Kübelpflanzen und Sträucher Einwintern

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Bitte sagt mir ob ichs richtig gmacht hab ...

Rosen .. ein bisserl mit ERde angehäuferlt, ist aber erst heuer gesetzt worden
Sommerflieder ... fest zusammengebunden und unten mit einem Winderschutzflies umhüllt
Frühlingsflieder ... garnix
Pfeiffenstrauch .. fest zusammengebunden
Roter Achorn ... mit Winterflies überdeckt
Weigelie ... fest zusammengebunden und mit Winterflies ganz eingehüllt
Felsenbirne ... garnix .. nur unten mit Büschen von den Astern rundherum geschützt
Blütenhartriegel ... zusammengebunden und unten mit den Büschen von den Astern geschützt
Trompetenblume ... unten ganz mit so Korkmatte eingewickelt


passt das so?
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Einwintern

    Hallo Fini,

    also ich kann nur zu den Fliedern und Rosen was sagen.
    Mache beim normalen Flieder auch nix,Sommerflieder ja das
    mache ich auch so,weil bei mir schon etliche den Frost dahin gerafft
    haben.Und bei den Rosen kannst du noch Reisig drüber machen,
    gerade bei frisch gepflanzten Rosen wäre das ratsam.
    Zu den anderen wird sich schon noch jemand melden.
     

    Dahliana

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    42
    Ort
    Oberfranken
    AW: Einwintern

    bei den Rosen versuche ich immer dranzudenken anzuhäufeln, vergess ich leider oft, kommen trotzdem durch, Flieder und Sommerflieder werden gelassen wie sie sind, überstehen das auch gut.
    Roter Achorn, Weigelie, Felsenbirne und auch Blütenhartriegel müssen das bei mir auch ohne alles schaffen. Bisher noch nie Ausfälle gehabt.
    Ich mach mir da nicht so viel Stress, ehrlich gesagt.

    Und nicht dass du jetzt denkst wir haben milde Winter, Anfang des Jahres, im Januar, hatten wir -25°C, ist nicht unüblich bei uns..... :d
     
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    AW: Einwintern

    Ist ja lustig, fast die gleichen Pflänzchen habe ich auch. Mein Geheimrezept für Winterschutz und Flächenkompost: Blätter auf den Beeten liegenlassen, Blätter vom Apfelbaum und co. auch auf die Beete harken und ansonsten alles in Ruhe lassen. Klappt prima und sämtliches Grünzeug überlebt seit Jahr und Tag.

    Gruß
    Yanjep

    PS: Ich habe mich im ersten Gartenjahr mal an Exoten versucht, die mein "Pflegekonzept" leider nicht überlebt haben..... Seitdem kommt mir nur noch Winterhartes in den Garten.
     
  • Dahliana

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    42
    Ort
    Oberfranken
    AW: Einwintern

    ich habe dazu ja sowieso meine eigene Weisheit: was den strengen Winter in meinem Garten nicht überlebt kommt mir nicht mehr in den Garten und ist definitiv nicht robust genug für die gegebenen Umstände ;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Einwintern

    Bitte sagt mir ob ichs richtig gmacht hab ...

    Rosen .. ein bisserl mit Erde angehäuferlt, ist aber erst heuer gesetzt worden
    Sommerflieder ... fest zusammengebunden und unten mit einem Winderschutzflies umhüllt
    Frühlingsflieder ... garnix
    Pfeiffenstrauch .. fest zusammengebunden
    Roter Achorn ... mit Winterflies überdeckt
    Weigelie ... fest zusammengebunden und mit Winterflies ganz eingehüllt
    Felsenbirne ... garnix .. nur unten mit Büschen von den Astern rundherum geschützt
    Blütenhartriegel ... zusammengebunden und unten mit den Büschen von den Astern geschützt
    Trompetenblume ... unten ganz mit so Korkmatte eingewickelt


    passt das so?

    Im Prinzip mach ich es so wie Yanjep. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mein Garten kahle Beete hat. Die Stängel der großen Blumen (z.B. Sonnenblumen) stabel ich vor dem Kompost. Vielleicht sucht ein Igel oder andere Tierchen Winterschutz darin.

    Zusammengebunden habe ich bisher zur Bambus. Aber das hatte auch nichts geholfen. Der war erfroren.

    Roter Ahorn. Meinst du damit Acer? Mit dem mache ich gar nichts. Das hat er seit mehr als 10 Jahren überlebt. Das gleiche gilt für Blütenhartriegel und alle anderen Hartriegel und auch für die Weigelie. Pfeiffenstrauch - keine Ahnung, hab ich nicht.

    Trompetenblume - Meinst du damit die Engelstrompete? Da lese ich immer, dass sie gestutzt wird und in einem frostfreien Raum überwintert. Selber habe ich keine. Heute früh bei meiner Hunderunde habe ich einige sehr traurige in den Gärten stehen sehen. Der Frosteinbruch kam wohl zu früh.

    Rosen schneide ich noch ein wenig zurück. Richtig, so auf 2-3 Augen, aber erst im Frühjahr.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    Danke euch!

    nein ich meinte die Trompetenblume die die so raufrankt :)

    die Beete lass ich auch so liegen wies sind, ich mach da im Herbst garnix, erstens hab ich keine Lust mehr und zweitens schauns besser aus so .... im Frühjahr wenns warm wird hab ich wieder Bock auf Gartenarbeit ... dann passt auch wieder so ...

    Sommerflieder ist mir immer erfroren, deshalb dacht ich ich pack ihn ein, ebenso die Weigelie
     

    Tigerauge

    Gesperrt
    Registriert
    31. Okt. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Einwintern

    Habe hier eienn kurzen Artikel zum winterfest machen:
    ***
    daran versuche ich mich zumindest zu orientieren:cool:

    Ich habe nur winterharten Flieder, mit dem mache ich gar nichts, und im Frühling wird er dann geschnitten. Deinen Flieder hast du, wie mir scheint, schon gut geschützt, hoffentlich reicht das.
    Bei nicht so harten Wintern haben es eigentlich alle Pflanzen von mir geschafft, vorausgesetzt ich vergesse nicht, sie hineinzuholen (der Oleander letzes Jahr musste leider dran glauben...)
    Und alles andere sollte einen durchschnittlichen Winter gut verkraften, bei manchen dann halt die abgefallenen Blätter noch druntergelegt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    Mist, zu spät ... :(

    dabei könnt ich jeden Link brauchen ... man hat ja so wenige zur Zeit
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Einwintern

    Mist, zu spät ... :(

    dabei könnt ich jeden Link brauchen ... man hat ja so wenige zur Zeit


    Na, denn...

    http://www.chip.de/downloads/Winterfest_47670407.html

    Aber ein bißchen Zeit brauchts schon.

    ;)

    Winterfest ist ideal für Schulanfänger, die am Anfang vielleicht mehr Probleme haben mit Mathematik, Lesen oder Schreiben. Das Spiel ist völlig kostenlos und kann so oft durchgespielt werden, wie Sie wollen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    ohhh wie fein danke lieschen!

    auf der Herstellerseite finde ich sogar eine Komplettlösung und ein Handbuch dazu ....


    eine Komplettlösung! Wie krass ist das denn?

    aber wer postet denn einen Link zu einem Spiel wenn man Probleme mit seinen Gartenpflanzen hat? Soll ich jetzt ein Computerspiel spielen und dann sind mir die Pflanzen egal? hmmmm ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Einwintern

    ...

    aber wer postet denn einen Link zu einem Spiel wenn man Probleme mit seinen Gartenpflanzen hat? Soll ich jetzt ein Computerspiel spielen und dann sind mir die Pflanzen egal? hmmmm ...

    Ach, da geht es gar nicht um Pflanzen? Wieso heißt das dann winterhart? *grübel*

    Was möchtest du denn noch über das Winterfestmachen von Pflanzen wissen?

    Interessant wäre ja, ob es verschiedene Methoden gibt, die jedoch bisher jede für sich erfolgreich waren.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    nach ich wollte wissen, ob ich alles richtig gemacht hab :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Einwintern

    Falsch ist es sicherlich nicht, die Weigelien einzupacken. Aber ob es wirklich notwendig ist?

    Ich habe meine nie verpackt. Sie werden im Frühjahr gekürzt und wachsen dann wieder.

    Vielleicht hat jemand aber andere Erfahrungen gemacht. Wäre doch interessant.

    Oder auch mit den anderen Pflanzen. Und immer noch fehlt die Erfahrung mit der rankenden Trompetenblume. Hast du evtl. noch einen anderen Namen dafür?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    freilich wachsen die wieder, blühn tun die aber nur am 2. Holz ... und so hab ich zwar schöne frische STängel aber nie Blüten dran ... dann kann ich ja gleich einen Haselnussstrauch setzen, ist billiger ...

    schau ma mal obs dieses Jahr was wird, der Winter hier soll ziemlich frostig werden :(
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Einwintern

    freilich wachsen die wieder, blühn tun die aber nur am 2. Holz ... und so hab ich zwar schöne frische STängel aber nie Blüten dran ... dann kann ich ja gleich einen Haselnussstrauch setzen, ist billiger ...

    schau ma mal obs dieses Jahr was wird, der Winter hier soll ziemlich frostig werden :(


    Na ja, doll geblüht haben die wirklich nicht. Nun weiß ich wenigstens warum.

    Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :grins:

    Und die Trompetenblume? 2. Name?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    2. Name? Erna?

    keine Ahnung wie die mit dem 2. Namen heisst

    http://www.google.at/search?q=tromp...gbk-ICYDg&sqi=2&ved=0CB4QsAQ&biw=1412&bih=876

    Die Weigelie hab ich an den Zaun gepflanzt, sollte dicht und schön werden und fest blühen .. das Mistvieh ist mir immer abgefroren, ich denk ich werd sie delogieren . dabei hab ich eine rotblättrige und eine zweifärbigblättrige ... aber alle beide sehr kümmerlich und mikrig ... weils immer abfrieren ..

    Hui .. Dominus Stephanos kann Latein .. wow ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    jung ist sie nicht mehr, schon 10 Jahre alt und wuchert wie Unkraut ...

    sie hat heuer so Schoten gebildet, sind das die Samen?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Einwintern

    Hallo Fini,

    Rosen anhäufeln ist gut, eine Lage Reisig drüber sicherer - das reicht aber i.d.R auch noch nach Weihnachten = Baumentsorgung:grins:

    Ansonsten würde ich einfach die Wettervorhersage beobachten und bei Kahlfrostansagen (wie im letzten Winter:() bei erst kürzlich gepflanzten Sträuchern, Gräsern/Bambus und Stauden Reisig und/oder Jute nachlegen.
    Bei Rosen werde ich auch den älteren Exemplaren (speziell Kletterrosen) diesen Winter von vorn herein einen Wintermantel verpassen.

    Hätte ich das letzten Winter gemacht, wäre es meinen Kletterrosen, einem Bambus und einem Schmetterlingsflieder entschieden besser ergangen.

    Viel Glück und Grüße
    Elkevogel
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Einwintern

    @Elkevogel, hallo! was meinst du mit dem Winterschutz, der von "vorne herein" angebracht werden sollte?
    Doch wohl noch nicht jetzt? Damit würdest du die Rosen dermaßen verweichlichen, dass sie dann den Februar-Frösten nichts mehr entgegen setzen können.
    Der von dir beschriebene Winterschutz ist meiner Erfahrung (wir haben im Winter durchaus mehr als 20 Grad - ) erst ab Januar/Februar wichtig, da da zu den Frosttemperaturen auch noch die Sonnenbestrahlung dazu kommt.
    LG maryrose
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Einwintern

    Hallo Maryrose,

    Winterschutz von "vorne herein" habe ich hier nicht geschrieben:confused:. Und selbst anhäufeln finde ich jetzt noch zu früh - reicht doch im Dezember oder Januar..
    Aber da soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Ich habe irgendwo im Rosenbereich geschrieben, dass ich meine Kletterrosen dick einpacken werde und dazu stehe ich auch!
    Der Weihnachtsbaum wird für die Kletterrosen als Schutz verbraucht und bei Bedarf werde ich auch noch Jute-/Kaffeesäcke drumwickeln.
    Der Verlust vom letzen Winter ärgert und frustriert mich immer noch und wenn ich irgendwas tun kann, die Kletterrosen zu retten bzw. bei g'scheiter Größe zu erhalten - ja, ich tue es!
    Verhätscheln hin oder her - ich will nicht nochmal bei 20cm anfangen und ewig auf die Blüte warten.

    Leicht verwirrte Grüße
    Elkevogel
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Einwintern

    Hallo Fini,


    Bei Rosen werde ich auch den älteren Exemplaren (speziell Kletterrosen) diesen Winter von vorn herein einen Wintermantel verpassen.

    Hätte ich das letzten Winter gemacht, wäre es meinen Kletterrosen, einem Bambus und einem Schmetterlingsflieder entschieden besser ergangen.

    Viel Glück und Grüße
    Elkevogel

    Da steht es doch! Aber was solls
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    Hallo Maryrose,

    Winterschutz von "vorne herein" habe ich hier nicht geschrieben:confused:. Und selbst anhäufeln finde ich jetzt noch zu früh - reicht doch im Dezember oder Januar..
    Aber da soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Ich habe irgendwo im Rosenbereich geschrieben, dass ich meine Kletterrosen dick einpacken werde und dazu stehe ich auch!
    Der Weihnachtsbaum wird für die Kletterrosen als Schutz verbraucht und bei Bedarf werde ich auch noch Jute-/Kaffeesäcke drumwickeln.
    Der Verlust vom letzen Winter ärgert und frustriert mich immer noch und wenn ich irgendwas tun kann, die Kletterrosen zu retten bzw. bei g'scheiter Größe zu erhalten - ja, ich tue es!
    Verhätscheln hin oder her - ich will nicht nochmal bei 20cm anfangen und ewig auf die Blüte warten.

    Leicht verwirrte Grüße
    Elkevogel

    ich versteh dich, ich mags auch nicht wenn das alles abfriert ... die Röslein werd ich auch einpacken :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Einwintern

    Da steht es doch! Aber was solls

    Hallo Maryrose,

    oh sorry - war wohl doch schon ein bisschen spät am Abend :-(
    Allerdings hast Du den Satz etwas verändert:

    was meinst du mit dem Winterschutz, der von "vorne herein" angebracht werden sollte?

    Von "sollte" ist keine Rede; es ist meine persönliche Einstellung zum Rosen einpacken gemeint.
    Und genau so hat Fini das wohl auch verstanden :grins:

    Im letzten Winter hatte ich nur angehäufelt und meine 2 Kletterrosen (mittlerweile sind es 4), die jeden Ostwind ungebremst abbekommen sind bis fast zum Boden verfroren.
    Besonders ärgerlich war dies bei der Bobby James, die ja erst am 2-jährigen Holz blüht.

    Der Bambus (ein großblättriger) wird ebenfalls um Weihnachten herum eingemümmelt.
    Nachdem alle alten Halme verfroren waren hat er mittlerweile wieder ein paar neue kurze Halme und er braucht den Schutz einfach um sich richtig zu etablieren.

    Das größere Problem im Winter hier ist vermutlich weniger der Frost alleine sondern auch die Lage.
    Das Tal hier ist in Ost-West Lage und östlich vom Garten stehen die ersten Häuser in 200 Meter Entfernung. So bekommen wir regelmäßig die volle Windlast ab:(

    Aber wie schon erwähnt, letztendlich muss es wohl jeder selber probieren, wie der beste Schutz im eigenen Garten aussieht.
    Und um Erfahrungen auszutauschen sind wir doch hier.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Diana1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2012
    Beiträge
    25
    AW: Einwintern

    Ich stelle grundsätzlich so viel wie Möglich in die Garage. Alle 4-5 Tage bringe ich Sie dann in die Sonne, damit Sie ein wenig Licht bekommen. Damit verfahre ich eigentlich ganz gut.

    Ich habe so einen Rollwagen, somit muss ich diesen nur aus der Garage ziehen und schwuubs bekommen Sie Tageslicht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Einwintern

    Ich stelle grundsätzlich so viel wie Möglich in die Garage. Alle 4-5 Tage bringe ich Sie dann in die Sonne, damit Sie ein wenig Licht bekommen. Damit verfahre ich eigentlich ganz gut.

    Ich habe so einen Rollwagen, somit muss ich diesen nur aus der Garage ziehen und schwuubs bekommen Sie Tageslicht.

    auch die Flieder, Rosen, WEigelien und Pfeiffensträucher? :confused:
     

    Diana1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2012
    Beiträge
    25
    AW: Einwintern

    Ja, alles was ich in irgendwelchen Gartenkübeln habe, wandert in die Garage. 1x in der Woch giessen reicht dann auch völig hin.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Einwintern

    Alle Pflanzen, die ihr Laub abgeworfen haben, können stockfinster (und kalt) stehen. Da die unbelaubten Pflanzen keine Fotosynthese betreiben, kannst Du dir das Hin- und Hertragen sparen.
    Damit unterbrichst möglicherweise sogar die Winterruhe deiner Lieblinge.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Einwintern

    Und bring deine Lieblinge - außer den ganz empfindlichen - nicht vorschnell ins Winterquartier. Das schadet ihnen oft mehr als es nützt. Einige von ihnen vertragen durchaus Minusgrade um die 5.
    LG maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Einwintern

    @Elkevogel! da haben wir beide wohl nicht so genau gelesen.:grins:
    Ich wollte mit meinen Anmerkungen einfach verhindern, dass jemand, der sich nicht so gut ausgeht, die Rosen zu früh winterfest macht.
    Ist das o.k. für dich?:)
    LG maryrose
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Einwintern

    @Elkevogel! da haben wir beide wohl nicht so genau gelesen.:grins:
    Ich wollte mit meinen Anmerkungen einfach verhindern, dass jemand, der sich nicht so gut ausgeht, die Rosen zu früh winterfest macht.
    Ist das o.k. für dich?:)
    LG maryrose

    Logisch:grins:

    LG Elkevogel

    (die bisher nur Oliven, Engel und Passionsblume aus dem Schnee vor 10 Tagen gerettet hat)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Einwintern

    Alle Pflanzen, die ihr Laub abgeworfen haben, können stockfinster (und kalt) stehen. Da die unbelaubten Pflanzen keine Fotosynthese betreiben, kannst Du dir das Hin- und Hertragen sparen.
    Damit unterbrichst möglicherweise sogar die Winterruhe deiner Lieblinge.

    Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.

    Und schon habe ich ein tolles Plätzchen für mein Paradiesapfelbäumchen. Besser als mit Kokosmatte am Haus zu stehen.

    Gießen muß man die wohl auch nicht, weil sie auch nicht über ihre Blätter verdunsten können.

    Oder irre ich damit?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Einwintern

    Naja, ganz trocken stehen sollten sie auch nicht... auch alle Stauden und Bäume stehen im Winter nicht trocken.

    Ich gieß laubabwerfende Kübelpflanzen so ca. alle 2-3 Wochen, je nach Unterbringung (um so kälter um so weniger).
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Einwintern

    Gießen muß man die wohl auch nicht, weil sie auch nicht über ihre Blätter verdunsten können.
    Hallo,
    Verdunstung findet auch über die Rinde statt. Ich kontrolliere im Abstand von 4 Wochen. Bei gefrorenem Substrat erübrigt sich das Wässern. Bewährt hat sich das Aufbringen von Schnee (soweit vorhanden) auf die Erdoberfläche, sozusagen als Vorratsspeicher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    V Wir schaffen Platz im Haus und stellen die Kübelpflanzen raus! Gartenpflanzen 1
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    T suche Bücher für Garten- und Kübelpflanzen bzw Balkon Bücher & Co. 2
    S Kübelpflanzen bewässern Bewässerung 8
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    G Welche Kübelpflanzen hab ihr? Gartenpflanzen 14
    Marmande Kübelpflanzen im Winter Gartenpflege 41
    Cathy Bewässerung von Kübelpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    T Kübelpflanzen - Wie Wasserverdunstung vermeiden? Gartenpflege 20
    malocher Welches Bewässerungsystem Kübelpflanzen ?? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Blumenkochtopf Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland Gartenpflanzen 9
    jeannett85 Kübelpflanzen wann umtopfen? Gartenpflanzen 8
    P Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht! Gartengeräte & Werkzeug 14
    C Kübelpflanzen unterwühlt Gartenpflanzen 1
    B Überwinterung von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 4
    Schneckentempo Kübelpflanzen überwintern Tropische Pflanzen 1
    H Feucht halten von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2
    Nachtschwärmer Suche große Terrassen/kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Winterquartier für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 23
    L Wann Kübelpflanzen nach draußen? Jetzt? Gartenpflanzen 9
    Werder Bremen Kübelpflanzen wachsen, wachsen......! Gartenpflanzen 6
    Legoman Erdtausch für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten