Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Aber sagt mal, hattet ihr schon mal eine Rhododendron "Nachblüte" (es ist, wie gesagt, nur ein Blütenstand) Ende Juli/Anfang August...? :confused:
Wie gesagt, wir hatten immer Rhododendren in allen möglichen Farben, aber für mich ist dieses Phänomen ganz neu...

• Hab gerade nachgelesen... scheint vereinzelt vorzukommen; eine Laune der Natur.
    Gibt offensichtlich jetzt sogar Züchtungen, die die Hälfte ihrer Blüten im Frühjahr und die andere Hälfte im Herbst öffnen. Interessant, wusste ich gar nicht. :)

Bei uns ist nun Weltuntergangsstimmung. :eek:rr:
    Es tröpfelt zwar nur, aber der Himmel ist komplett zugezogen und es ist so dunkel wie am späten Abend... bedrückend.
    Ein Glück, dass keine Unwetter angekündigt sind, davon hatten wir dieses Jahr bereits reichlich!

• Bärbel, unserer hat es bisher noch nicht getan... ich habe aber gerade eben gelesen, dass es tatsächlich eine weiße Sorte gibt, bei der es nicht so ungewöhnlich sein soll, und die man auch als Grundlage für die Züchtung für die neuen, herbstblühenden Sorten verwendet hat.

Wie gesagt, unserer hat bisher nach dem Frühjahr noch nie Blüten produziert - aber mich freut es :) finde es immer schade, wenn die Rhododendron-Blüte schon so früh im Jahr vorüber ist. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir glatt noch so eine herbstblühende Neuzüchtung kaufen...

• Lauren, ich war gerade im Botanischen Garten und bin extra bei den Rhododendren vorbeigelaufen: Keine einzige Blüte zu sehen, aber ein Rhodo hatte über die komplette Pflanze Knospen. Ob das wohl so eine Herbstsorte ist? Ich werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten. Falls er ein Sortenschild hatte, so ist das jedenfalls so zugewachsen, dass ich es nicht gefunden habe.

• So, das neue Handy ist eingetroffen... (bisschen größer und schwerer als ich mir gewünscht hätte, aber dafür das Modell mit der niedrigsten Strahlung... hoffentlich stimmts...:eek:rr:)
    Dann kann es morgen endlich wieder ein paar neue Fotos geben. :)

Finde sehr schade, dass unsere mini-Hitzewelle schon wieder vorbei sein soll... :( dieses Hin und Her ist nichts für mich... Warum kann es nicht einfach mal 8-12 Wochen am Stück schön sein, so wie in 2003..?

Ja, da wär ich auch dafür zu haben, Lauren!
    Nur regnen müßte es zwischendurch.
    Also tagsüber schön und warm - nachts Regen - dann wieder
    schön und sonnig.
    Das wär`s doch!

Du kannst schon Brombeeren ernten?
    Hier sind sie noch nicht so weit; das dauert noch.

Um dein Melönchen beneide ich dich ja ein wenig.
    Wollte doch auch so gerne eins.
    Hab mir extra Samen gekauft.
    Aber nachdem alle 4 Kerne der Kürbisse gekeimt sind,
    war dann kein Platz mehr für eine Melone.
    Schade!

Bei uns ist nun Weltuntergangsstimmung. :eek:rr:
    Es tröpfelt zwar nur, aber der Himmel ist komplett zugezogen und es ist so dunkel wie am späten Abend... bedrückend.
    Ein Glück, dass keine Unwetter angekündigt sind, davon hatten wir dieses Jahr bereits reichlich!

Hier kam`s Nachmittag auch mal recht düster daher.
    Dachte schon, jetzt könnte es regnen, aber Pustekuchen.
    Hat ein paar Tröpfchen geschmissen, die wohl kaum am Boden
    angekommen sind. Das war`s dann.
    Wir bräuchten aber dringend Regen; die Wasservorräte sind schon
    wieder aufgebraucht.

LG Katzenfee

Ja, da wär ich auch dafür zu haben, Lauren!
    Nur regnen müßte es zwischendurch.
    Also tagsüber schön und warm - nachts Regen - dann wieder
    schön und sonnig.
    Das wär`s doch!
    Dafür wäre ich auch zu haben. :pa:

Katzenfee schrieb:
    Du kannst schon Brombeeren ernten?
    Hier sind sie noch nicht so weit; das dauert noch.
    Das ging vor ca. 10 Tagen ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen...
    Ist aber die alte Sorte, die Theodor Reimers... die neueren Sorten werden noch deutlich länger brauchen.

Katzenfee schrieb:
    Um dein Melönchen beneide ich dich ja ein wenig.
    Wollte doch auch so gerne eins.
    Hab mir extra Samen gekauft.
    Aber nachdem alle 4 Kerne der Kürbisse gekeimt sind,
    war dann kein Platz mehr für eine Melone.
    Schade!
    Ich habe die winzige Sorte, die Minnesota Midget. Die beiden Pflanzen teilen sich einen 60x30x30cm-Balkonkasten. Wäre dafür wirklich kein Platz gewesen...? ;):pa:

Katzenfee schrieb:
    Hier kam`s Nachmittag auch mal recht düster daher.
    Dachte schon, jetzt könnte es regnen, aber Pustekuchen.
    Hat ein paar Tröpfchen geschmissen, die wohl kaum am Boden
    angekommen sind. Das war`s dann.
    Wir bräuchten aber dringend Regen; die Wasservorräte sind schon
    wieder aufgebraucht.
    Bei uns war auch nicht viel, gegen Spätnachmittag klarte es wieder auf und bis zum Sonnenuntergang war das Wetter wieder gut. :)
    Bisschen Regen darf gerne kommen, aber es darf auf keinen Fall kalt und düster werden... das haben wir hier lange genug... :eek:rr:
    Der Wetterbericht für die nächsten 16 Tage sieht aber ganz gut aus, denke, da ist für jeden was dabei. :pa:

Ich habe die winzige Sorte, die Minnesota Midget. Die beiden Pflanzen teilen sich einen 60x30x30cm-Balkonkasten. Wäre dafür wirklich kein Platz gewesen...? ;):pa:

Die Samen, die ich hier habe, sind keine Mini-Melonen.
    Für einen Kasten sicher nicht geeignet.
    Ich hätte sie normalerweise in die Kürbisecke mit dazu gepflanzt.

Sie heißt Sugar Baby und auf der Packung steht:
    sie bildet viele Seitentriebe .........
    Daraus schließe ich, sie braucht Platz.

LG Katzenfee

• Stimmt, die hätte sich im Kasten wahrscheinlich nicht wohl gefühlt. :pa:
    Vielleicht wäre ja die Minnesota Midget etwas für dich, wenn das nächste Mal wieder zu viele Kürbisse keimen...? :D

• Jardin, Wundermelonen sind es eigentlich nicht ;) - und ich glaube, die Minnesota Midget ist nicht einmal eine ganz brandneue Sorte.

Jetzt bin ich endlich an die Bilder rangekommen, die ich gemacht hatte, bevor mein Smartphone abgeraucht ist:

20170709_144450.jpg 20170709_144517.2.jpg 20170709_144531.2.jpg

Ich finde die wirklich total niedlich :grins:
    - Bin mal gespannt wie sie Töchterchen schmecken wenn sie reif sind...
    Vier große und diverse kleine hängen momentan dran...

Der Kürbi beginnt, sich zu verfärben:
    20170723_194737.3.jpg

... Die Tomaten lassen sich allerdings noch Zeit...

(edit: bis auf eine Sorte - sind allerdings Winzlinge...)
    20170723_195012.3.jpg

Heute gab es Regen satt - das sollte allen schwächelnden Bäumen und Sträuchern wieder auf die Sprünge geholfen haben, jetzt darf sich gerne die Sonne wieder zeigen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die sind wirklich niedlich!
    Ist das ungefähr die Endgröße oder wachsen die
    noch ein ganzes Stück?
    Die Sorte sagt mir nichts. Sind das Honigmelonen
    oder Wassermelonen?

Kürbis haben wir bis jetzt auch erst einen großen; die
    anderen sind noch kleine Knubbels.
    Und bei den Tomaten dauert`s hier auch noch.
    Nur die Early Joes haben schon viele rote und orange Früchtchen dran.
    Ich denke mal, da werden wohl alle zwei/dreiTage einige reif
    genug sein zum Ernten.

LG Katzenfee

Die sind wirklich niedlich!
    Ist das ungefähr die Endgröße oder wachsen die
    noch ein ganzes Stück?
    Das müsste eigentlich die Endgröße sein, auf dem Foto wirken sie - trotz Hand - etwas kleiner als sie sind. Vom Volumen her würde ich sagen, mind. zwei Tennisbälle (zusammengenommen).

Katzenfee schrieb:
    Die Sorte sagt mir nichts. Sind das Honigmelonen
    oder Wassermelonen?
    Honigmelonen. :)
    Michi/Sunfreak machte die Sorte hier im Forum populär, als er mal mehrere Leute für eine Gruppenbestellung suchte, und so mehrere Leute hier (darunter auch ich) an Saatgut der Sorte kamen.

Katzenfee schrieb:
    Kürbis haben wir bis jetzt auch erst einen großen; die
    anderen sind noch kleine Knubbels.
    Siehst du, da haben deine Pflanzen doch beachtlich aufgeholt! :pa:

Ich bin richtig stolz... der zweite selbst gezogene Kürbis meines Lebens... :D

Katzenfee schrieb:
    Und bei den Tomaten dauert`s hier auch noch.
    Nur die Early Joes haben schon viele rote und orange Früchtchen dran.
    Ich denke mal, da werden wohl alle zwei/dreiTage einige reif
    genug sein zum Ernten.
    Ich habe noch ein kleines Edit eingefügt... eine einzige Sorte verfärbt sich tatsächlich zögerlich... glaube es müsste die Balconi Yellow sein (auch Winzlinge).

Und wie erkennt man bei Melonen, daß sie reif sind?
    Ist wahrscheinlich `ne blöde Frage, aber ich hatte
    noch nie Melonen und hab deshalb keine Ahnung.

LG Katzenfee

Ist keine blöde Frage sondern eine sehr gute :pa:
    - ich habe auch im Internet nachgelesen, und da stand mehrfach, dass sich die Farbe der Schale ein wenig verändern würde, und die Melonen dann etwas Duft entwickeln würden.
    Momentan rätsle ich allerdings auch noch ein wenig, wie wir die Reife sicher bestimmen sollen - bisher hatten wir die Minnesotas nur einmal, und da wurden sie geerntet als es vom Wetter her nicht mehr anders ging (war bereits November), zufällig waren sie auch schon annähernd reif.

Jetzt observiere ich die Melönchen aufmerksam und nehme sie immer mal wieder in die Hand und schaue, ob mir eine kleine farbliche Veränderung auffällt oder sie anfangen, nach Melone zu riechen...

Zuckermelonen riechen sehr lecker am Boden, wenn sie reif sind. Muss man halt am Boden langkriechen und riechen. ;)
    Ich habe dieses Jahr keine. Zum Glück. Die wären hier schon ersoffen.

Das ist bei Kürbissen etwas einfacher.
    Wenn der Stiel holzig wird, sind sie reif und
    dann auch lagerfähig.
    Wir haben auch schon welche vorher abgeerntet - wenn
    z.B. Frost drohte -aber die muß man dann bald verarbeiten;
    die kann man dann nicht auf Vorrat einlagern.

LG Katzenfee

Ja, in letzter Zeit ist es arg geworden. Allerdings war es im gesamten Frühjahr zu trocken. Aber für Melonen ist das Wetter bei uns in diesem Jahr nichts, Ich bin froh, dass ich keine Paprika im Freiland im Hausgarten haben, die wären sicher auch schon hin. Im Pachtgarten ist der Boden etwas sandiger, da geht es noch.
    Aber gießen muss ich hier schon länger nur noch Töpfe und Überdachtes.

Am einfachsten finde ich es bei Kürbissen, die sich verfärben wie der Baby Bear :D - da kapiert dann selbst ein Novize wie ich, wann das gute Früchtchen reif ist. :pa:

Hier ist noch ein aktuelles Paprika-Foto :)
    20170723_195204.3.jpg

Weiß leider gerade nicht, welche Sorte das ist, aber sie trägt ganz ordentlich...

EDIT - Tubirubi, das ist ja krass... immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich es in derselben Saison von Region zu Region ist... bei uns ist das Wetter dieses Jahr auch recht wechselhaft und unbeständig, im Großen und Ganzen aber trocken und mild... bei uns ein ganz gutes Jahr für Melonen- , Kürbis- und Paprikagewächse...

Ich finde, dieses Jahr ist das Wetter für Paprikas ideal;
    zumindest hier bei uns.
    Die tragen alle gut und schieben immer noch neue Blüten nach.
    Aber allen Pflanzen kann man`s nicht recht machen .....

Zuckermelonen riechen sehr lecker am Boden, wenn sie reif sind. Muss man halt am Boden langkriechen und riechen. ;)

Aha - sieht aber bestimmt lustig aus, wenn man
    schnüffelnd durch`s Melonengewirr krabbelt! :grins:

LG Katzenfee

Tubirubi, die Healthy hatte ich vor ein paar Jahren mal, dieses Jahr aber nicht - müsste nochmal nachgucken, welche Sorten ich von Arche Noah gekauft hatte... fürchte, die Stecker sind im Beet durcheinandergeraten... aber spätestens wenn die Früchte reif sind, sollte es sich eigentlich grob zuordnen lassen. :)

Aha - sieht aber bestimmt lustig aus, wenn man
    schnüffelnd durch`s Melonengewirr krabbelt! :grins:

LG Katzenfee
    Hihi, da muss ich leider zustimmen - manche unserer Nachbarn würden sich denken "jetzt haben sie endgültig ein Rad ab"... :grins:
    Hier sind wir mit unserer Oase, die mehr an einen botanischen Garten als an ein Mietgärtchen mitten in einer Großstadt erinnert, schon öfter mal auf Unverständnis gestoßen... ;)

Aber wir halten es damit: "Ist der Ruf erst runiniert, gartelt sich's ganz ungeniert!"
    :D:D:D

Lauren_ schrieb:
    Ich habe die winzige Sorte, die Minnesota Midget. Die beiden Pflanzen teilen sich einen 60x30x30cm-Balkonkasten.

Laureeeeen! Du bist schrecklich! Jetzt habe ich eine neue Idee für den Balkon im Kopf. Mein armer Freund. Hast du denn gar kein Mitleid? :- )

Ich habe gerade mal geguckt: Als Wassermelone gibt es das auch, Sorte "Mini Love". Rrrrr!

Die Melone ist ja wirklich faszinierend. Die Größe gefällt mir; genau richtig für eine Person. Aber ja - wann ist die reif? Wird die gelb? Ernten nach Geruch wäre mal was Neues ....

Habe mal gesehen, das die Türken immer gegen die Melonen leicht klopfen.
    Wo ich sie darauf mal ansprach, meinte sie, am Klang der Melonen hört man ob sie reif sind.

Knofilinchen, tut mir leid :grins: - aber mir geht's hier ja selbst ständig so, warum sollte es euch da besser gehen...? :grins:

Lycell, die Größe ist eigentlich ideal, und die Pflanzen extrem produktiv. Selbst in so einem kleinen Kasten. Ich wette, wenn ich mehr Zeit und Energie gehabt hätte, sie zu betüddeln, würde das doppelte dranhängen - wobei da, glaube ich, eh noch einiges "im verborgenen hängt". :D

Franz, Melonenklopfen... mal was Neues, klingt aber gar nicht so skurril, ich habe auch schon vorsichtig auf das Melönchen geklopft - ganz intuitiv... muss eine Eingebung gewesen sein... oder ein Urinstinkt! :grins: (Oder ich habe das als Kind im Urlaub tatsächlich mal beobachtet und erinnere mich nicht mehr daran.:confused:)
    Wäre sehr interessant, wenn einem ein Fachkundiger mal vormachen könnte, wie der Klang unreif und wie er reif ist. :)

Hihi, da muss ich leider zustimmen - manche unserer Nachbarn würden sich denken "jetzt haben sie endgültig ein Rad ab"... :grins:

Lauren, ihr habt ein kleines Kind. Ich bin sicher, dass eure Nachbarn sich nur freuen würden, dass ihr euch so viel mit der Kleinen beschäftigt und mit ihr Krabbelspiele macht. Eure Tochter sollte also zeitgleich zum Melonenschnuppern im Garten sein.

Habe mal gesehen, das die Türken immer gegen die Melonen leicht klopfen.
    Wo ich sie darauf mal ansprach, meinte sie, am Klang der Melonen hört man ob sie reif sind.

Ich empfehle dazu von Ephrahim Kishon "Das Geheimnis der Melone." :grins:

Das ist eine super Idee, Pyromella! :D
    So werden wir es machen. :pa: (Könnte nur passieren, dass unsere Kleine dann mit so großer Begeisterung mitspielen will, dass die Melone hinterher ab ist... egal ob sie reif war oder nicht... :D)

Pyromella schrieb:
    Ich empfehle dazu von Ephrahim Kishon "Das Geheimnis der Melone." :grins:
    Das klingt lustig, vielen Dank für den Tipp! :pa:

Das klingt lustig, vielen Dank für den Tipp! :pa:

Ist es auch. Es ist die Story von einem Mann, der in der Hitze des sommerlichen Jerusalems Melonen vom orientalischen Obsthändler Zuriel kauft. Und Zuriel wirft die Melone in die Luft, klopft, greift die nächste... und erwischt nicht unbedingt eine leckere, reife Melone. Dann driftet die Story ein bischen ins Absurde, weil der Käufer erst die Garantie für eine rote Melone und später, noch teurer, die Garantie für eine süße Melone verkauft wird. Alles immer mit diversen Fehlschlägen, Melone durch die Sonne schleppen etc. Ich glaube, am Ende sitzt der frustrierte Käufer mit einer wattigen, innen grauen Melone in der Konsistenz eines Badeschwamms zusammen im Kühlschrank, weil er von der Schlepperei so überhitzt ist. :grins:

Herrlich, vielen Dank für die Zusammenfassung! :D Muss ich unbedingt lesen, wenn ich etwas Zeit finde!
    icon14.png

Hoffe aber natürlich, dass wir am Ende mit unseren Melonen nicht auch so enden werden... :d
    Aber es hat ja schon einmal geklappt, damals fand GG die Melönchen lecker obwohl sie nicht 100%ig reif waren... hoffentlich lassen wir sie am Ende nicht zu lange hängen. :eek:rr:

Die großen Melonen hören sich, wenn reif, schlicht hohl an, wenn man drauf klopft, aber ob das für die Kleinen auch gilt, weiß ich natürlich nicht. Die Variante mit dem Kind hört sich aber auch kreativ an. :- )

Nach Zuriel: Eine Melone, die reif ist, macht plöpp. Eine Melone, die nicht ganz reif ist, macht plöpp.

(Hilfe, wir hatten die Story als Hörbuch, noch auf Kassette, ich hab sie seit Jahren nicht gehört, weil mein Kassettenrecorder kaputtgegangen ist - und ich kann immer noch Passagen auswendig!:d)

Ich werde das mit dem Klopfen mal weiterverfolgen, ein bisschen hohl klang mein Melönchen beim Draufklopfen schon... nicht, dass sie bereits reif ist und wir sie am Strauch vergammeln lassen. :eek:rr:

Durch Knofilinchens schöne Windenbilder animiert habe ich in meinem Archiv gestöbert und ein Bild von meinen Winden an der Hecke aus dem Jahr 2010 gefunden:
    Unsere Winde.JPG

Schade, dass die Hecke mittlerweile so groß und dicht ist, dass das nicht mehr geht... war so dekorativ.

Nächstes Jahr wird es - angefixt durch Knofilinchens Bilder - auf jeden Fall einen Versuch im Balkonkasten geben. ;)

Das sieht in der Tat schön aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die das nicht mehr schaffen durch die Hecke. Die bohren sich doch bestimmt durch. Wenn du einen Baum hast, könntest du oben an einem Ast eine Kordel befestigen und um den Stamm nach unten winden, unten dann mit einem Haken oder so in der Erde festmachen. Dann könnten die Winden dort hinaufranken. Das würde doch bestimmt auch toll aussehen, oder?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gilt das mit der Verfärbung und dem Klopfen für Wassermelonen. Die Reife von Honigmelonen kann man wohl eher am Duft und an der Härte der Schale erkennen: nicht zu hart, nicht zu weich. Was es nicht wirklich einfacher macht, ich weiß.

Nee, das macht es nicht einfacher! ;)
    Wird wohl auf trial and error hinauslaufen.

Leider kann ich die Winden nicht mehr an der Hecke halten, weil wir Ärger mit der Hausverwaltung hatten - wir hatten ein paar Himbeerranken außen an der Hecke, und eine Malve... ging gar nicht: stört das Gesamtbild der Anlage. (Da fühlt man sich ein bisschen wie in Nordkorea... zumal die Kinder so glücklich über die 3-4 Himbeerranken außen an der Hecke waren... und mir gefiel es optisch sehr viel besser... sah mehr nach Hausgarten aus... aber gut. :rolleyes: "Der Deutsche liebt Ordnung..." - Soll er sie bekommen. Solange ich in meinen vier Heckenwänden tun kann, was ich möchte..)
    Von innen kann ich sie nicht ranken lassen, da sie dann kein Licht abbekommen würde (wir haben Südwest- und Nordwest-Seite), und dementsprechend vermutlich nicht zur Blüte kommen würde.
    Allerdings würden wir von außen auch nicht viel von den schönen Blüten sehen... insofern denke ich die Kasten-Haltung macht jetzt mehr Sinn. :)

Manchmal sind die Deutschen echt nicht auszuhalten. Mein Freund wurde mal angesprochen, als er in einem Ort parkte, um ihn sich näher anzuschauen. In Schwaben war das, glaube ich. Er solle doch bitte auf der anderen Seite parken, da würden "Mieter" wohnen... Deren Vorderfront durfte man mit dem Wagen wohl zustellen, aber nicht das ordentliche Einfamilienhaus. Das muss schließlich gesehen (und bewundert) werden. *augenroll*

Knofilinchen schrieb:
    Manchmal sind die Deutschen echt nicht auszuhalten. Mein Freund wurde mal angesprochen, als er in einem Ort parkte, um ihn sich näher anzuschauen. In Schwaben war das, glaube ich. Er solle doch bitte auf der anderen Seite parken, da würden "Mieter" wohnen... Deren Vorderfront durfte man mit dem Wagen wohl zustellen, aber nicht das ordentliche Einfamilienhaus. Das muss schließlich gesehen (und bewundert) werden. *augenroll*
    Nicht wirklich, oder...? Ich verkneife mir an dieser Stelle besser jeden Kommentar. :rolleyes:
    Ist schon unglaublich, was hier teilweise abgeht...

Winden klappen doch gut an Stäben und Gittern, hatte doch mal eine in einer Hängeampel die bis zum Dach wuchs, hängste einfach in einen Baum dann macht die das schon :grins:

Hasch, du baust Hasch an? :D
    Verwechselsch da nedd äbbas...? ;)

Hm... ich habe ja leider keine "echten" Bäume im Garten, an denen ich etwas hochranken lassen kann, meine 1,50-2m-hohen Buschbäumchen zählen irgendwie nicht... das sind mehr Sträucher mit Stiel als Bäume. :grins:

Aber genau so kleine Äste brauchen die doch zum ranken :grins:

Eine meiner Zucchini ist gekeimt, endlich, ich hoffe nur der Dauerregen hört bald auf sonst hat die schneller Mehltau als ich bis 3 zählen kann :d