Saftiges Grün versus konsoliderter rasen:-)

S

Scrat

Guest
Hallo Ihr!


das erstemal, dass ich in einem Rasen forum bin :)

aber mich interessiert da schon mal was und zwar haben wir einige stellen im Rasen diesind so saftig grün wie in den Bergen und dann wieder stellen, an denen das gras nicht richtig wächst und eine herzlose Farbe hat. Würde auch mal gern ein Bild reinstellen, wie geht denn das??

aber nun die Frage, woran liegt das und kriegt man den Rest des Rasens auch so saftig grün??

greetz
 
  • P

    pere

    Guest
    So sieht unser Rasen auch aus, wenn GG mal wieder sehr luschig mit Blaukorn um sich geschmissen hat
    g010.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die aber kein Problem damit hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    @pere: Düngermangel???
    Ich frage mich nämlich auch was meinem Rasenkunstwerk fehlt,,,,,,,,,
    mein Foto ist vom 26/11,,,,,,,,,,,,,,,, in der Zwischezeit sieht´s noch ein bisserl schauderlicher aus,,,,,,,,,,, nämlich noch mehr gelb/braun und nur noch wenige Tuffe grün. Die dann aber so richtig saftig grün.
    Ich dachte mein Rasen ist zu nass ! Aber durch viel Nässe eventuel die Nährstoffe weggeschwemmt ?!

    Grüsse
    Dirk
     
    P

    pere

    Guest
    Dirk,

    ich kenn mich leider mit Rasen überhaupt nicht aus, ich mäh ihn nur. Aber bei ungleichmäßig aufgebrachtem Dünger ist er fleckig, nur die Stellen, die was abbekommen haben, zeigen sich im satten grün.

    Liebe Grüße
    Petra, die hier noch auf die Fachleute wartet
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ohne Bild mit Details keine seriöse Analyse möglich

    niwashi, der noch nicht hellsehen kann ...
     
    P

    pere

    Guest
    niwashi, wo ist deine Brille???? Bild ist doch bei Frenchie zu sehen!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die heute eine geputze aufhat
     
    S

    Scrat

    Guest
    N guten abend ann alle!

    Wow so viele Antworten!! Also Frenchie trifft es genau auf den Punkt, bei uns sieht es auch nur noch etwas schauderlicher aus. Aber exakt das gleiche Muster. Was kann man dagegen tun - nur düngen...?
     
    P

    pere

    Guest
    sobald niwashi seine Brille gefunden hat und das Bild von Frenchie angeschaut hat, wird er euch wohl helfen können.....
    wie bereits gesagt, bei uns sieht er so aus, wenn unregelmäßig gedüngt worden ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die....tja nun mal weiterliest
     
  • S

    Scrat

    Guest
    ist niwashi sozusagen der Rasen Guru? :cool:

    habe heute aber auch mal kräftig gedüngt. einfach so mal sehen ob es besser wird!? wie lange dauert das denn bis der dünger wirkt?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    so Bild angeschaut:
    mein Vorschlag:
    die bescheidenen Flächen sehen trocken aus >

    tief mähen (aber nicht mulchen) > aerifizieren (Gerät ausleihen) > vertikutieren > Stickstoff betont düngen und wässern, soferns nicht regnet

    niwashi, der trotzdem noch gern eine Nahaufnahme der braunen Flächen sehen würde ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Scrat

    Guest
    Danke für die Antwort niwashi!

    da ich haber kein sooo professioneller "gärtner" bin, muss ich doch sagen dass das sehr viel Aufwand ist, wie Du die einzelnen Schritte geschildert hast, gibt es da nicht einfachere Möglichkeiten für uns "Normalos"?? Also ein Bißchen düngen und gut ist??? Evtl. eine Produktempfehlung?

    Die brauenen Flächen werde ich als Bild anfang nächste Woche liefern,....

    ----------------------------
    Scrat,... der erstmal den Automobilsalon in Genf besucht :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    dazu muß man kein Profi sein ... ich empfehle es jedem Hausgärtner ... der Aufwand ist nicht so groß wie Du denkst, aber das Ergebnis ist dafür umso besser und nachhaltiger

    niwashi, der in Zukunkt dazuschreibt ob notwendig/empfehlenswert oder Luxus ...
     
    S

    Scrat

    Guest
    N´Abend!

    wie versprochen Bilder aus der Nahaufnahme!

    Habe leider keine Digitalkamer, musste mit dem Handy Fotos machen, man möge mir die schlechte Aufnahme deswegen verzeihen, aber ich habe das bestmögliche herausgeholt *g*


    Bild1


    Bild2


    Was bedeutet eigentlich "aerifizieren" gibt´s dazu notwendige Geräte beim Obi, Bauhaus und co zum ausleihen???

    ciao
     

    Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    Hi Scrat,

    ich zitiere mal den Deutschen Golf Verband e.V., der folgendes darlegt:

    :cool: "Beim Aerifizieren, dem Belüften des Bodens durch Einbringen von Löchern, wird die Rasentragschicht mechanisch, meist mit sog. Hohlstacheln (Hohlspoons) gelockert. Dies führt dazu, dass Erdkerne (Cores) ausgestochen werden und auf der Rasenoberfläche verbleiben, die in einem zweiten Arbeitsgang - entweder mechanisch oder von Hand - abgeräumt werden müssen. In der Praxis wird diese Maßnahme zwei bis drei Mal pro Jahr auf den Grüns und ein bis zwei Mal pro Jahr auf den Abschlägen durchgeführt.

    Das anschließende Besanden der ausgestochenen ca. 5 bis 12 cm tiefen Löcher (ca. 400 Löcher pro m²) dient dem Verfüllen der entstandenen Hohlräume. Bei dieser, wiederum mit Spezialmaschinen durchgeführten Maßnahme, ist große Sorgfalt ebenso entscheidend wie die Wahl der richtigen Sandqualität. Andernfalls kann der gewünschte Erfolg ausbleiben. Mit einer rotierenden Spezialbürste wird der Sand mehrfach eingeschleppt bis alle Löcher vollständig mit Sand gefüllt sind. Wichtig ist hierbei, dass der Sand auf den Grüns abtrocknen kann, da sich nur trockener Sand in die ausgestochenen Löcher verfüllen lässt.

    Mit diesen Regenerationsmaßnahmen wird
    · Rasenfilz verringert,
    · Luft-/Wasserverhältnis im Boden verbessert.

    Die gewünschten Folgen sind
    · Förderung des Wurzeltiefgangs
    · Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Nährstoffmangel, Trockenstress und Krankheitsbefall."
    :cool:

    Geräte gibts mit Glück beim Gala-betrieb zu Leihen oder wohl eher bei einem Golfplatzbetreiber (aber die verleihen nix).

    Grüsse

    Dirk
     
    S

    Scrat

    Guest
    Danke Frenchie, dass ist echt ne gute Erklärung! Versteh sogar ich *g*...

    Ein Frage dazu hätte ich dann aber doch noch (habe zwar gegoogelt aber nichts gefunden) ab wann kann der Rasen, nachdem der Sand in die Löcher eingetragen wurde, wieder "benutzt und betreten" werden? Noch ne Frage, wir haben an einer Stelle Unebenheitenim Rasen (einen Baum haben wir das rausgemacht) kann ich die "Ausschnitte" dort abladen um eine ebene Fläche wiederherzustellen?
     
    S

    Scrat

    Guest
    naja, 400 Löcher pro m² erscheint mir recht viel und ich denke das ist ein Druckfehler! Gehen wir davon aus, dass ein Loch 1cm breit ist, gehen ja auch keine 400 Löcher auf den m² rein...:rolleyes:
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Dies führt dazu, dass Erdkerne (Cores) ausgestochen werden und auf der Rasenoberfläche verbleiben.

    Ob das Handgerät das auch macht, oder du nach jedem Stich den Erdkern raus
    Pulen musst.

    Auch ich werde meinen Rasen Aerifizieren müssen.

    Habe mal etwas Gerechnet: 1500,00 m² pro m² 400 Löcher macht 600,000,00
    Löcher pro Stich 2 Löcher macht 300,000.00 Stiche.

    Ich werde mal Schauen ob ich nicht eine Maschine Leihen kann

    Mfg
    Norbert
     
    S

    Scrat

    Guest
    hab das bei uns auch mal grob überschlagen, unsere Rasen hat ca. 50m². Gehe davon aus, dass ich 1m² in 5 Min. schaffe, das bedeutet, dass ich ca. 4 Stunden damit beschäftigt wäre zu aerifizieren. Selbst hier denke ich, dass es schneller geht, das traue ich mir durchaus zu.
    Greetz Scrat
     
    N

    niwashi

    Guest
    naja, 400 Löcher pro m² erscheint mir recht viel und ich denke das ist ein Druckfehler! Gehen wir davon aus, dass ein Loch 1cm breit ist, gehen ja auch keine 400 Löcher auf den m² rein...:rolleyes:

    1) ... bitte nachrechnen ...

    2) ein Green ist nicht zu vergleichen mit einem Hausgarten ... es gibt auch kleinere Geräte ...

    niwashi, der mal bei einem Geräteverleih nachfragen würde ...
     
    S

    Scrat

    Guest
    Naja, nachrechnen brauch ich da nicht wirklich.
    Ich stell die Rechnung mal so auf:

    1 cm Loch 400 Löcher = das sicn dschon allein 400cm Löcherfläche(!!), daraus die Wurzel dann kommen wir auf eine Fläche von 2m². DA jetzt auch noch Abstand zwischen den Löchern ist - logischerweise- sind evtl. 400 Löcher auf 15m² wenn nicht noch mehr hinzunehmen.


    das Problem ist, dass ich in der Gegend schon nachgefragt habe und niemand wirklich nen Gerät zum aerifizieren hat. werde jetzt nur noch in bekanntenkreis und nachbarschaft nachfrage und wenn das nicht hilft, dann hol ich mir den aus dem Internet.

    Greetzs Scrat:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    aaalso:
    400 Löcher/m²
    Annahme: 1 Loch = 1cm²
    400cm²/m²

    1m² = 100cm x 100cm = 10.000cm²

    macht immer noch 9600cm² ungelochte Fläche ...

    niwashi, der hofft, das mathematische Rätsel gelüftet zu haben ...
     
    S

    Scrat

    Guest
    Niwashi, due Rechnung ist richtig! Du hast das Rätsel gelöst, trotzdem macht stutzig dass dann 40%(!!!) der Oberfläche abgenommen werden, uns so wie ich mich eingelesen habe sind die Löchert meist größer!
     
    N

    niwashi

    Guest
    wir sprechen immer noch von maschineller Greenkeeper-Arbeit und nicht Hobbygärtnerei ...

    niwashi, der das etwas lockerer sieht ...
     

    Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    @Scrat: ,,,,,,,komm mal wieder weg von meiner Erklärung. Die stammt ja vom Golf Verband. Wie Niwashi sagte, es ist ja wahrscheinlich kein Golfplatz-Ersatz den Du Dir zulegen willst, sondern einen "normalen" schönen Rasen ;)

    Mein GALA-Betrieb verleiht so einen Aerifizierer - aber mit "nur" 5cm tiefen Löchern und "nur" 150 pr m2.
     
    S

    Scrat

    Guest
    hi, ihr habt ja recht, hab mich da wohl irgendwie auf die 400 Löcher fixiert... sorry.

    So dele, dann das mächtige Schlussswort:

    Herzlichen Dank für die Ratschläge, Informationen und Anregeungen. Ich werde auf jeden Fall hier angemeldet bleiben und immer wieder mal rein schauen. Wenn ich das mit dem Rasen hinbekommen hab mach ich ein paar Fotos...


    liebe Grüße Scrat...;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    E Hanglage aus Frostschotter - Möglichkeit auf grün? Rasen 13
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    A Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator? Rasen 17
    Utzel Brutzel Tomaten grün Tomaten 10
    H Sieht wie weiße Fliege aus, ist aber dann doch grün. Schädlinge 15
    Schwabe12345 Paprikafrüchte noch grün Obst und Gemüsegarten 12
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    A Rollrasen nach 1 jahr nicht mehr grün Rasen 7
    H Gelöst Verliert im Winter viele Blätter, ist ca. 180cm hoch, Nur Grün = Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 30
    L Goldliguster werden nicht richtig grün Gartenpflanzen 2
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    N Gelöst Pflanze gelbblühend, Wuchs Kissenartig, Blattwerk grün Wie heißt diese Pflanze? 3
    H (mit Foto) Kleine grün-schwarze Käfer auf Kalanchoe Wie heißt dieses Tier? 1
    U Rasen nur oberflächlich grün (5 Monate alt) Rasen 17
    B Poolwasser plötzlich grün Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten