Kumi, nein, noch nie. :grins:
Und ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob ich überhaupt Platz dafür finde. :d
Soweit ich mich erinnere meinte Maulwurf, dass man die Kartoffeln aus Samen ab Februar mit der Keimbeutel-Methode vorziehen sollte.
Ich denke, ich werde es um des Experimentes Willen mit 1-2 Samen ausprobieren.
Ich trau mich da schon ran
- mehr als an die verpilzten Knollen, mit denen man sich jede Menge Krankheiten in den Garten schleppt. :d
Offengestanden habe ich nämlich den Eindruck, dass die Kartoffeln mir im vorletzten Sommer eine große Menge Topinambur "ausgerottet" haben... hatte zwei in die Nähe von meinem Topinambur gepflanzt, und hatte ja - auch mit den Kartoffelbeeten - insgesamt so einen heftigen Pilzbefall im Garten.
Im Jahr darauf (also 2013) war der Topinambur im näherem Umkreis der Stelle, wo die Kartoffelknollen gewesen waren, weggefault.
Wobei er davor seit Jahren friedlich dort wuchs.
Natürlich kann ich das nicht belegen, aber ich weiß eins - fertige Knollen kommen mir nicht wieder ein einen so kleinen Garten.
Würde ich nur noch machen, wenn ich einen richtigen Acker dafür hätte.
Huhu Trixi
- na, ich bin mal gespannt, wie ich die Sachen unterbringen werde :d
- im letzten Jahr war es eindeutig zuviel.
Daher auch meine Paprika-Planung im kleineren Stil.
Dieses Jahr habe ich ein schönes Südbeet für die Pflanzen - und ich hoffe sehr, dass ich da von sechs gut gehaltenen Pflanzen mehr Ertrag bekomme als von 15 schlecht gehaltenen.
Auch mit den Chilis hatte ich mich im letzten Jahr dramatisch übernommen - für die 15 Chilis, die ich hatte, war einfach kein Platz... ebenso für vieles andere.
Ich glaube, dass obwohl es nach sehr viel klingt, was ich da aufgelistet habe, die Grobplanung in diesem Jahr "überschaubarer" ist als im letzten.
Wenn ich daran denke, wieviel Platz allein die riesigen Physalis & Pepinos in Anspruch genommen haben... und die ganzen Tomaten-Ableger... auch das werde ich in diesem Jahr nicht mehr machen. (zumindest habe ich es mir vorgenommen.
)
Ich bin tatsächlich schon am Planen & Überlegen, wie ich in diesem Jahr alles deutlich besser unterbringen könnte, so dass wir auch noch ein bisschen was von der 16qm-Terrasse haben.
Im letzten Sommer war sie komplett dicht, und wenn wir uns raussetzen wollten, blieb nur der Rasen (was natürlich kein Problem war.. aber so ein Stückchen Terrasse wäre schon auch schön.
)
Mit der Susanne würde ich einfach an deiner Stelle auch jetzt schon anfangen
- meiner Erfahrung nach ist da Mitte/Ende März oder Anfang April bissel zu spät.
Sie hat ja auch einen Vorteil: Man kann sie von Anfang an schlingen und winden lassen - so nimmt sie eigentlich gar nicht so extrem viel Platz weg. :grins:
Wie gesagt: Sie ist bei mir ja immer wunderschön geworden - aber so richtig ausladend üppig war sie halt immer frühestens ab dem Hochsommer... das würde ich gerne bisschen vorverlegen.