auch schon wieder Eier, bin gespannt wann die anderen 3 nachziehen, ab dann gibt's täglich genügend Eier.
    Selbst die Nachbarn bringen mir ihre Schnecken, ober fragen ob ich mal wieder meine laufis vorbeibringen kann,
    was tut man nicht alles für seine lieben Nachbarn............
    gute nacht

Dieser Kreislauf des Lebens hat dafür gesorgt, dass ich heut auf Arbeit vom Stuhl gefallen bin. Ich konnte mich vor lachen nicht mehr halten... tsts, da hatse einfach den Kürbis gefressen :p

Kumi, wie ist es mit der Kapu und den Schnecken?

Oh weh, das sollte nicht sein :grins: Tat hoffentlich nicht weh :pa:

Schnecken hatte ich dort keine, allerdings spielte sich alles in den Hochbeeten ab. Gegen Schnecken hat Vogelsand gut geholfen. Mir wurden bestimmt 5 Zucchini weggefressen, bis ich Vogelsand drum rum gestreut habe. Das werde ich auf jeden Fall wieder tun!

Eigentlich entstand es tatsächlich aus der Verzweiflung heraus, dass ich nicht 24 Stunden einen Kürbis oder eine Zucchini im Garten hatte. Als ich dann den übrigen Vogelsand entdeckte, probierte ich es einfach aus und hatte seitdem kein Problem mehr.

Hallo, ich hatte die frischgesetzten Kürbispflanzen mit Urgesteinsmehl bestäubt, nach dem ich die Schnecken daran sah. Hat auch gut geklappt. Muss allerdings regelmäßig aufgefrischt werden.

Männer lernen schnell.
    Wenn ich heim komme und sage "ich war böse" fragt er nur noch wo das Pflanzloch hinsoll und wie groß ichs gerne hätte.

So viele tolle Tipps in meinem Garten - das finde ich klasse, vielen Dank dafür! :pa:
    Wird auch hier bei uns ausprobiert werden! :pa:

Gestern habe ich noch die gekeimten und ungekeimte Stockrosen in Erde gebettet, sowie die restlichen gekeimten Saitti und Piment d'Espelette.
    Offengestanden wollte ich von denen nur eine Pflanze haben... hatte vor Ungeduld aber mehrere Körner zum Baden geschickt, die ich dann wieder trockenlegen wollte... und nun sind alle annähernd zeitgleich gekeimt. :rolleyes:

Was mich gefreut hat ist, dass aber auch die "Ovetti" endlich gekeimt ist :)
    - davon hatte ich nur ein Korn eingeweicht.

Nun fehlen nur noch die Auberginen, und ich bin bis zu den Tomaten komplett. ;)
    (Dachte vor ein paar Tagen, dass die Polundra schon gekeimt hätte, leider war es ein Irrtum...)

Hihi - guter Mann! :grins:

Lauren entschuldige, irgendwie verratschen wir uns in deinem Garten.

Aber zur Zeit verliere ich leicht den Überblick. Wir ratschen in so vielen Gärten durcheinander, dass ich teilweise gar nicht mehr darauf achte, in welchem Garten ich gerade bin :d