kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen

hallo,

nachdem sogar mein japanischer staudenknöterich !! die blätter hängen lässt und die tomaten nicht richtig wachsen, ein einjähriges blühendes pflänzchen im feuchten und nicht staugenässten topf nach 5 tagen seinen geist aufgab (vom gartenfachmann)
wollte ich mal fragen, ob es den ultimativen tip/link gibt, wie man gießt und düngt.

-hilft ein feuchtigkeitsmesser, den ich kürzlich von einem discounter erstand und der eigentlich für brennholz gedacht ist? und wenn nicht, welcher hilft mir?

- die vielen düngethreads hier haben mich immer unsicherer gemacht: discounter-flüssigdünger kann die erde kaputtmachen über langfristig verbleibende salze?:welchen nehmen?

-hornspäne, brennesseljauche, organischer dünger, kali, magnesium, phosphor: das ist ja eine echte wissenschaft *schwitz*

ich kauf doch schon nur die angeblich widerstandsfähigsten, wenn nicht sogar invasiven pflanzen und trotzdem mögen sie nicht gedeihen :(

um hilfe bittet

isa
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen

    Oh je, das hört sich echt nach schwarzem Daumen an.

    Es gibt glaub ich keinen allgemeingültigen Rat,

    Versuch macht kluch.

    Üb halt noch ein bissl.

    Oder guck die süßen Uhus und gieß einfach ein bissl weniger.
    ;)
    Liebe Grüße Anett
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen

    Hallo Isa

    Nachdem ich bei diesem Thema auch oft meine Schwierigkeiten hatte (ich hätte meine Pflänzchen oft ertränkt), hab ich mir angewöhnt, bei Zimmerpflanzen grundsätzlich zuerst die Fingerprobe zu machen.
    Bei Freilandpflanzen im Kübel kommt es auf Temperatur und Sonneneinstrahlung an; und natürlich bei allen Pflanzen auf ihre Bedürfnisse.
    Um mir das alles zu merken, schrieb ich mir meine Pflanzen, die ich hatte, auf und suchte zu jeder Pflegehinweise. Diese auch - in Stichpunkten - aufgeschrieben helfen, es sich leichter zu merken und man hat dann eine kleine Kartei, in der man jederzeit nachsehen kann. Nach einiger Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür, was eine Pflanze braucht. Es klappt zwar nicht immer, aber es wird besser.
    Bei Zimmer- und Balkonpflanzen gebe ich einfachen Flüssigdünger ins Gießwasser (außer bei Kakteen und Orchideen). Im Garten mische ich Kompost unter die Erde.
    Bei Topf- und Kübelpflanzen ist auch noch wichtig, ob die verwendete Erde bereits vorgedüngt ist, dann brauchst du nämlich - je nach Nährstoffbedarf der Pflanze - einige Wochen gar nicht düngen.

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    W Ist wohl kein Raps? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    G Kein Nachwuchs bei den Staren Tiere im Garten 9
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    A Denkmalschutz erlaubt kein Sichtschutz! Heimwerken 15
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8
    wilde Gärtnerin Kein Zugriff mehr auf gmx-Konto Computerprobleme 5
    verbus Kein Glück mit Lavendel Gartenpflege 17
    M Pflanzenkauf... und natürlich kein Etikett Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gardena Pumpe fördert kein Wasser Bewässerung 2
    jola Gelöst Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkemein Wie heißt diese Pflanze? 26

    Similar threads

    Oben Unten