Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm?

Bine136

Neuling
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
2
Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Schädlinge sind und was man dagegen tun kann. Sie fressen die Blüten und jungen Kürbisse.
 

Anhänge

  • IMG-20190723-WA0003.jpg
    IMG-20190723-WA0003.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 331
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Löcher und der Kot dehen aus wie von Schnecken,
    ansonsten sehe ich Kellerasseln,aber die werden nur dran fressen weil die schon kaputt ist.
    Was man dagegen tun kann,in der nähe Holz oder alten Salat für die Schnecken hin legen da sammeln sie sich,
    dann absammeln und entsorgen.
    Ich selber würde bei solchem schlimmen befall schneckenkorn legen,das hilft bestimmt
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich würde nicht mit schneckenkorn arbeiten. Da gibt es noch andere Alternativen, leider habe ich gerade ganz wenig Zeit aber heute Abend schreibe ich dir ein paar Dinge, wie du Schnecken quallos eindämmen kannst. Ich halte Schnecken als Haustiere, zwar wasserschnecken aber ich interessiere mich sehr für diese Tiere. Man muss sie nicht vergiften. Wirklich nicht.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nacktschnecken haben bei mir keine Chance,
    die müssen Schneckenkorn essen,die richten so viel schaden an,
    dafür ist mir mein Gemüse zu wertvoll,außerdem habe ich keine zeit dafür die ein zu sammeln
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Dann Streu mal weiter das Gift auf dein Gemüse. Dass du Beratungsresistent bist, wissen wir aber vielleicht möchte bine sich davon überzeugen lassen, dass sie das Gift nicht braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Achso und es regnet auch nie, das Zeug gelangt nicht in den Boden und wird auch nicht von den Wurzeln aufgenommen......

    Für die, die es auch ohne Gift probieren wollen: Klick hier.
    Von der Bierfalle rate ich ebenfalls ab. Das ist quälerei. Es gibt auch noch solche Sachen wie kupferklebeband, Stroh, Enten. Es ist mit Sicherheit für jeden eine Lösung dabei.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Schneckenkorn wird nicht von Pflanzen aufgenommen, es bedarf keiner wartezeit,
    der stoff Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen umgebung in der Erde vor,
    außerdem hat der verwendete Wirkstoff laut Sicherheitsdatenblatt Lebensmittelqualität,
    man muss sich auch bischen informieren und nicht immer alles gleich als schlimm ansehen:):cool:
     
  • M

    mikaa

    Guest
    wenn man nur das lesen will was einem in den Kram passt ..
    #


    Schneckenkorn wird häufig zur Schneckenbekämpfung eingesetzt. Allerdings schneiden sich Hobbygärtner damit ins eigene Fleisch, denn Schnecken werden von den Körnern zwar auf größere Entfernungen angelockt. Der Lockstoff der nicht gefressenen Körner sickert in den Boden und kann dadurch noch weitere Schnecken anlocken. Gleichzeitig aber ist Schneckenkorn giftig

    Im Gegensatz zum Metaldehyd ist Eisen(III)phosphat per se nicht giftig in dem Sinne, dass es den Körper verändert. Es fungiert als Erstickungsmittel, kann in großen Mengen daher aber auch für größere Tiere gefährlich werden.

    Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Wenn die toten Tiere nicht rechtzeitig eingesammelt oder nicht gefunden werden, strömen sie einen Verwesungsgeruch aus, der neue Schnecken anlocken kann. Denn Schnecken sind Kannibalen – sie fressen die toten Tiere. Töten Sie also viele Schnecken im Garten und lassen sie dort liegen – was aufgrund der langsamen Sterbezeit meist der Fall ist –, locken Sie umso mehr Schnecken an, die sich neben ihren toten Artgenossen auch wieder über Ihre Pflanzen hermachen

    Nicht nur für Schnecken ist Schneckenkorn auf Metaldehyd-Basis giftig. Selbst kleine Mengen können bereits zum Tod von Kleintieren führen. Nicht nur durch das Auflecken können sich Katzen oder Hunde vergiften, sondern wenn sie mit den Pfoten die Erde berühren, in die Schneckenkorn gesickert ist. Säubern sie ihre Pfoten anschließend durch Lecken, gelangt das Gift in ihren Kreislauf.

    usw usw usw
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wenn dir 2 Hunde an dem Dreckszeug jämmerlich verreckt sind, wirst du vielleicht endlich mal anfangen, Dinge zu hinterfragen. Gesund, gesund, gesund..... Wieso betonst du das ständig? Reine Provokation?

    Und jetzt werde ich zum allerersten Mal seit ich in diesem Forum bin, den Ignorierbutton einsetzen. So einen Schmarrn kann ich mir nicht mehr geben.

    Edit: @mikaa Besonderes Danke für den letzten Absatz!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten