Kürbis + Kapuzinerkresse

Norge_PeTra

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
829
Ort
Norwegen, Vestfold
Bin ja ein Neuling in Sachen "Garten". Darum mal eine Frage, die mir die Gartenexperten im Forum sicher leicht beantworten können.

Ich habe Kürbisse der Sorte "Baby Bear" im Haus vorgezogen und plane sie - sobald die Temperaturen konstanter über 0°C sind - in den Garten auszupflanzen.

Nun habe ich gelesen, dass Nacktschnecken sich gern über das Gemüse hermachen. Könnte ich dem Abhilfe schaffen, wenn ich Kapuzinerkresse ebenso an den vorgesehenen Platz säe? Halten sie sich dann auch von den Kürbispflanzen fern?

Hier eines meiner vorgezogenen Pflänzchen

 
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    leider mischen sich Nacktschnecken überall ein...Weder Kapuzinerkresse noch sonst eine Pflanze kann sie abschrecken.
    Ich habe entweder "Ablenkpflanzen" eingesetzt, an denen die Schnecken sich vergnügen, und ich sie dann abgesammelt habe bzw. habe ich die mir wichtigen Pflanzen - bei Dir die Kürbisse - schön groß werden lassen und dann erst eingepflanzt, die schmecken den Schnecken dann nämlich nicht mehr so gut.
    Das ist nur meine Erfahrung, bestimmt gibt es hier Leute mit noch besseren Tips!!!:)
    Viele Grüße nach Norwegen!!!:cool::cool::cool:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Na ja, ich dachte Kapuzinerkresse könnte "ablenken".
    mx13.gif


    Wie groß sollten die Kürbispflanzen denn dann ungefähr sein, damit die Schnecken ihnen fernbleiben?
     
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Kann sie auch(die Kresse), wenn es Dir egal ist,wenn sie dann abgefressen ist.
    Letztes Jahr waren Zucchini und Kürbis bei mir etwa doppelt so groß wie Deine jetzt aussehen, und das hat geklappt.
    Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
    Auf den Abstand solltest Du achten, auf keinen Fall zu eng pflanzen, die breiten sich nämlich ganz schön aus.
    Vielleicht können ja andere noch was dazu sagen?
    Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg, wenig Schnecken und gute Ernte!:) :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    C Kürbis Pflege Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten