Kübelpflanzen

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Guten Morgen, eine Frage, wie lange düngt Ihr Eure Kübelpflanzen? Habe mal irgendwo gelesen man soll das nur bis Ende Juni tun. Das kommt mir bischen komisch vor.

LG, Silvia
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Silvia

    mit düngen beginne ich, sobald die Pflanzen aus dem Winterschlaf erwachen, nach Vorschrift(steht ja meistens auf der Verpackung)
    Ab mitte August beginne ich, die Düngergaben zu reduzieren bis ich dann im Spätherbst, also November die Gaben ganz einstelle.

    LG Roxi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke Roxi, da werd ich noch mal etwas Dünger draufgeben.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir, Silvia
     
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    was haltet ihr denn von düngestäbchen ?????

    die geben doch für lange zeit nach und nach ihren "wirkstoff" ab

    gruß jakasi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    gegen Düngerstäbchen ist eigentlich nichts einzuwenden. Allerdings geht es hier um Töpfe von großem Durchmesser. Wenn man liest, wie viele Stäbchen da in den Topf müssen, wird das eine teure Sache.
    Das ist wohl eher was für Zimmerpflanzen.

    LG tina1
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja, ich habe auch richtig große Töpfe. Kaufe mir immer den Flüssigdünger bei Sch... mit Guano. Habe da sehr gute Erfahrungen über die Jahre gemacht.

    LG, Silvia
     
  • I

    isar

    Guest
    Hallöle,
    ich höre ungefähr Ende August, Anfang September auf zu düngen. Man sagt, die Triebe können so noch genug ausreifen, bevor es in die Winterpause geht. Sie sind dann nicht so anfällig für die 'Mitesser'.

    Viele Grüße :eek:
    Isar
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich finde die Düngeperiode von manchem user auch recht lang. Ich fange damit an, wenn sie schon eine Weile aus dem Winterquartier draußen stehen und im September ist Schluß damit.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    wenn ich im Frühling meine Kübel bepflanze oder
    überwinterte Pflanzen umtopfe mische ich eine Hand voll
    Hornspäne in die Erde.
    Ich dünge dann den ganzen Sommer nicht mehr.


    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    für die meisten Pflanzen geht das auch in Ordnung. Allerdings benötigen z.Bsp.Engelstrompete oder Enzianbaum zusätzlich noch Düngergaben.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kübelpflanzen bewässern Bewässerung 8
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    G Welche Kübelpflanzen hab ihr? Gartenpflanzen 14
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Kübelpflanzen im Winter Gartenpflege 41
    Cathy Bewässerung von Kübelpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    T Kübelpflanzen - Wie Wasserverdunstung vermeiden? Gartenpflege 20
    malocher Welches Bewässerungsystem Kübelpflanzen ?? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Fini Kübelpflanzen und Sträucher Einwintern Gartenpflege 40
    Blumenkochtopf Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland Gartenpflanzen 9
    jeannett85 Kübelpflanzen wann umtopfen? Gartenpflanzen 8
    P Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht! Gartengeräte & Werkzeug 14
    C Kübelpflanzen unterwühlt Gartenpflanzen 1
    B Überwinterung von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 4
    Schneckentempo Kübelpflanzen überwintern Tropische Pflanzen 1
    H Feucht halten von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2
    V Wir schaffen Platz im Haus und stellen die Kübelpflanzen raus! Gartenpflanzen 1
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    Nachtschwärmer Suche große Terrassen/kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Winterquartier für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 23
    L Wann Kübelpflanzen nach draußen? Jetzt? Gartenpflanzen 9
    Werder Bremen Kübelpflanzen wachsen, wachsen......! Gartenpflanzen 6
    Legoman Erdtausch für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten