Feucht halten von Kübelpflanzen

hausmacherin

Neuling
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo an alle,

heute schreibe ich meinen ersten Eintrag.
Ich wollte Euch einen Tipp geben, wie die Feuchtigkeit in den Kübeln gehalten wird und diese nicht so schnell austrocknen und dies auf rein biologische Art und Weise:

Ich habe schon in letzen Jahr durch Zufall ein Kleintiereinstreu aus Baumwollpflanzenresten gefunden. Dieses ist rein biologisch abbaubar, d.h., es verrottet vollständig, es ist unbehandelt und speichert die Feuchtigkeit.
Ich habe die Erde im Verhältnis 4:1 mit diesem Streu sehr gut vermengt und habe während der heißen Tage bei den Kübelpflanzen nie erlebt, dass das Wasser nach dem gießen unten sofort wieder herausrinnt. Man braucht also nicht diese Kristalle, die sich vollsaugen und außerdem sehr teuer sind.
Probiert es doch auch einmal und teilt mir Eure Erfahrungen mit.:)
 
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Gute Idee!

    Das Zeug haben wir für die Rennmäuse eh zuhause. Leider habe ich fast alle Kübel schon bepflanzt, aber beim nächsten probiere ich das aus. Danke!
     
    B

    barisana

    Guest
    ich probiere es auch im nächsten jahr.
    wer schon -wie ich- alle kübel frisch bepflanzt hat, kann kieselsteine in div. grössen auf die erdoberfläche legen. rindenmulch passt auch, aber nur zu pflanzen, die den mulch vertragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    billymoppel Brunnenkresse - Erde unter Wasser oder nur feucht halten? Kräutergarten 4
    T Neuen Rasen wässern, feucht halten Rasen 9
    Y Wie Sämlinge feucht halten bei Abwesenheit im Urlaub? Gartenpflanzen 4
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    P Rasen: Gammel nach Neuaussaat - zu feucht? Rasen 6
    C Widerspruch? Mittagshitze vs dauerhaft feucht Rasen 5
    R Keller undicht feucht Haus & Heim 15
    S mein yuccastamm ist nur auf einer seite feucht Gartenpflanzen 1
    U Boden zu feucht für Rasen Rasen 2
    M Pfirsich wirft Blätter ab - zu feucht eingepflanzt Obstgehölze 2
    S Außenwand feucht, Kristalle bilden sich - was ist das? Hausbau 7
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    C Palmen / Musas substrat zu feucht? Tropische Pflanzen 25
    K Wand ist feucht Sanierung & Renovierung 9
    Ise Wand feucht durch zuviel gießen? Sanierung & Renovierung 13
    S Schornstein feucht Sanierung & Renovierung 2
    B Hauswand feucht.... Haus & Heim 9
    Fresh-like-Morgentau Mietwohnung feucht Sanierung & Renovierung 19
    M Sicher zum x-Male: Wie trocken oder feucht bei der Keimung? Tomaten 6
    G Töpfe: Erde ca 1cm trocken, darunter feucht Obst und Gemüsegarten 2
    Sunny1979 Fräsen - trockener Boden oder leicht feucht? Gartenpflege 5
    A Elefantenfuß steht zu feucht Tropische Pflanzen 2
    S Garten halbschattig, nährstoffreicher Boden, relativ feucht. Gartenpflege 2
    Stefan_123 Flächen zwischen Sträuchern unkrautfrei halten Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten