Kübelpflanzen wachsen, wachsen......!

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Zimmerpflanzenexperten!
Mein Problem ist: Wie kann ich meine zwei Kübelpflanzen, die inzwischen nur noch 10 cm bis zur Decke haben und beide etwa 2 m hoch sind, retten..., kappen?
1. Euphorbia trigona (in einem alten Beitrag konnte ich lesen, dass die abgeschn. Teile als Ableger taugen, wie versorge ich aber die Schnittstellen ?)
2. Meine Madagaskarpalme, 2,10 m hoch, einfach 'köpfen'? Ein Freund meinte: abschneiden und die Schnittstelle mit Holzasche bestreichen. Ich trau mich nicht und würde gerne Meinungen dazu hören!
Experten meldet Euch!!!!
Grüssle
Marie :?:
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Zimmerpflanzenexperten/innen ! :d
    Hoffe, dass meine Frage weder kompliziert, noch langweilig ist.
    Vielleicht habe ich mich auch ungenau ausgedrückt?!
    Mein absoluter Wunsch ist, meine Pflanzen zu behalten. Wem könnte ich sie auch schenken, wer hat Zimmerdecken von 3 m oder mehr?
    Die Frage ist: Wie kürze ich sie ohne Risiko ????? :cool:
    Ich hänge sehr an den Pflanzen!

    Freue mich auf Antworten ! ! !

    Grüssle
    Marie :?:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.236
    Ort
    München
    Hallo Werder,
    ich habe 3 Meter und mehr. Trotzdem stößt meine Euphorbie fast schon an der Decke an. Gib mal in der Suchfunktion "Euphorbia trigona" ein. Barisana hat einen tollen link eingestellt.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Danke Dir,
    mach ich!
    Hast wohl 'ne tolle Altbauwohnung mit Stuck, oder ?
    Wenn ich jetzt nicht 'endlich' eine Antwort bekomme, schenke ich sie Dir(!?)
    Grüssle
    Marie :?:
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Doro, da hast Du mir ja endlos viel zum Lesen geschickt,
    und wie ich jetzt erstmal in der Eile 'überlesen' konnte, hört sich das interessant und hilfreich an. Passend für mein Problem!
    Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort ! ! !
    Werd mir morgen alles in Ruhe durchlesen und dann hoffentlich richtig handeln. An Infos fehlt es mir ja nun nicht.

    Grüssle, nochmals tausend Dank!
    Marie :?:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ja klar, Marie, gern geschehen....:cool:
    besonders der zweite Link hier aus dem HG-Net scheint umfangreich zu sein....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kübelpflanzen bewässern Bewässerung 8
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    G Welche Kübelpflanzen hab ihr? Gartenpflanzen 14
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Kübelpflanzen im Winter Gartenpflege 41
    Cathy Bewässerung von Kübelpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    T Kübelpflanzen - Wie Wasserverdunstung vermeiden? Gartenpflege 20
    malocher Welches Bewässerungsystem Kübelpflanzen ?? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Fini Kübelpflanzen und Sträucher Einwintern Gartenpflege 40
    Blumenkochtopf Kübelpflanzen am besten überwintern: Stadtbalkon oder in einer Hütte im Umland Gartenpflanzen 9
    jeannett85 Kübelpflanzen wann umtopfen? Gartenpflanzen 8
    P Der Kübeltransporter - Kübelpflanzen transportieren leicht gemacht! Gartengeräte & Werkzeug 14
    C Kübelpflanzen unterwühlt Gartenpflanzen 1
    B Überwinterung von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 4
    Schneckentempo Kübelpflanzen überwintern Tropische Pflanzen 1
    H Feucht halten von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2
    V Wir schaffen Platz im Haus und stellen die Kübelpflanzen raus! Gartenpflanzen 1
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    Nachtschwärmer Suche große Terrassen/kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gartennutzung ja - aber keine Topf- oder Kübelpflanzen Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Winterquartier für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 23
    L Wann Kübelpflanzen nach draußen? Jetzt? Gartenpflanzen 9
    Legoman Erdtausch für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 2
    Y Kübelpflanzen: Wo am besten überwintern Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten