Ist das kranke Zitronenmelisse?

stareye

Neuling
Registriert
07. Dez. 2018
Beiträge
6
Hallo,
meine Frau hat ne Pflanze bekommen aber ich weiß nicht welche Pflanze.
So ne App sagt Zitrone Melisse , ich hab gelesen das die krank ist und die kranke Blätter entfernen muss.
Die Blätter haben rote Flecken.
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 165
  • 014.jpg
    014.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 113
  • 016.jpg
    016.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 109
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.354
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist keine Zitronenmelisse, und die roten Flecken sind auch keine Krankheit, sondern gehören zum Blattmuster. Das ist nämlich eine Buntnessel, die offenbar zuwenig Licht hatte und deshalb so spillerig gewachsen ist.

    Außer dass die Pflanze völlig vernachlässigt aussieht, hat sie weiter nichts.

    Man kann die langen Äste abschneiden, kürzen und in Wasser stellen, es bilden sich schnell neue Wurzeln, und wenn man die dann eintopft, wächst die Buntnessel auch wieder schön buschig, vorausgesetzt, sie hat genügend Licht.

    Frostfest ist sie nicht, kann daher nur im Sommer ins Freie, das mag sie!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • stareye

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2018
    Beiträge
    6
    Die App hat als erstes gesagt vielleicht Buntnessel danach Ahorn danach Zitrone Melisse. Aber vielen Dank, hab gestern sofort die Stäbe gekürzt und ins Wasser reingestellt und auf der Fensterbank hingestellt.
    Liebe Grüße
    Stareye
     
  • katha.schulze

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2018
    Beiträge
    5
    Welche App verwendest du? Habe noch gar nicht mal gesehen, dass es für eine Pflanzenerkennung eine App gibt. Bin gespannt...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.659
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Frage wäre eher: Wenn dir die App schon die Buntnessel als wahrscheinlichste Option verrät, wieso du dann hier anfragst, die App hätte dir die Zitronenmelisse vorgeschlagen. So ganz erschließt sich mir das nicht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.659
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was genau hast du da verstanden?

    Bei "Buntnessell" satge die App "vielleicht", bei "Zitronenmelisse" zeitgte sie sofort [man kann] Bilder der Blüte und des Blattes.

    Ich habe mal grün geschrieben, was ich mir dazu gedacht habe und violett, was ich für ein besseres Verständnis rausgelöscht habe.
    Liebe(r) stareye, ich möchte ich damit nicht ärgern, nur verdeutlichen, was ich jetzt aus deinem Post verstanden habe. Stimmt das so?
     
  • stareye

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2018
    Beiträge
    6
    @Pyromella
    Kann sein das mein Satz nicht klar war, ich entschuldige mich deshalb, Deutsch ist nicht meine Mutter Sprache,
    ich versuche mit Kommas und deutlicher zu schreiben was manchmal mir nicht gelingt.
     

    stareye

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2018
    Beiträge
    6
    Nein Nein, mein deutsch ist schon ok , ich muss nur aufpassen was ich schreibe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.659
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Alles gut, @stareye , du wurdest ja verstanden - und wenn man weiß, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann werden bestimmt alle noch geduldiger über Fehler hinweglesen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 16
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten