Medinilla magnifica hat Wollläuse

Georg K

Neuling
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
3
Ort
Meisenheim/Glan
Hallo liebe Blumen- und Gartenfreunde.
Wir haben im Wohnzimmer eine Medinilla magnifica, die seit einiger Zeit weiße Tupfer auf den Blättern hat. Nach meinen Recherchen im Internet müssten es Wollläuse sein. Wie bekomme ich diese wieder weg? Habe schon mit Pflanzenspritzmittel versucht, doch das volk ist hartnäckig und ließ sich bisher noch nicht vertreiben.
Hat jemand einen Vorschlag?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Georg
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Georg,

    Wenn Du hast, eine Sprühflasche aufgefüllt mit Schmierseifenlauge, oder notfalls geht auch eine Spüliemulsion verflüssigt, die Pflanze schräg übers Becken oder Wanne halten und feste absprühen. Du kannst vorher mit einem Wattestäbchen versuchen die Läuse loszubewegen.

    Fallen sie auf den Erdboden, dann den abbrausen,
    oder den gesamten Topf 1mm unterhalb Wasserspiegel tauchen und nach 3-5 min seitlich rausziehen, sonst hast sie ja wieder drauf:grins:

    Den Topf dann gut abtropfen lassen!!!

    Spritzmittel sollte man nur im äußerstem Notfall benutzen.

    Mo, die dir Gutes Gelingen wünscht:eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und vorher würde ich kräftig zurückschneiden - blühen wird sie ja eh nicht, wenn sie die ganze zeit im wohnzimmer stand.
    je kleiner die pflanze, um so größer die chance, alle läuse zu erwischen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Pflegefehler nimmt die Pflanze sehr schnell übel.

    Auf der Heizung ist der falsche Platz, Schild-und Wollläuse stellen sich schnell ein.
    Die Pflanze mag es schön warm und möchte eine hohe Luftfeuchtigkeit.
    Direkte Sonne verträgt sie nicht, besser ist es, sie sehr hell ohne direkte
    Sonneneinstrahlung aufzustellen.
     
  • Tassenkuchen

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2015
    Beiträge
    3
    Oh die lieben Wollläuse:rolleyes:
    Ich hatte die ganze Fensterbank mal voll mit den blöden Viechern. Eine Orchidee hatte Läuse und dann folgten alle anderen auch.
    Hatte es auch mit der Seifenlösung probiert, allerdings nahm mir die eine Testorchidee das sehr übel und ging fast ein. Sie Schwächelt nun nach 2 Jahren immer noch.
    Bei allen anderen bin ich so vorgegangen: Ein Wattestäbchen nass gemacht und alle sichtbaren Läuse abgesammelt inkl. der klebrigen Stellen. Und dann wurden die Pflanzen täglich kontrolliert. Zur Unterstützung habe ich dann alle Orchideen mit Lizetanspray 1x wöchentlich besprüht, bis das alles weg war.
    Habe dann zusätzlich noch jeder Pflanze ein Lizetanstäbchen verpasst. Nach ca. 3 Wochen war dann ruhe. Musste dann auch nicht mal die Erde wechseln.
    Der einzige Jammer war dass ich einige Triebe die komplett verlaust waren, abschneiden musste.
    Wichtig wäre noch, dass du die Fensterbank gut reinigst, dort klebt durch die Läuse oft alles.
    Und Kranke Pflanzen immer von den gesunden fernhalten;)
     

    Georg K

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    Meisenheim/Glan
    Danke für die hilfreichen Informationen, ich habe kleine längliche Stäbchen von Celafor - Schädlingsfrei CAREO Combi Stäbchen - in die Pflanzenerde gesteckt und jeden Tag gegossen. Mir scheint, dass das schon wirkt, jedenfalls habe ich seitdem keine neuen Wollknäuel mehr entdeckt.

    Viele Grüße aus der Nordpfalz

    Georg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Medinilla Magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    Funnyflower Medinilla magnifica/Vermehrung Gartenpflanzen 3
    E Medinilla magnifica Wie heißt diese Pflanze? 8
    A medinilla, eine schwierige pflanze? Tropische Pflanzen 8
    A Medinilla ohne Blüten Gartenpflanzen 2
    M Dringend - Medinilla überdüngt Tropische Pflanzen 47
    C Medinilla hat angefressene Blätter Tropische Pflanzen 3
    Roselinchen Was hat nur meine Medinilla Gartenpflanzen 6
    Koko Medinilla im Winter Gartenpflanzen 12
    sissi72 Hilfe meine Medinilla ist krank!!! Schädlinge 2
    Rosi2008 Medinilla Gartenpflanzen 5
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten