Rollrasen auf lehmigen Untergrund. Funktioniert das?

pjaush

Neuling
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einiges zum Thema "Rollrasen" in diesem und anderen Foren gelesen habe, bleibt wie immer das kleine Problem. Keine Frage liefert die Antwort auf genau meine Frage. Und die geht so:

Ich habe im unteren Teil meines Gartens eine 2 m hohe Gabionenwand aufgestellt und den Boden abgesenkt. Damit bekokmme ich nun zwei schöne !ebene! Nutzflächen. Im unteren Bereich möchte ich Rollrasen verlegen. Beim Absenken bin ich auf den gewachsenen Boden (ja so nennt man das hier bei uns) gestoßen. Der ist zwar recht lehmig, nimmt aber dennoch ganz gut Wasser auf. Nach dem letzten Regen war die Fläche noch recht lange matschig. Kann ich meinen Rollrasen da direkt drauf legen? Ich würde die Fläche einfach die Tage davor leicht wässern. Oder muss ich
  • auffräsen
  • Sand einarbeiten
  • abziehen
  • walzen
Nicht dass ich die Arbeit scheue, schließlich bin ich mit dem Bodenabtrag seit wochen beschäftigt (Schaufel und Schubkarre). Aber ich möchte mich nicht unnötig beschäftigen.

Eine kleine Übersicht gibt das erste Bild im Anhang, das zweite zeigt die Bodenbeschaffenheit aus der Nähe. Vielleicht hilft das ja jemandem?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?

Danke für Eure Hinwiese

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 235
  • Bild 008.GIF
    Bild 008.GIF
    808,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    AW: Rollrasen

    Naja bei lehmigem Boden kann es ja, wie du vermutlich schon gelesen hast, zu Staunässe kommen. Das tut dem Rasen dann natürlich nicht sonderlich gut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, arbeitest du da schon noch Sand unter.
     

    pjaush

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    2
    AW: Rollrasen

    Hallo rezwiebel,
    danke für die schnelle Antwort.

    Das heißt dann doch fräsen oder soll ich einfach aufhacken und dann Sand drüber streuen?

    Gruß
    Patrick
     
  • lienes

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    hess. Ried
    AW: Rollrasen

    Hi,

    wenn hier abgegraben wurde, nehme ich an, dass vom Mutterboden nichts mehr übrig ist und das auf den Fotos nährstofffreier Untergrund ist.

    Ein einfache Möglichkeit wäre 15-20cm Mutterboden aufzutragen, je nach Zusammensetzung Sand einfräsen. Oder fertig gemischtes Rasensubstrat liefern lassen. Mein Rollrasenmann bietet sowas an. Drauf, walzen, ggf. Starterdünger, Rasen drauf.

    Viele Grüße,
    Lienes
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    M Rollrasen auf der Dachterrasse Rasen 22
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    T Was wächst da auf unserem neuen Rollrasen? Rasen 4
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    O Rollrasen direkt auf Humus? Rasen 1
    P Rollrasen auf alten Rasen legen? Rasen 3
    J Rollrasen auf Rindenmulch Rasen 1
    L Rollrasen auf Pflastersteinen? Rasen 29
    W Rollrasen auf Sand/Splituntergrund möglich? Rasen 5
    Caro2 Rollrasen auf neuem Spielplatz. Was muss ich beachten? Rasen 7
    D Rollrasen auf Holzterrasse Rasen 3
    C Rollrasen auf Rinden-Mulch ? Rasen 5
    U Rollrasen auf Beton? Auf was muss ich achten? Gartenpflanzen 6
    G Rollrasen auf lavagestein Rasen 2
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten