Überwinterung von Kübelpflanzen

bavaria

Mitglied
Registriert
12. März 2011
Beiträge
57
Ort
München
Bisher hatte ich die Möglichkeit meine Kübelpflanzen im Treppenhaus zu überwintern - das geht nun nicht mehr.

Habt ihr Erfahrung mit Überwinterung von Pflanzen im Schlafzimmer, z.B. Oleander, Zitrone oder Dipladenie?

Ein oder 2 Pflanzen müsste ich da unterbringen, es würde mir sehr leid tun, welche weg zu werfen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    kommt darauf an, was du für temp. im schlafzimmer hast.
    für zitronen dürfte es sicher ok sein. beim oleander nicht so sehr. der möchte sehr kühl haben, am besten unter 10°. so kalt hast du es sicher nicht. gibt es noch ein kälteres helles plätzchen? ansonsten musst du es wohl wagen im Schl.zi. dann aber direkt am fenster.
    bei der dipladenie weiss ich es nicht.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Überwinterung von Pflanzen im Schlafzimmer, z.B. Oleander, Zitrone oder Dipladenie?
    .....Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hallo Bavaria,
    Wenn es unter 8° geht, muß die Dipladenia ins Haus bei 10-15° kühl und hell gehalten werden. Nicht ganz austrocknen lassen, aber wenig Wasserzufuhr.

    Jetzt solltest Du ihr eine Ruhezeit geben, denn das ist für sie wichtig, um dann wieder gewohnt vom frühsten Frühling bis jetzt zu blühen
    Du solltest sie auch etwas schneiden, aber pass etwas auf, denn die Milch kann zu Hautreizungen führen..

    Der Oleander kann bis zu -5° ab und deshalb länger draußen bleiben, so auch im Frühjahr schneller wieder raus..
    Er verträgt einen hellen, wie auch dunklen Standort bei auch 10-15° Zimmertemperatur - auch etwas weniger gießen..

    Sonst wie Barisane schon schrieb!

    Mo, die noch nicht darüber nach denkt!
     
  • Sunmaid

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Wien
    hallo ihr lieben,

    ich hänge mich da gleich mit einer frage zum überwintern an.

    da bei uns keller, wintergarten und abgang zum keller geheizt werden habe ich niergends die möglichkeit meine pflanzen zu überwintern.

    allerdings habe ich einen pool mit überdachung, ich habe jetzt überlegt, dass ich da isolierplatten am boden und an die wände lehne und dort meine kübelpflanzen überwinter.

    hat das schon irgendwer mal probiert? glaubt ihr das ist machbar?

    ich bin für jeden rat und jede idee dankbar.

    eure verzweifelte Sunmaid
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo sunmaid
    solange die temp. dort nicht unter 0° fällt, ist das ok.
    stelle einen frostwächter hinein. der schlägt alarm, wenn es im poolraum zu kalt wird. dann muss eine fahrbare bzw. mobile heizung her. für diesem zweck gibt es spez. geräte.

    Der Oleander...
    Er verträgt einen hellen, wie auch dunklen Standort bei auch 10-15° Zimmertemperatur -
    das stimmt nicht! oleander sind immergrün und sollten hell gestellt werden. 10-15° - dann muss der raum sehr hell sein und es muss öfter gegossen werden.
    bei dunklem standort fallen die blätter und es stellen sich schädlinge ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Überwinterung von Palmen Pflanzen überwintern 8
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Fragen zur Überwinterung von Zitruspflanzen Zitruspflanzen 33
    P Richtige Überwinterung von Citrus Zitruspflanzen 57
    daisy chain Überwinterung von Goldsegge Gartenpflanzen 2
    S Überwinterung von Teichpflanzen Teich & Wasser 7
    N Überwinterung von Citruspflanzen Gartenpflanzen 3
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    M Überwinterung im Folienzelt Zitruspflanzen 2
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    Blondköpfchen Überwinterung und Schädlinge Gartenpflege 10
    P Zitronenbäume Überwinterung Pflanzen überwintern 2
    turtlefriend Überwinterung erfolgreich bestanden Zitruspflanzen 1
    S Olivenbäume - Blätterabwurf / Überwinterung Pflanzen überwintern 6
    Hero Überwinterung der Lilientöpfe Zwiebelpflanzen 2
    Shantay Lampionblume - Standort und Überwinterung? Gartenpflanzen 16
    Marcel Anleitung - Thread zur Überwinterung erstellen Pflanzen überwintern 7
    Naase Geldbaum - Überwinterung bei mehr als 13 Grad? Zimmerpflanzen 37
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    Zwiebelchen Agapanthus - Arten und Überwinterung Zwiebelpflanzen 27
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten