Kürbis im Hochbeet - geht das gut?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich meine Hokkaidos dieses Jahr, wie sonst auch, wieder ins "normale" flache Beet setze oder ob ich sie dieses Jahr ins Hochbeet packe. Die Hochbeete sind jeweils etwa ein Quadratmeter groß und haben Tischhöhe. Natürlich haben die Pflanzen darin keinen Platz. Deshalb würde ich sie herauswachsen lassen und die langen Triebe samt Kürbisse auf dem Boden davor führen.
Was meint ihr, klappt sowas?

Vielen dank und schöne Grüße!
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Klar,wieso nicht. Sie ranken dann über den Boden,da kann man dann halt nicht mähen oder nur vorsichtig laufen.
    Du könntest ihn aber auch hochleiten,wenn du ein Spalier baust. Ich lasse meine Kürbisse von einem Hochbeet auf ein Spalier wachsen. Dort binde ich die Ranken regelmäßig an. Darunter wachsen meine Himbeeren. Gärtnern auf zwei Etagen sozusagen.
    Gruß schreberin
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Du könntest ihn aber auch hochleiten,wenn du ein Spalier baust.
    Als einfaches Spalier würde z.B. ein ganz günstiger Rosenbogen ähnlich dem hier funktionieren:
    Rosen-Gartenbogen 140x240cm. Thomas Philipps Sonderposten | Onlineshop (thomas-philipps.de) .
    Der lässt sich im HB einstecken und wird das Gewicht locker halten.
    Hier steht so ein Teil zwischen den 2 HB und hält Gurken & Luffa problemlos und hält 3-4 Jahre durch (ohne im Winter abzubauen)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache auch Kürbisse in hochbeete und schaue das ich schnüre Spanne an denen sie seitlich rum klettern können klappt immer gut
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe mal ein Bild angehängt, da kann man etwas von der Kürbispflanze links sehen, ich hab echt kein anderes gefunden so schnell.
    Wir haben stützen an dem Hochbeet wo abdeckungen drauf kommen wenns fröstelt oder zuviel regnet oder einfach als schutz im Frühjahr und an diesen stützen mache ich so eine art paketschnur fest, aber nur am Rand so das die Pflanzen sich etwas auf dem rand stützen können, ich lasse da immer nur einen oder 2 kürbisse dran wachsen, geht also vom gewicht her, ich habe ja ansonsten noch meine extra Kürbis beete, ich finde es an den Hochbbeet Rändern als Deko sehr schön, da nehme ich dann nicht die riesigsten Kürbisse.
    Aber dieses Jahr habe ich 2 große Hochbeete wo wirklich nur Kürbis rein kommt, da schaue ich dann mal wie ich die dann wachsen lasse.
    Man kann sonst auch ein Gestell rein stellen wo sie dran klettern können, aber Kürbisse wachsen ja auch gerne kriechend
    Hochbeetkürbis.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ma_Ruschka Kürbis ins Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1
    C Kürbis Pflege Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten