Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica

Yana

Neuling
Registriert
26. Apr. 2023
Beiträge
4
Guten Tag!
Im Büro haben wir eine Zimmerpflanzen, deren Name ich leider nicht kenne. Sie ist gerade beim Austrocknen und ich versuche sie zu reanimieren. Vielleicht kennt jemand ihren Namen?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20230426_104234.jpg
    IMG_20230426_104234.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 325
  • Yana

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Hier ist noch ein Foto von der Pflanze
     

    Anhänge

    • IMG_20230426_104209.jpg
      IMG_20230426_104209.jpg
      295,6 KB · Aufrufe: 95

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist eine Medinilla Magnifica. Die ist hin…..
    Mir ist es noch nie gelungen, eine Medinilla dauerhaft zu kultivieren. Knackpunkt scheint eine hohe Luftfeuchte zu sein.
    Ich betrachte die mittlerweile als „langlebigen Blumenstrauß“.
     
  • Yana

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Danke dir!!! Du hast mir sehr geholfen.
    Schade... Ich hoffe, sie erholt sich... Zwei der 4 Äste sind noch grün... Ich nehme sie nach Hause, und versuche mal mit umtopfen, düngen und feuchthalten... Vielleicht kommt sie zurück...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Informiere dich auf den entsprechenden Seiten über ihre Bedürfnisse. Sie hat da ein paar special features, die du kennen solltest.
    Es ist schon sehr lange her, dass ich mich mit ihr befasst habe.
    Ich meine, da war was mit Regenwasser, hell aber keine Sonne, Luftfeuchte, etc. Ich mag das jetzt nicht recherchieren, ich habe diese Pflanze ja nicht (mehr).
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    , und versuche mal mit umtopfen, düngen und feuchthalten... Vielleicht kommt sie zurück...
    Umtopfen und düngen kann die Pflanze jetzt am allerwenigsten gebrauchen. Medinilla in diesem Zustand haben meistens einen Wurzelschaden. Damit fängt das nämlich an. Der Blattverlust ist nur die Folge.

    Stell sie an einen für sie optimalen Platz, feucht aber nicht nass halten. Eventuell Luftfeuchte durch übergestülpte Plastiktüte erhöhen, jedoch täglich abnehmen zum lüften.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.390
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich hatte mal drei von den "Mimosen" und berichte von einer, stellvertretend für alle:
    2018-10 abblühend gekauft Medinilla Magnifica-I_2018-10.jpg
    Im ersten Winter stellen sich physiologische Blattschäden ein, Medinilla Magnifica-I_2019-01_Blattschäden_01.jpg wahrscheinlich unzureichende Luftfeuchtigkeit. Medinilla Magnifica-I_2019-01_Blattschäden_02.jpg Ich schneide die Schadstellen raus, bis ins Gesunde. Medinilla Magnifica-I_2019-01.jpg Während die beschnittenen Blätter gut weiter wachsen, entstehen an anderen Blättern neue... manche (Blatt unten rechts) sehen wie Trockenschäden aus :confused:
    2019-03 machen sich die "Beschnittenen" weiterhin gut Medinilla Magnifica-I_2019-03_Blattschäden_04.jpg und im Sommer wuchsen neue Triebe mit Blättern Medinilla Magnifica-I_2019-11_01.jpg
    2019-11 von oben Medinilla Magnifica-I_2019-11_03_05.jpg im Frührjahr 2020 die ersten Blütenknospen Medinilla Magnifica-I_2020-04_Blattschäden_01.jpg 2 Wochen später Medinilla Magnifica-I_2020-04_Blattschäden_02.jpg Ende Juni gehen die Blüten auf Medinilla Magnifica-I_2020-06_01.jpg aber die Blattschäden nehmen wieder zu.
    Über Winter dann massive Blattschäden und dann noch Spinnmilben.
    Es war mir zuviel Aufwand geworden, obwohl Ich sie mochte, entsorgte Ich alle Medinilla Magnifica's.

    @Platero 's Rat ist sehr sinnvoll – Medinilla Magnifica's sollte man als lange blühenden Blumenstrauß betrachten... und anschliesend weg :sneaky:

    Aber Ich will Dir @Yana Dein Vorhaben nicht madig machen – es wäre schön, wenn Du Erfolg hättest.
    Meine Lesezeichen: Tropische Pflanzen, Medinilla Magnifica
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yana

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    4
    Vielen Dank an euch, Platero und Galileo!
    Ich habe es so gemacht wie ihr mir geraten habt.
    Aber ich sehe, dass es auch die zwei übrigen Äste angefangen haben dunkel zu werden.
    Wahrscheinlich wird es nichts. Ich sehe auch, dass die wurzel tot sind... Die Erde bleibt immer feucht, die Pflanze trinkt nicht.
    Schade, denn es eine prächtige Pflanze sein könnte, mit sehr schönen Blättern, wie auf den Bildern von Galileo.

    Ich frage mich, was wenn man ein Ast einfach al abschneidet und ins Wasser steckt... Vllt treibt es wieder Wurzeln... Wie das bei Orchideen der Fall ist..
    ))
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Ich sehe auch, dass die wurzel tot sind... Die Erde bleibt immer feucht, die Pflanze trinkt nicht.
    Wo kein Laub, da kein Verbrauch. Die Blätter sind der Motor, der den Wasseraufstieg antreibt.
    Ich frage mich, was wenn man ein Ast einfach al abschneidet und ins Wasser steckt...
    Du kannst es ja probieren. Da die Äste aber schon vorgeschädigt sind, setze nicht allzu viel Hoffnung da rein. Selbst mit ganz frischen Ästen wäre das fraglich.

    Es ist einfach eine sehr schwierige Pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    schwäble Gelöst Wie heisst diese Pflanze? (Taubenkropf-Leimkraut / Silene vulgaris) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Gelöst Wie heisst diese edle Pflanze? - Türkenbundlilie Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Gelöst Wie heisst diese kleine Blattpflanze? --> Boea Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Wie heisst diese Zimmerpflanze? Zimmerpflanzen 12
    R Wie heisst diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Desy3535 Wie heisst diese Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heisst diese (Zimmer?)Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Wie heisst diese Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    B wie heisst diese pflanze/blume? Wie heißt diese Pflanze? 3
    U Gelöst Wie heisst diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Wie heisst diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 6
    amaliaxi Wie heisst diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Wie heisst wohl diese ganz besondere Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wie heisst diese blühende Pflanze im Garten ! Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Wie heisst diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    Q Gelöst Neonpink - wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Gelöst Wie heisst diese Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten