Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

pattete

Neuling
Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
4
Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

Hallo liebe Gartenliebhaber,

ich bin neu hier, 24 Jahre alt und mache im kommenden Semester meinen Master in Maschinenbau an der TU Dortmund. Neben meinem allgemeinen Interesse an schönen Gärten, bin ich diesem Forum insbesondere aus dem Grunde beigetreten, da ich euch als Gartenfreunden einmal kurz eine von mir beim DPMA eingereichte Erfindung zum einfachen Transport von Kübeln vorstellen möchte.

Ein dazugehöriges Youtube-Video findet ihr unter dem Stichwort "Kübeltransporter"! Sowie die Weiterleitung an eine Infoseite von patent-net!

Vielen lieben Dank und viele Grüße

pattete

PS: Als Neuling darf ich noch keine Links einfügen...
 

Anhänge

  • Kübeltransporter_V1.png
    Kübeltransporter_V1.png
    418,5 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    ich erlaube mir eine fachliche Stellungnahme dazu abzugeben:

    die Räder sind zu klein, da man weder in einer Baumschule, Gärtnerei oder in einem Garten stets eine glatte Oberfläche zum Befahren hat ...

    es gibt seit Jahrzehnten bewährte Sackkarren für Töpfe ...

    niwashi wird leider nicht Kunde ...
     

    pattete

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Hallo niwashi,

    Das ist natürlich richtig mit den Rädern! Allerdings handelt es sich hier nur um ein Modell bzw. Ausführungsbeispiel zur Verdeutlichung des Funktionsprinzips und kein in der Form fertiges Produkt! Das ganze ist lediglich eine erste, einfache Ausführung, welche auf den allerersten Entwürfen basiert, die beim DPMA eingegangen sind. Eine reale Ausführung könnte bspw. mit großen Luftreifen ausgestattet werden, welche sich außerhalb der Gabeln liegen und somit größere Durchmesser möglich sind.

    Sackkarren für Kübel gibt es natürlich auch schon, allerdings muss bei diesen das Gewicht des Kübels permanent ausbalanciert werden. Bei diesem Funktionsprinzip bleibt der Kübel nach einmaligem Anheben permanent in der angehobenen und vor allem aufrechten Position.

    Über weitere Kommentare auch unter der Berücksichtigung, dass das nur ein erster Entwurf zur Darstellung des Funktionsprinzips ist, würde ich mich sehr freuen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen...

    Viele Grüße pattete
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Hallo,

    ausgehend davon, dass Du von einem konischen Pflanzgefäß ausgehst und dem Prinzip eines Hubwagens, muss ich sagen, dass es das schon gibt!

    Du benötigst lediglich einen Handhubwagen, Hochwagen, Stapler, etc. von Jungheinrich, Ameise, etc. mit verstellbarer Gabel oder gleich mit Faßgreifer und et voilà- ein Kübeltransporter.

    Deiner Skizze nach hast Du die basis eines Standard Hubwagens genommen und eine noch vorn offene, V-förmige Gabel, die man nachträglich der Größe anpassen und verschliessen muss. Sorry, aber der Aufwand wird sich in der Praxis nicht durchsetzen.

    Dein Transporter ist max. für plane, ebenerdige, befestigte Untergründe geeignet. Für den Bereich gibt es da genügend geeignete multifunktionale Hubwägen.

    Privat wird der Markt an Kunden, die sich ein dementsprechend großes Gimik in die Garage stellen mehr als gering sein.

    Geländtaglich mit Luftbereifung, dreirädrig! DAS muss man erst einmal händeln! Auch da darf der Punkt immense Endgröße nicht unterschätzt werden.

    Sackkarren sind, trotz Balance, im Gelände einfacher zu händeln (wir transportieren Tresore gar damit, und wir haben Hubwägen in allen Größen). Und ab bestimmten Größen (Palmen in Parks o.ä.), wo dann die zweirädrigen Karren versagen, für den Fall müsste Deinem Transporter ein Traktor als Zugmaschine vorgespannt werden, auf Grund dessen Größe.

    Wenn Du Dir Zeit nimmst und alle namenhaften Hersteller von Hub- und Transportwagen durchforstest, wirst Du leider mindestens 10 multifunktionale "Kübeltransporter" finden.

    Sorry,
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    @pattete
    hast schon mal direkt mit Baumschulen Kontakt aufgenommen? sicherlich interessant ist es für Betrieben mit viel Hochglasfläche, wie z.B. Großhändler von Indoor-Pflanzen in B und NL ...

    niwashi sollte seinen Kumpel beim PA in München anrufen ...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Ich hab reingeguckt weil wir das Problem auch haben werden, aber dann würde der möbelroller auf dem im Sommer unser Sonnenschirm steht auch langen. Dummer weise gibt es nach hinten eine Rabatte, die Stufe vom Stellplatz, zum Weg zur Terasse, aufgrund höhen unterschied von ca 30 cm. Dann Rasen und die Stufe zu Terrasse vom Blockhaus. da dann noch die stufe rein ins Blockhaus.


    Dafür hat jeder Gärtner was im Geräteschuppen oder ähnlichem.
    Es nennt sich Schubkarre die bezingt auch kleine absätze und zwei oder bestenfalls vier Hände dazu Phantasie.
    Oder man schafft sich halt keine Kübel an.

    Und auch ich wette dass das Hubwagenprinzip wirklich Patentiert ist.

    Gruß Suse
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Es gibt da auch ein wunderbares "Gurttragesysthem" für Kübelpflanzen.
    Auch wenn der Kübel etwas größer ist, schaffen es zwei kräftige Kerle auch ihn zu tragen. Habe ja in meinem Garten keine Riesenkübel rumstehen, die sich so oder mit dem Sackkarren nicht transportieren lassen. Denke mal, wenn du Firmen anschreibst und dort versuchst das "Gefährt" an den Mann zu bringen bist du bestimmt besser dran.
    Der Hobbygärtner an sich hat ja schon so seine Lösungen gefunden und auch große Kübel von A nach B zu bringen.
     

    pattete

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    an Marsumar

    Eine Schubkarre ist mir durchaus bekannt!!! Leb ja nicht hinterm Mond!

    Ziel von neuen Innovationen/Erfindungen/Produkten sollte es doch sein, dem Benutzer das Leben zu erleichtern oder ihm einen sonstigen Nutzen zu bringen. Natürlich kannst du mit einer Schubkarre Gartenkübel transportieren, allerdings stelle ich mir es nicht gerade angenehm vor, wenn so ein Dingen erstmal 70 kg wiegt, es auf eine selbige draufzuhiefen! Du schneidest doch schließlich auch kein Brötchen mit einem Kartoffelmesser, weil das ja quasi auch ein Messer ist, sondern mit einem Brötchenmesser, oder? Und Autos hätten vor 100 Jahren dann ja auch keinen Erfolg haben dürfen, denn es gab ja schon Kutschen, die zum selben Zwecke eingesetzt wurden!?
    Und egal, ob der Hubwagen patentiert ist oder nicht, er gilt als Stand der Technik, welches für jedes neue Patent hinderlich ist. Da diese Vorrichtung im Gegensatz zum Hubwagen jedoch keinen Hubzylinder aufweist und durch einige andere Unterschiede eine gewisse Neuheit besitzt, kann das Ganze durchaus als Patent anerkannt werden. Natürlich kann der Prüfer aufgrund von anderen bisherigen Erfindungen oder sonstigen Hindernissen kein Patent erteilen. Allerdings kann ich das im Moment noch nicht beurteilen und du sicherlich auch nicht.

    an Lavendel
    Ja, von den Gurten hab ich auch schon was gehört. Sind sicherlich auch keine schlechte Lösung. Ab einer gewissen Größe vermutlich dann auch nicht mehr optimal. Das ursprüngliche Ziel dieses Beitrags ist auch lediglich anzufragen, was ihr von der Erfindung haltet. Das Youtube-Video stellt (wie ich bereits sagte) nur ein erstes Ausführungsbeispiel dar, welches noch eine Menge Optimierungspotenzial mit sich bringt. So lässt es sich bspw. auch für den Transport von Blumen- oder Gartensäcken bzw. Gartenabfällen einsetzen.

    Meine eigentliche Intention mit diesem Beitrag war es also herauszufinden, inwiefern sich Leute vorstellen können, für diese Vorrichtung Geld auszugeben? Und ob sie das ganze in gut durchdachter Konstruktion für praktikabel und vorteilhaft halten? Die ganzen anderen Möglichkeiten Gartenkübel zu transportieren sind mir durchaus bekannt, die braucht ihr mir nicht alle runterbeten.

    Viele Grüße pattete
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Das tun wir damit du es begreifst, ohne gleich direkt zu werden

    Suse hält also von deiner "Erfindung " gar nichts zumal sie keine ist.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Kategorie..........dinge die die welt nicht braucht!
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    PS: Als Neuling darf ich noch keine Links einfügen...
    Mach ich mal für Dich:

    [video=youtube;ufQsEmO5XpM]http://www.youtube.com/watch?v=ufQsEmO5XpM[/video]

    Ich finde die Idee gut und wünsche Dir viel Erfolg damit!
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Das ursprüngliche Ziel dieses Beitrags ist auch lediglich anzufragen, was ihr von der Erfindung haltet.


    Meine eigentliche Intention mit diesem Beitrag war es also herauszufinden, inwiefern sich Leute vorstellen können, für diese Vorrichtung Geld auszugeben? Viele Grüße pattete

    ok, du magst also nicht drüber diskutieren sondern eher einfache praktikabele antworten haben.

    ich halte davon garnix!
    ich würde dafür mit sicherheit kein geld ausgeben.
    und ich denke es ist, so wie es auf dem video gezeigt wird, auch nicht zu ende gedacht.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    So lange ich zwei gesunde Hände und eine intakte Wirbelsäule habe, würde ich ebenfalls nicht über die Anschaffung eines solchen Helfers nachdenken. Nach dem zweiten Bandscheibenvorfall, oder bei beginnender Muskelschwäche wäre der Transporter mit Sicherheit eine gewisse Erleichterung, wenn ich regelmäßig 15-20 Monsterkübelpflanzen bewegen müsste.

    P.S. Dass das Projekt nicht zu Ende gedacht ist, will ich dir nicht unterstellen, denn schließlich studierst Du ja Maschinenbau und wirst daher von der Materie viel mehr verstehen als die meisten von uns hier.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Dass das Projekt nicht zu Ende gedacht ist, will ich dir nicht unterstellen, denn schließlich studierst Du ja Maschinenbau und wirst daher von der Materie viel mehr verstehen als die meisten von uns hier.
    Mag sein, aber verkauft werden soll es in der Praxis und da ist er nicht zu Ende gedacht.
    ...Im privaten Bereich stellen ca. 12 Millionen Einfamilienhäuser ein enormes Absatzpotenzial...dar...
    Im privaten Bereich ist sehe ich keine Absatzchance, sorry. Wie viele Tage im Jahr würde er denn benötigt? Als Mietgerät dagegen könnte ich mir es sogar vorstellen, aber ob da eine Stückzahl von mehr als 100 erreicht werden würde? Maybe!

    Bliebe also gewerbliche Nutzung. Und da ist er schlicht und einfach unhandlich im Gebrauch. Wenn man für jeden Kübel die Deichsel zweimal verlassen muss, um einmal den Querriegel/verschluss passend anzubringen und dann noch einmal um diesen zu entfernen, no go! Die Zeit und die Friemelei, vielleicht noch "Praxis unüblich" mit Pflanzerde verkleistert, tut man sich nicht an, man hat sie schlichtweg nicht.

    Über die Bereifung wurde schon genügend diskutiert und da ich der Meinung bin, dass auch Luftbereifung das Handling nur noch weiter erschwert, es aber ohne diese Bereifung im Gelände gar nicht ginge, spare ich dieses Thema aus.

    Sorry Patrick, aber Du wolltest die direkte Antwort. Es ist und bleibt ein Hubwagen, ein spezieller, keine Frage (was aber wiederum die Einsatzmöglichkeiten einschränkt)! Aber das gibt es einfach schon in ähnlicher Weise. Ich behaupte nach wie vor im Netz min. 5 Wagen zu finden, die gleiches leisten zu Stande sind.

    Und gewerblich kann man sich nicht für jedes Wehwehchen eine einmalige Sonderanfertigung hinstellen.

    Wenn ich bei mir aus dem Büro schau, seh ich z.B. einen "Display Breitspur Hubwagen" (gockel mal genau den Begriff in der Bildsuche, gleich der 1. Treffer ist "meiner") einer bekannten gelben Firma. Mit diesem kann ich ohne Probleme konische, gar halbrunde Kübel transportieren. Woher ich das weiß? Heut früh haben wir das tatsächlich probiert, weil wir uns darüber unterhalten haben, also so richtig, in der Praxis. Die Gabel muss ich da zwar auch manuell einstellen, aber wenn ich das einmal gemacht habe und sich die Kübel nicht gravierend in der Größe ändern, geht das ruck zuck damit. Vielleicht solltest Du die Idee aufgreifen und anstatt gerader Gabeln konkave Greifer, welche sich zudem noch von der Deichsel aus verstellen lassen, involvieren?

    Ich weiß, alles keine Antworten die Du erwartet hast. In anderen Foren hast Du ja ähnliche Reaktionen erfahren. Auch wenn Du keine zielorientierten Diskussionen wünscht, ich für meinen Teil wünsche Dir in der Zukunft viel Erfolg, mit all Deinen Projekten. Man weiß nie, wie die Dinge sich entwickeln.

    simpsons_homersapien.gif

    P.S. Der Vergleich Kutsche vs. Auto, der hinkt aber sooo was von .....
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht!

    Meine eigentliche Intention mit diesem Beitrag war es also herauszufinden, inwiefern sich Leute vorstellen können, für diese Vorrichtung Geld auszugeben?

    Gut, dann kurz und knapp auf die eigentliche Intention geantwortet:

    Nein, ich könnte mir nicht vorstellen, dafür Geld auszugeben.

    Praxisnahe Erläuterung: Ich habe den größten Teil meiner Pflanzen eh im Beet. Insgesamt nutze ich ca. 20 Kübel, die meisten davon aber 1. rechteckig und 2. klein und 3. bleiben sie auch im Winter draußen. Ich habe gerade mal drei Stück, die a) groß und schwer sind und b) im Winter rein und im Frühling rausgestellt werden. Davon ist einer quadratisch, nicht konisch. Ich habe also gerade mal 2 Trageaktionen im Frühjahr und 2 im Winter. Dafür würde ich mir kein Hilfsmittel anschaffen, das ich den Rest des Jahres ungenutzt irgendwo unterstellen müßte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten