Bewässerung von Kübelpflanzen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,

ich habe etliches an Tomaten/Paprika/Gurken in 12l Mörteleimern oder in Mörtelkübeln von ca 60l.

Die Eimer muss ich in an sonnigsten Tagen min ca 2x am Tag gießen. Die Kübel min ca 1x am Tag.
Im nächsten Jahr werde ich aber sehr oft am We unterwegs sein und kann dann nur Freitag Mittag und dann wieder am Sonntag ABend gießen.

Was kann ich tun, um trotzdem meine Pflanzen ausreichend mit Wasser zu versorgen??? Nachbarn dafür gibt es leider nicht.

Tschüß Cathy
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    dann solltest du dir ein Bewässerungsautomaten + -system aufbauen. Entweder mit Druck (Wasserleitung) oder drucklos (erhöhtes Wasserfass o.ä.)

    Ich handhabe das bei meinen Tomaten und Gurken so (drucklos) Nächstes Jahr wird aber ebenfalls ein Bewässerungssystem für den Rest des Gartens angeschafft.

    gruss
    falccone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab das Blumat System jetzt im 2. Jahr und bin hoch zufrieden. Gibt's für kurze Zeiten drucklos mit Versorgung über einen grossen Eimer z.B. und als Dauerlösung als Tropf-Blumat für den Anschluss an den Wasserhahn. Bedarfsgeregelte Versorgung über den Feuchtegehalt in der Erde.


    Die Zeitersparnis ist enorm, möchte ich nicht mehr missen. Und im Urlaub ist es super.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Hallo,

    ich habe etliches an Tomaten/Paprika/Gurken in 12l Mörteleimern oder in Mörtelkübeln von ca 60l.

    Die Eimer muss ich in an sonnigsten Tagen min ca 2x am Tag gießen. Die Kübel min ca 1x am Tag.
    Im nächsten Jahr werde ich aber sehr oft am We unterwegs sein und kann dann nur Freitag Mittag und dann wieder am Sonntag ABend gießen.

    Was kann ich tun, um trotzdem meine Pflanzen ausreichend mit Wasser zu versorgen??? Nachbarn dafür gibt es leider nicht.

    Tschüß Cathy

    Ist bei mir auch ähnlich (so 4-5x im Sommer, dass ich 2-4 Tage weg bin).

    Ich habe unter alle Kübeln bzw. den Trögen große Untersetzer plaziert (die sind nicht nur nen Tick größer sonder schon so 4-5chm als die Kübel). Wenn ich nun mal ein paar Tage nicht da bin fange ich schon in der Regel am Mittwoch Abend mit ausreichendem gießen an, so dass die Eimer am Freitag wirklich gut feucht sind, dann noch die Untersetzer anfüllen, das reicht dann locker bis Sonntag.
    Wenn es nicht extrem heiß ist, kann man damit sogar die Zeit von Do bis So überbrücken - ansonsten habe ich noch diese Kegeln (in grün) mit 1,5 Litern zusätzlich. Damit gingen sich letztes Jahr sogar 6 Tage während meines Urlaubs aus (war aber so wechselhaftes Wetter mit Temp. von ~25°C)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe die von Ralph erwähnten drucklosen Blumat-Kegel. Pro großem Topf steht dann ein 10l-Eimer mit Deckel (damit keine Insekten reinfallen und nicht so viel Wasser verdunstet) neben den Pflanzpötten, bei den kleineren hängen auch schon mal mehrere Töpfe an einem Wassereimer. Wenn ich vorher gut gegossen habe hält das System bei Sonne 1 Woche durch, bei kühlerer Witterung konnte ich sogar mal 2 Wochen nicht gießen. (Hatte ich nur zum Test gemacht. Wenn ich länger als eine Woche weg will würde ich versuchen jemanden zu finden, der nach einer Woche die Eimer wieder auffüllt.)
    Den Pflanzen scheint die Bewässerung per Kegel besser zu bekommen als diese Dauerfußbäder, die hatte ich nämlich vor drei Jahren auch ausprobiert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich danke euch für eure Antworten!!

    Werde mich mal im Internet über die von euch angegebenen System schlau machen. Vielleicht wäre es was für mich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bewässerung von schmalen Rasenstreifen Bewässerung 5
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    L Bewässerung von Gardena mit Ringleitung Bewässerung 1
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    H Bewässerung - wie von einem 1/2"-Schlauch abzweigen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    K Bewässerung von Rasenfläche mit Brunnenwasser Bewässerung 1
    J Bewässerung / Frage zur Handhabung von Gardena Turbinen Versenkregnern Gartenpflege 2
    X Bewässerung von Pflanzen und blumen Bewässerung 6
    A Vollautom. Bewässerung Beta 8 von Beckmann Bewässerung 1
    raro007 Bewässerung von Kübelpfanzen Gartenpflege 9
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten