Wie Rasen auf lehmigen Ackerboden Zaubern?

Wölkchen79

Neuling
Registriert
12. März 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr gebaut und steigen nun auch ins Maulwurfgeschäft ein.
Unser Grundstück war vor der Erschließung jahrzehntelang Ackerfläche. Nun haben wir ca 200qm Fläche, auf die wir Rasen zaubern möchten. Sind uns aber unschlüssig wie wir dabei vorgehen sollten und hoffen hier auf Hilfe.

Letztes Wochenende ist unsere Stützmauer gesetzt worden und die seitlich gelagerte Humusschicht verteilt worden. Das ganze sieht jetzt so aus (s.Bild)
Der Boden ist sehr Lehmig. Noch liegt er wie frisch umgegraben da. Beim Nachbarn liegt er flach und es bilden sich Pfützen die lange brauchen zum abtrocknen.
Wo fangen wir an??
Ist es sinnvoll erstmal eine Bodenprobe machen zu lassen?
Evtl macht sowas auch ein Baumarkt?
Wir wollen uns eine Fräse ausleihen um die Brocken feiner zu bekommen.
Sollten wir dabei Sand einarbeiten?
Wenn ja wieviel Sand und welche Körnung/Sorte?
Steinbrocken sammelt unser Sohn schon fleißig runter. Mal ne Sinnvolle Kinderarbeit :D .
Wir haben in 2 Wochen Urlaub und wollten dann gerne die Fläche vorbereiten damit wir mitte/ende April Einsäen können. Je nach Wetterlage.

Wir sind sehr dankbar für Eure Antworten.

Liebe Grüße das Wölkchen
 

Anhänge

  • IMG_1559k.JPG
    IMG_1559k.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 212
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo Wölkchen79,

    Einen schönen Boden wo ihr da habt, also ich persöhnlich würde mir einen Erdbohrer leihen mit einer 1m langen Spirale würde auf jedenfall mindestens 80 Löcher bohren und dies zu 70% mit Kiesel auffüllen und den rest mit Sand. Dann würde ich mir aufjedenfall Sand anfahren lassen und dass ganze gut durchfrässen wenn der Boden einigermassen Trocken ist. Kleiner Tipp lieber bei einer Maschinenleihfirma leihen als beim Baumarkt.

    Gruß Daniel
     

    Wölkchen79

    Neuling
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    2
    Hi Daniel-Junior,

    danke für deine Antwort.
    Mit wieviel Sand pro m² sollten wir denn Arbeiten?
    Was spezielles oder reicht das günstigste was unser Bauhof zu bieten hat?

    LG
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Also ich würde auf den m² schon 5cm Sand machen, da reicht der Normal Sand vom Kieswerk bzw. Bauhof. Wenn ich Rechne nimmt man für 200m² ca. 8m³ Sand dass reicht aufjedenfall. Wichtig ist nach denn ganzen frässerei mindestens 4 Wochen warten und einen Beregner benutzen damit sich der Boden gut setzt sonst seit ihr spätestens im August dabei euren Rasen abzusanden.

    Gruß Daniel :cool:
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Ja meinte ich 9 m3. Jedoch was willst du mit deinem Zitat? Ist ja Fakt dass man nach so einer Aktion den Boden erstmal setzen lässt, denn bei einer guter Maschine wühlt man ca. 10 bis 15 cm auf diese müssen sich ersteinmal setzen. Dann mit Rasensamen und ect. beginnen.

    Gruß Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie bringe ich den Rasen auf "Vordermann"? Rasen 8
    Angelinchen Wie lange darf ich die Kinder nicht auf den Rasen lassen.... Rasen 7
    I Wie lange dauert es mit dem auskeimen auf dem Rasen Rasen 2
    G HILFE - Rasen auf "Vulkanerde" - wie klappts Rasen 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    J Rasen wie Moor Rasen 6
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten