Stangenbohnen versus Buschbohnen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich in diesem Jahr Busch - oder Stangenbohnen setze.
Die Buschbohnen haben in meinen Augen den Vorteil, das sie schneller erntereif sind und ich kein "Gestell" brauche. Dafür wachsen die Stangenbohnen in die Höhe und ich kann mehr ernten. Platzbedarf sehe ich bei beiden Sorten gleich, da so ein Bohnengestell (wenn ich z.b. 3 Bambusstöcke zusammen binde) auch viel Platz benötigt.
Nachteil bei diesen Gestellen ist für mich die Anfälligkeit bei Stürmen, die wir hier vermehrt haben und die scheinbar auch immer heftiger werden.

Was findet ihr besser im Anbau???

Fragende Grüße von Cathy
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Cathy,

    deine Logik ist fast richtig. Allerdings bei gleicher Bohnenmenge brauchst du weniger Platz bei Stangenbohnen. Die Kosten und Arbeit für das Gestänge ist ein Nachteil für Stangenbohnen.

    Wenn du 2 Reihen (2x6 bzw. 2x8 usw.) anbaust, die Stangen oben zusammen bindest und eine Querstange verwendest, hält das auch bei Sturm super.
    Ein Vorteil bei Stangenbohnen ist der längere Erntezeitraum. Ansonsten auch Geschmacksache.

    LG Karl
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo,

    man kann Stangenbohnen auch wie andere Kletterpflanzen an eine Schuppen-, Garagenwand setzen oder sonst was damit begrünen, sie müssen nicht zwangsläufig im Gemüsebeet wachsen.

    Gruß Conya
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wir werden wieder beides anbauen, wir essen sehr gerne Bohnen, ich friere viel ein.
    Männe hat ein Bohnengestell aus Dachlatten gebaut (die Dachlatten richtig fest in den Boden geklopft) und, wie karlh schon geschrieben hat, oben eine Querlatte reingelegt und mit Kokosseil festgezurrt, das ist sehr stabil. Wir haben 6 Stangen (also je 3 zu 3), pro Stange lege ich ca. 6-8 Bohnen.
    LG
    Marianne
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich mag Buschbohnen lieber. Indoor ist bei mir beides super gewachsen. Draußen hab ich Stangebhohnen noch nicht versucht, aber die Buschbohnen wollten nicht so richtig... war aber vielleicht auch schon spät dran gewesen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Letztes Jahr war allgemein schlecht mit Bohnen , das hörte ich von vielen Seiten .
    Wir legten 2x Buschbohnen und nichts kam .
    Auch die Stangenbohnen waren mickrig .

    Hoffe das dieses Jahr wieder besser wird .
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.


    Ich sehe zu dem bereits geschriebenen noch einen überdenkenswerten Punkt:


    Buschbohnen kann man auch als Folgefrucht, zum Beispiel nach Erdbeeren, Salat oder Kartoffeln (frühe Sorten, vorgekeimt) anbauen. Bis Anfang/Mitte Juli ist das je nach Klima möglich (Bohnen vor der Aussaat in Wasser über Nacht einweichen).
    Deshalb "verschwende" ich keine Beete in der Erstfrucht mit Buschbohnen. Als Erstfrucht reserviere ich nur eine Fläche von etwa 1,2m x 1,2m den Stangenbohnen. Als Tipi mit fünf bis sechs Stangen reicht das aus. Die Ernte ist dann für einen zwei Personenhaushalt ausreichend, wenn man sich mit ein bis zweimal die Woche Bohnen essen zufrieden gibt. Für die Konservierung gibt es ja dann die Buschbohnen.


    Also bei mir nicht Stangenbohnen versus Buschbohnen, sondern beide Sorten.


    LG Blitz
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke euch für die schnellen Antworten!! Das mit der zusätzlichen Querstange ist eine gute Idee.
    Zum Ranken an Wänden etc habe ich leider nichts. ICh habe nur einen Kübel, an dem ich sont immer Feuerbohnen hochgezogen habe. Da war aber nicht viel Platz und es ging mir eher um eine schnelle Begrünung und die roten Blüten, als die Ernte, denn die war sehr mäßig. Weiß nicht, wie anspruchsvoll da Stangenbohnen sind. Such gleich mal ein Bild von dem Topf.

    Meine Bohnenernte war im letzten Jahr auch so schlecht wie noch nie.

    Abht ihr besondere Favoriten unter den Bohnen???
     

    Anhänge

    • P1020943.jpg
      P1020943.jpg
      141,1 KB · Aufrufe: 517
    • P1030181.jpg
      P1030181.jpg
      152,1 KB · Aufrufe: 275

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.


    Eine Pflanzung im Kübel ist immer problematisch. Irgendwas fehlt immer. Da würde ich keine Ernte erwarten sondern mitnehmen was kommt. Wenn Du mehr ernten willst brauchst Du ein Beet oder mehr Kübel.


    Bei den Sorten schaue ich immer im Gartenmarkt und entscheide mich für eine Sorte. Meist habe ich da Glück.


    LG Blitz
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Buschbohnen kommen ohne Rankhilfe aus, wenn du da 8-10 Stück in einen großen Topf setzt stützen die sich gegenseitig.
    Ich bin da einfach noch ein Band drum rum damit sie nicht so auseinander fallen.
    Ich mag die am liebsten da ich nicht so gerne diese dicken Bohnen esse sondern eher Schnippelbohnen, die erntet man bevor die Bohnen in den Hülsen dick werden.

    Stangenbohnen sind eher was für die ,die richtige dicke Bohnen gerne essen.
    Man kann es so machen wie karlh es beschreibt, du kannst sie auch an einem Rankgitter/Wandgitter entlang wachsen lassen da sind sie dann vor Sturm ein bischen besser geschützt.

    Bohnen mögen es warm deshalb war es bei mir letztes Jahr auch nichts, sehr mickrige Ernte.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Buschbohnensamen Gusty

    Anders als bei „normalen“ Sorten kommt man bei der Buschbohne Gusty mit nur einem Satz aus, denn sie ist so wüchsig, dass sie stets weiterwächst und permanent neue Hülsen bildet. So kann man den ganzen Sommer lang ernten. Die 16-18 cm langen, fein-zarten Hülsen sind etwas feiner als die von Primel. Resistent gegen Mosaikvirus und Brennflecken.


    Ich habe immer diese Sorte vom Pötschke,nie Problemen damit gehabt

    Sigi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Irgendwie sind mir Buschbohnen suspekt ... Ich mag die nicht so gerne... Bohnen müssen für mich in den Himmel wachsen, wo ne Gans goldene Eier legt :D

    Wobei ich dieses Jahr wieder ein paar versenken werde. Vllt hatte ich letztes Jahr einfach nur Pech, da sie doch extrem schmächtig aussahen und nicht ansatzweise an den Ertrag der Stangenbohnen rankamen
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Intessant die unteschiedlichen Bohnensichtweise - interessant und lehrreich!
    @Scheinfeld. Weißt du, ob es die Gusty noch wo anders als bei Poetschke gibt z.b. auch im freien Handel? Ich habe gegoogelt, aber nichts weiter ausser Poetschke gefunden.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    nö..habe die immer dort bestellt.

    Und da ich ja fast ein Zwerg bin,sind mir die bodennahen Bohnen einfach lieber.....:grins::grins::grins:.Und die tragen wirklich unendlich lange...reicht auch noch zum einfrieren für den Winter.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hallo allerseits,
    @marianne
    * pro Stange lege ich ca. 6-8 Bohnen *,

    das heisst also quasi du baust ein Tipi mit 3 Stangen und das 2x , und an jede Tipistange legst du 6-8 Bohnen um eine dieser Tipistangen, also 6 x 6-8 Bohnen? ist das denn nicht so schwer für die Stange wenn da so viele Pflanzen rankletter n ? Bin Neuling und will das auch anbauen , nur noch keinen Plan , wie !

    Nehmt ihr da die normale grünen Stangen ? Muss ich die Bohnen immer binden oder machen die das allein? Wie hoch sind eure Stangen denn.

    Kann ich Bohnen auch am Zaun ranken lassen . Habe da einen 20cm Maschendrahtzaun hinterm Haus.

    LG und danke fürs Antworten
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Stupsi
    Mittlerweile gibt es auch schöne dünne Bohnen als Stangenbohnen .;)
    Denn wir essen auch nicht gerne die dicken Bohnen .


    Das was wir auf jeden Fall immer brauchen sind die gelben Buschbohnen , welche als Salat bei uns sehr beliebt ist .
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Bei mir gibt es hauptsächlich Buschbohnen. Meine Mama schwört auf die Sorte Delinel. Damit hat sie die letzten Jahre mit 2 ausgesäten Packungen sowohl ihren 2-Personenhaushalt, den von meinem Bruder und mich bis ins späte Frühjahr versorgt. Und bei uns wird in der Regel viel Bohnen gegessen. Das waren immer so zwischen 15 und 20 kg.
    Ich hab diese letztes Jahr Anfang August noch ausgesät (12*5 Kerne) und konnte mir einige Male für den Eintopf holen und zweimal Einfrieren.
    Vom letzten Jahr hab ich noch ein paar Bolotti- und Feuerbohnen übrig. Damit hatte ich meinen Balkon begrünt. Die werde ich dieses Jahr an den Pfosten meinen Tomatenhäuschen noch hochwachsen lassen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    das heisst also quasi du baust ein Tipi mit 3 Stangen und das 2x , und an jede Tipistange legst du 6-8 Bohnen um eine dieser Tipistangen, also 6 x 6-8 Bohnen? ist das denn nicht so schwer für die Stange wenn da so viele Pflanzen rankletter n ? Bin Neuling und will das auch anbauen , nur noch keinen Plan , wie !

    Nehmt ihr da die normale grünen Stangen ? Muss ich die Bohnen immer binden oder machen die das allein? Wie hoch sind eure Stangen denn.

    Kann ich Bohnen auch am Zaun ranken lassen . Habe da einen 20cm Maschendrahtzaun hinterm Haus.

    LG und danke fürs Antworten
    Nein, es ist kein Tipi, das ist ja aus 3 Stangen die oben zusammen sind. Wir haben in einer Reihe 3 Stangen (Dachlatten) schräg in den Boden geschlagen. Denen gegenüber stehen auch 3 Dachlatten, auch so schräg in den Boden geschlagen das sich die gegenüber stehenden Dachlatten im oberen Teil kreuzen... quasi wie ein X, nur das die Kreuzung nicht in der Mitte ist sondern oben.
    Schau mal, das letzte Foto (rechts) so sieht unseres aus (eben nur mit 3 Stangen in der Reihe anstatt 4) https://www.google.de/search?q=stan...firefox-a&gws_rd=cr&ei=UQzpUrmTAYWGtAb4kIHYBA
    Maschendraht in nur 20cm Höhe ist nicht genug zum Klettern, die grünen Stangen würde ich persönlich nicht nehmen weil ich befürchte das die Bohnen nachher keinen Halt an dem glatten Plasteüberzug haben und abrutschen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit... wir nehmen halt Dachlatten. Sind stabil, günstig, die Bohnen finden Halt.
    Bei weiteren Fragen... ruhig her damit.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Stangenbohnen ausreifen lassen Obst und Gemüsegarten 35
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Utzel Brutzel Feuerbohnen neben schwarzen Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 10
    D Borlottibohnen gesät - Busch- oder Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, Stangenbohnen nicht zu bremsen Obst und Gemüsegarten 5
    levatiisgirl buschbohnen und stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 2
    S Stangenbohnen, Triebspitzen abgefressen Obst und Gemüsegarten 0
    kürbisundtomate Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 20
    kürbisundtomate Stangenbohnen haben schlappe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Rosenfred Stangenbohnen pflanzen Obst und Gemüsegarten 62
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und Gemüsegarten 8
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    Cathy Stangenbohnen tragen nicht Obst und Gemüsegarten 4
    mystery stangenbohnen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    FrauSchulze Stangenbohnen lassen Nachts die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 18
    grillervalentinchen Buschbohnen/Stangenbohnen als Sichtschutz am Balkon Obst und Gemüsegarten 4
    S Stangenbohnen - Dünger notwendig bei magerem Boden? Obst und Gemüsegarten 5
    Gartenfee1981 Stangenbohnen - Wie aufwickeln??? Obst und Gemüsegarten 5
    C Wer tauscht Stangenbohnen gegen Buschbohnen? Grüne Kleinanzeigen 2
    S Stangenbohnen bei 2° Obst und Gemüsegarten 6
    Annie001 Stangenbohnen - Sortentipp gesucht Obst und Gemüsegarten 2
    kretin bestelladresse für stangenbohnen gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    M Bis wann kann man Stangenbohnen pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten