Lehmigen Boden aufbessern

Eunuchia

Mitglied
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
57
Ort
Düsseldorf
Hallo,
unser Boden ist schon recht lehmhaltig. Zumindest das größte Stück. Wir haben gestern mehrere m3 Sand geliefert bekommen und arbeiten diesen nun in die Erde. Eigentlich wollten wir uns anschließend noch Muttererde liefern lassen und diese darüber verteilen. Als ich aber gestern gesehen habe was es für eine Arbeit ist, den Sand eimerweise durch den Flur in der Garten zu tragen, habe ich festgestellt, dass ich das nicht noch einmal machen kann. Zumal wir von der Muttererde locker die doppelte Menge bräuchten.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch den Boden aufzubessern und nährstoffreicher hin zu bekommen??

Gibt es irgendwelche flüssigen Mittel oder etwas das ich streuen kann oder sonst irgend was??

Ich hoffe sehr auf gute Vorschläge.
Lg Eva
 
  • lienes

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    hess. Ried
    Hi,

    ich hoffe, der Boden ist humoser Boden, also kein totes Aushubmaterial. Da helfen nur ~20cm Mutterboden drauf.

    Ists bereits ein humoser Boden, ist bei Lehm Sand schon mal prima. Zum Verbessern könnte man Senf und/oder Bienenweide als Zwischenbepflanzung säen und dann als Gründünger unterfräsen. Als notwendig würde ich das nicht automatisch ansehen, da müsste man schon wieder eine Bodenanalyse machen.

    Pflanzerde etc einarbeiten halte ich für kontraproduktiv - den schweren Lehm mit Sand aufarbeiten für bessere Durchlässigkeit und dann wieder mit Pflanzerde/Torf etc. wieder zu binden.

    Habs grad bei der deutschen Rasengesellschaft gefunden (sind wohl meiner Meinung ;)):
    Bodenvorbereitung
    Je besser das Saatbett vorbereitet ist, umso sicherer und gleichmäßiger keimen die Grassamen. Falls der Boden keine gute Struktur aufweist oder gar verdichtet ist, was sehr häufig nach Bautätigkeiten an Haus und Grundstück der Fall ist, muss er sorgfältig aufbereitet und verbessert werden.
    Einen zu schweren (lehmigen) Boden kann man durch Einmischen von Sand durchlässiger für Luft und Wasser machen. Rasengräser mögen nämlich keine Staunässe und "nassen Füße".
    Sehr sandige Böden werden durch Beigabe eines gut umgesetzten Grünkompostes (keine Rindenprodukte verwenden!) verbessert. Sie speichern dann besser Nährstoffe und Wasser.
    Nach der tiefen Bodenbearbeitung sollte der Boden sich über einige Wochen absetzen können. Diese Rückverdichtung, die man bei trockenem Boden durch Walzen mit einer leichten Walze beschleunigen kann, schützt vor später auftretenden Sackungen und Unebenheiten.
    Kurz vor der Einsaat wird dann das eigentliche Saatbett vorbereitet. Wegen der sehr feinen Rasensamen muss es feinkrümelig sein. Nur dann ist ein guter Bodenschluss sicher gestellt. Hierzu werden die obersten 3-4 cm von Steinen, Wurzelwerk oder anderen groben Teilen befreit und fein gekrümelt. Nun ist der Boden für die Einsaat vorbereitet.

    Ideal als Bodenvorbereitung ist eine Gründüngung mit Leguminosen und anderen Kräutern (z.B. Phacelia), die den Boden sehr tief auflockern und wertvolle organische Substanz und Nährstoffe liefern. Leider wird die Gründüngung in der Praxis aus zweifelhaftem Zeitdruck kaum mehr durchgeführt. Wie wird nun eine Gründüngung gemacht?
    Die Aussaat der Gründüngung erfolgt im Frühjahr. Etwa Mitte August wird der Aufwuchs in den Boden eingefräst. Nachdem der Boden sich gesetzt hat und ein feinkrümeliges Saatbett vorbereitet wurde, erfolgt die Einsaat dann Anfang bis Mitte September.
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Hab auch 1500 Meter lehmigen Boden..

    Meines Erachtens kann denn nur die "Natur" verbessern..

    Ich hab ein wenig Gesteinsmehl verteilt und erst mal reichlich Gründünger angebaut. In einer (kompetenten) Gärtnerei kannst du mit einer Hand voll "typischem Unkraut" von deinem Grundstück (= Zeigerpflanzen) vorbeikommen und die können dir dann den richtigen Gründünger empfehlen.

    Ansonsten würd´ ich empfehlen das Bodenleben möglichst zu fördern (die kleinen Tierchen machen aus allem Humus) .. also kein Gift, einen Teil des Gartens verwildern lassen.

    Falls der Boden auch noch recht fest ist kannst du ihm mit einem Sauzahn bodenleben-schonend lockern.

    lg

    evoi
     
  • Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Zustimmung zu Lienes, wenigstens über weite Strecken. (Warum kein Rindenhumus???)
    Stutzig macht mich, dass Ihr den Sand durch den Flur tragen müsst... gibts denn keine Möglichkeit um mit Gerätschaften an Euren Garten zu kommen?
    Mein Rezept für lehmigen Boden: Sand (aber nicht zu viel, max. 3-4 cm/m², eher weniger) und genügend (ähnliche Menge wie Sand) Humus. Also Kompost oder auch !Rindenhumus!. Früher hat man auch Torf genommen, das ist gut für den Boden und schlecht für die Hochmoore. Also lieber nicht nehmen.
    Pferdemist macht sich auch gut, müffelt nur ein bisschen...
    @lienes: Humus fördert das Bodenleben ungemein, verbessert die Krümelstruktur des Bodens und den Wasserhaushalt. Auch und gerade bei Lehmböden!
    Gesteinsmehl dazu ist i.d.R auch gut, kommt halt auf den Boden an, was ihm fehlt. evtl. auch eine Priese Kalk.
    Das Gemenge am allerbesten mit einer Spatenmaschine einarbeiten, falls nicht zur Hand tuts auch eine Fräse. (@ evoi: da muss sich das Bodenleben eben mal kurz ducken. 1.500 m² mit dem Sauzahn...? Na ja, wer viiiiel Zeit hat...)
    Nach dem Mist würde ich auf jeden Fall "Gründüngen", damit ersterer noch im Boden umgesetzt wird, der Kompost oder Humus hat diesen Prozess bereits hinter sich!

    An Sonsten: Rasen ist nun mal eine komplett künstliche Lebensgemeinschaft, die um "perfekt" auszusehen einige "unnatürliche" Maßnahmen benötigt: Bodenvorbereitung, Schnitt, Düngung, Wässern, Unkrautbekämfung wie auch immer, Verkitutieren... (halt lauter Sachen, von denen die Gärtner leben;)).

    Gruß Greeny, der Rasenraser
     
  • no.peanuts

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    54
    Hallo,
    habe gerade zum Thema passend folgendes Gartenwerkzeug gefunden: es handelt sich um eine Doppelgrabegabel, die zur schonenden Tiefenlockerung von leichten bis sehr schweren Böden geeignet ist.

    Bioland Hof Jeebel Biogartenversand - Gartengeräte - Bio-Doppelgrabegabel

    Da ich selbst einen Garten mit schwerem Boden habe, interessiert es mich, ob schon mal jemand in diesem Forum mit einer Doppelgrabegabel gearbeitet hat und wie die Erfahrungen damit sind. Der Anschaffungspreis ist nicht gerade ein Pappenstiel. Aber wenn das Ding hält, was die Beschreibung verspricht, dann könnte man dem schweren Boden hiermit wirklich Gutes tun.
    Gruß no.peanuts
     

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo,
    woher weiß ich denn ob ich Kalk und/oder Gesteinsmehl brauche? Wie kann ich das testen? Habe vor kurzem einen ph Test gemacht und der war Z.B. sehr gut. Auch haben wir hier tierisch viele Würmer und Asseln und keine Ahnung was noch. Das ist doch erst mal ein gutes Zeichen oder??
    Ich lese hier immer von Humus. Kann ich das ganz normal im Baumarkt kaufen??

    Hab jetzt mal ne andere Frage. Gründungung soll ja gut sein. Das hab ich jetzt öfter gelesen. Auch dass man Laub unterheben kann/soll. Wie siehts mit dem alten Rasen aus??
    Warum soll man den abtragen und nicht auch unterheben?!
    Kann mir das einer erklären??

    Lg Eva
     
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Hallo,
    habe gerade zum Thema passend folgendes Gartenwerkzeug gefunden: es handelt sich um eine Doppelgrabegabel, die zur schonenden Tiefenlockerung von leichten bis sehr schweren Böden geeignet ist.

    Bioland Hof Jeebel Biogartenversand - Gartengeräte - Bio-Doppelgrabegabel

    Da ich selbst einen Garten mit schwerem Boden habe, interessiert es mich, ob schon mal jemand in diesem Forum mit einer Doppelgrabegabel gearbeitet hat und wie die Erfahrungen damit sind. Der Anschaffungspreis ist nicht gerade ein Pappenstiel. Aber wenn das Ding hält, was die Beschreibung verspricht, dann könnte man dem schweren Boden hiermit wirklich Gutes tun.
    Gruß no.peanuts

    Die Intention ist sicher gut für den Boden ... ich nehm genau dazu eine "Mistgabel" .. ist Billiger und mehr oder weniger das selbe..

    lg

    evoi
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    evoi: da muss sich das Bodenleben eben mal kurz ducken. 1.500 m² mit dem Sauzahn...? Na ja, wer viiiiel Zeit hat...)

    Hab ich .. nämlich Jahrelang.. lass das die Regenwürmer und andere Tierchen erledigen..

    Sauzahn verwende ich nur für Gemüsebeete..

    lg

    evoi
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    lass das die Regenwürmer und andere Tierchen erledigen..
    @evoi: O.K. die Tierchen sind da ja auch die Profis. Hatte das falsch verstanden mit den 1500 m² und dem Sauzahn....
    @Eunuchia: wenn ph O.K dann kein Kalk! deshalb schrieb ich ja auch "evtl. ... Kalk"

    Humus: Sammelbegriff für tote organische Substanzen im Boden. Gemeint ist hier so etwas wie Kompost, also aus dem eigenen Garten, von einer Gärtnerei, einer kommunalen Kompostieranlage, einem kommerziellen Substrate-Werk... oder aus dem Baumarkt in Plastik verpackt (= teuer bei großen Mengen). Alternativ auch untergepflügte Gründüngung, Stroh, Rinder- und Pferdemist... je nach Vorlieben und Einsatzzweck.
    Fakt ist: ein gesunder Boden (und die lieben Tierchen (s. O.)) brauchen was zum Futtern. und das ist Humus.
    Siehe auch hier:Klick mich!
     

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Kann mir noch einer die Frage mit dem Untereben von Rasen beantworten? Man sagt ja immer der alte Rasen sollte vorher abgetragen und nicht umgegraben werden. Aber warum kann man den Rasenschnitt beim mähen dann wiederum unterheben?? Wo ist denn da der Unterschied?

    Wenn man viele Tiere und Würmer im Boden hat, heißt das dann, das der Boden gut ist? Oder hat das nichts damit zu tun?

    Lg Eva
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Stormmaster Vertikutieren bei lehmigen Bodenverhältnissen und verdichtetem Boden sinnvoll? Rasen 12
    W Wie Rasen auf lehmigen Ackerboden Zaubern? Rasen 6
    P Rollrasen auf lehmigen Untergrund. Funktioniert das? Rasen 5
    W lehmigen Tonboden verbessern... aber wie? Gartenpflege 7
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten