Kranke Tauben

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Jeden Winter ist es dasselbe, ich sehe irgendwo kranke oder alte Tauben sitzen die bald sterben und weiß nicht wie ich reagieren soll.

Würde ich eine Katze oder einen Hund finden würd ich Ihn sofort mitnehmen und zum Tierarzt oder ins Tierheim bringen, selbst einen Igel versucht man zu retten aber was macht man bei Tauben?
Einerseits sagt man es gibt zuviele und die verbreiten Krankheiten, sch... auch alles voll etc.. aber andererseits sind es doch auch Lebewesen!!!

Warum passiert das immer mir oder sehen es auch andere und kümmern sich einfach nicht drum?

Gerade lief wieder so ein aufgeplusterter Vogel vor mir auf die Strasse und kam auch unter einem Auto, sie kam gerade noch so über die Strasse ohne zu sterben oder zu bluten und mir zog es wieder den Magen zusammen als ich das sah aber was soll ich machen?

Wie geht Ihr damit um bei Tauben?

LG Stupsi
 
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Das ist eine gute Frage...

    Gott sei Dank kam ich schon lange nicht mehr in die Situation.

    Ich erinnere mich noch als ich ein Kind war fand mein großer Bruder und sein Kumpel eine kranke Taube und die nahmen einen Stein und... :(:(:(
    Mein kleines Herz ist fast zerbrochen und ich habe tagelang geweint und meinen Bruder gehaßt...

    Später erklärten mir meine Eltern das die Jungs das Tier von seinem Leiden erlöst haben, immerhin konnte die Taube ja nicht mehr fliegen und wäre sonst verhungert oder einer Katze oder Fuchs zum opfer gefallen (obwohl dies bestimmt auch später von diesen erledigt wurde, aber die Taube es wenigstens nicht mehr merkte)

    Manchmal sah ich in Mannheim auch kranke Tauben mit nur einem Fuß oder so und das aren immer die dicksten, weil sie von Omi und Co immer extra Futter hingeworfen bekommen haben...

    Es ist nun mal der Lauf der Dinge und so schwer es fällt man kann es nicht ändern...

    Dafür habe ich letztes Jahr ein Taubenpärchen auf meinem Balkon brüten lassen... war ein wahnsinns Erlebnis...

    LG
    Drea
     

    neophyte085

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    st.georgen am steinfeld (austria)
    hallo

    ich finde es gut, dass du dir darüber gedanken machst. wer sagt es gäbe zuviele tauben? wer bestimmt das? was machen wir wenn es zuviele menschen gibt? ich finde ALLE tiere sind zu schützen! kein tier ist weniger wert nur weil es viele davon gibt! ich kenne keinen der eine verletzte oder kranke katze ignorieren würde. obwohl es doch eh soviele gibt......... oder nicht? ;)



    mfg christian
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte eher mit Antworten wie stell Dich nicht so an oder über diese Mistviecher machst Du Dir Gedanken etc.. gerechnet, schön zu lesen das ich nicht alleine so denke!

    Stell mir manchmal vor das ich selber -wenn ich die Wahl hätte zum Schluß- auch lieber unter freiem Himmel sterben würde als in einem Krankenhaus, tut man wildlebenden Tieren damit wirklich einen Gefallen sie zum Tierarzt zu schleppen und einschläfern zu lassen?
    Viele Meisen und andere Wildvögel sterben ja auch draußen, man bekommt es nur nicht ständig mit.

    Ein Tier erlösen indem ich es erschlage das könnte ich nicht also dann lieber zum Tierarzt bringen.

    LG Stupsi
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Hallo Stupsi,

    ich finde es auch schön, dass Du Dir Gedanken um die Tauben machst. Vielleicht kannst Du mal bei einer Wildvogelstation anrufen?
    Es gibt auch ein Wildvogelforum im Internet, bei dem Du sicher Hilfe bekommen würdest. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier einen Link zu setzen. Du kannst mir aber gerne eine PN schicken, dann sende ich ihn Dir.

    Bei uns im Garten war letzten Winter ein Taubenpärchen, das freundlich und bescheiden futterte, was ich so um die Futterhäuschen streute. Dieses Jahr ist es nur noch eine Taube... Sie tut mir richtig Leid.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaube Tauben suchen sich neue Partner wenn éiner verstirbt das ist nicht so wie bei Schwänen z.B.

    Wir haben hier eine gute Tierklinik und ein Tierheim die auch Adressen rausgeben wenn Hilfe nötig ist.

    Die Frage die ich mir stelle ist halt soll man so ein Tier einfangen und irgendwo hinbringen wenn man es sieht oder es dem Schicksaal überlassen in der Natur zu sterben?

    Auf meinem Balkon wo ein Futterhäuschen hängt kommt seit 3 Wochen auch eine verletzte Taube immer wieder angeflogen.
    Als ich sie zum ersten mal sah fand ich es komisch das sie nicht sofort wegflog als ich auf den Balkon ging.
    Ich hab dann gesehen das sie eine offenen Wunde am Rücken hatte-muß wohl von einem Raubvogel oder einer Katze angegriffen worden sein-nur sie ließ sich nicht anfassen.
    Sie kommt immer wieder und die Wunde ist gut abgeheilt soweit ich das aus der Entfernung sehen kann,sie ist verkrustet und neue Federn wachsen auch nach und sie kann auch schon wieder besser fliegen , vielleicht schafft sie es ja zu überleben.
    Werd Ihr auf jeden Fall weiterhin Futter und Wasser auf den Boden stellen.

    LG Stupsi
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Hallo Stupsi,

    ich hoffe, Du hast Recht, und "meine" Taube findet bald einen neuen Partner. Heute sitzt sie wieder so alleine im Baum...
    "Deiner" Taube wünsche ich, dass sie sich weiter erholt und den Winter übersteht.

    Ein sterbendes Tier sollte man m. E. zum TA bringen und einschläfern lassen. In der Natur sterben... Ich glaube, das klingt friedlicher als es ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    als ich noch in der Stadt wohnte, im letzten(11.) Stock eines Hochhauses, hatte ich nur noch den Drempel und das Dach über mir. Bei uns wurde nur noch vom Taubendrempel gesprochen.
    Ich hatte, verursacht durch die Tauben, Zecken und ecklige Käfer in der Wohnung. Eine Beschwerde beim Vermieter brachte keinen Erfolg.
    Wenn ich in Sommer von der Arbeit kam, mußte ich nach dem Aufschließen meiner Wohnungstür immer erst schauen, wo ich hintrete. Die Käfer, die eine Folge des Taubendrecks über mir waren, krabbelten überall. Ich habe sie kehrblechweise ins Klo gekippt. Es gab Zeiten, da wollte ich nicht mehr in mein Bett, weil mir mein von Nachbar gegenüber gezeigt hatte, daß dort die fetten Zecken in den Betten der Kinder waren.
    Ich bin froh, nicht mehr dort wohnen zu müssen.
    Mein Mann hat dienstlich mit derartigen Problemen zu tun. Ich kenne seine Ausrüstung, wenn er Taubendreck beseitigen mußte-unter totalem Vollschutz.
    Ich würde nie im Leben eine Taube anfassen. Ich habe keine Angst, Tiere in der Natur zu berühren, ich hätte da eher kein Problem mit einer Maus. Obwohl, gesund sind die wohl gewiß auch nicht alle.
    Laß die Tauben, wo sie sind und berühre sie nicht.
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab sie gerade in der Mittagspause wieder gesehen, sie läßt sich auch nicht anfassen haut sofort ab wenn man Ihr zu Nahe kommt und irgendwie kann ich mich auch nicht überwinden, warum weiß ich nicht säß da jetzt ein völlig verdrecktes sagen wir mal Meerschweinchen würde ich es sofort mitnehmen.

    Sie tut mir trotzdem irgnendwie Leid, selbst die anderen Tauben jagen sie weg was ich komisch finde aber kann ja sein das sie wirklich krank ist und die das merken.
    Ich hoffe nur das ich nicht sehen muß wie sie tot irgendwo liegt oder von einem Auto überfahren wird da sie immer genau an der Hauptstrassse entlangläuft.

    Ich glaub ich geh jetzt mit zuen Augen hier lang, warum muß ich sowas auch mitbekommen :mad:

    LG Stupsi
     

    gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    Hallo Stupsi,
    ein trauriges Thema hast du da angeschnitten. Sterbende Tiere, allgemein, anzusehen, ist auch für mich immer wieder hart. Erschlagen könnte ich sie dann auch nicht, um das Leiden im Sterben zu verkürzen. Diese Verantwortung zu übernehmen, fällt mir sehr schwer. Schon eine Katze, und ich mußte schon mehrfach diese Verantwortung übernehmen, einschläfern zu lassen, ist für mich ein sehr harter Abschied.
    Bilder von angefahrenen und verletzten Tieren bleiben bei mir sehr lange in Erinnerung und Rettungsversuche verliefen auch nicht gerade rosig. Ich brachte mal auf einem Autobahnzubringer angefahrene Katze zu einer Tierklinik. Bis ich angekommen war, ist sie schon verstorben. Die Untersuchungs- und "Entsorgungskosten" waren für mich selbstverständlich. Nur die Blicke und die Anschuldigungen, ich hätte die Katze wohl angefahren, machten mich sehr wütend. Trotzdem würde ich es wieder tun!
    Bei Tauben bin ich mir da so nicht sicher. Klar, jedes Lebewesen hat ein Recht zu leben. Gerade die symbolbehaftete Taube! Aber anfassen und zum Tierarzt bringen, möchte ich denn doch nicht. Da ist mir eine Ansteckungsgefahr zu hoch und der Selbstschutz zu ausgeprägt.
    Wie gesagt ein sehr schwermütiges Thema, wenn man nicht an Wiedergeburt glaubt.
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Ich weiß nicht... Igel sind ja auch eigentlich immer voller Zecken und Flöhe, und dennoch würden die meisten wohl einen kranken Igel zum TA bringen.
    Wenn eine Chance besteht, die Taube einzufangen, würde ich mir Handschuhe anziehen, sie in eine Schachtel setzen und sie zum TA bringen.
    Oder vielleicht wenigstens mal beim Tierschutzverein anrufen, in der Hoffnung, dass die etwas unternehmen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    .......und den Mundschutz nicht vergessen!!!
    Und auf den Tierschuzt zu bauen, ich weiß nicht. Hier hat der sich nicht mal um die zurückgelassene Katze meiner verzogenen Nachbarin gekümmert.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mich gerade mal in einem Taubenforum umgesehen.
    Wie ich es verstanden habe kümmert man sich meist nur um Flugtauben (mit Ring am Fuß) von den Tierschutzvereinen die wilden Stadttauben da hat fast jeder die Taube selber eingefangen und sie wenn es noch möglich war selber gepflegt.
    Es gibt wohl in größeren Städten Freiwillige die sich drum kümmern aber hier bei uns werden die eher abgeknallt als versorgt.
    war traurig da zu lesen, Tauben mit gebrochenen Flügeln, verstümmelten Füßen, absichtlich verstümmelten Federn etc...
    Ich hab da keine Zeit sie aufzupäppeln für muß ja den ganzen Tag arbeiten und wo soll ich sie halten auf dem Balkon?
    Bei mir fliegen auch Raaben und andere Raubvögel rum da wär sie zu leichte Beute und kalt wirds ja jetzt auch ziemlich Nachts.

    Ach man ich befürchte ich kann nichts weiter tun.
    Hier gehen bestimmt 5 Leute in einer Minute an Ihr vorbei warum hat kein andere ein Herz und Zeit Ihr zu helfen????

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade beim Tierschutz angerufen die kommt jetzt und versucht sie einzufangen, juchu!

    Bitte alle Daumen drücken das sie bis dahin nicht überfahren wird!!!!

    LG Stupsi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Na Stupsi nun findet diese traurige Geschichte vielleicht doch noch
    ein glückliches Ende...

    LG Roxi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alles abgesucht Taube ist weg, so ein sch....!!!

    Sie hat mir jetzt ein Handtuch dagelassen wenn ich sie sehe soll ich es einfach drüber werfen und sie einfangen und dann zu den Tierschutzzeiten anrufen oder sie mit nach Hause nehmen und im Keller solange packen!

    Das klappt doch nie!!!!!!!!!!!!!

    Kann ja schlecht während meiner Arbeitszeit Tauben fangen und mein Chef reißt mir den Kopf ab wenn ich die im Büro sitzen habe und der kommt hier rein.

    Das mit den Krankheitskeimen scheint wohl nicht so schlimm zu sein wie behauptet, sie meinte solange man sich anschließend die Hände wäscht und nicht die Finger in den Mund steckt.

    Übrigens erzählte sie mir gerade von einer Katze die gefunden wurde und noch lebte, nähres möchte ich jetzt nicht erzählen aber kann nur alle bitten wenn Ihr ein Tier findet vor allem das noch lebt bitte ruft zumindest ein Tierheim an!

    LG Stupsi
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Ach Mensch... Ich dachte, jetzt kommt ein Happy End...
    Und nun ist es ja auch schon dunkel.
    Vielleicht siehst (und erwischt) Du sie morgen noch?
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Wenn es dunkel ist, hast du die größte Chance, die Taube zu fangen, weil die dann nicht fliegen!
    Wenn du sie hast, steck sie in einem alten Vogelkäfig oder Pappkarton (bitte Löcher reinschneiden) oder einem umgedrehten Wäschekorb, bis du beim TA oder TH anrufen kannst. Wasserschälchen aufstellen und, wenn du hast, etwas Futter (Mais, Trockenerbsen-Linsen, Haferflocken, aber Wasser ist ganz wichtig.
    Hoffentlich kannst du sie einfangen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    tut mir leid und ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich wäre froh wenn die Tauben die wir hier haben, angelockt durch ständiges füttern der Nachbarn, keine Gelegenheit mehr hätten zu nisten.
    Die sind schlimmer als die Karnickel, die werden ständig mehr und die scheißen wirklich wo es grad geht und das ist meistens Rosenbogen, Terasse, Pergola, Balkongeländer.....

    Übrigens gibt es in manchen Städten sogar Jäger die darauf achten müssen das die sich nicht noch weiter vermehren.

    Sollte es mir irgendwann gelingen von dieser Invasion ein Foto zu schießen (ist schwer genug, denn ich müßte mit der Kamera im Anschlag den Tag auf dem Balkon verbringen), dann ist dieser Thread der erste wo die Bilder rein kommen, versprochen.

    avenso, ohne Geturtl
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab die Taube nicht mehr gesehen, vielleicht hat sie ja jemand anderes mitgenommen um sie zu pflegen was ja toll wäre oder sie ist vielleicht doch noch überfahren worden aber dann gut das ich das nicht gesehen habe.

    Avenso genau deshalb sollten sich mehr Leute drum kümmern das in den Städten die Tauben gefüttert und auch eine Behausung geboten bekommen denn dort bietet man denen auch Nistmöglichkeiten an und kann so die Vermehrung unter Kontrolle halten.
    Hab da einen Bericht zu gesehen , da werden dann die Eier durch Atrappen ersetzt damit sie sich nicht so Wahnsinnig vermehren und durch das Füttern haben sie einen festen Platz und sch... nicht woanders alles voll und was auch wichtig ist sie fressen dadurch nicht die ganzen "Abfälle" die so auf den Straßen rumliegen was ja auch zu Krankheiten beiträgt.

    Im Moment mach ich mir ehrlich gesagt auch mehr Sorgen um eine meiner Farbmäuschen, sieht nicht gut aus , sie wird wohl bald sterben.
    Ausgerechnet die Kleinste erwischt es zuerst :(

    LG Stupsi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Avenso genau deshalb sollten sich mehr Leute drum kümmern das in den Städten die Tauben gefüttert und auch eine Behausung geboten bekommen denn dort bietet man denen auch Nistmöglichkeiten an und kann so die Vermehrung unter Kontrolle halten.

    LG Stupsi



    Sorry Stupsi,
    aber das ist doch Quatsch.

    Viele Städte haben da extra ihre Vorschriften,
    Fütterungsverbote werden sogar mit empfindlichen
    Strafen geahndet.




    Lies mal bitte hier


    oder hier



    LG Feli ..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu jedem Thema wirst Du Pro und Contra Links finden.

    Sag das mal den ganzen Stadtverwaltungen die sich drum kümmern und den ehrenamtlichen Helfern das Du es als Quatsch empfindest.

    Ich persönlich zieh den Hut vor den Menschen die sich voll für etwas einsetzten und Ihre Freizeit dafür opfern um Probleme anzugehen bzw. zu lösen.

    LG Stupsi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Manche Dinge lösen aber keine Probleme sondern
    verschärfen sie nur.
    Wer die Links gelesen hat dem müsste es ja einleuchten
    das man die Tauben nicht füttern sollte weil sie sich
    dadurch ja noch mehr vermehren und sie in den Städten
    eben keine natürliche Feinde haben.


    Ich würd ja auch keine Ratten füttern, wieso sollte ich
    dann Tauben füttern.



    LG Feli
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Manche Dinge lösen aber keine Probleme sondern
    verschärfen sie nur.
    Wer die Links gelesen hat dem müsste es ja einleuchten
    das man die Tauben nicht füttern sollte weil sie sich
    dadurch ja noch mehr vermehren und sie in den Städten
    eben keine natürliche Feinde haben.


    Ich würd ja auch keine Ratten füttern, wieso sollte ich
    dann Tauben füttern.



    LG Feli

    Dem Text in meinem Link ist zu entnehmen, dass sich der Taubenbestand deutlich reduziert hat. Wenn man das durchhalten würde, und den restlichen Bestand vernünftig zufüttern (artgerecht), wäre das m. E. eine gute Lösung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer die Links gelesen hat dem müsste es ja einleuchten
    das man die Tauben nicht füttern sollte weil sie sich
    dadurch ja noch mehr vermehren und sie in den Städten
    eben keine natürliche Feinde haben.

    Darum geht es ja das mein ich ja damit das sie an EINEM Platz Futter , Wasser und Nistmöglichkeiten bekommen und nicht von allen Bürgern so könnte man sie kontrollieren.

    Feinde haben sie aber auch, hab letzes Jahr noch beobachtet wie Raaben und Bussharde Tauben gejagt haben, also unsere Raubvögel gehen da ran.

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stupsi,

    auch wenn Du den Tauben einen Nistplatz anbieten würdest, wie willst Du denn sicher stellen, daß sie nicht doch noch woanders nisten? Du kannst denen doch kein Schild oder einen Wegweiser aufstellen.

    Ein Beispiel aus meinem Umfeld, was allerdings mit vernunftbegabten Wesen, sollte man jedenfalls meinen, zu tun hat.
    Gegenüber in der Arztpraxis bringen die Männer per Auto oft ihre Frau zum Arzt, wobei der Mann dann im Auto am Straßenrand parkend wartet, und das manchmal ganz schön lange. Irgendwann drückt die Blase und man sucht nach einem Örtchen. Statt in die Praxis auf das WC zu gehen, wird sich der angrenzende Carport des Nachbarn gesucht und sich dahiner ...na ja, weißt schon.
    Ich werd dann immer Zeuge, wie man da wieder hervorkommt und das vorher Ausgepackte wieder in der Hose verstaut.

    Was erwartest Du denn dann von den Tauben? Die nisten, wo es ihnen gefällt, es sei denn, Du vergrämst sie. D.h.Du setzt Taubenspikes. Wer soll das bezahlen?
    Google-Ergebnis für http://www.die-tierfreunde.de/images/Info/tierschutz/tauben/spikes_3.jpg
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Darum geht es ja das mein ich ja damit das sie an EINEM Platz Futter , Wasser und Nistmöglichkeiten bekommen und nicht von allen Bürgern so könnte man sie kontrollieren.


    Nicht füttern wäre noch besser, je weniger Futterangebot umso weniger Tauben.

    Feinde haben sie aber auch, hab letzes Jahr noch beobachtet wie Raaben und Bussharde Tauben gejagt haben, also unsere Raubvögel gehen da ran.

    LG Stupsi

    Klar fallen einige grösseren Vögeln zum Opfer, aber das
    lässt die Anzahl der Tauben nicht wesentlich kleiner werden.



    LG Feli
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Darum geht es ja das mein ich ja damit das sie an EINEM Platz Futter , Wasser und Nistmöglichkeiten bekommen und nicht von allen Bürgern so könnte man sie kontrollieren.

    Das machen auch Städte schon vereinzelt. Es werden Taubentürme gebaut, in der Regel in Parks, wo sie Nahrung finden und nisten können. Die Taubentürme haben abgeschlossene Türen, die nur von bestimmten Menschen (Mitarbietern der Stadt??) betreten werden können. Sobald die Tauben Eier gelegt haben, werden sie durch Gipseier ersetzt. Natrülich nehmen nicht alle Tauben, diese Türme an, aber das Verfahren zur Verringerung der Population scheint Früchte zu tragen.
    Das halte ich für besser, als den Einsatz von Gift oder anderen Brutalitäten, wie zum Beispiel bewusstes Überfahren der Vögel, die dann verletzt zurückbleiben und die sich dann nicht gekümmert wird, weil es eine Taube ist.
    LG :mrgreen:
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Wenn Tauben ein Nest gebaut haben, fliegen sie auch immer wieder dort hin und bauen nicht zusätzlich irgendwo anders noch ein Nest.
    In den Städten sind meistens wilde Brieftauben, die nicht mehr zu ihren Züchtern zurückfliegen können, weil sie den Weg nicht mehr finden oder verletzt sind. Und wo sich Tauben aufhalten, da fliegen dann die anderen auch hin, weil Tauben Schwarmtiere sind.
    Wenn von den Städten eine Taubenkontrolle durchgeführt würde, kann sich die "Taubenplage" von selbst erledigen. Dort, wo ihnen artgerechtes Futter, Wasser und Nistmöglichkeiten angeboten werden, halten sich die Tauben auch auf. Da sie immer 2 Eier legen, kann man die Eier gegen Plastik-oder Gipseier austauschen. Dadurch kann man mit der Zeit die Anzahl der wilden Brieftauben dezimieren.
    Die schweren Verletzungen ziehen sich die Brieftauben meistens an den Stromleitungen her, weil sie die Stromkabel nicht sehen und im Schwarm dann gegen die Leitungen fliegen und sich verletzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Erari und Ilons genau das meinte ich!

    Ich wurde gerade von einer männlichen Politesse der Stadt(weiß gar nicht wie man die nennt :confused:) angesprochen wer den jeden Morgen hier die Tauben füttert?
    Ich sagte Ihm das ich es nicht weiß, weiß ich wirklich nicht immer wenn ich ins Geschäft komme morgens liegt da schon Vogel-Futter, würd aber auch glaube ich nichts sagen wenn ichs wüßte.
    Als ich fragte warum Ihn das interessiere und ob es denn hier in unserer Stadt verboten sei sagte er nein aber die armen ´Tiere würden ja -weil es direkt an der Strasse ist-schnell überfahren werden.
    In der Stadtmitte gäb es doch einen Taubenschlag/Haus und die sollen doch da fressen.
    Ich mußte grinsen :D

    Aber da sieht man mal wieder wie wichtig sowas ist, ist doch klar das die Tauben aus einem anderen Ortsteil wo ich wohne nicht bis zur Stadtmitte fliegen, da muß schon jeder Ort sich die Mühe machen und auf einer brachliegenden Wiese oder so sowas aufstellen aber ich fand es gut das er sich auch gedanken machte, vielleicht sollte ich Ihn mal fragen ob er Singel ist :D

    LG Stupsi
     
    P

    Pia123

    Guest
    Hallo!
    Ich hab auch eine kranke Taube seit 2 Tagen vor unserer Haustür sitzen. Sie isst und trinkt nichts, obwohl ich ihr immer etwas dahinstelle. Sie hat glaub ich was am Flügel, zumindest steht der komisch ab.

    Da ich keine Ahnung von Tauben habe, weiß ich nicht ob ich die zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen soll oder draußen und evtl. von ner Katze holen oder so.

    Was würdet ihr sagen? Meine Eltern meinen zwar ich sei verrückt weils ja ne Wildtaube ist aber die tut mir so leid :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Pia ich würde sie zum Tierarzt bringen , der weiss dann schon was er tun muss.

    Für die Aussage deienr Eltern hab ich kein Verständniss, denn ich weiss nicht wie es ihnen gehen würde wenn sie irgendwo verletzt liegen würden und alle zuschauen ob ihnen bald jemand an den Kragen geht.

    Taube hin oder her , es ist ein Tier was Hilfe braucht :mad:
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Diese Brieftaube habe ich vor einigen Jahren gerettet. Um es kurz zu fassen: Sie ist extrem vom Kurs abgekommen und bei mir gelandet. Ihr Besitzer wollte sie nicht mehr abholen. Ich hab ihr ein neues Zuhause besorgt, bei einem freundlicheren Brieftaubenhalter. Ich hab auch immer solche Begegnungen mit Tieren, die scheinen das irgendwie zu merken, daß ich nicht einfach vorbeigehen kann.
     

    Anhänge

    • Taube.jpg
      Taube.jpg
      187,1 KB · Aufrufe: 490
    P

    Petrasui

    Guest
    Als ich ein Kind war , fand meien Mutter eien kleien verletzte Taube , pflegte sie und zog sie auf. Sie lebte viele Jahre bei uns , aber mit Freiflug. Irgendwann kam sie mit einer gefährtin , schmuste nochmals mit meiner Mutter , gurrte und flog davon.

    Ich hab auch immer solche Begegnungen mit Tieren, die scheinen das irgendwie zu merken, daß ich nicht einfach vorbeigehen kann.

    Tiere merken mehr als so manche Menschen denken und es ist so schön das es solche Menschen wie dich gibt :pa:
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Danke für´s Kompliment! Das kann ich bestimmt auch so zurückgeben! :pa: Die Geschichte mit der Taube Deiner Mutter ist rührend. Ich mag Happy Ends!
     

    maschlie

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    19
    Ist zwar schon ewig lange her aber da ich dieses Thema jetzt gerade gesehen habe sage ich auch noch kurz etwas dazu


    Wer ein gesteigertes Interesse hat an den Stadttauben der sollte sich doch mal im Forum der Stadttaubenhilf umshehen.
    Dort wird die Herkunft erklärt und das wieso warum weshalb und was man tun kann und solle


    vor allem gilt immer das Tierschutzgesetzt in das auch - man höre und staune die Stadttaube !!! gehört
    ist nämlich auch ein Wirbeltier
    und dem darf man kein Leid antun geschweige es einfach töten !!!



    Es gibt in vielen Städten die Stadttaubenhilfe !

    die kümmern sich speziell um die armen verhungerten verstümmelten Stadttauben !
    egal ob die krank sind- das sind sie weil sie nicht artgerecht gefüttert werden sonder nur die Abfälle der Menschen fressen müssen.
    oder ob sie krank sind- Zehen abgeschnürt und abgestroben durch Bänder, Kaugummi, Glasscherben in die sie getreten sind bei der Futtersuche.

    Viele große Städte haben angefangen Taubenhäuser zu bauen damit die Stadttauben ein neues argerrechtes Zuhause haben. Dort werden sie gefüttert, behandelt wenn sie krank sind und die Eier werden ausgetauscht damit es nicht noch mehr arme Wesen gibt die von uns Menschen nur gehasst oder mißachtet werden.

    ich finde es nur schrecklich wie man über die Tauben redet bzw sie behandelt.

    mir hat noch keine Taube etwas zuleide getan. Sie wollen nur leben wie du und ich und sind leider Gottes auf unsere Hilfe angwiesen denn sie sind das was sie sind auch durch Menschenhand geworden....


    LG


    ich kann nur noch einmal darum bitten
    im Notfall
    den Tierschutz !
    oder aber
    die Stadtaubenhilfe ( online auch zu finden die geben immer Antwort ! )



    Das was der Mensch dem Tier angetan hat kann er in Jahrmillionen nicht wieder gut machen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Ich persönlich zieh den Hut vor den Menschen die sich voll für etwas einsetzten und Ihre Freizeit dafür opfern um Probleme anzugehen bzw. zu lösen.

    lösen! nicht vermehren!

    niwashi braucht keine Taubeninvasion ... ihm reichen die Zuchttauben auf dem Teller ...
     

    maschlie

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    19
    genau !
    in den Taubenhäusern werden die Eier ausgetauscht !!!
    das heißt es werden keine weiteren Küken mehr ausgebrütet !
    man gibt den Tieren Gipseier damit sie weiter ihrem Instinkt brüten nachgehen können aber eben keinen Nachwuchs mehr produzieren !

    und kranke Tiere muss man nicht umbringen
    die kann man auch zum TA bringen wie es das Tierschutzgesetz verlangt !
    egal ob Taube oder Igel :cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ob Igel Gipseier mögen?

    niwashi fragt sich, wer die Behandlung der kranken, dahinsiechenden Stadttauben finanzieren soll ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    und kranke Tiere muss man nicht umbringen
    die kann man auch zum TA bringen wie es das Tierschutzgesetz verlangt !
    egal ob Taube oder Igel :cool:


    Naja, was kann man mit so einem kranken Vogel machen?
    OK man kann ihm das Beinchen schienen, oder den Flügel,
    aber wenns was anderes ist?
    Die meisten Behandlungen sind nur Versuche zu helfen die oft ohne
    Erfolg sind, weil der Vogel dann trotzdem stirbt.
    Helfen tuts nur dem Tierarzt.

    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    P Kranke Pflanze, wie angebrannte Blätter Gartenpflanzen 6
    C Kranke Blätter/Pflanze Tomaten 7
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    M Kranke Kohlpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Ist das kranke Zitronenmelisse? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sternschnuppe90 Meine kranke Drachenpflanze Gartenpflanzen 12
    R Hilfe! Viele kranke Akeleien! Naturnahes gärtnern 2
    L Kranke Palme Zimmerpflanzen 5
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    J Kranke Gartengewächshauspflanzen :-( Gartenpflanzen 7
    H Kranke Blätter an Kirschtomaten Tomaten 12
    M Kranke Heidenlken Stauden 0
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 1
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 11
    M Kranke Mirabellen Obstgehölze 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    fayanna Kranke Aukuben Gartenpflanzen 3
    Koni Kranke Koreatanne Nadelgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten