Oh, ihr seid so lieb!
a:
Vielen Dank, dass ihr alle so fleißig gedrückt und gedrückt habt!
a:
Jetzt sind wir endlich wieder zu Hause, Kleine im Bett usw... waren nach der Begehung noch bei meiner Oma, die dabei war (da sie auf der Strecke wohnt).
Also... wo fange ich an... wie fasse ich mich am besten kurz...
Die Bausubstanz ist - allem Anschein und allen Feuchtemessungen nach - in Ordnung. Das war für uns der wichtigste Aspekt.
Punkt zwei ist weniger erfreulich (hatten wir aber so erwartet): Im Prinzip müsste das Haus, so wie es dasteht, komplett entkernt und totalsaniert werden.
Ok... "muss" natürlich immer in Anführungszeichen. Man
muss natürlich gar nichts. Nur, wenn man einen gewissen Standard und Komfort wünscht, das ist klar.
Der Bauingenieur und TÜV-geprüfte Baugutachter machte schon einen kompetenten Eindruck auf uns... war nicht mein Papa, klar.
Seine Meinung und Einschätzung hätte mich am allermeisten interessiert... aber die bekomme ich jetzt selbstverständlich nicht mehr.
Mein Papa war fachlich top und hätte uns sooo viel sagen können... aber das hilft uns jetzt natürlich nichts... hatte aber emotional den ganzen Nachmittag über wirklich schwer zu kämpfen.
Ok, zu guter Letzt, Punkt drei: Der Gutachter fand den Preis für das Haus wirklich gut. (Eine Aussage, die man hier - angesichts der derzeitigen Preise so von keinem Gutachter mehr zu hören bekommen wird... dieses Haus ist eben deutlich günstiger... und nicht nur, weil es sanierungsbedürftig ist - vergleichbares kostet gute 250.000 Euro
mehr.
rr
Das hatten wir uns natürlich auch gedacht - aber da wir ja nicht wussten, wie es wirklich um die Bausubstanz bestellt ist, war diese Aussage sehr ermutigend.
Nun gilt es, abzuwägen und zu überlegen, was wir am besten tun werden.
Kaufen wollen wir das Haus natürlich nach wie vor, der Notartermin steht auch bereits.
Der Sachverständige meinte (auf mein Nachfragen hin) auch, dass es angesichts der derzeitigen Marktlage überhaupt kein Thema wäre, das Haus sofort weiterzuverkaufen, falls nachträglich Zweifel aufkommen sollten.
An sich haben wir nicht wirklich Zweifel wegen des Hauses - nur wurde mir heute irgendwie so richtig bewusst, wie viel (Arbeit, Zeit, usw.) das wirklich ist, was mit so einer Komplettsanierung auf einen zukommt...