Betonsteine versus Naturstein (bzw. Klinker)

Blümeken

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2014
Beiträge
86
Ort
Oberfranken
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich betreibe gerade Außengelände/Gartenplanung. Das ist leider auch Kostenplanung, da wir "nebenbei" ein Haus bauen. :)

Ich hab eine Frage: Ist Naturstein leichter zu schneiden / in Form zu bringen als Betonstein? Ist Klinker so hart wie Betonstein oder zu schneiden wie Naturstein? Wir wollen Wege/Terrassen/Einfahrt pflastern lassen. Inzwischen denke ich darüber nach, beim Material zu sparen und Betonstein zu nehmen, aber das ist natürlich nur richtig gedacht, wenn der Pflasterer mit dem Betonstein nicht viel mehr Aufwand und Arbeitszeit berechnet weil der härter wäre. Es sollen nämlich schon so einige geschwungene Wege und runde Flächen dabei sein.

LG Blümeken
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Bin zwar kein Fachmann, aber die meisten Natursteine zum Pflastern sind aus Granit o.ä. harten Material. Meines Wissens nach werden die in der Regel nicht geschnitten sondern geschlagen. (spalten). Da sie kleiner und nicht gleichförmig sind, entsteht wenig Spaltbedarf bei der Verlegung nach Mustern.

    Betonsteine werden gegossen in bestimmten Größen und Formen. Formgerechte Flächen erreicht man durch Trennen eines Teils der Steine mit dem Trennschleifer. Je komplizierter die Flächen sind, um so mehr Schnittbedarf entsteht.


    Gruß Karl
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sandstein verwittert jedoch, im Winter durch Frost und Feuchtigkeit, und heutzutage noch mehr durch saueren Regen.

    In vielen Städten findet man total zerfressene Sandsteinfasseden alter Gebäude :(

    Ansonsten ja, Sandstein ist einfach zu bearbeiten, und war deshalb auch für Dekorative Aussenelemente an Gebäuden sehr beliebt. Bis wir den sauren Regen entwickelt hatten.
     
  • Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Hallo @Tanja, hallo @Pflanzbert,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ach ja, Sandstein ist toll. Inzwischen hab ich allerdings auch mal bemerkt, um wie viel der teurer ist als Betonstein, ächz. :d
    Und Sandstein ist mir auch der hübscheste unter den Natursteinen.
    Aber wegen der Verwitterung eher nichts für den pragmatischen Vorgarten.

    Hinten im Garten fänd ichs toll.
    Aber wenn man ums Haus rumgeht, ist dass dann zerrupft, hier Betonstein in grau, da Sandstein in gelb - ob das besser ist, als gleich Grau überall zu machen...?

    VG
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es gibt auch graue (Kalk-)Sandsteine, und auch rote Varianten. Alles in einer Farbe wird auch leicht langweilig, gut ist der richtige Mix aus Abwechslung und ruhigen Flächen.
     
  • Blencathra

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2015
    Beiträge
    8
    Ich habe dieses Frühjahr selbst gepflastert. 2 große, teils verwinkelte Flächen entlang von 2 Haus-Seiten und einige geschwungene Wege sowie 2 Sitzplätze, insgesamt 21 Tonnen Pflastersteine. Es war dafür trotz der diversen Ecken und Vorsprünge kein einziger Schnitt nötig. Mit ein bißchen Tüftelei ging das bei meinen Pflastersteinen, weil sie immer gleich breit, aber unterschiedlich lang sind, also von hochschmal über quadratisch bis breit.
    Die Ersparnis durchs Selbermachen lag bei 6000 - 7000 € und mir hat es Spaß gemacht, obwohl ich von Berufs wegen Schreibtischtäterin bin. ;-)
     

    Blencathra

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2015
    Beiträge
    8
    Ja - der Garten war komplett vollgestellt mit Bigpacks - dazu kamen ja noch unzählige Bigpacks Pflastersplitt (ich glaube 22j.
    Es war schon eine größere Aktion, und nachdem man jeden Pflasterstein mindestens zwei mal in die Hand nimmt und das ganze dann auch noch mit dem Gummihammer festgeklopft werden will, kann man sich ausmalen, dass die guten alten Finger danach einige Zeit zur Erholung brauchen. :-D
    Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ich freue mich jetzt noch wie ein Schneekönig, wenn ich heim oder hinaus komme und mein Pflaster sehe. :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Muss eine Mordsarbeit gewesen sein. Whoa. Hoffentlich bleiben die flächen auch schön eben :)
     
  • Blencathra

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2015
    Beiträge
    8
    Ja,ich hatte von Ende Februar bis April ganz schön zu tun. ;-) Aber ich freue mich jetzt noch immer jeden Tag wie ein Schneekönig, wenn ich hinausgehe oder heimkomme und mein Pflaster sehe.:cool:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich bin immer froh, wenn ich 5 Gehwegplatten eben nebeneinander bekomme. Gratulation :)
     

    Blencathra

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2015
    Beiträge
    8
    Übungssache. Man fängt besser nicht da an, wo der erste Blick darauffällt. Nach und nach kommt man in Schuss und dann flutscht es. :) Gerade gestrichenes Splittbett ist ein Vorteil, etwas Augenmaß ist auch nützlich. An den heiklen Stellen habe ich eine Wasserwaage genommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mr Ditschy, da war Werbung, die jemand in mehrere Threads eingestellt hatte. Diese Werbung wurde von einem Mod wieder entfernt - du hast nichts Wichtiges verpasst.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Terasse: Fliesen oder geschliffene Betonsteine? Sanierung & Renovierung 13
    S Propangas versus Fäulnisgas Technik 1
    L Noppenfolie versus Teichfolie Gartenarbeit 7
    Cathy Stangenbohnen versus Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 18
    S Kalk versus Kalkfarbe Sanierung & Renovierung 20
    K kosten wasserboiler versus "laufen lassen" Sanierung & Renovierung 2
    E Froschlaich versus Goldfischlaich? Teich & Wasser 8
    L Gartenplanung: PC-Programm versus Selfmade Gartenpflege 4
    T BR Brenner versus Mediaplayer Computerprobleme 5
    Gerbrunnerin blaue Glockenblume versus weiße Glockenblume Gartenpflanzen 7
    philamia linguine versus schweinebraten Essen Trinken 128
    S Saftiges Grün versus konsoliderter rasen:-) Rasen 34
    C Flecken in Naturstein durch Imprägnierung? Gartenarbeit 2
    kazuhisa Wall mit Naturstein abfangen Gartengestaltung 5
    P Untergrund für Gartenmöbel aus Naturstein. Aber wie? Gartengestaltung 6
    P Naturstein bröselt - was tun? Sanierung & Renovierung 6
    M Wer hat seine Naturstein oder Granitterrasse imprägniert? Gartenarbeit 3
    R@sche2007 Sanstein/Naturstein Grill-Ofen selber Bauen wer kann mir helfen!!!!!!! Gartenarbeit 7
    christian-p Naturstein (Granit) rostet Gartenpflege 11
    P Roter naturstein Gartenarbeit 1
    Fienchen Steingarten - Mauer aus Naturstein bepflanzen Gartenarbeit 5
    S Naturstein Porphyr Gartenarbeit 13
    S Springbrunnen aus Naturstein Grüne Kleinanzeigen 2
    G Verfugen von Naturstein-Polygonalplatten Gartenarbeit 2

    Similar threads

    Oben Unten