Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

  • Pyromella, das sind auch sehr wertvolle Momente, aufrichtig freuen können sich Menschen jeden Alters. :pa: Leider verlernen es viele, wenn sie älter werden... dewegen findet man es bei Kindern noch häufiger. Echte Freude und echtes Glücklichsein finde ich bei jedem Menschen jeden Alters wunderbar.


    Bei meinen Tomaten tippe ich, wenn ich recht darüber nachdenke, auf die schlechte Pflege am Anfang. Ich habe sie dieses Jahr unter so unmenschlichen Bedingungen angezogen, dass ich nicht einmal darüber berichten möchte... ein Wunder, dass es so stattliche (und milbenfreie) Pflanzen geworden sind, die nach wie vor kerngesund sind.

    Evtl. liegt es auch daran, dass ich in diesem Jahr kaum ausgegeizt habe - was ein Experiment war, animiert durch Monis Stekovics-Thread.
    Über die Gesundheit der Pflanzen kann ich mich in diesem Jahr nun gar nicht beklagen... die stehen kräftiger und üppiger da als sonst um diese Zeit, sehen so gesund aus wie sonst im Juni. (Meist bekommen sie bei mir ab Mitte Juli Pilzbefall, der sich bis Mitte August schon zuspitzt...)

    Na ja, wenn es mal losgeht mit der Ernte wird einiges anfallen. :)
    Aber abgesehen davon... ist das Wetter bei euch doch trotzdem wärmer und milder als bei uns, oder? Mir kam jedenfalls nicht so seltsam vor, dass du schon ein wenig weiter bist als ich. :D
     
    Franz, blöde Frage :D habt ihr das Haus selbst gebaut?
    Ich weiß nicht genau wie alt du bist, nur dass du eine bereits erwachsene Enkeltochter hast, weswegen ich dich jetzt eher nicht mehr in den 40ern und 50ern (Lebensjahren) verortet hätte.


    Wie ist es denn bei eurem Haus - was musstet ihr über die Zeit so erneuern, bzw. musstet ihr etwas erneuern?

    Gut, das Baujahr ist ein Faktor... der andere ist, wie hochwertig gebaut wurde. Die Bausubstanz von dem Häuschen schätze ich schon als "normal hochwertig" ein, die Außenwände sind 30,5cm dick - normal/Durchschnitt halt. Klar, KfW55-Standard heute wären eher 42,5cm... aber das haben auch nicht alle Neubauten.
    Qualität der Ziegel... ok, klar sind es keine neuen Poroton-Ziegel mit Perlite-Füllung oder etwas in der Art... das wäre natürlich fein, und meine 1. Wahl wenn ich neu bauen könnte... (aber gut. Baugrundstücke gibt's hier halt nicht... für keinen. Da ist nichts zu machen).

    Lauren es gibt keine dumme Fragen!
    Oh hast mich ja noch jünger gemacht. Da musst du noch etwas beitun:grins:
    im Februar werde ich 60.
    Das Haus haben meine Eltern gebaut, damals wurden dicke Hohlblocksteine verwendet, davor kam dann Klinker. Heizt nicht schnell auf, lässt die Kälte auch nicht schnell rein.
    Saniert haben wir den Dachboden komplett, Wasser und Strom, wo Heizung fehlte, wurde sie eingebaut. Einige Dachfenster wurden erneuert, für uns Kinder hatte es gereicht.
    Unsere Wohnung wurde komplett saniert, Elektrik, Wasser und Heizung. Heizung war vorher nicht drin.
    Bei Mutti wurde das Bad komplett erneuert, Strom auch nur im Bad neu verlegt.
    Heizgerät, Warmwasserspeicher und Solar für Warmwasser wurde noch eingebaut.
    Solar für Warmwasser kann ich nur empfehlen.
    Wenn Fragen sind ruhig fragen.
     
  • Supernovae, unsere Beiträge haben sich überschnitten - s. oben. :pa:
    Angezogen habe ich nicht so spät, aber meine Tomaten mussten mehr als nur "zusammegequetscht" aufwachsen... ich erzähle lieber nicht, wie sie sich unterhalb der Regalböden langschlängelten... wochenlang fast ohne Licht.
    Erstaunlich finde ich vor Allem, dass die Pflanzen so unglaublich gesund sind.
    Ich hatte darauf getippt, dass die Spinnmilben sie bis Ende Juni längst gekillt haben würden - stattdessen sind sie alle kerngesund.

    (Nur ein abseits stehendes, winziges Pflänzchen hatte leichten Befall... aber der kam auch erst im Garten, nicht schon in der Wohnung, und jetzt nach den letzten Regengüssen sieht die Pflanze 1a aus...)
     
  • Vielen Dank Franz, das ist sehr interessant! :pa:
    Da sieht man wieder, dass es sich auszahlt, hochwertig zu bauen... wenn die Substanz gut ist, lässt sich alles weitere problemlos überholen/sanieren.

    Danke, dass ich nachfragen darf, das ist super. :pa:
     
    Evtl. liegt es auch daran, dass ich in diesem Jahr kaum ausgegeizt habe - was ein Experiment war, animiert durch Monis Stekovics-Thread.
    Über die Gesundheit der Pflanzen kann ich mich in diesem Jahr nun gar nicht beklagen... die stehen kräftiger und üppiger da als sonst um diese Zeit, sehen so gesund aus wie sonst im Juni. (Meist bekommen sie bei mir ab Mitte Juli Pilzbefall, der sich bis Mitte August schon zuspitzt...)

    Na ja, wenn es mal losgeht mit der Ernte wird einiges anfallen. :)
    Aber abgesehen davon... ist das Wetter bei euch doch trotzdem wärmer und milder als bei uns, oder? Mir kam jedenfalls nicht so seltsam vor, dass du schon ein wenig weiter bist als ich. :D

    Ich hatte jetzt gedacht, dass ihr im Süden die deutlich höheren Temperaturen abbekommen hättet. Hier ist es diese Woche maximal 26°C gewesen, dazu an manchen Tagen schwül, aber nicht so heiß wie bei euch.

    Ob Ausgeizen die Spinnmilben begünstigt, glaube ich nicht. Letztes Jahr hatte ich die Black Cherry mehrtriebig gezogen, da waren die Spinnmilben bei ihr. Dieses Jahr steht die Black Cherry auf dem identischen Platz, wächst streng ausgegeizt nur eintriebig und ist spinnmilbenfrei. Dafür tanzt das Gesindel auf der anderen Balkonseite Samba zwischen Grüner Traube, Ildy und Himbeerrose, die alle zusammen zu eng stehen, weil ich ja unbedingt auch noch eine Gurke dazwischen quetschen musste. :d
     
  • Stimmt schon Lauren. Pyro und ich sind ja beide 8a-da ist es dann ja nicht soo verwunderlich das deine Tommis noch ein bisschen brauchen.
    Das wird ja aber sicher ganz schnell gehen 😉

    Die "Nicht-Ausgeitz-Methode" finde ich sehr interessant.
    Ich hatte in dem Faden von Moni "der Tomatenpapst" (ich weiß auswendig jetzt nicht wie man den Namen schreibt) auch fleißig mit gelesen.
    Ich vermute aber, dass man die Pflanze dafür kennen muss?!

    Als Beispiel: Das sibirische Birnchen, welches ich hier im Anbau habe, macht total gerne Spalttriebe. Ich vermute, dass ich diesen Pflanzenaufbau nicht stämmen könnte...
     
    Pyro, wir haben zwar die höheren Temperaturspitzen, aber zwischendurch war es bei uns auch sehr kühl, und insgesamt habt ihr es (denke v.a. nachts) milder als wir.

    Gut, die Spinnmilben waren im Garten bei meinen Tomaten zugegebenermaßen nie Todesursache, außer bei den Early Joes (meist kamen die Spinnmilben während der Anzucht in der Wohnung und verschwanden nach dem Auspflanzen in den Garten nach einer Weile), aber mit Pilzbefall habe ich sonst um diese Jahrezeit wirklich schon massiv zu kämpfen.
    Dieses Jahr... noch gar nichts.
    Ich denke schon, dass es daran liegt, dass meine Pflanzen "mehr Saft und Kraft" haben - ich habe sonst sehr streng ausgegeizt und die unteren Blätter entfernt, gerade zur Vorbeugung eines Pilzbefalls... offensichtlich habe ich damit das genaue Gegenteil erreicht.


    Supernovae, dein Wort in Gottes Ohr :pa: hoffe, dass es hier bald losgeht.
    Im Frühling war es hier leider noch recht kalt (nach den Spätfrösten dauerte es lange, bis die Temperaturen sich berappelten), möglicherweise hat das die Sache auch hinausgezögert.


    Finde ich interessant, dass du Monis Thread auch so interessant fandest und dich an den Empfehlungen versuchen möchtest - ich dachte mir dieses Jahr... ein Versuch kann nicht schaden. Ab und an mal was Neues... und sehen, was daraus wird.

    Sicher, auf dem Balkon hätte ich es vermutlich nicht so gehandhabt - der wäre zugewuchert. Hier im Garten wird es auf der Südwest-Seite auch eng (sie ist recht schmal, nur knapp drei Meter breit), aber natürlich reicht der Platz da aus.


    Sollte es mit dem Häuschen klappen, möchte ich aber unbedint auch einmal Freilandtomaten à la Stekovics ziehen - das würde mich schon sehr interessieren.
    (Sicher, zu 100% wie bei ihm wird es nicht gehen - dafür fehlt mir das Klima, aber so vom Grundsatz her... würde mich schon sehr interessieren. Vor Allem, die Tomaten einmal im Boden zu halten. Hier, in diesem Garten, geht es leider nicht - gibt keinen geeigneten Platz dafür.)
     
  • Stimmt Katzenfee das kann man sich so richtig lebhaft vorstellen.
    Daran sieht man aber ihre Begeisterung zum Garten (Ernten):grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, die hat sie wirklich, Franz. :pa: Der Garten ist jetzt schon ganz ihre Domäne, alles interessiert sie, fasziniert sie und sie kann schon so viele Dinge benennen!
    Wenn man ihr Bilder zeigt, weiß sie sofort von selbst, ohne dass man's ihr vorsagt "Kini" (Zucchini), Aubergine (die spricht sie korrekt aus), Kürbis, Melone, Gurke, Paprika, "Mati" (Tomate), Sonnenblume, "Glockenbamba" (Glockenblume), Brombain, Himbain, Eppain, Blaubain.. etc. pp.
    Bin gespannt ob sie mal Botanikerin wird. :grins:

    Bei den Worten "helfen" und "arbeiten", gerade wenn sie im Garten geäußert werden, leuchten ihre Augen und sie legt sofort los! :D

    Ist schon schön, dass der kleine Zwerg schon so eine große Freude daran hat. :pa:
     
    Oi, jetzt hat's unser kleiner Zwergl schon wieder mit dem Magen :( blieb den halben Vormittag nichts drin :( - aber jetzt ist es wieder gut. Wasser mit bisschen Traubenzucker und Zwieback werden verspeist... mensch mensch. Gut, ich schätze ich muss dankbar sein, dass wir 18 Monate lang so glimpflich davongekommen sind. Die anderen Kinder hier im Haus hatten schon unter 12 Monaten die heftigsten Infekte... liegt halt an der Umgebung, auf dem Land sind die Kids wahrscheinlich gesünder. :eek:rr:

    Aber da geht's ja hoffentlich bald hin!
    Der Gutachtertermin für kommenden Dienstag steht...
    icon14.png

    Wenn der positiv verläuft (= kein Schimmel und keine großen Schäden am Mauerwerk) ist die (vor)letzte Hürde genommen. :lol:
     
    Ich hoffe auch sehr. :pa:
    Wäre natürlich übel, wenn bei dem Gutachtertermin noch was schiefgehen würde. :eek:rr: Aber... erstmal positiv denken. :pa:
     
    Och nee - das arme Zwergerl!
    Diesmal waren`s aber bestimmt nicht zu viele Eppain.

    Wünsche dem Zwergerl gute Besserung
    und euch drück ich für DI die Daumen!



    LG Katzenfee
     
    Liebe Katzenfee, vielen Dank :pa:
    - und ganz lieben Dank für deinen Brief, der heute bei mir eingetroffen ist!:pa: :cool::eek::cool:
    Das reicht bestimmt für ein ganzes Mohnfeld... :d Hoffentlich klappt es mit dem neuen Garten - dann wäre auch Platz dafür! :cool:
     
    Ich danke euch vielmals, liebe Stupsi und liebe Frau Spatz! :pa::eek:

    Unser kleiner Gartenhelfer schwächelt noch ein wenig :( minimal erhöhte Temperatur, und sie guckt bisschen bedröppelt drein... isst und spielt aber.
    Gut, es ist auch sehr heiß in unserer Wohnung... :eek:rr: Zum Ersten Mal bin ich dankbar über die angekündigte Abkühlung! Ab 30°C Innenraumtemperatur hört der Spaß dann doch auf...
    Hoffentlich ist es bei unserer Kleinen nichts ernstes, doof, dass die Kinderärztin am Wochenende nicht erreichbar ist. Wir beobachten weiter, müssen uns wohl sonst ggf. an die Kinderklinik wenden... (wobei die hier immer so überlaufen sind und einem ohnehin empfehlen, zu Hause abzuwarten... wäre also sehr froh, das vermeiden zu können...)
     
    Stupsi, das vermuten wir schon seit Wochen (weil sie auch bisschen anstrengend war), aber bisher kam nichts... aber jetzt wäre es wirklich mal Zeit für ein neues Zähnchen. Vielleicht ist es wirklich das? :confused:
     
    Wenn Zähnchen kommen kann sich das
    schon mit Fieber ankündigen.
    Aber ich wüßte nicht, daß sich das auch auf den Magen auswirkt.
    Du hast doch erzählt, daß sie nichts bei sich behielt.
    Ich hoffe jedenfalls, daß es die kleine Maus möglichst bald
    überstanden hat; egal ob Zähnchen oder was anders!


    LG Katzenfee
     
    Liebe Katzenfee, vielen Dank :pa:
    Beim Magen würde ich auch darauf tippen, dass sie sich an etwas überfuttert hat, oder etwas erwischt hat, das sie nicht vertragen hat.
    Allerdings kenne ich es wiederum nicht, dass eine Magenverstimmung von Fieber begleitet wird? :confused:
    (Wobei es wirklich nur leicht erhöhte Temperatur war - nachts 37,7°C, Vormittags 37,5 - 37,6°C. Ist ja eigentlich nichts, aber sie war auch sehr warm und schaute so fiebrig-glasig... kenne das noch gut aus meiner eigenen Kindheit...)
    Vielleicht ist es eine ungünstige Kombination aus beidem..? Anzeichen des Zahnens zeigt sie schon ein Weilchen... aber es kommt nix. Anscheinend kann es bei den Backenzähnen ja ein paar Wochen dauern, aber selbst dann hätte sich langsam mal was tun müssen.


    Jetzt ging es ihr den restlichen Nachmittag über zum Glück nicht schlecht, sie hat getrunken, gegessen und gespielt :) - und demnächst geht es dann ab ins Bettchen.
    Ich hoffe sehr, dass alles harmlos und morgen wieder ausgestanden ist.

    Das Wetter ist allerdings momentan wirklich eine große Belastung.
    Ja, ich mag es, wenn es so heiß ist... aber im Moment ist es wahnsinnig schwül und drückend (Luftfeuchtigkeit über 60%) und unsere Südwest-Wohnung hat sich so aufgeheizt, dass wir 30°C in den Wohnräumen haben - auch abends! Das ist doch etwas zuviel...

    Ich kann diese Temperaturen schon wegstecken, wenn ich den ganzen Tag lang herumgammeln kann und nicht viel tun muss, aber wenn man von morgens bis abends auf den Beinen ist, ist es doch etwas zuviel für meinen Kreislauf. :eek:rr:
    Gut, dass es morgen kühler wird!
     
    Die ganze nächste Woche soll es ja kühler sein, nur so mitte zwanzig Grad rum.
    Ich hab in der Wohnung derzeit 28°. Aber ich stecke das gut weg. Frieren wäre für mich viel schlimmer.
     
    Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ihr mir leid tut wegen der Hitze ist ob ich einfach neidisch bin, weil es hier bei gut 20 Grad fast ständig regnet...

    Ich rechne auch mit baldigen Schäden an meinen Pflanzen, vor allem wenn sie jetzt kein Dach mehr über sich haben.

    Dem Zwergelein drücke ich die Daumen, dass sie morgen wieder richtig fit ist.
     
    Vielen Dank, GreenGremlin :pa: hoffentlich... hoffentlich. Aber jetzt ist sie eigentlich wirklich schon wieder sehr munter und aufgeweckt.

    Ich hoffe sehr, dass deine Pflanzen es auch ohne Dach aushalten werden - bei meinen habe ich eigentlich keinen signifikanten Unterschied bzgl. mit oder ohne Dach festgestellt, auch bei den Tomaten nicht.
    Aber wahrscheinlich hängt das auch allgemein vom Standort ab. :confused:


    Lycell, frieren ist für mich auch schlimmer - nur leider vertrage ich die Hitze ab einer gewissen Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesundheitsbedingt nicht so gut.
    Kann ich mich schonen, bzw. muss nicht arbeiten, ist alles gut und ich kann auch Temperaturen über 30°C genießen.
    Muss ich auf Achse sein und arbeiten, fühle ich mich nach kürzester Zeit kreislaufmäßig recht elend, auch wenn mir die Wärme grundsätzlich viel lieber und angenehmer ist. Tja, der Körper ist gemein - manchmal arbeitet er halt gegen einen. :(

    Was ich schade finde ist, dass wir immer zwischen den Extremen pendeln. 33°C oder 13°C. Beides ist für mich sehr anstrengend. Mit 25°C-28°C und mildem Wind wäre ich sehr gut bedient, aber das haben wir leider in dieser Form fast nie.
    Also doch ins Rentnerparadies Kanaren auswandern. :rolleyes::D
     
    Hier gibt es Neuigkeiten von meinen Erdbeeren. :)
    Hier eine kleine Auswahl, es sind noch deutlich mehr Kästen, aber das wären mir zu viele Fotos geworden...


    Die Power Plugs kann ich wirklich nur empfehlen. Die Ernte kam/kommt deutlich schneller als erwartet:
    20170805_202255.2.jpg 20170805_202309.2.jpg 20170805_202330.2.jpg


    Aber auch meine bereits vorhandenen Pflanzen sind nochmal in die Pötte gekommen - gut, dass ich nicht alle kompostiert habe. :)
    20170805_202348.2.jpg 20170805_202418.2.jpg (Auf Bild zwei fehlt nur etwas Wasser, das die armen natürlich inzwischen bekommen haben...)
     
    Deine Plugs haben hier zwar teilweise auch ein paar Blüten und kleine Fruchtansätze, von Ernte bin ich aber weit entfernt.
    Ich habe mich damit abgefunden, dass Erdbeeren auch dieses Jahr bei mir einfach nicht funktionieren.
    Es ist aber schön zu sehen, dass bei dir der ganze Aufwand doch gelohnt hat.
    Dann kann der Zwerg ja bald wieder ernten:D
    Wie geht es ihr denn heute?
     
    Leckere Erdbeeren, das sieht gut aus.

    Was macht die kleine Gärtnerin?

    Ich bin nicht mehr ganz so frierig, aber eine Jacke muss jetzt schon zur Sicherheit immer mit.
    Dafür ist es hier doch tw. zu frisch.
    Ab und zu kommt auch jetzt schon wieder ein Unterhemd an meinen Spatzen-Körper.
    Den extremen Temperaturwechsel finde ich unangenehm. Kann man sich gar nicht richtig drauf einstellen.
     
    GreenGremlin, ist blöd :( scheint ein Darmvirus zu sein - bei GG ging es gestern Nacht los...
    Allerdings komisch: Nur Erbrechen, kein DF :confused:
    Die beiden sehen nicht gut aus. :(Weiß gar nicht so genau, was ich tun soll... Notarzt rufen? Oder lachen die mich aus? (Da kein DF dabei ist und nicht nonstop erbrochen wird, klingt es auf den ersten Blick natürlich nicht lebensgefährlich, Töchterchen hat auch kein Fieber, Temperatur heute wieder 36,5°C).
    Zum Arzt bekomme ich die beiden aber definitiv nicht, die sind nicht so richtig gehfähig. :eek:rr:

    Was tut man denn in einem solchen Fall? Es fehlt mir hier an Erfahrung, hatte nur einmal in meinem Leben einen Darmvirus, das war ganz schrecklich, aber nach zwei Tagen vorbei. Da ich damals Mitte 20 war, also in der Blüte meiner Jahre, gesund & normalgewichtig, befand es keiner für notwendig, große Maßnahmen zu ergreifen...



    Mutet seltsam an, jetzt über Erdbeeren zu rede - aber ich muss mich wenigstens für eine halbe Minute ablenken :eek:rr:
    Lycell - der braune Kasten ist ein 80x40x40cm-Kasten (mit über 60l Erde), und es stehen drei Pflanzen darin. Ich sage ja immer, dass die Erdbeeren, denen man etwas Platz spendiert, richtig ausladend werden... wie auf dem Feld eben.


    Es ist schon komisch, dass deine noch nicht tragen, GreenGremlin - aber meine Powerplugs, die ich in den Garten gesetzt habe, tragen auch (noch) nicht.
    Obwohl sie im Garten auf der Südwest-Seite wachsen dürfen und die auf dem Balkon nur die Nordwest-Seite haben.


    Bärbel, hältst du deine Erdbeeren im Gartenboden oder in Kübeln?


    Ich wünsche allen Minigarten-Besuchern einen schönen Tag :eek:- hier ist es Gott sei Dank wieder kühler, da freut sich zumindest mein Kreislauf...
     
    Liebe Frau Spatz, vielen Dank für die Genesungswünsche :pa:, und so werde ich's machen. Bin mir nicht sicher ob es mich nicht selbst schon erwischt hat, ich fühle mich etwas fiebrig und nicht ganz wohl. Super. :eek:rr:

    Habe mich jetzt über Dr. Google ein bisschen belesen (auf medizinischen Fachseiten, natürlich) und soweit ich sehen konnte, scheint alles ganz normal zu sein.
    Blutdruckabfall, Kreislaufprobleme, Mattigkeit, etc... da ich selbst nie wirklich damit zu tun hatte wusste ich gar nicht, dass diese Magen-Darm-Viren Entzündungen auf der Magen- u. Darmschleimhaut verursachen, die diese ganzen Reaktionen nach sich ziehen.
    Da ist umso verständlicher, warum auch nach Abklingen der gröbsten Symptome Schonkost so wichtig ist... Entzündungen auf der Magen-Darmschleimhaut sind kein Spaß (egal durch was sie verursacht werden), das muss natürlich richtig ausheilen.

    Puh, na da haben wir ja jetzt ein schönes Vergnügen :eek:rr:
    Ich hoffe immer noch, dass wir bald aufs Land kommen. Die Spielplätze hier (obwohl gut gepflegt) sind mir nicht ganz geheuer. Die Kinder hier sind sehr, sehr krank - haben mit 1,5 Jahren im Schnitt bereits Mittelohrentzündung, Anginas, diverse Magen-Darm-Infekte, 3-Tage-Fieber etc. pp. hinter sich, und die Mütter ziehen sie (noch nicht richtig genesen) alle fleißig durch die Gegend.
    Dann langt auf dem Spielplatz jeder alles an... und zack geht der Infekt an den nächsten.
    Hier sind einfach zu viele Menschen, und mit Hygienemaßnahmen bzgl. Seuchenprävention nimmt es leider keiner mehr so genau! (Es fehlt m.E. aber auch die öffentliche Aufklärung!! - Ist mir unverständlich, warum das bei unserer explodierenden Bevölkerungszahl so versäumt wird!!)


    Na ja, da müssen wir nun durch... hilft nix... aber wenigstens nicht bei 33°C im Schatten und 60% Luftfeuchtigkeit! :d
     
    Deine Erdbeeren haben sich toll gemacht, Lauren!
    Eine von Deinen hat auch schon geblüht und nun sind
    schon 4 kleine Früchtchen dran.
    Zwar noch grün, aber immerhin!

    Oje, nun hat`s euch alle drei erwischt!
    Da solltet ihr alle für morgen einen Arztbesuch einplanen!
    Wenn es schlimmer wird, Notarzt rufen, der ist ja sofort da.

    Ich wünsche euch Dreien viel Ruhe, gute Besserung
    und daß es euch morgen wieder gut geht!


    LG Katzenfee
     
    Gute Besserung euch dreien!

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ein Arzt bei nem Magen-Darm-Virus effektiv machen kann.
    Eigentlich kann man bei Viren ja generell nicht besonders viel tun... aber wenn du mit dem Arzt telefonierst bist du ja auf der sicheren Seite.
    Trinken, trinken, trinken ist sicherlich am allerwichtigsten.
    Alles Gute!!!

    Vielleicht mögen meine Erdbeeren ja den neuen Balkon lieber und geben dann noch ordentlich Gas :)
     
    Katzenfee, das freut mich aber, dass die Erdbeeren sich so gut machen :pa: - und es ist ja erst Anfang August, hoffe, da ist noch eine feine, kleine Ernte für dich drin. :pa:


    GreenGremlin, ich gebe dir Recht - nachdem ich bisschen nachgelesen habe denke ich auch... der Arzt kann da nicht viel machen.
    Sicher, in schweren Fällen (nonstop Erbr. u. DF), da muss man handeln - v.A. bei so kleinen Kindern.
    Aber momentan klingt alles relativ normal, GG geht's vom Kreislauf her ziemlich schlecht :eek:rr: aber unser kleiner Wurm ist, den Umständen entsprechend, schon wieder bisschen munterer.

    Ich betreue jetzt weiterhin das Krankenlager und bin nonstop am Hände Waschen... keine Ahnung ob's überhaupt noch was bringt, aber einen Versuch ist es wert.

    Ich hoffe sehr, dass deine Erdbeeren sich auf der neuen Terrasse wohler fühlen - ist ja auch West oder Nord-West, wenn ich mich recht erinnere...? Warte nur ab, vielleicht legen die dort nochmal richtig los! :pa:
     
    Aber es ist eine Dachterrasse, oder? Oder ganz oben? (Oder verwechsele ich das...?)
    Wenn ien paar Stunden Sonne hinkommen, müsste das locker reichen. :pa:
    Auf dem Nordwest-Erdbeerbalkon ist auch nur Nachmittags für wenige Stunden Sonne (echte Westlage wäre natürlich Luxus) - aber die reicht ihnen offenbar gut.
     
    Habt ihr was falsches/verdorbenes gegessen oder ist vielleicht Fönluft da?
    Nur erbrechen ist eigentlich kein Virus, da hätten auch alle gute viel Durchfall.

    Ist immer gut wenn alles rauskommt was nicht in unsere Körper soll, solange kein hohes Fieber auftritt abwarten....

    Du hast ja keine giftigen Pflanzen zwischen essbaren stehen.....?
    Scheinerdbeere (mein die heißt so)oder so was.....?

    Ich meine du schreibst das immer nach dem Verzehr von viel Obst und so was, kann mich aber auch täuschen.....

    Gute Besserung!!!!
     
    Ohje! Gute Besserung auch von mir!

    Ich meine du schreibst das immer nach dem Verzehr von viel Obst und so was, kann mich aber auch täuschen.....
    Das ist mir tatsächlich bei eurer Kurzen auch aufgefallen! Letztens die Erdbeeren und jetzt die Melone.
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber kann das eine Intolleranz gegen Fruktose sein, oder hat sie die Früchte dieses Jahr das erste mal gegessen?
     
    Ich wünsche euch auch gute Besserung und schließe mich GreenGremlin an.

    So lange ihr ausreichend trinkt (stilles Wasser, eventuell Kräutertee) und davon was drin bleibt, könnt ihr Erwachsenen auf jeden Fall bis morgen warten.

    Von Kleinkindern habe ich keine Ahnung, aber da wird ein Anruf beim Notarzt bestimmt Klärung bringen - hinfahren müsst ihr wahrscheinlich nicht. Und wenn, Lauren, fühlst du dich noch fahrtüchtig? Wenn nicht, nehmt euch in so einem Fall bitte ein Taxi, denn durch Krankheit unkonzentriert fahren und schlimmstenfalls einen Unfall verursachen muss nicht sein. (Bus fahren willst du in einem solchen Zustand auch nicht.)

    Passt auf euch auf und werdet bald wieder ganz gesund! :pa:
     
    Vielen Dank für eure Genesungswünsche! :pa:

    Verdorbenes kann ich ausschließen... auch giftige Pflanzen, etc.


    Soweit ich auf den Seiten einiger Ärzte und anderer offizieller medizinischer Stellen sehen konnte, kann so ein Magen-Darmvirus durchaus auch nur mit Erbrechen kommen, oder der DF kommt später.

    Es handelt sich ja dabei um eine Entzündung der Magen- und/oder Darmschleimhaut, und wie sich das äußert, ist bei jedem verschieden.

    Abgesehen von ganz üblen Geschichten wie Norovirus und Campylobacter, etc., verlaufen diese Magen-Darm-Sachen also offensichtlich bei jedem etwas anders.


    Supernovae, an Fructoseintoleranz habe ich auch schon gedacht, aber so viel Obst wie unsere Kleine schon wochenlang verputzt und wirklich gar nichts gefehlt hat... das spricht eigentlich dagegen.

    Mir ist kürzlich auch aufgefallen, dass es dann zum Problem wird, wenn sie 4-6 Obstsorten durcheinander isst - also z.B. Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Apfel, Banane, Pflaumen... ja, lacht nicht - sie ist so ein Obstfreak, dass sie das alles schon über den Tag verteilt am selben Tag gegessen hat.
    Ist vielleicht gar nicht so günstig, wenn man so einen Obstgarten hat wie ich. :eek:rr: (Wobei die Banane natürlich aus dem Laden kam :D)


    Ne, wie gesagt - das ist sicherlich ein Magen-Darm-Virus, GG hat auch definitiv keine giftigen Pflanzen gegessen :D, und er ist normalerweise auch gar nicht so empfindlich am Magen...



    Na ja, wir warten jetzt mal ab - es scheint schon ein wenig besser zu gehen, ich habe vorhin ein wenig Schonkost gekocht, die auch gegessen wurde und drin blieb... gut, dass es im Falle des Falles den Notarzt gibt.
    icon14.png


    Und morgen bei der Kinderärztin fragen, ob ihr evtl. bekannt ist, dass momentan sowas rumgeht, schadet natürlich auch nichts.



    Aber hier ist es eben schon blöd - GG war vor zwei Wochen mit Töchterchen auf einem Spielplatz. Ruft ihm von weitem eine Mutter mit kleinem Kind entgegen: "Kommen Sie besser nicht näher, wir hatten gerade einen schweren Magen-Darm-Infekt!"
    Die Leute haben einen Humor. :rolleyes:Wären sie da fünf Minuten später hingekommen, wären die beiden wieder weg gewesen - und sie hätten auch alles angefasst, was das kranke Kind angefasst hatte... Diese Darmviren sind ja noch fast zwei Wochen lang ansteckend, selbst wenn der Infekt abgeklungen ist! :rolleyes:
    Leider weiß das aber fast keiner, weil man hier so schlecht informiert und aufgeklärt wird!
     
    ...... an Fructoseintoleranz habe ich auch schon gedacht ......


    Na hoffentlich nicht!
    Da drück ich mal ganz fest die Daumen!
    Das wäre ja die reinste Folter für eure kleine Maus,
    wenn sie das nicht mehr essen dürfte!
    Keine Eppain, keine Himbain, keine Melone ........
    ..... nee, bloß nicht - schlimm wäre das, ganz ganz schlimm!


    LG Katzenfee
     
    Das stimmt, Katzenfee, das wäre schlimm. :eek:rr:
    Aber da sie immer so viel Obst isst, und für gewöhnlich ja gar nichts fehlt, möchte ich daran jetzt erstmal noch nicht glauben.

    Apfel + Banane sind sozusagen "Standard-Snacks", und meistens gibt's noch irgendein anderes Obst... und darauf fehlt normalerweise gar nichts.

    Erdbeeren und Himmbeeren gingen ja wochenlang ganz problemlos - bis die Brombeeren, Blaubeeren, Schwarzen und roten Johannisbeeren dazu kamen... das war dann wohl zuviel.
     
    Schwarze Johannisbeeren habe ich als Kind gar nicht vertragen, da ging es mir auch immer schlecht nach, Magen/Darm, keine Ahnung wieso?
    Heute kann ich die essen.

    Kann sein das nur eins davon nicht so gut bekömmlich für sie ist.

    Dafür muss ich heute bei Pflaumen aufpassen, zu viel und die Toilette ist dauerbesetzt :D

    Vielleicht ist es aber auch die Psyche, jetzt wieder die Hoffnung wegen Umzug/Haus, kann auch eine Rolle spielen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 429

    Similar threads

    Oben Unten