Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Danke der Warnung. Da muss ich noch mal genauer schauen bzw. mich überhaupt noch mal genauer mit dem Thema "Melonen" auseinandersetzen.

Müssen Mehlonen eigentlich flach wachsen, als Bodenkriecher quasi, oder kann man die auch irgendwo hochleiten?
 
  • Man sieht zumindest viele Verkaufsfotos, auf denen sie hochgebunden sind, und selbst wenn man sie kriechen lässt (z.B. aus einem Kasten heraus) kommt es immer mal wieder vor, dass Früchte hängen.
    Rein vom Gefühl her ist mir aber mehr danach, diese Pflanzen kriechen zu lassen - kann auch nicht sagen, warum.
    Oder eher von etwas herunterranken zu lassen - das habe ich auch schon oft gesehen, das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Könntest so ein Melönchen (falls es so winzige Wassermelonen gibt) ja so halten wie deine ABC-Tomate, das müsste eigentlich gut klappen. (Nur der Kasten müsste größer sein, denke 60x40x40 ist schon Minimum, wenn man was ernten will.)
     
    Danke für den Hinweis.
    Dann werde ich wohl doch nur die Minnesota ausprobieren.

    Muss später noch mal schauen, welche Melonensamen ich noch hier habe, ich hatte das nämlich schon mal vor.
     
  • Sollen wir uns fürs nächste Jahr Samen der beiden Sorten teilen?:D

    Ich würde mitmachen, ich esse gerne Honigmelone , kann Knofilinchen die Wasser haben wenn die denn nur so groß wird das es in einem Kübel geht, großen Kübel natürlich :)
    Hab jetzt nicht verstanden welche da passt...?
    Minesota M. war was?
     
    Stupsi, die kleinere Melone ist die (Honig-)Melone Minnesota Midget. Die wird so zwischen 400-500g schwer.
    Die Mini Love Wassermelone wird - zumindest laut sämtlichen seriösen Quellen - zwischen 3-4 Kilo schwer. (Und natürlich dementsprechen größer)

    Dass die Minnesota Midget als Pflanze überschaubar bleibt, kann ich jedenfalls bestätigen - ich hatte sie zweimal im Anbau, beide Male hielt sich ihr Wachstum in überschaubaren Größen.
    Ok, sie rankt und wuchert schon ein bisschen, aber die zwei Pflanzen, die ich habe sind ungefähr 1/10 so ausladend wie eine Zucchini, also wirklich sehr kompakt. Ihre Blätter sind winzig und sie ist sehr "kompromissbereit".:D
     
  • Ok, dann würde ich mitmachen und die Honig nehmen ,dann kann Knofilinchen die Wasser haben, mein Balkon ist zu klein dafür und ich mag beide.

    Kannst du nicht Saat nehmen für uns, brauchen wir nix bestellen?
     
    Pyromella, Sonne braucht sie wohl - aber ich denke dein Westbalkon müsste gut ausreichen, ich kann ihr auch nur eine "eingeschränkte" Südwest-Seite bieten, da unser Garten mittlerweile sehr eingewachsen ist und sie dadurch nur für einige Stunden, nicht den ganzen Vormittag bis Abend über Sonne bekommt. :)


    Stupsi, ich nehme gerne Samen für euch - allerdings habe ich einiges hier, mit dem sie sich verkreuzt haben könnte... Kürbis und Zucchini.
    Ok, ich meine, dass der Kürbis erst nach der Melone gefruchtet hat... kann es aber nicht mehr sicher sagen.
    Gerade wenn man auf so kleinem Raum nur 1-2 Pflänzchen anbaut wäre natürlich ärgerlich, wenn das Saatgut verkreuzt und die Früchte durch giftiges Cucurbitacin bitter wären. :eek:rr:
    Wie gesagt - für mich wäre überhaupt kein Problem, Samen abzunehmen... mache ich wirklich gerne... aber... ob es für euch lohnt?
    Ich hatte meine Samen dieses Jahr bei Bobby Seeds bestellt (nicht so einfach, sie hier zu bekommen), das war nicht teuer. Wenn man eine Portion kaufen und durch drei teilen würde, würde man sehr günstig an unverkreuztes Saatgut kommen. :)
    Ich muss mal nachschauen wie groß meine Portion Samen war... aber ich denke, es waren nur um die 6-7 Korn, wovon ich den Rest für nächstes Jahr benötige (da möchte ich definitiv vier Pflanzen vorziehen) - sonst hätte ich euch natürlich gerne etwas davon abgegeben.
     
    Das Kürbis sich mit Zucchini verkreuzen können ist aber auch selten, eher würden sich verschiedene Kürbissorten verkreuzen, das geht schnell.
    Wie das mir Melonen ist weiß ich nicht?

    Also ich würde es riskieren, so eine Melone wirft ja reichlich Körner ab, könnte man ja 10 Pflanzen aussäen und vergleichen wie die Blätter aussehen und dann die beste nehmen.

    Müssen die anderen aber ja auch was zu sagen.....
     
  • Stupsi, ich schicke dir gerne Kerne meines Melönchens zu. Ein Teil meiner ersten, geernteten ist noch im Kühlschrank - inkl. Kerne. Die kann ich gerne rauspuhlen und auf die Reise bringen. :pa:
    Würde mich persönlich offengestanden total interessieren wie sie bei dir wird... evtl. war bei der ersten das Verkreuzungsrisiko auch noch gering.

    Der nette Inhaber von Bobby Seeds sagte mir (da ich ihn per Mail gefragt hatte) auch, dass Melonen und Kürbisse sich nicht verkreuzen würden - leider stehen im Internet tw. widersprüchliche Angaben. (Der Inhalber des Samenshops, der wohl neben dem Handel mit Samen aus professioneller Erzeugung selbst auch anbaut und selektiert klang mir kompetenter als div. Homepages, aber ich weiß es eben nicht zu 100%.)
     
  • Ok ich nehme es in kauf, hab eh wenig Geld :D
    Schick mal.....was möchtest du dafür haben?
    Tomaten, Physalis oder Tagetes ....?
    Könnte dir eventuell auch was von der Inka /Andenhörnchen geben aber ich weiß noch nicht ob ich es schaffe die größer zu bekommen, sie schwächelt....
     
    Stupsi, ich platze aus allen Nähten :d - wenn Tausch oder Ausgleich, dann bitte erst im nächsten Jahr... falls es mit dem größeren Garten klappt!
    Ist eh besser, wir warten damit - denn vielleicht sehe ich ja zufällig irgendwann etwas bei dir, das ich gerne hätte, und wenn dann der Tausch schon abgeschlossen wäre, wärs schade. :pa:

    Also, dann schicke ich erstmal die Samen los sobald ich dazu komme - und wegen dem Tausch schauen wir Anfang nächsten Jahres oder so, ok? :)
     
    Ich grübel noch ein bischen rum, ob ich Platz für eine Melone finde. Es ist wirklich schon eng bei mir und mit den Tomaten muss ich extrem früh anfangen, damit ich zu ähnlicher Zeit ernten kann wie Leute unter normalen Bedingungen. Mehr als 5 Stunden Sonnenschein im Hochsommer, jetzt schon wieder deutlich weniger, bekommt mein Balkon einfach nicht. :confused:
     
    Ich werde das mal zusammen pflanzen, Melone geht ja erst später im Jahr, bis dahin ist bestimmt was anderes so hoch gewachsen das man das dann zusammen setzten kann ,wenn die Melone eh am Boden rum kriecht geht das doch.
     
    Pyro, die Melone kann man sehr spät ansetzen... die ist sehr schnell. und sie nimmt wirklich nicht viel Platz weg, ist eigentlich das platzsparendste Gewächs dieser Art, das ich bisher gesehen habe. Und extrem dankbar.
    Mit fünf Stunden Sonne sollte sie schon hinkommen. Mehr bekommt sie hier eigentlich auch nicht.


    Stupsi, ich schicke die Samen in den nächsten Tagen los - nicht dass ich's vergesse. :pa:
    Bin sehr neugierig ob es bei dir was wird... am besten warten wir dann mit dem Tausch bis nach der nächsten Saison, nicht dass aus den Kernen am Ende gar nix wird, oder nur merkwürdige Gewächse rauskommen. :D
     
    Der erste Kürbis "Baby Bear" wurde geerntet und unsere Kleine war stolz wie Oskar. :D

    Leider habe ich die Befürchtung, dass es auch der letzte Kürbis bleiben könnte - die Pflanze setzt nonstop Früchte an, die aber alle abfallen, sobald sie Pflaumengröße erreicht haben.
    Für den Kürbis ist so ein 10l-Kübel definitiv zu klein - aber leider ging es dieses Jahr platztechnisch nicht wirklich anders.

    Interessante Beobachtung: Ich schnitt mit dem Kürbis auch die gesamte Ranke ab, da die Pflanze noch weitere Ausläufer ausbildet - vielleicht bleibt ja doch noch eine Frucht hängen.

    Jedenfalls konnte ich bei der Ranke beobachten, dass sie überall dort, wo die Blätter sitzen, nach unten Wurzeln ins Erdreich gebildet hatte. Wieder was gelernt. :) (Wäre der Boden an der Stelle besser zugänglich/fruchtbarer, wäre der kleine Topf insofern fürs Fruchten wahrscheinlich gar kein Problem gewesen.)
     
    Oh mensch, ich bin aufgeregt... das Häuschen rückt in greifbare Nähe... an alle lieben Seelen, die die Daumen drücken... bitte weiter drücken. :pa:
     
    Vielen Dank! :grins::pa::eek::cool:

    ... ich bin innerlich schon ganz ungeduldig und aufgeregt... noch so viel zu organisieren...

    Aber diesmal sieht wirklich alles gut aus. Sowohl die Eigentümer als auch die Mieter und der Makler UND der Notar stehen in den Startlöchern für den Urlaub und wollen die ganze Sache so schnell wie möglich hinter sich bringen :grins: - Termin zur Beurkundung steht...
     
    Natürlich wird mit allem gedrückt, was sich drücken lässt.;)
    Jetzt dürfte normalerweise aber nichts mehr schief gehen,
    wenn die Termine fest stehen.
    Also Lauren immer ruhig Blut.;)
     
    Dein Wort in Gottes Ohr, Franz! :pa:
    Wenn der Gutachter das OK für die Bausubstanz gibt (- einzige Kaufvoraussetzung unsererseits ist sozusagen, dass die Mauern in Ordnung sind und stehenbleiben :grins:) und der Termin nächsten Freitag dann wirklich stattfindet, mache ich drei Kreuze! :pa:

    Hier ist der Immobilienmarkt einfach so wahnsinnig... da kann es einem mitunter passieren, dass einem die Immobilie kurz vorm Notartermin noch unter der Nase weggeschnappt wird. :d

    Womit ich mich jetzt beruhige: Andere potenzielle Interessenten, die jetzt noch aus dem Boden schießen könnten, sind jetzt sicherlich auch im Urlaub. :grins:
    Da heißt es dann: Der daheimgebliebene Vogel fängt den Wurm! ;)
     
    Ich dachte wer zuerst kommt malt zuerst :grins:

    Sehe dich schon mit einem selbst gemalten Plakat davor sitzen, MEINS :D
     
    Stupsi, das werde ich dann, nach dem letzten halben Jahr wahrscheinlich tatsächlich machen! :grins:
    - und mindestens 3/4 Deutschlands, die in einer nicht so krassen Immobilienzone leben, würden mich für verrückt erklären, dass ich mich derart über so eine alte Bruchbude freue :D:D:D
     
    Ich drück auch feste mit, Lauren!
    .... mit allem, was mir zur Verfügung steht!
    Dewby kann auch noch Pfötchen drücken!



    Mir fällt gerade ein, ich bin dir ja noch die
    Erdbeerfotos schuldig.
    Hab sie zwar gemacht, aber dann vergessen einzustellen.


    Hier sind sie: BILD7736.JPG BILD7737.JPG


    Sie sehen gut aus; machen auch neue Blätter BILD7739.JPG


    Der Winzling hat sich noch nicht entschlossen, was er will.
    Will er wachsen oder nicht ...... ? BILD7738.JPG


    Will er noch ein wenig warten und später dann turbomäßig loslegen .... ?
    Na, irgendwann wird er sich schon entscheiden. :grins:

    Guck mal, was ich gestern früh entdeckt habe. BILD7789.JPG


    Übrigens: die Samen habe ich heute eingetütet.
    Morgen früh gehen sie auf Reise.
    Gut, daß ich sie gestern noch vor dem Gewitter abgenommen habe.



    LG Katzenfee
     
    Ooh, Katzenfee, du warst mir doch nichts "schuldig" :pa: - aber trotzdem vielen Dank für die schönen Fotos :pa: - die haben es aber schön bei dir! :cool:
    Der Winzling sieht doch auch super aus, der wird ganz bestimmt!

    Vielen Dank fürs Daumen, Zehen und Pfötchen drücken - auch an euren Dewby :pa: aber der arme Schnuffel soll sich nicht meinetwegen zu sehr anstrengen, ja? :pa: Geht es ihm eigentlich wieder besser?



    Stupsi, genau. :pa:
    Lieber eine alte Bruchbude, die mir gehört, als ein neuer Palast (wie z.B. unsere Neubauwohnung), der mir nicht gehört. Aus der Bruchbude (die hoffentlich keine mehr ist, wenn wir mit ihr fertig sind :D) kann mich wenigstens keiner rauswerfen, wenn sie mir gehört...
     
    Genau, es ist dann deins und ihr macht euch das schon schön, da bin ich sicher :)

    Ich sollte mir vielleicht doch so einen alten VW Bus kaufen und umbauen zu einer Wohn und Schlafstätte, da kann mich dann auch keiner rauswerfen höchstens stilllegen :D
     
    Sehe dich schon mit einem selbst gemalten Plakat davor sitzen, MEINS :D


    Davon will ich aber dann ein Foto sehen! :grins:


    ..... aber der arme Schnuffel soll sich nicht meinetwegen zu sehr anstrengen, ja? Geht es ihm eigentlich wieder besser?


    Ja, geht wieder; Lauren.
    Die kleinen Wehwehchen, die er jetzt noch hat, sind
    altersbedingt und dagegen kann man auch nichts machen.
    Ist eben genauso wie bei uns - je älter man wird, desto
    mehr zwickt`s und zwackt`s.


    LG Katzenfee
     
    Das ist schön, Katzenfee :pa: und... na ja, man muss dankbar sein, wenn die Wehwehchen erst im Alter kommen. :eek:rr: Ich kenne mittlerweile so viele junge Menschen (inkl. meiner selbst) mit Autoimmunerkrankungen... da geht's dann leider schon sehr früh (bzw. zu früh) los. :(


    Hihi, und über das Foto reden wir dann nochmal, wenn es so weit ist :D
    - mal gucken, wo ich mich dann positionieren könnte... vielleicht vor der hübschen, sehr sehenswerten Eternitplatten-Außenwand...? :d
     
    Lauren bist du sicher das es Eternitplatten sind vor der Außenwand?
    Meine wegen Asbest. Sonst auf Haltbarkeit prüfen lassen.
    Die Decken sind die noch aus Holz, oder Betondecke?
    Im Zweifel den Gutachter prüfen lassen, nicht das ihr hinterher im Keller sitzt.:grins:
     
    Franz, es sind sicher Eternitplatten... die hatten alle Häuser aus dem Landreis auf der Wetterseite, fast bis zu den 80er Jahren. (Dieses Häuschen ist von `75.)
    Müssen professionell entfernt werden, im übrigen Haus ist - soweit allen bekannt ist - aber kein Asbest verbaut.

    Die Zwischendecken im Haus sind definitiv aus Beton, da besteht keine Einsturzgefahr. :)

    Ich meine, dass die Bausubstanz an sich nicht schlecht ist, aber natürlich habe ich keinen Röntgenblick.
    Ist die Frage, ob der oder die Gutachter (evtl. nehmen wir zwei mit) ohne größere Abrissarbeiten den Zustand der Wände beurteilen können... hoffentlich gibt es da Methoden... denke kleine Bohrlöcher dürften zur Analyse kein Problem sein - größere Abrissarbeiten aber natürlich schon.:eek:rr:
    Mein Vater hatte zig Jahre Erfahrung und wurde in Fachkreisen sehr geschätzt - und er war bei der Besichtigung der bisherigen Häuser von unschätzbar großem Wert. Aber auch er sagte... was sich tief hinterm Putz verbirgt, kann ich nicht sehen, Kinder.
    Ein gewisses Restrisiko bleibt wohl (fast) immer. :eek:rr:
     
    Die ersten zwei violetten Pflaumen wurden geerntet, verkostet und für gut befunden - leider waren sie so schnell weg, dass keine Zeit zum Fotografieren blieb. :D
    Zum Glück hängen dieses Jahr mehr als nur zwei am Baum, so dass es von den anderen vielleicht noch Bilder geben kann.


    Ich hoffe so, dass es mit dem Häuschen klappt - der Pflaumenbaum wird dann definitiv einer der ersten sein, der im September umziehen darf. :)
     
    Da ist ja euer Haus noch jung, unsere Hütte ist Bj. 64;)

    Das wird schon Lauren, du weißt doch,
    in der Ruhe liegt die Kraft.

    Daran sieht man aber, die Pflaumen schmecken,
    wenn sie es nicht bis zum Foto schaffen.:grins:
     
    Franz, blöde Frage :D habt ihr das Haus selbst gebaut?
    Ich weiß nicht genau wie alt du bist, nur dass du eine bereits erwachsene Enkeltochter hast, weswegen ich dich jetzt eher nicht mehr in den 40ern und 50ern (Lebensjahren) verortet hätte.


    Wie ist es denn bei eurem Haus - was musstet ihr über die Zeit so erneuern, bzw. musstet ihr etwas erneuern?

    Gut, das Baujahr ist ein Faktor... der andere ist, wie hochwertig gebaut wurde. Die Bausubstanz von dem Häuschen schätze ich schon als "normal hochwertig" ein, die Außenwände sind 30,5cm dick - normal/Durchschnitt halt. Klar, KfW55-Standard heute wären eher 42,5cm... aber das haben auch nicht alle Neubauten.
    Qualität der Ziegel... ok, klar sind es keine neuen Poroton-Ziegel mit Perlite-Füllung oder etwas in der Art... das wäre natürlich fein, und meine 1. Wahl wenn ich neu bauen könnte... (aber gut. Baugrundstücke gibt's hier halt nicht... für keinen. Da ist nichts zu machen).
     
    So, zweites Melönchen wurde geerntet.
    Weniger, weil ich mir sicher war, dass sie ganz reif ist als mehr, weil Töchterchen es wollte.
    "MELOOONE!!" gellte es mit einem lauten, euphorischen Schrei durch den ganzen Hof... :D:D:D
    Die Trophäe wurde dann mit einem stolzen Strahlen durch den Garten gertragen. :grins:
     
    Lauren,
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die reif sind, wenn der Stiel braun wird und sich von der Melone löst (und wenn sie duften, aber das wurde ja schon geschrieben).
     
    Hm... der Stiel war noch nicht braun... auch bei der letzten nicht - wobei die letzte wirklich zu 98% reif war.
    Leider konnte ich mit dem Ernten trotzdem nicht mehr warten - irgendwie ist das so ein Problem mit kleinen Kindern... einiges fällt ihrem Spaß zum Opfer. Werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen. :pa:
     
    "MELOOONE!!" gellte es mit einem lauten, euphorischen Schrei durch den ganzen Hof... Die Trophäe wurde dann mit einem stolzen Strahlen durch den Garten gertragen. :grins:
    .
    Das stelle ich mir gerade bildlich vor. Da muss man ernten, geht gar nicht anders. Diese Freude, diese strahlenden Kinderaugen - das ist höchstes Gartenglück!
     
    Lycell, da hast du vollkommen Recht :pa: - diese aufrichtige Begeisterung und echte, reine Freude... dieses Strahlen und Leuchten... das ist so wertvoll und kostbar, in diesen Momenten kann man selbst nicht anders als sich mitzufreuen und begeistert zu sein - da ist dann auch absolut zweitranging ob das Ernteobjekt wirklich ganz reif war oder nicht. :D
    Echt schade, dass bei uns momentan nicht mehr zu ernten ist, aber die nächsten Zucchinis brauchen noch bisschen, ein paar Aubis brauchen noch, die Paprikas brauchen noch, die Pflaumen brauchen noch, und die Zwetschgen sind zwar schon lila aber auch noch hart. Und die nächsten Himbeeren lassen sich noch Zeit...
    Da sagt sie die ganze Zeit mit einem bedauernden Blick nach draußen "Himbain gibts nicht mehr!" ... herzerweichend. :D

    Na ja, bisschen muss sie jetzt noch durchhalten... und dann sollten ja hoffentlich endlich irgendwann mal die Tomaten so richtig loslegen!! Die Sträucher hängen voll... und es tut sich nix in Punkto verfärben... nur bei der Sungold zögerlich... komisch, dieses Jahr...
     
    Seltsam, Lauren. Ich bin mit Tomaten jetzt in der Vollernte und es wird so viel gleichzeitg reif, dass ich mit Essen allein nicht hinterherkommen. Habe ich denn so viel Vorsprung zu dir?

    Ich werde wohl mal mit einem Schüsselchen meine Lieblingstante besuchen gehen, die mag auch gerne Tomaten. Zwar strahlt sie nicht mehr wie ein kleines Kind, aber doch wie eine alte, in sich ruhende Frau, die die kleinen Genüsse im Leben zu schätzen weiß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 429

    Similar threads

    Oben Unten