Kranke Heidenlken

Marli

Mitglied
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
33
Hallöchen,
meine vier Nelken (Heidenelke, evtl. auch D. alpina, da sehr niedrig) sahen noch vor zwei Wochen kerngesund aus und fingen an, Blüten auszutreiben. Seither ist die ursprünglich kräftigste fast vollkommen ausgedörrt (trotz Regen und gelegentlichem Gießen). Die Blätter bekommen erst so rot-braune Flecken, die immer größer und schließlich gelb werden (s. Bild). Danach ist das Blatt trocken und tot. Jetzt fängt das Problem auch bei den anderen an. Ich kann ein paar orange-braune, ovale, ca. 1,5 mm lange Viecher erkennen, die wie Flecken auf den Blättern sitzen, sich aber entfernen und zerdrücken lassen, aber sooo viele sind das auch wieder nicht. Ich nehme an, dass sie irgendeine Pilz-Krankheit übertragen, aber irgendwelche Rost-Pusteln an der Batt-Unterseite kann ich nicht erkennen.
Weiß jemand, was da vor sich geht?
Mein Boden ist sehr flachgründig und ziemlich durchlässig. Zusätzlich wird es bei mir durch die geschützte Südwest-Ausrichtung schnell sehr heiß. Selbst das Steinkraut lässt wegen Trockenheit manchmal die Flitten hängen. Kann es der Nelke zu heiß und trocken geworden sein?
:eek:rr:
 

Anhänge

  • Kranke Heidenelken.jpg
    Kranke Heidenelken.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 83
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    P Kranke Pflanze, wie angebrannte Blätter Gartenpflanzen 6
    C Kranke Blätter/Pflanze Tomaten 7
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    M Kranke Kohlpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Ist das kranke Zitronenmelisse? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sternschnuppe90 Meine kranke Drachenpflanze Gartenpflanzen 12
    R Hilfe! Viele kranke Akeleien! Naturnahes gärtnern 2
    L Kranke Palme Zimmerpflanzen 5
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    J Kranke Gartengewächshauspflanzen :-( Gartenpflanzen 7
    H Kranke Blätter an Kirschtomaten Tomaten 12
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 1
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 11
    M Kranke Mirabellen Obstgehölze 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    fayanna Kranke Aukuben Gartenpflanzen 3
    Koni Kranke Koreatanne Nadelgehölze 4
    W Kranke Krokusse- Hilfe! Zwiebelpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten