linguine versus schweinebraten

philamia

Mitglied
Registriert
21. März 2007
Beiträge
675
ich bin kein schweinebratenfan!

dafür hab ich die buchteln mit pflaumenmussfüllung, die meine omma machte, heiß und innig geliebt! die spargelsuppe mit grießklößchen meiner omma war auch der hammer! und der kuchen, den meine ma macht, ist natürlich auch weltklasse!

aber ich bin auch nicht unbedingt der fan der 4bis5-sterne-küche. ich dürfte so ein aufwendiges szenario im rahmen einer weihnachtsfeier mal erleben. es gab lamm (ich mag kein lamm) an (!) gratin von kartöffelchen und gemüsestreifen (oder so). das gratin war gänzlich ungewürzt, weil es den geschmack des fleisches tragen dirfte! aha... ein bestandteil des gerichts mit einem job!

zwei gäste durften sich einen kellner, der das geheimnisvoll abgedeckte kunstwerk schwungvoll servierte, teilen. der weg zum klo musste einem diskret erklärt oder – schlimmer noch – gezeigt werden, weil nirgendwo ein schild hing... wohl zu ordinär gg

ausserdem finde ich, dass das vornehme getue in nobelrestaurant und das gnadenlose chaos in der küche („looooos – das hier muss raaaauuus! aber zack-zack...“) irgendwie nicht zusammenpassen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der berufskoch von heute wirklich wusste, worauf er sich einlässt, als er damals als dreikäsehoch mit mamas viel zu großer blümchenschürze an mamas herd stand, im vanillepudding rührte und verkündete: „ich will mal koch werden, weil - ich koche total gerne“. ich finde, dass das eine mit dem anderen irgendwie nix mehr zu tun hat...

à propos testkochen in mutters küche: ich glaube, meine ma hat mir nie verziehen, dass ihre guten emaillepfannen bestandteil meiner frühkindlichen bonbonproduktion waren. ihr wißt schon - zucker in der pfanne schmelzen, in förmchen gießen, erkalten lassen und sich die 1a-plombenzieher genüßlich einverleiben oder aber an nachbarskinder verjubeln... die luvusvariante dieser eigenproduktion hatte dann sogar einen kondenzmilchanteil und war nicht ganz so hart. wie der ausschließlichzucker-kollege. allerdings klebten die genauso fies wie die verbrannten reste der kreation an mutters pfanne... meine ma hats nie vergessen.

was mir zum thema essen noch einfällt: warum kocht die generation über 65 fast alles mit alkohol? ehrlich - versteh ich nicht. jeglicher eigengeschmack der zutaten geht gnadenlos im alkoholaroma unter...

ich esse gern gut. leichtes, leckeres, gesundes.

und weil ich finde, dass essen auch verdammt lecker aussehen kann, verfall ich regelmäßig den „für-nur-fünf-euro-kannste-mich-lifestylekochbuch-sofort-mitnehmen“-angeboten, geb die 5 euro aus und nehme mir vor, gleich morgen eins dieser supi-dupi-nudelgerichte auszuprobieren.

ich kann ewigkeiten auf internetseiten unterwegs sein, die diverse sorten öl, gewürzmischungen, tollen rotwein und spezialitäten aus aller welt anbieten und geh verschütt in diesen läden, die vom geschirr über tischsets, windlichter, kerzen und servietten bis hin zu wunderschön glänzenden pfannensets so ziemlich alles haben, was das koch- und dekorierfreudige herz so begehrt...

gestern kam mein bestelltes trüffelöl - das werd ich morgen sofort ausprobieren :cool:

in diesem sinne...

köchelnde grüße
phila
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    Kürbiscremesuppe
    Gans mit Knödel und Rotkraut ...
    Wuchteln mit Vanillesauce

    Herz .. äh .. Verdauungsttrakt, was willst du mehr?

    niwashi, der dir oder Deiner Zunge diesen Laden empfiehlt: Welt der Gewürze ...

    PS ich bin noch nicht 65 ...............................................................................
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi phila,

    das trüffelöl vorsichtig dosieren. es ist sehr stark im geschmack.;)

    abba lecker...:D

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Soll ich hier jetzt wohl posten, was ich gerne futtere?

    ok.

    -Sauerbraten
    -Fränkischer Karpfen gebacken & Selleriesalat
    -Rosenkohlgemüse
    -Selbstgeräucherte warme Forelle mit Ingwertouch und Knofi
    -Camembert mit Marmelade
    -Gorgonzola ohne alles:D (nur ich und der Gorgi)
    -Alle Meeresfrüchte nonstop
    -Hühnerfrikassee mit dunklem reis
    -Steak ohne Zutaten
    -Schbagedi mit ordentlich Parmesan
    -Bratapfel mit Calvados abgeflammt
    -Portugiesische Vanilleblätterteigküchlein (die krieg ich von einer port. Mama):D
    -Leberwurschdbrötchen mit Zwiebeln und frischem Majoran
    -Leberknödelsuppe
    -Marinierte Heringe (ohne Majo, mit gehobeltem Apfel)

    etc etc etc

    ....Schwein meide auch ich, es ist ungesund

    :eek:
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich bin mit meinen Gelüsten eher kosmopolitisch eingestellt:

    Wildschweinbraten mit Rotkraut und Knödeln und Weinsauce (von heimischem Wildschwein)
    Hirschgulasch oder -Medaillons
    Filetto fiorentino
    ital. Wurst- und Schinkenwaren
    ital. Käse, besonders den Taleggio
    Rinderfilet von Hinterhermsdorfer Jungbullen
    Straussfilet
    Carpaccio di asino (Eselscarpaccio)
    Mammaliga si brunza si smentana (Maismehl mit Frischkäse und saurer Sahne)
    Hamsie (Kleinfische aus der Donau)
    Pizza fresca aus meiner Stammpizzeria
    Fisch in allen Variationen (nur keine Fischstäbchen)
    Frutti di mare (vor allem roh)
    Erdbeeren, flambiert
    Buchti mit Mohn oder Pflaumenmus
    Mele ubriache (besoffne Äpfel)



    die Liste ist natürlich NICHT abschließend


    Gruss


    Iru
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich find so ein 3 oder 4 Gänge-Menü toll.

    Wir gehen immer mit Freunden zu einem Jahresabschlussessen.
    Das findet bei uns aber erst im Januar statt ... also eher ein
    Jahresanfangsessen :D, weil die meisten der Teilnehmenden
    Köche sind und vor Weihnachten arg im Stress mit
    den ganzen Weihnachtsfeiern ...

    Da gibt es dann auch so tolle Sachen wie ..

    Vorspeisensalat mit Meeresfrüchten
    Weisse Tomatenkonsomee mit Wildklösschen
    Hirschfilet mit 2 verschiedenen Krusten..
    an Burgundersosse , dazu Haselnussspätzle,
    und Gemüsejulienne

    und dann noch einen klasse Nachtisch ...
    für den der noch was runterbringt :D


    Das Restaurant ist nicht soooooo
    schickimicki , also ich meine da gibt es ein
    Hinweisschild für die Toiletten :D
    eigentlich sehr gemütlich mit
    hervorragender Küche.


    Wir gehen auch so öfters mal dort hin ,
    dann aber essen wir nach Karte.


    Was ich sonst noch gerne esse ;

    alles an Obst und Gemüse
    Wild
    Fisch
    ........




    LG Feli
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Soll ich hier jetzt wohl posten, was ich gerne futtere?

    ok.

    -Sauerbraten
    -Fränkischer Karpfen gebacken & Selleriesalat
    -Rosenkohlgemüse
    -Selbstgeräucherte warme Forelle mit Ingwertouch und Knofi
    -Camembert mit Marmelade
    -Gorgonzola ohne alles:D (nur ich und der Gorgi)
    -Alle Meeresfrüchte nonstop
    -Hühnerfrikassee mit dunklem reis
    -Steak ohne Zutaten
    -Schbagedi mit ordentlich Parmesan
    -Bratapfel mit Calvados abgeflammt
    -Portugiesische Vanilleblätterteigküchlein (die krieg ich von einer port. Mama):D
    -Leberwurschdbrötchen mit Zwiebeln und frischem Majoran
    -Leberknödelsuppe
    -Marinierte Heringe (ohne Majo, mit gehobeltem Apfel)

    etc etc etc

    ....Schwein meide auch ich, es ist ungesund

    :eek:



    Hallo Bolban...

    ... und wenn ich mir Deine Liste so anschaue, da erklärt sich doch auch sofort Dein Avatar :D :D :D 'Nen Guten!
     
    N

    niwashi

    Guest
    deine Buchteln dürften meine Wuchteln sein ...

    niwashi, der oben nur das letzte Menue vom Sonntag postete ...
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Buchteln? Wuchteln?
    Klärt bitte mal einen Unwissenden auf. :D

    Gruß
    Okolyt, der beim Lesen dieses Freds schon wieder Hunger bekommt! :D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Buchteln? Wuchteln?
    Klärt bitte mal einen Unwissenden auf.
    Gruß
    Okolyt, der beim Lesen dieses Freds schon wieder Hunger bekommt!


    also Volker,

    bei uns heißen diese Wuchteln - Buchteln und es ist ein Hefeteig, der zu Dreiecken oder Häufchen verarbeitet wird. Leider habe ich jetzt nicht mein Rezept hier, aber ein ähnliches...

    Pflaumen-Marzipan-Buchteln


    hm...Mo, die die schon lange nicht mehr gemacht hat :eek:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Danke Mo!
    Diese Buchteln kannte ich noch gar nicht, hören sich aber lecker an! ;)

    Gruß
    Okolyt
     
    I

    irubis

    Guest
    Ich kenne die Buchti nur auch dem Tschechischen, dort machte sie mir meine damalige Freundin des öfteren.
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Buchteln kenne ich noch von meiner Oma, die stammte aus Tschechien.
    Dazu verlaufene Butter und Zucker und Zimt..........
    a015.gif
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Uiuiuiuiui also dieses Thema sollte man nicht so genau durchlesen..da verspürt man doch gleich so eine gewisse LEere im BAuch...:(

    Ähm ja...also irgendwie habe ich das Gefühl ich habe schon beim LEsen zugenommen, sollte mal schnell auf den ERgometer hüpfen...:rolleyes:


    Xena die Mum´s saure NIerchen sooooooooooooo gerne gegessen hat...
     
    I

    irubis

    Guest
    Uiuiuiuiui also dieses Thema sollte man nicht so genau durchlesen..da verspürt man doch gleich so eine gewisse LEere im BAuch...:(


    Es soll Leute geben - anwesende ausgenommen - die haben eine gewisse Leere im Kopf, spüren sie aber nicht. ;-)

    Ja das Essen,

    und was trinken wir dazu?

    Ein schnödes Bier ist zwar auch oke, besonders wenn es draußen heiss ist, aber ein gutes Glas des roten Weines ist auch nicht zu verachten.


    Beginnen würde ich mit einem Glas Sherry, schön trocken.

    Zum Wildschwein trinke ich gerne einen trockenen Rotwein, am liebsten einen Italiener. Zum Fisch kommt eher ein weisser zu pass.

    Als Abschluss einen Espresso oder einen Digestiv, wie z.B. ein Aquavit (Linie oder Jubi).

    Wasser kommt auch vor, so in der Schale mit einer Zitronenscheibe drin, zum Händewaschen.


    Gruss


    Iru
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Es soll Leute geben - anwesende ausgenommen - die haben eine gewisse Leere im Kopf, spüren sie aber nicht. ;-)

    Ja das Essen,

    und was trinken wir dazu?

    Ein schnödes Bier ist zwar auch oke, besonders wenn es draußen heiss ist, aber ein gutes Glas des roten Weines ist auch nicht zu verachten.


    Beginnen würde ich mit einem Glas Sherry, schön trocken.

    Zum Wildschwein trinke ich gerne einen trockenen Rotwein, am liebsten einen Italiener. Zum Fisch kommt eher ein weisser zu pass.

    Als Abschluss einen Espresso oder einen Digestiv, wie z.B. ein Aquavit (Linie oder Jubi).

    Wasser kommt auch vor, so in der Schale mit einer Zitronenscheibe drin, zum Händewaschen.


    Gruss


    Iru

    nöö also ich komme nur wenn du einen lieblichen Rotwein im Hause hast....ansonsten verweigere ich...
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Xena, von dem lieblichen kriegste doch nur nen Brummschädel..;) Ach und Buchteln gabs doch früher immer in der Schulspeisung im Osten mit Vanillesoße. Also mein Fall war das nie.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hab ich auch mal gesagt...hi hi..naja vielleicht wars ja auch mal zuviel von dem süßen, kann auch sein, erinnere mich nicht..;) Weiß wie auch rot, für mich trocken aber jeder mags halt anders.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Xena, von dem lieblichen kriegste doch nur nen Brummschädel..;) Ach und Buchteln gabs doch früher immer in der Schulspeisung im Osten mit Vanillesoße. Also mein Fall war das nie.

    nee - was du meinst, ist so ne art germknödel! warm, labbrig und blaß!
    buchtlen sind kalt - eher wie ein stück kuchen...

    phila
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Natürlich, habe ich denn sonst noch welche? :D:D:D

    Schon lieblichen Rotwein gaschnasselt??? :D:D:D
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hey ich liebe Germknödel...schön gefüllt aber mit Butter und MOhn drüber.......mmmmmmhhhhhh legga...


    ich hab ja auch geschrieben NE ART GERMKNÖDEL...

    in bayern oder ösi-land mag ich sowohl germknödel als auch kaiserschmarrn!
    aber irgendwie nur da...

    ist wie mit den cocktails im urlaub: zuhause selbstgemacht isses irgendwie nicht das gleiche!

    urlaubsreife grüße
    phila
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    nein nein...weiß was du meinst, aber liege da schon richtig. Kalt mit Zucker drüber und dazu gabs nen Teller Vanillesoße. Echt gabs da so.:)

    klingt echt wääääähhhh....
    ich sach nur: schokoladensuppe! entweder schokolade ODER suppe!

    phila
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Ja Phila, meine ich auch, die Buchteln waren ok, aber die soße BÄÄHH...Aber vielleicht kennt das ja iru auch noch?:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ich hab ja auch geschrieben NE ART GERMKNÖDEL...

    in bayern oder ösi-land mag ich sowohl germknödel als auch kaiserschmarrn!
    aber irgendwie nur da...

    ist wie mit den cocktails im urlaub: zuhause selbstgemacht isses irgendwie nicht das gleiche!

    urlaubsreife grüße
    phila

    Also ich habe die früher regelmäßig in der Lounge vom Excelsior gegessen..die waren sooooooooooooooooo legga...immer nach dem Spätkino:D:D:D:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Also ehrlich, ich habe ja einige leckere Sachen hier gelesen.....
    aber jetzt driftet ihr in die völlig verkehrte Richtung!

    Gruß
    Okolyt.... auch wäääähhhh
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Also ehrlich, ich habe ja einige leckere Sachen hier gelesen.....
    aber jetzt driftet ihr in die völlig verkehrte Richtung!

    Gruß
    Okolyt.... auch wäääähhhh

    okay!

    bitte stell dir nun eine auflaufform knusprigbraunen gratins, champignon-zwiebel-gemüse, gebratener putenbrust und überbacken mit käse vor...

    besser?

    phila
    ...gleich in der mittagspause
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    na toll Phila, jetzt hast mich soweit. Bis eben hatte ich noch keinen Hunger:D Aber fahren übers Wochenende nach Bremerhaven und dort gehen wir lecker Fisch essen...hmm...Limandesfilet:D:D
     
    I

    irubis

    Guest
    Also Neela, wenn du am WE nach Bremerhaven fährst, wo gehst Du dann essen?
    Bei Natusch? Das Kapitänsdinner ist zu empfehlen.

    Allerdings, nicht allzu weit weg davon, da ist eine Fischbratküche, preisgünstig aber lecker. Die haben auch Limandes.

    Oder gehe mal nach zum Schaufenster Fischereihafen, nach Franke, dem Werderfan, zur Räucherei. Da gibt es leckeren frisch geräucherten Fisch.

    Aber unmittelbar am Wasser, da wo der Krabbenfischer "Steinbock" anlegt, da ist ne kleine Bude, da gibt es ganz frische Nordseekrabben (zum selberpulen).

    Und nur als kleinen Hinweis, wenn Du schon in Bremerhaven bist, dann gehe mal zum Auswanderermuseum, das ist wirklich klasse.


    Gruss

    Iru, der erst in einigen Monaten wieder nach Bremerhaven kommt
     
    I

    irubis

    Guest
    und noch ein Nachtrag.

    Bald fängt die Grünkohlzeit an, dann gibt es wieder Kohl mit Pinkel...sabber... dazu passt dann auch ein kühles Bier. Und danach... das Essen ist ja wirklich fettig... einen Aquavit.

    Gruss


    Iru, der es gerne gut und gerne deftig mag
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jetzt wieder zurück zu den Fresslisten, okay?:D

    @irubis
    Schmecken besoffene Äpfel besser, wenn man sie Mele ubriachi nennt?
     
    N

    niwashi

    Guest
    nee - was du meinst, ist so ne art germknödel! warm, labbrig und blaß!
    buchtlen sind kalt - eher wie ein stück kuchen...

    phila

    nono am besten frisch aus dem Ofen ...

    niwashi, der erstmal Kalorien verbrennen geht, bevor er das Experiment wieder eingeht ...
     
    I

    irubis

    Guest
    @Bolban

    da es ein italienisches Rezept ist, dann benenne ich es auch mit seinem italienischen Namen.
    Wenn Du wissen willst, wie ich sie mache, sag "Bescheid".

    @Niwashi

    so mag ich sie auch am liebsten, die Buchti, frisch aus dem Ofen mit Vanillesauce

    Gruss

    Iru
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mein Leberwoschdbrot mit Zwiefel und Majoran gibt's in Italien auch, nennt sich:
    La pagnotta Fegatto a mezzi die Cipolla ed maggiorana



    g030.gif
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    nono am besten frisch aus dem Ofen ...

    mann!
    wenn ich jetzt die augen schließe und mich zurückversetze, hab ich sofort den duft in der nase. wenn ich zu meiner oma kam, sie die tür öffnete und mir dieser duft entgegen waberte, bin ich schnurstraks in die küche...

    bömische knödel konnte sie natürlich auch ganz hervorragend...

    wahnsinn, wie man düfte doch abspeichern kann!

    phila
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also könntet ihr jetzt mal bei der NAchspeise bleiben, daß passt jetzt einfach besser zu meinem KAffee...

    Xena die für Germknödel oder Kaiserschmarrn ( IRu weghören !!! ) fast einen MOrd begehen würde!!!!!!!:D:D:D
     
  • Similar threads

    Oben Unten