Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Leider kann ich die Winden nicht mehr an der Hecke halten, weil wir Ärger mit der Hausverwaltung hatten - wir hatten ein paar Himbeerranken außen an der Hecke, und eine Malve... ging gar nicht: stört das Gesamtbild der Anlage.
"Der Deutsche liebt Ordnung..."

Wie würde Obelix da sagen?
"Die spinnen, die Römer!"

LG Katzenfee

• Knofilinchen, BuSCHbäumchen, nicht BuCHSbäumchen! :D

Ich weiß nicht... irgendwie möchte ich meine Obstbäume nicht einranken lassen, hätte auch Angst, die Windenranken abzurupfen, wenn ich dann das Obst ernte.

Das Problem ist: Alles in meinem Garten, das über 30cm hoch ist, trägt entweder Früchte oder blüht selbst. :D Blütenlose Bäume oder Ziersträucher sucht man in meinem Garten vergebens. ;)

Stupsi, ich drücke die Daumen für deine frisch gekeimte Zucchini. :pa:
    Meine schöne, große Buckingham hatte bis jetzt keinen Mehltau - aber nach diesen zwei Tagen habe ich auch Angst, dass es jetzt losgehen könnte :(
    So gesund stand sie bis gestern da:
    20170723_194934.2.jpg

(die weißen Punkte sind sortenspezifische Musterung, kein Mehltau. Die Blätter sind so gesund, dass es mir schon fast unheimlich ist. Ich hatte bisher noch keine so gesunde Pflanze bis Ende Juli... wäre so toll, wenn sie noch ein wenig durchhalten würde.)

Wie würde Obelix da sagen?
    "Die spinnen, die Römer!"
    Genau! Und Recht hat er, der Obelix! :pa:

Was für ein Monster :grins: da wäre ja mein halber Balkon weg aber diese Sorte sieht hübsch aus, ich drücke die Daumen.

• Meine grüne Zucchini heißt "All Green Bush" und hat
    auch diese weißen Punkte auf den Blättern.
    Bin am Anfang erschrocken, weil ich das nicht wußte.

Schaut super aus deine Zucchinipflanze.
    Vor dem Mehltau sahen meine auch so aus.

LG Katzenfee

• Vielen Dank :pa: und stimmt, das ist wirklich ein ganz schönes Monster! :grins:
    Ich habe ihr eine 1m x 40 x 40 cm-Kasten spendiert, in den über 80 Liter passen.
    Das - in Kombination mit der warmen Südwest-Hauswand - gefällt ihr offensichtlich so richtig gut. :d

Mit dem Aussehen hast du Recht, optisch ist es eine der hübschesten Sorten, die ich bisher im Anbau hatte. :)

Meine grüne Zucchini heißt "All Green Bush" und hat
    auch diese weißen Punkte auf den Blättern.
    Bin am Anfang erschrocken, weil ich das nicht wußte.
    Katzenfee, das ging mir vor drei oder vier Jahren, als ich zum ersten Mal so gefleckte Zucchinipflanzen hatte, auch so. :D Damals hat mich Tubirubi beruhigt. :pa:

• Lauren, ist doch völlig wurscht, was für ein Bäumchen. Und wenn du nichts ranken lassen magst, ist es eh völlig ok. Es war nur so eine Idee, weil: könnte hübsch aussehen. : )

An Buchsbäumchen würde ich durchaus was hochranken lassen :) fände ich auch hübsch (gerde eine Buchsbaumhecke könnte optisch sehr gewinnen), aber beim Obst oder an den Blaubeersträuchern fände ich es unpraktisch...

Die Zucchini ist wirklich toll! Habe ich auch, so weisse Pünktchen, und bisher auch Mehltaufrei (ein Wunder).

Vielleicht ist unser "vermatschter" Sommer genau richtig für die Zucchini?

Da lacht das Gärtnerherz, bei solch einer tollen fetten Pflanze, die vor Gesundheit nur so strotzt. Respekt ;)
    Solche blauen Gartenschuhe wie da zu sehen sind, habe ich auch. :grins:
    Sind auch sehr praktisch.

• Herzlich willkommen in meinem kleinen Gartenreich, Scarlet. :pa:
    Die All Green Bush kenne ich leider nicht, da muss ich nochmal bei dir und Katzenfee gucken - hatte zwar schon einige Zucchinisorten im Anbau, doch diese war nicht dabei.

Meine gelbe Buckingham (die Pflanze auf dem Bild oben) hat die Regenphase tatsächlich ohne Mehltau überstanden. Habe ihr als Dankeschön nochmal eine Portion Dünger spendiert. :)

Und es gibt noch großes zu berichten: Heute wurde die erste Melone geerntet und verkostet (letzteres von GG und Töchterchen).
    Sie wog stolze über 400g, und ja - sie war reif! :grins:
    20170727_202921.2.jpg

Foto in aufgeschnittenem Zustand folgt noch, das musste GG mit seinem Smartphone machen, da meins den Weißabgleich nicht richtig hinbekam... das Bild wurde zu kaltfarben.

Unglaublich - Ende Juli, die erste Melone geerntet, und weitere werden bald reif sein. Da fühlt man sich glatt wie im Süden! :D:cool:

Die sieht aber auch gut aus die Melone.
    Schmeckt sie auch so gut wie sie aussieht?
    Aber wenn Töchterchen auch gegessen hat,
    dann wird sich die Frage davor erübrigt haben.;)

Sie sieht jedenfalls genau so aus: supersaftig, golden, lecker!
    Und eine sehr sympathische Größe hat sie auch.
    Jetzt schon reif ist toll.
    Dreckswetter überall - aber da sind 400 Gramm Sonnenschein :grins:

Toll, ihr habt jetzt schon das erste Melönchen geerntet!
    Ich dachte, die wären auch erst im Herbst reif.

Na, wenn sie eurer Kleinen so gut geschmeckt hat,
    dann hoffe ich mal, daß es noch viel Nachschub gibt!

LG Katzenfee

Wir sind auch begeistert, Katzenfee :pa: - dass sie so früh reifen, hätte ich auch nicht gedacht. :) Und die Größe, zw. 400-500g ist wirklich perfekt.

Das beste ist, dass noch vier große Melonen im Kasten liegen... so macht der Anbau Freude. :)

Die Hauptzeit der Melonen Ernte in südl. Ländern ist im Juni-August , wenn das Wetter hier auch gut ist kommt das ähnlich hin.

Du kannst gut erkenne ob sie reif ist, wenn du gegen eine Melone klopfst und es etwas hohl klingt :)

Ich finde es klasse das das geklappt hat, will auch eine Melone ziehen, wie viel Platz brauchte die denn und welche Sorte ist das?

Wassermelonen, also diese ganz dicken roten hab ich natürlich keinen Platz für aber die sieht so Fußballgroß aus wenns nicht täuscht....?

Stupsi :pa: die Melönchen sind viel kleiner als ein Fußball, eher wie so 2,5 Tennisbälle zusammengenommen - sie wiegen ausgewachsen so zwischen 400-500g. Man kann sie gerade noch in der Hand halten.

Es sind zwei Pflanzen, die in einem Balkonkasten stehen, der ca. 60 x 40 x 40cm groß ist. Ist größer als diese kleinen, schmalen Standard-Kästen, aber noch extrem balkontauglich. Gut düngen muss man aber, ohne Düngung wäre nix gegangen.

Weiter oben schrieb jemand, dass das Klopfen nur bei Wassermelonen funktioniert, den Reifegrad von Honigmelonen (sind Honigmelonen) muss man offensichtlich am Geruch erkennen. :)

Unsere erste wurde vor Allem geerntet, weil sie auf der Erde auflag und ich nach dem Mistwetter die Befürchtung hatte, dass sie faulen könnte.

Sorte ist die "Minnesota Midget". Perfekt für Balkongärtner!
    icon14.png

Uff, heute haben wir per Hand unsere Hecke geschnitten :d
    - haben eigentlich eine elektrische Heckenschere... aber es war Sonntag... Ruheordnung.
    Morgen Vormittag müssen wir wegfahren, und wir wollten nicht nach Hause kommen und dann eine abgeratzelte Hecke vorfinden... zur Sicherheit rufen wir auch nochmal beim Hausmeisterdienst an, bevor wir fahren!

Die Arbeit hat aber gut getan, unsere Kleine half fleißig mit und hatte auch ihren Spaß - und vorhin gab es dann noch ein kleines Gewitterchen mit herrlichem, warmen Sommeregen bei Sonnenschein :cool: - diese Stimmung mag ich unheimlich gerne. :cool::twisted::cool:
    Jetzt haben wir noch ein bisschen frisch gegrilltes genossen... und nun geht's für unsere Kleine ab ins Bett. (Im Sommer bisschen später als im Winter... aber die Zeitumstellung kommt ja auch wieder, und dann passt es gut.)

Uff, heute haben wir per Hand unsere Hecke geschnitten :d
    - haben eigentlich eine elektrische Heckenschere... aber es war Sonntag... Ruheordnung.
    Morgen Vormittag müssen wir wegfahren, und wir wollten nicht nach Hause kommen und dann eine abgeratzelte Hecke vorfinden... zur Sicherheit rufen wir auch nochmal beim Hausmeisterdienst an, bevor wir fahren!

Oje - gab`s denn da schon wieder mal was zu mäkeln?
    Das würde mich arg nerven!
    Zum Glück stört sich hier keiner dran, wenn mal vom Nachbarn was
    rüber wächst! Hier nimmt´s keiner so genau.

- und vorhin gab es dann noch ein kleines Gewitterchen mit herrlichem, warmen Sommeregen bei Sonnenschein :cool: -

Ein kleines Gewitterchen kann ja was Schönes und Erfrischendes sein.
    Hier ist das Gewitter jetzt abgezogen und es hat aufgehört zu regnen.
    Aber wenn ich Richtung Süden gucke, ist der komplette Himmel immer
    wieder taghell erleuchtet von Blitzen.
    Ich hoffe mal ganz fest, daß unser Gewitter jetzt nicht zu euch kommt!
    Denn das war nicht nur eins, das waren mehrere rundherum .....

LG Katzenfee

Unsere Nachbarn (zumindest unsere unmittelbaren Nachbarn & die in unserem Haus allgemein) sind ganz entspannt. Es ist die Hausverwaltung, die Stress macht... denke nicht, dass unser Garten bzw. unsere Hecke je wirklich Stein des Anstoßes war - aber unsere direkten Gartennachbarn schneiden ihre Hecke leider nie... denke, dass das vor einem Jahr zu diesen Problemen geführt hat.
    Seitdem sind wir wachsam... vor Allem wird man hier leider nie darüber informiert, für welches Datum der Hausmeisterdienst das Hecke Schneiden angesetzt hat. :rolleyes:
    Im letzten Jahr machte GG so einen Stress (weil wir nicht mit einer durchsichtigen Hecke dasitzen wollten), dass man uns dann zum Glück doch über den Termin in Kenntnis setzte - GG lief während der kompletten Schneidearbeiten neben dem Hausmeister-Angestellten her, so dass er sich nicht mehr traute, etwas wegzuschneiden :grins:
    - Seinen Frust tobte er dann bei unseren direkten Nachbarn aus (die nie schneiden), und die fast der Schlag traf als sie nach Hause kamen und die Hecke fast weg war. :d

Na ja, schaun wir mal wie es dieses Jahr wird... unsere Hecke ist jedenfalls - wie immer - gepflegt...

Gewittert hat es bei uns auch noch ein Weilchen - aber nix dramatisches :) und morgen soll es ja wieder schön werden.
    Ich hoffe wirklich, dass der Hagel bei dir keinen großen Schaden angerichtet hat :( - Daumen sind gedrückt. :pa:

Danke Lauren!
    Hier hat`s die halbe Nacht noch weiter gewettert!
    Mir Regen, Hagel, Blitz und Donner - war also nicht nur ein
    Gewitter, sondern mehrere zusammen und hintereinander.

Euch drücke ich die Daumen, daß eure Hecke noch steht
    wenn ihr wieder kommt!
    So ein Hausmeisterdienst bringt einen doch zum Wahnsinn!
    Haben die überhaupt Ahnung vom Heckenschneiden?

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, vielen Dank fürs Daumen Drücken :pa: Hecke steht noch. Und das, obwohl wir es nicht mehr geschafft hatten, den Hausmeisterdienst zu kontaktieren. Na ja, ich hoffe mal, dass wir dieses Jahr wieder so glimpflich davonkommen wie im letzten Jahr - wie gesagt, unsere Hecke sieht ja gepflegt aus. :)

Marmande, ich kann nur zustimmen.
    Ich meine, so schlecht hatte der Hausmeisterdienst die Hecken im letzten Jahr nicht geschnitten - bisschen schief, aber da habe ich schon schlimmeres erlebt. :grins:
    Wir waren ja nur froh, dass an unserer Hecke (die ja bereits geschnitten war) fast alles dran blieb.

Diese Gemeinde-Sünden, die du beschreibst, kenne ich auch, zum Glück aber nicht aus unseren Landkreisen hier. Dort geht man im Gegenteil dazu über, von der Formschnitthecke wegzugehen - mittlerweile darf man (gerade in den Neubaugebieten) gar keine mehr anlegen. :d Finde ich persönlich auch ziemlich doof... aber ist so. Ok, meistens wird das nicht streng gehandhabt... man sieht da immer wieder Buchsbaum- oder Hainbuchenhecken, die natürlich in Form geschnitten sind.

Hm... ich weiß nicht ob ich es schon erzählen soll... hier gibt es Neues von der Hauskauf-Front.
    Eigentlich mag ich es noch gar nicht näher berichten, aber es geht um das Häuschen, das wir eigentlich ein halbes Jahr lang kaufen wollten.
    Könnte sein, dass es am Ende doch noch unseres wird... ich werde dann berichten.

Haben euch die jetztigen Besitzer direkt kontaktiert? Denn über diesen gewissenlosen Makler wollt ihr ja bestimmt nichts mehr regeln.
    Ich wünsche euch viel Glück!

Lycell schrieb:
    Dürfen wir jetzt schon anfangen mit Daumen drücken? :grins:
    Hihi, du warst bestimmt viel zu höflich um zu schreiben "schon wieder", oder? :D
    Wäre auf jeden Fall superlieb, wir freuen uns über jeden gedrückten Daumen, hoffen schon sehr, dass es jetzt endlich wird.:pa:
    Sieht auf jeden Fall gut aus. Notarieller Kaufvertrag ist bereits aufgesetzt und bei uns... und die Sache könnte womöglich bereits Ende nächster Woche zum Abschluss kommen.

Katzenfee schrieb:
    Meinst du das mit dem unseriösen Makler?
    Hat den jetzt irgendwer endlich auf den Mond geschossen?
    Das nicht, Katzenfee (bezogen auf den Makler und den Mond), allerdings scheint der interne Handel zum Abschluss gekommen zu sein: Das Haus wird demnächst frei. :d
    D.h. wir könnten demnächst anfangen es zu renovieren, und wahrscheinlich bereits im nächsten Februar/März umziehen... ich kann es selbst noch kaum glauben.

Wenn ihr unbedingt in das Haus möchtet drücke ich euch natürlich die Daumen :pa:
    ....nur dieser Markler macht mir Bauchweh....

Der hat im Prinzip "nichts" mehr mit der ganzen Sache zu schaffen ;) - und die Verkäufer (wir haben sie mittlerweile kennengelernt) sind sehr nett. Möchte jetzt keine persönlichen Details verraten, aber es sind sehr aufrichtige und ehrliche Menschen, die die Sache auch nur noch hinter sich bringen möchten.

Wenn der Gutachter sein o.k. gibt, danke ich dem Himmel nur noch auf Knien, endlich aus der Stadt raus zu kommen !!!
    icon14.png

Wäre auch ein Traum für unsere Kleine - Uroma und Großtante (die quasi Oma Nr. vier ist :D) wären dann um die Ecke und jederzeit verfügbar... und unser vierbeiniges Familienmitglied könnte endlich in unserer Nähe wohnen.

Vielen Dank! :pa::eek::cool:
    Ich hoffe nur, dass die Uroma noch ein bisschen da ist... noch einen zweiten Schicksalsschlag und Verlust innerhalb so kurzer Zeit würde ich nicht verkraften... aber mei, sowas kann man natürlich nie wissen :(... über jeden Tag dankbar sein, den man miteinander hat. :pa:

Na nu denk mal nicht so negativ, sicherlich habt ihr noch viele schöne Jahre zusammen :pa:

Da drück ich aber feste mit, Lauren!
    .... sämtliche Daumen und Zehen, die gerade nicht gebraucht werden!
    Irgendwann muß doch auch mal was klappen!
    Uroma und Tante in der Nähe wäre ja ideal!

LG Katzenfee

Dein Wort in Gottes Ohr. :pa:
    Wobei meine Oma nicht mehr die Jüngste ist, sie hat ein gutes, sehr langes Leben hinter sich... sagen wir so... wäre nur der natürliche Lauf und kein "Drama" im Sinne ihres eigenen Lebens... trotzdem hart für mich. Hoffe dennoch sehr darauf, dass wir noch ein bisschen Zeit zusammen haben. Leider habe ich sie in den letzten 15 Jahren nur wenig gesehen... wäre toll, wenn wir noch bisschen was nachholen könnten... unsere Kleine liebt sie auch sehr. :pa:

Na was lese ich denn da?

Ich sehe das doch richtig-wenn die Papiere im Haus sind kann fast nichts mehr schief gehen, oder?

Nun hast du so viele Andeutungen gemacht-ich drücke die Daumen, aber der Hintergrund würde mich ja schon interessieren...

Damendrücken und wünschen wir :pa: alle, hat ja auch genug Stress darum gegeben.
    Einmal soll es ja auch glücklich enden.;)
    Auf das es endlich klappt. Daumen sind gedrückt.

Danke, lieber Franz :pa: - wäre so schön, wenn nach langer Zeit mal wieder etwas gut ausgehen würde. :pa:

Supernovae schrieb:
    Ich sehe das doch richtig-wenn die Papiere im Haus sind kann fast nichts mehr schief gehen, oder?
    Du sagst es... da kann fast nichts mehr schiefgehen. :D:pa:
    Wir sind wirklich sehr am Hoffen - bis die Unterschrift auf dem Papier ist... und so.

Supernovae schrieb:
    Nun hast du so viele Andeutungen gemacht-ich drücke die Daumen, aber der Hintergrund würde mich ja schon interessieren...
    Den genauen Grund kann ich leider nicht sagen, weil ich ihn nicht kenne. Doch ich bin mir sicher, dass etwaige "interne Verstrickungen" jetzt gelöst sind und ausgehandelt wurde, was ausgehandelt werden sollte.
    Wie auch immer das im Detail aussah.
    Jetzt, wo alles geklärt ist, kann auch der Verkauf über die Bühne gehen.

Hoffe, wir können Gutachter- und Notartermin gleich hintereinander legen. Ich rechne nicht damit, dass bei der Begehung noch etwas gefunden wird, das den Kauf verhindert; es ist uns nur auch wichtig von Fachleuten etwas präziser schätzen zu lassen, wieviel Geld wir für die Sanierungsarbeiten benötigen werden - wegen des Kredits. Ist vermutlich ein lästiges Hickhack, den mehrfach anzupassen (wobei bei dem, was wir machen müssen, natürlich auch KfW-Kredite in Frage kämen... aber mal gucken.)

Laureeeeen! Du bist schrecklich! Jetzt habe ich eine neue Idee für den Balkon im Kopf. Mein armer Freund. Hast du denn gar kein Mitleid? :- )

Ich habe gerade mal geguckt: Als Wassermelone gibt es das auch, Sorte "Mini Love". Rrrrr!

Nächstes Jahr gibt es Melonen auf dem Balkon. Punkt! :)
    Sollen wir uns fürs nächste Jahr Samen der beiden Sorten teilen?:D
    Hm... ich weiß nicht ob ich es schon erzählen soll... hier gibt es Neues von der Hauskauf-Front.
    Eigentlich mag ich es noch gar nicht näher berichten, aber es geht um das Häuschen, das wir eigentlich ein halbes Jahr lang kaufen wollten.
    Könnte sein, dass es am Ende doch noch unseres wird... ich werde dann berichten.

Oh wie toll- ich drücke auch ganz fest!!!!!

GreenGremlin: Die Samen für die Wassermelone können wir uns gerne teilen, Honigmelonen essen wir hier jedoch nicht gerne und zwei Melonenpflanzen wären auch zu viel auf meinem Balkon.

Lauren: Ich drücke dir die Daumen, dass der Kauf etwas wird!

Vielen Dank fürs Daumendrücken, Greengremlin & Knofilinchen! :pa:

Mit der Mini Love würde ich euch zur Vorsicht auf Balkonien raten, bzw. die Beschreibungen nochmal zu checken - sie wird als Minimelone angepriesen, die Pflanze wächst aber (laut sämtlichen seriösen Beschreibungen, die ich gefunden habe - hatte mich auch schon einmal für die Sorte interessiert) doch stärker als die Minnesota Midget, und die Früchte werden zwischen 3-4kg schwer, d.h. mindestens sechsmal so schwer/groß wie die Minnesota Midget.
    So eine 3-4 Kilo-Melone braucht etwas Platz zum Liegen und Wachsen... d.h. man muss auf jeden Fall Platz um den Balkonkasten herum einkalkulieren.
    Die Minnesota Midgets sind dagegen tatsächlich so klein, dass sie in meinem 60x40x40cm-Kasten liegen. (Die Ranken haben sich natürlich um den Kasten herum in einige Richtungen verteilt...)