Medinilla im Winter

Koko

0
Hallo Gartenfreunde,

ich hoffe inständig auf Eure Hilfe und bin dennoch gleichzeitig sehr skeptisch, ob jemand die im Betreff genannte Zimmerpflanze kennt.

Innerhalb der Beschreibung (Einsteckzettel) wird die Medinilla auch Magnifica genannt. Sie würde von den Philippinen kommen, soll zwischen März und November zwar hell stehen, aber nicht direkt in der Sonne, sowie mäßig gewässert werden. Zimmertemperatur.

Man hat sie uns zum Hochzeitstag geschenkt und hat seit Mai fantastisch geblüht. Einfach Klasse. Nun ist die Blüte hin und der Winter steht vor der Tür.

Kennt jemand diese Pflanze und kann man mir erzählen, wie es jetzt in der Winterzeit weitergehen soll? (soll sie beschnitten werden, wässern, und wenn ja, dann wann, dunkel stellen, Keller kühl oder wärmer)

Vielen Dank für Eure event. Hilfe

Gruß
Koko

• medinillen gibt es viele - die magnifica ist die einzige, die rosa blüht - soweit zu deiner namensverwirrung.
    auf den philipinen heißt sie kapa-kapa.
    ich habe leider keine, aber meine freundin hält eines dieser prächtigen teile seit jahren - für alle zum neidisch werden :D
    leider habe ich nicht den idealen standort dafür, denn sie braucht es sehr hell, aber eben ohne direkte sonne. und so wirklich klein bleibt sie auch nicht, das ist ja eigentlich ein strauch.
    im winter ist direkte sonne allerdings möglich. sie darf nicht zu kalt stehen, ist halt aus den tropen. heißt ergo, dass sie übers jahr mehr oder weniger gleiches klima braucht, nicht unter 15 grad, niemals dunkel.
    gegossen wird unbedingt mit zimmerwarmen regenwasser, keine staunässe, (lieber tauchbäder, abtropfen und dann wurzelballen wieder trocknenlassen) regelmäßige besprühungen mit warmen wasser gefallen ihr.
    gelegentlich gibts probleme mit wolläusen.
    schnitt im frühjahr (feb./märz), der kann auch bis in verholzte teile gehen.

bettina, die dir zu dieser traumhaften pflanze gratuliert und jetzt gleich wieder ein bißchen neidisch ist :D

Hallo Bettina,

vielen Dank für die Ratschläge.

In der Tat, es ist eher keine Blume, sondern ein Busch. Wie groß er später einmal wird ist mir nicht bekannt. Im Moment ist er etwa 0,5 Meter hoch und entsprechend breit. Steht auf einen Hocker, weil die Blüten (rosa) sehr schwer sind und sonst den Boden berühren würden. In diesem "ersten" Jahr in unserer Familie hatte sie (die Blume), er (der Busch) drei Blütentriebe. Wirklich wunderbar und mit jedem Tag schöner und ausführlicher über Monate hinweg.

Werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen. Wenn ist das richtig verstanden habe wird also die Blühte nicht herausgeschnitten? Es bleibt also alles so, wie es jetzt ist?

Sie steht jetzt und stand in einem Wintergarten, an zwei Seiten mit großen Glasfenstern abgeschlossen, aber gut belüftet. Im Winter ist die Temp. dort nicht unter 2 Grad. Reicht das, zuzüglich abdecken, oder zu kalt?

Zunächst vielen Dank
    Günther

• hallo koko
    2° ist absolut zu kalt. bettina hat geschrieben: nicht unter 15° ;)
    im folgenden link steht, dass sie eine ruhepause im winter braucht. die temp. 12-15° !
    hier zu deiner info:
    Zimmerpflanzenlexikon.info - Medinilla magnifica

ich hatte auch mal eine medinille, leider nicht lang.
    sie bekam eine viruskrankheit.
    ganz so einfach zu pflegen ist sie nicht, da etwas anspruchsvoll

gruss barisana

• Hallo zusammen,
    meine Medinilla hat auch wunderschön geblüht.
    Die Blühten fallen von allen runter.
    Jetzt hat sie viele neue Blätter bekommen,aber noch keine Anzeichen von Blühten.
    Warte geduldig.
    Meine M. steht ganzjährig im Wohnzimmer vor dem Fenster.
    Ich hab sie bisher gegossen,werd es auch mal mit dem Tauchen versuchen.

LG Rosi :cool:

Guten Morgen!

Zunächst herzlichen Dank für die netten Hilfestellungen.

Ich werde meine Medinilla also ins Wohnzimmer holen, obwohl ich dazu einen doch relativ großen Platz bereitstellen muss. Aber egal. Es lohnt sich.

@ Hallo Rosi,
    warum willst Du die Blume tauchen? Sie soll doch, das wurde hier bereits erwähnt, nur mäßig begossen werden.

Wartest Du wirklich jetzt schon auf Knospen? Ich bin überrascht. Habe unsere Pflanze im Mai mit mehreren noch nicht voll entfalteten Blüten bekommen. Ich weiß also nicht, wann sich die Knospen neu bilden.

Nochmals herzlichen Dank für alle Hinweise.

Bis bald und mit freundlichem Gruß
    Koko

• das mit dem Tauchen hab ich weiter oben bei billymoppel gelesen.

meine M. hab ich schon fast 2 Jahre.
    Die Blühten sind schon lange runtergefallen.
    Weiß aber nicht,wann und ob neue Blühten kommen
    .:confused:

LG Rosi:eek:

Jetzt haben wir schon März 09 und immer hat sich noch nichts mit Ansätzen von Blüten getan.
    Die Blätter sind wunderschön,groß,grün.
    Ob es vielleicht an den nötigen niedrigen Temperaturen in der Ruhephase liegt?
    Meine M. steht ganzjährig im Wohnzimmer.
    Nur nachts sind niedrigere Temperaturen.
    Ich möchte doch soooo gern nochmal Blüten haben.

LG
    Rosi2008

hallo rosi
    das wird wohl der grund sein, warum sie nicht blüht.
    lese selbst:
    Temperatur: Von Frühjahr bis Herbst mindestens 20 °C, bei sonnigem Wetter auch bis 30 °C. Im Winter benötigt sie eine Ruhephase von mindestens 8 Wochen bei Temperaturen von 12 - 15 °C. Wird die winterliche Ruhezeit nicht eingehalten, entwickelt sie im folgenden Jahr fast ausschließlich Laubblätter und keine Blütenknospen.
    quelle: zimmerpflanzenlexikon.info
    gruss barisana

• ich hätte auch noch eine frage zur medinilla:

wir haben so ein exemplar geschenkt bekommen, die blüten sind hinüber und fallen nun langsam ab.

läßt man den stengel einfach so "häßlich" rumhängen, oder muss ich an der
    schönheit etwas beschneiden?

gruß geli

• hallo geli
    den blütenstängel solltest du abschneiden. sieht nicht schön aus und irgendwann wird er sowieso abfallen.
    wo vorher die blüten waren, werden neue blätter gebildet. wenn die blätter voll da sind, die pflanze etwas kühler stellen (ca.18°). das regt zur neuen blütenbildung an. sind neue blüten zu sehen, kann die pflanze wieder wärmer gestellt werden.

vielen dank barisana.

dann stell ich die wohl am besten in den hausflur, denn im laden wird es echt heiß.

liebe grüße von geli