Kreativität auf kleinstem Raum

Aniram

Neuling
Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo liebe Commuity,

bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich für nächstes Jahr eine große Gartenaktion plane.

Ich wohne jetzt seit 1 Jahr in einer kleinen 2-Zimmerwohnung in Stuttgart. Zu der Wohnung gehört eine Terrasse mit einem Stück, dass mit viel Fantasie ein Garten sein könnte. Er ist ungefähr 7 Meter lang und 1,5 Meter breit (merkwürdige Maße :D ). Das ganze wird rechts von einer Mauer, vorne von einer niedrigen Mauer und mehreren Bäumen begrenzt, links gehts zu den Nachbarn. Es ist relativ schattig, im Sommer ist in der Mitte (genau bei der Terrasse) mittags knallige Sonne.

Jetzt will ich nächstes Jahr alles (ALLES) zupflanzen, so viel wie möglich. Da der Boden tot ist und nicht gewechselt werden kann, muss alles in Kübel. An die Wand kommt auf jeden Fall eine Clematis, der Rest ist noch völlig offen.

Also, legt mal los. Tobt euch aus, sagt, was euch dazu einfällt. Im März oder so gehts dann los. Ich hätte ja eine Skizze, aber die kann ich leider nicht hochladen.
 
  • P

    pere

    Guest
    Dann schmeiß mal alles rein in Töpfe, was nicht umkommt. :D

    Bux, Geranien, Zuckerhutfichte, Rosmarin, Thymian, Salbei, Tomaten, Gurken, Kappuzinerkresse......

    Liebe Grüße
    Petra, die nun nicht alles verraten will ;)
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    echinacea purpurea gigant (meine ist 1,5m)
    hortensien
    wandelröschen (muss im winter ins haus)
    lavendel
    farn
    chinaschilf und chinagras
    lobelien als unterpflanzung
    astilben
    krokardenblume
    bambus (fargesia)

    und eine ecke als steingarten mit versch.
    sempervivum...u.a.

    gruß geli, die noch was im kopf (und garten) hat, aber der name fällt mir net ein
     

    Aniram

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    Hallöle,

    ich danke schon mal für eure Antworten.

    Pere, danke sehr, schon mal sehr schön, nur etwas viel "nur" grün. Aber ein Bux zur Abgrenzung zum Nachbarn ist schon mal eine Überlegung wert.

    Niwashi, entschuldige, mein Übereifer hat mein gutes Benehmen überholt ;)

    kmh 1412, Foto gibt es erstmal nicht, aber ich versuch mal später die Skizze hoch zu laden, dann kann man sich das schon mal besser vorstellen.

    gadie, was für mich wichtig ist, dass sie nicht zu empfindlich sind. Ich bin nicht wirklich eine gute Gärtnerin und muss erst noch lernen. Aber abseits davon will ich es bunt, wohlriechend und völlig chaotisch ;). Größe ist dabei eigentlich egal, ich würde nur gern immer zwei voreinander stellen, da sollte der hintere natürlich eine gewisse Größe haben. Auch die Größe der Töpfe ist dabei nebensächlich, sollten halt in den "Garten" passen. Winterhart wär toll, muss aber nicht. Notfalls fang ich übernächstes Jahr von vorne an. Mein Freund wird sich freuen. Ach ja, und hochgiftig wär nicht so toll, meine Katze geht zwar nicht an die Blumen, weswegen ich da sicherlich nicht 100%ig drauf achten werde, aber das wäre auch mit ein zu beziehen.

    schweden-geli, danke, das ist wirklich toll von dir. Vor allem die Echinacea ist ja wunderschön. Muss mich mal über sie informieren, vielleicht finde ich ja das richtige Plätzchen.

    Wenn jemand sonst noch ideen habt, würde ich sie sehr gerne hören. ich sammle jetzt einfach, und wenn es dann so weit ist, lauf ich nicht ganz ziellos durch die Gegend.
     
  • Aniram

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    Super, vielen Dank für den Link!

    Könte ich eigentlich schon dieses Jahr mit irgendwas anfangen? Gibt es irgendwas, was ich jetzt pflanzen könnte, was bis nächste Frühling immernoch schön aussieht? Würde es sich z.B. lohnen, schon dieses Jahr die Clematis einzupflanzen oder schafft sie das nicht? Braucht die unbedingt was zum hochkrabbeln oder reicht da die Wand?
     

    Aniram

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    So, neues Jahr, viel Arbeit. Bei mir gehts jetzt auch los mit meinem "Schmuckstück". Leider muss ich zugeben, dass ich nach dem Anfertigen einer Skizze, viel nachdenken und überlegen zu dem Schluss gekommen bin, das ich überfordert bin. Ich habe keine Ahnung, womit ich anfagen soll.

    Ich habe natürlich vorgesorgt und endlich Fotos gemacht.

    Hier ist erstmal meine Terasse, vom Wohnzimmer aus gesehen:

    img0856kf6.jpg


    Ja, hier wird die erste Aufgabe aufräumen sein, aber auch gestaltungstechnisch möchte ich hier was verändern. Der Tisch kommt in den Keller, stattdessen kommt ein kleiner runder Tisch dahin, zusammen mit zwei neuen Stühlen. Ich hätte gerne eine Bank, aber da streikt mein Freund. In die hintere Ecke kommt ein Katzenliegeplatz für meine Miez. Vielleicht weiß ja noch jemand, was man hier noch machen könnte.

    Das nächste ist der Steingarten unter dem Wohnzimmerfenster und ein Teil des Gartens:

    img0857ta6.jpg


    Der Steingarten wird leergemacht und da kommen dann Kräuter in Kübel, evtl. passt auch noch eine schöne Pflanze hin. Die Steine werden verwendet, um im Gartenbereich ausgelegt zu werden (so als dekorativer Hingucker)

    Das ist jetzt der eigentliche Garten.

    img0858qi6.jpg


    Die Bäume bleigen, sind im Sommer auch schön grün. Ansonsten bin ich hier etwas ratlos. Womit kann ich anfagen? Der Rasen ist furchtbar hässlich, wird also wahrscheinlich einfach umgegraben. Aber ansonsten? :confused:

    Auf jeden Fall kommen rein: Kräuter, Tulpen, Flieder, Kamille und was mir bei meinen Besuchen im Gartencenter sonst noch schönes unter die Finger kommt. Ist es jetzt noch zu früh für die ersten Arbeiten?

    Wie ihr an meinem Schreibstil erkennen könnt, bin ich einfach verwirrt. Falls ihr also ein paar Ideen hättet, wäre ich sehr dankbar, vor allem was meine ersten Schritte anbelangt. Wenn ich erstmal anfange, weiß ich hoffentlich, wohin die Reise geht.

    Bitte entschuldigt meine etwas zu lang geratene Story. Ich wünsch euch allen einen schönen ersten Tag im neuen Jahr und bin dankbar für jedes Wort.
     

    Aniram

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo gadie,

    danke für deine Antwort. Das mit dem Steinbeet hat auch schon mein Freund vermutet. Aber das ist auch so in Ordnung.

    Die Stauden auf der Seite sehen toll aus, allerdings muss ich alles in Kübel pflanzen. Ich weiß nur noch nicht so richtig, wie ich das machen soll, damit trotzdem ein schönes dichtes Bild entsteht. Wahrscheinlich einfach eine ganze Menge Kübel kaufen....

    Naja, aber wenigstens weiß ich jetzt, wo der Anfang ist. Laub einsammeln, Erde umgraben, Kübel kaufen. Dann sehe ich weiter.

    Falls noch jemand eine schöne Gestaltungsidee für Garten oder Terasse hat, bin ich natürlich sehr dankbar.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    dein Steinbeet kannst du mit Opuntia bepflanzen natürlich Winterharte und vielleicht noch kleinbleibende Agaven
     
  • Lissycat

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    wieso glaubst Du, dass der Boden "tot" ist?!

    Ich würde erstmal, wie Gadie es bereits sagte, den Boden gut umgraben und vom Gras befreien. Dann würde ich Rindenmulch und Blumenerde (oder ähnliches) zum auflockern unterarbeiten.

    In meinen Garten war es damals ähnlich (der Boden war knochenhart), hinzu kam/kommt, dass er stellenweise einen sehr lehmigen Boden hat (was mittlerweile schon besser geworden ist. Rindenmulch war damals für mich eine preiswerte schnelle Hilfe.
    Mittlerweile ist mein Boden schon deutlich lockerer geworden und wimmelt von Regenwürmern, was ein gutes Zeichen für einen gesunden Boden ist.
    Im Frühjahr gibt es bei mir nochmal eine Rindenmulchkur, damit es auch so bleibt... :cool:

    Grüße, Lissy - der es trotz Babybauch in den Fingern juckt *g*
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Lizzy, am sehenswertesten ist doch wenn man sich vom bücken oder in den Knien liegen wieder aufrichtet wenn der Babybauch so rund ist das man aussieht wie eine Schildkröte die auf dem Rücken liegt. Ich konnte über derlei Sachen immer mitlachen. Alles Gute!!!!!
    Und um aufs Thema zu kommen, du hast Recht, auch ich habe lehmigen Boden mit Holzschredder krümelig bekommen.
    Grüße von marie
     

    Aniram

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    Nun, ich bin mal davon ausgegangen, das dort nicht viel wächst. Der Rasen ist eigentlich erst eine Saison alt, hat aber nicht überlebt. Ein kleiner Margeriten-Busch, den ich mal rein aus Neugier eingebuddelt habe, ist innerhalb kürzester Zeit gestorben. Ich weiß nicht, ob ich da irgendwas machen kann. Wahrscheinlich hab ich einfach zu wenig Erfahrung. Was du da schreibst mit dem Rindenmulch klingt interessant, aber ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme.

    Inzwischen weiß ich wenigstens, was ich in etwa machen werde. Zum Beispiel werde ich mir zwei Rankkästen kaufen, einer kommt an die Wand und bekommt eine Clematis, der andere kommt als Abgrenzung zu meinen Nachbarn ans andere Ende. Da werde ich dann Metalltöpfe mit kleinen Blumen oder Zwiebeln bepflanz und daran aufgehängt. Unten rein kommt irgendwas, was dicht und mit vielen Blüten wächst. In die Mitte kommen zwei bis vier große, viereckige Kübel, in die Mitte ein großer runder. Pflanzen hab ich viele unterschiedlich ausgesucht, mal sehen, was ich davon wirklich finde und was ich improvisieren muss.
     

    Lissycat

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    warum solltest Du es nicht hinbekommen?!

    Ich persönlich hatte weniger Probleme mit meinen Beeten, als mit irgendwelchen Pflanzgefäßen, welche gerade bei Wassermangel sehr heikel sind und auch die Erde laugt sehr schnell aus.

    Ich denke, wenn Du gründlich umgräbst (oder umgraben läßt *g*) und dann eine gute Menge Blumenerde (muß nicht die teuerste sein, gute Mittelklasse ist vollkommen ausreichend) unterarbeitest und nach dem Pflanzen alles dick mit Rindenmulch (der preiswerte sollte reichen; verottet gut und macht den Boden mit der Zeit immer lockerer) abdeckst, wird es schon werden.

    Was die Pflanzen angeht, solltest Du auf die vorhandenen Lichtverhältnisse achten. Nicht jede Pflanze wird gedeihen oder auf Dauer überleben, gerade als Anfänger ist das nunmal so. Manchmal hilft es, etwas schlecht gedeihendes mal umzusetzen und ein wenig nach zu düngen. Magarittenbüsche sind bei mir auch nie alt geworden... :cool:

    @Marie: so schlimm sehe ich noch nicht aus! *lach* Ist aber auch erst 5.ter Monat... Wobei das Aufrichten jetzt schon schwierig ist...

    Grüße, Lissy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FrauSchulze Pflanzstäbe sollen halten - Kreativität gesucht Tomaten 34
    greensteph Kreativität im Wassergarten Gartenfreunde 4
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 5
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    D Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81

    Similar threads

    Oben Unten