Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • Da fällt mir grad noch was ein, Lauren.
    Ich weiß nicht, ob du ihn dieses Jahr auch probieren wolltest - oder waren es Nanne und Doreen?
    Und zwar den Blumenkohl, den Gerd letztes Jahr hatte. Der so am Stengel hoch wächst und lauter kleine Blumenköhlchen kriegt.
    Ich glaub den will ich auch probieren und wollte mal nachfragen, wo ihr den Samen her habt?

• Nanne, da bin ich mal so gespannt!
    Denn einige der Sorten hatte ich selbst noch nicht im Anbau - aus Platzgründen.
    Z.B. haben mich "green grape" und "green sausage" der Beschreibung nach sehr angesprochen, aber leider steht GG so gar nicht auf grüne Tomaten...
    Ein paar andere passten mir von der Reifedauer oder vom Wuchsverhalten her nicht ins Konzept... schwierig, wenn man sooo wenig Platz hat. :(

Zumal es bei uns so ist, dass GG schon im letzten Jahr gesagt hat... "BITTE weniger Tomaten und mehr anderes Gemüse!"
    Ich muss zugeben, dass er damit ja auch irgendwie Recht hat.
    Auch wenn die Tomaten sicherlich das Gemüse sind, das am meisten Spaß in der Anzucht & im Anbau macht... vernünftig isses nicht, 30 Tomatensorten im Garten zu haben, aber nichts anderes.
    Da machen 12-15 Sorten + Salat, Zucchini, Gurken, Bohnen, Erbsen etc. schon deutlich mehr Sinn.

Ich habe aber, wie gesagt, von manchen Sorten jeweils ein bis zwei Körnchen aufgehoben - und solltest du jetzt anfangen, von manchen Sorten riesig zu schwärmen... werd ich sie definitiv auch ausprobieren. ;):pa:

• Ohhh, der Blumenkohl klang letztes Jahr wirklich gut! Den wollte ich eigentlich auch haben..... und was wirds? Normaler weisser und lila.

Ich trau der Verpackung ja nicht so ganz und die Erfahrungen im Forum waren ja doch sehr dünn ^^

Diesen Blumenkohl hatte Gerd letztes Jahr und war recht begeistert. So bin ich erst auf die Idee gekommen.

Sollen wir uns die Samen teilen? Ich hab geschaut, da sind 20 Samen drin.
    Vielleicht kann ja noch jemand Samen brauchen oder habt ihr schon alle?

• Nabend,
    na das ist ja richtig aufregend hier,sprechende Samenkörner,Pilze die rauchen :d
    Ich hoffe deine Samenkörner werden Dir noch viel Freude bereiten und die Pflänzchen dann gut und zügig gedeihen:D
    Schöne Grüsse
    Nicki

Ich musste gestern zu Lidl und kam natürlich nicht an dem Saatgutständer vorbei :D
    Hab mir Brokkoli mitgenommen, wollte auch erst Blumenkohl nehmen aber ich denke der wird zu groß für im Balkonkasten.
    Wann zieht man den denn nun vor?
    Mai an Ort und Stelle kommt mir ein bischen spät vor oder?

• Huhu ihr Lieben :pa:

Nicki, wie schön, dass du auch mal wieder vorbeischaust! :pa:

Trixi, sorry, ich hab deinen Beitrag doch gestern glatt übersehen, weiß gar nicht wie das passiert ist! :(
    Die Frage wurde ja mittlerweile schon beantwortet... ich bin auch mal sehr gespannt, wie dieser Blumenkohl wächst! Hatte die Sorte letztes Frühjahr auch gefunden... sie dann aber doch nicht bestellt.
    Und werde sie jetzt, dank Nanne :pa:, ausprobieren.

Ich hoffe, es findet sich jemand für eine Sammelbestellung - mir wird wahrscheinlich das Testsaatgut von Nanne reichen (muss gleich mal gucken, wie viele Körnchen es sind), da bei mir der Platz ja leider eh sehr begrenzt ist...

Oh mann.... wir haben heute quasi eine Wohnung angeboten bekommen (als wir auf einem anderen Pferdehof waren) - die Wohnung wäre 200qm groß (ein gutes Stück weit weg von der Stadt natürlich ;)) und man könnte die Pferde direkt beim Haus halten!! :d
    Nachteil... kein Garten. :(
    Dafür aber das Dressurviereck vorm Wohnzimmer... :d
    - und das beste Ausreitgelände Bayerns.

Hm...
    Hmmmm....

GG und ich werden uns die Wohnung anschauen.
    Es ist eine Maisonette mit drei Balkonen.
    Und Land... gibt es dort reichlich.
    Evtl. könnte man einfach 100qm "pachten" oder so, wo man seine Gemüsebeete aufstellen könnte... damit wäre ich echt zufrieden, wenn wir dafür unsere Pferdemaus direkt vorm Wohnzimmmer hätten. :d

• Oh mein Gott, es kommt doch immer anders als man denkt...:d
    Mit der Pferdemaus vor der Tür, das ist eine himmlische Vorstellung.

Du musst umbedingt berichten, wie diese Wohnung ist. Wenn du dann noch irgendwo in der Nähe ein Stück Land dazu pachten könntest, da würde ich auch nicht lange Fackeln.
    Wann schaut ihr die Wohnung an?
    Meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Nanne, danke. :pa:
    Ob es wirklich was wird, oder nur eine schöne (Wunsch-)Vorstellung ist... wird sich dann zeigen :grins:
    - offengestanden waren wir auf dem Hof... um ein Pferd anzugucken.
    Weil GG langsam grantig ist, dass wenn wir beim Reiten sind immer einer danebenstehen oder nebenher gehen muss... er hat halt auch zu 100% Feuer gefangen. Wer hätte das gedacht....

Nun ist aber vor Allem die Frage, wie die Internetverbindung ist - GG braucht sie dringend zum Arbeiten. Ohne schnelles Internet... geht leider gar nix. :(
    Also will ich mich mal lieber nicht zu früh freuen... ;) der Ort ist schon hinter j.w.d. (oder wie man das schreibt. :grins:)
    Gucken wir mal, was man uns demnächst, wenn wir uns wieder am Hof melden, erzählt.
    Heute war Probereiten Nr. zwei... nun "arbeitet" es natürlich erstmal in uns. ;)

Ui ui ui - das glaub ich, dass du da ins Grübeln kommst!

Mein erster Gedanke war, ohne Garten geht bei dir gar nicht!
    Aber wenn es eine Möglichkeit in der Nähe gibt und auf die Balkone geht ja auch bißl was drauf, dann könnte man das doch überlegen.

Und deine Maus vor der Tür wäre wirklich der Hit. Dann hast du sie fast so nah bei dir, wie wir den Bruno bei uns.

Also ich drück auch ganz fest die Daumen und bin gespannt was du berichten wirst!

Das macht nichts, wenn du meinen Beitrag überlesen hast. Ich hab ja schon eine Antwort gekriegt.
    Dann hab ich das schon richtig in Erinnerung, dass ihr die Samen schon habt.

Vielen Dank, Trixi & Steffen. :pa:

Ich mach mir mit der Wohnung jetzt erstmal keine "Hoffnungen", und denke erstmal lieber noch nicht näher darüber nach. Noch fühle ich mich da recht "nüchtern" und realistisch, und hoffe, dass das bis zur Besichtigung so bleibt. ;)
    Was man uns schon sehr angepriesen hat, ist der Alpenblick... da darf ich noch gar nicht näher darüber nachdenken. ;)

Nanne, ich glaub schon! :grins:

Trixi, sollten wir die Wohnung nehmen, falls sie etwas wäre... MÜSSTET ihr mit Bruno zu Besuch kommen!! :pa: Da würd ich drauf bestehen! :pa:

• Zurück
    Oben Unten