Kranke Tauben

tut mir leid und ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich wäre froh wenn die Tauben die wir hier haben, angelockt durch ständiges füttern der Nachbarn, keine Gelegenheit mehr hätten zu nisten.
Die sind schlimmer als die Karnickel, die werden ständig mehr und die scheißen wirklich wo es grad geht und das ist meistens Rosenbogen, Terasse, Pergola, Balkongeländer.....

Übrigens gibt es in manchen Städten sogar Jäger die darauf achten müssen das die sich nicht noch weiter vermehren.

Sollte es mir irgendwann gelingen von dieser Invasion ein Foto zu schießen (ist schwer genug, denn ich müßte mit der Kamera im Anschlag den Tag auf dem Balkon verbringen), dann ist dieser Thread der erste wo die Bilder rein kommen, versprochen.

avenso, ohne Geturtl

• Ich hab die Taube nicht mehr gesehen, vielleicht hat sie ja jemand anderes mitgenommen um sie zu pflegen was ja toll wäre oder sie ist vielleicht doch noch überfahren worden aber dann gut das ich das nicht gesehen habe.

Avenso genau deshalb sollten sich mehr Leute drum kümmern das in den Städten die Tauben gefüttert und auch eine Behausung geboten bekommen denn dort bietet man denen auch Nistmöglichkeiten an und kann so die Vermehrung unter Kontrolle halten.
    Hab da einen Bericht zu gesehen , da werden dann die Eier durch Atrappen ersetzt damit sie sich nicht so Wahnsinnig vermehren und durch das Füttern haben sie einen festen Platz und sch... nicht woanders alles voll und was auch wichtig ist sie fressen dadurch nicht die ganzen "Abfälle" die so auf den Straßen rumliegen was ja auch zu Krankheiten beiträgt.

Im Moment mach ich mir ehrlich gesagt auch mehr Sorgen um eine meiner Farbmäuschen, sieht nicht gut aus , sie wird wohl bald sterben.
    Ausgerechnet die Kleinste erwischt es zuerst :(

LG Stupsi

• Avenso genau deshalb sollten sich mehr Leute drum kümmern das in den Städten die Tauben gefüttert und auch eine Behausung geboten bekommen denn dort bietet man denen auch Nistmöglichkeiten an und kann so die Vermehrung unter Kontrolle halten.

LG Stupsi

Sorry Stupsi,
    aber das ist doch Quatsch.

Viele Städte haben da extra ihre Vorschriften,
    Fütterungsverbote werden sogar mit empfindlichen
    Strafen geahndet.

Lies mal bitte hier

oder hier

LG Feli ..

• Zu jedem Thema wirst Du Pro und Contra Links finden.

Sag das mal den ganzen Stadtverwaltungen die sich drum kümmern und den ehrenamtlichen Helfern das Du es als Quatsch empfindest.

Ich persönlich zieh den Hut vor den Menschen die sich voll für etwas einsetzten und Ihre Freizeit dafür opfern um Probleme anzugehen bzw. zu lösen.

LG Stupsi

• Manche Dinge lösen aber keine Probleme sondern
    verschärfen sie nur.
    Wer die Links gelesen hat dem müsste es ja einleuchten
    das man die Tauben nicht füttern sollte weil sie sich
    dadurch ja noch mehr vermehren und sie in den Städten
    eben keine natürliche Feinde haben.

Ich würd ja auch keine Ratten füttern, wieso sollte ich
    dann Tauben füttern.

LG Feli

Manche Dinge lösen aber keine Probleme sondern
    verschärfen sie nur.

Ich würd ja auch keine Ratten füttern, wieso sollte ich
    dann Tauben füttern.

LG Feli

Dem Text in meinem Link ist zu entnehmen, dass sich der Taubenbestand deutlich reduziert hat. Wenn man das durchhalten würde, und den restlichen Bestand vernünftig zufüttern (artgerecht), wäre das m. E. eine gute Lösung.

Darum geht es ja das mein ich ja damit das sie an EINEM Platz Futter , Wasser und Nistmöglichkeiten bekommen und nicht von allen Bürgern so könnte man sie kontrollieren.

Feinde haben sie aber auch, hab letzes Jahr noch beobachtet wie Raaben und Bussharde Tauben gejagt haben, also unsere Raubvögel gehen da ran.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

auch wenn Du den Tauben einen Nistplatz anbieten würdest, wie willst Du denn sicher stellen, daß sie nicht doch noch woanders nisten? Du kannst denen doch kein Schild oder einen Wegweiser aufstellen.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld, was allerdings mit vernunftbegabten Wesen, sollte man jedenfalls meinen, zu tun hat.
    Gegenüber in der Arztpraxis bringen die Männer per Auto oft ihre Frau zum Arzt, wobei der Mann dann im Auto am Straßenrand parkend wartet, und das manchmal ganz schön lange. Irgendwann drückt die Blase und man sucht nach einem Örtchen. Statt in die Praxis auf das WC zu gehen, wird sich der angrenzende Carport des Nachbarn gesucht und sich dahiner ...na ja, weißt schon.
    Ich werd dann immer Zeuge, wie man da wieder hervorkommt und das vorher Ausgepackte wieder in der Hose verstaut.

Was erwartest Du denn dann von den Tauben? Die nisten, wo es ihnen gefällt, es sei denn, Du vergrämst sie. D.h.Du setzt Taubenspikes. Wer soll das bezahlen?
    Google-Ergebnis für http://www.die-tierfreunde.de/images/Info/tierschutz/tauben/spikes_3.jpg

• Darum geht es ja das mein ich ja damit das sie an EINEM Platz Futter , Wasser und Nistmöglichkeiten bekommen und nicht von allen Bürgern so könnte man sie kontrollieren.

Nicht füttern wäre noch besser, je weniger Futterangebot umso weniger Tauben.

Feinde haben sie aber auch, hab letzes Jahr noch beobachtet wie Raaben und Bussharde Tauben gejagt haben, also unsere Raubvögel gehen da ran.

LG Stupsi

Klar fallen einige grösseren Vögeln zum Opfer, aber das
    lässt die Anzahl der Tauben nicht wesentlich kleiner werden.

LG Feli

• Darum geht es ja das mein ich ja damit das sie an EINEM Platz Futter , Wasser und Nistmöglichkeiten bekommen und nicht von allen Bürgern so könnte man sie kontrollieren.

Das machen auch Städte schon vereinzelt. Es werden Taubentürme gebaut, in der Regel in Parks, wo sie Nahrung finden und nisten können. Die Taubentürme haben abgeschlossene Türen, die nur von bestimmten Menschen (Mitarbietern der Stadt??) betreten werden können. Sobald die Tauben Eier gelegt haben, werden sie durch Gipseier ersetzt. Natrülich nehmen nicht alle Tauben, diese Türme an, aber das Verfahren zur Verringerung der Population scheint Früchte zu tragen.
    Das halte ich für besser, als den Einsatz von Gift oder anderen Brutalitäten, wie zum Beispiel bewusstes Überfahren der Vögel, die dann verletzt zurückbleiben und die sich dann nicht gekümmert wird, weil es eine Taube ist.
    LG :mrgreen:

Wenn Tauben ein Nest gebaut haben, fliegen sie auch immer wieder dort hin und bauen nicht zusätzlich irgendwo anders noch ein Nest.
    In den Städten sind meistens wilde Brieftauben, die nicht mehr zu ihren Züchtern zurückfliegen können, weil sie den Weg nicht mehr finden oder verletzt sind. Und wo sich Tauben aufhalten, da fliegen dann die anderen auch hin, weil Tauben Schwarmtiere sind.
    Wenn von den Städten eine Taubenkontrolle durchgeführt würde, kann sich die "Taubenplage" von selbst erledigen. Dort, wo ihnen artgerechtes Futter, Wasser und Nistmöglichkeiten angeboten werden, halten sich die Tauben auch auf. Da sie immer 2 Eier legen, kann man die Eier gegen Plastik-oder Gipseier austauschen. Dadurch kann man mit der Zeit die Anzahl der wilden Brieftauben dezimieren.
    Die schweren Verletzungen ziehen sich die Brieftauben meistens an den Stromleitungen her, weil sie die Stromkabel nicht sehen und im Schwarm dann gegen die Leitungen fliegen und sich verletzen.

Danke Erari und Ilons genau das meinte ich!

Ich wurde gerade von einer männlichen Politesse der Stadt(weiß gar nicht wie man die nennt :confused:) angesprochen wer den jeden Morgen hier die Tauben füttert?
    Ich sagte Ihm das ich es nicht weiß, weiß ich wirklich nicht immer wenn ich ins Geschäft komme morgens liegt da schon Vogel-Futter, würd aber auch glaube ich nichts sagen wenn ichs wüßte.
    Als ich fragte warum Ihn das interessiere und ob es denn hier in unserer Stadt verboten sei sagte er nein aber die armen ´Tiere würden ja -weil es direkt an der Strasse ist-schnell überfahren werden.
    In der Stadtmitte gäb es doch einen Taubenschlag/Haus und die sollen doch da fressen.
    Ich mußte grinsen :D

Aber da sieht man mal wieder wie wichtig sowas ist, ist doch klar das die Tauben aus einem anderen Ortsteil wo ich wohne nicht bis zur Stadtmitte fliegen, da muß schon jeder Ort sich die Mühe machen und auf einer brachliegenden Wiese oder so sowas aufstellen aber ich fand es gut das er sich auch gedanken machte, vielleicht sollte ich Ihn mal fragen ob er Singel ist :D

LG Stupsi

Hallo!
    Ich hab auch eine kranke Taube seit 2 Tagen vor unserer Haustür sitzen. Sie isst und trinkt nichts, obwohl ich ihr immer etwas dahinstelle. Sie hat glaub ich was am Flügel, zumindest steht der komisch ab.

Da ich keine Ahnung von Tauben habe, weiß ich nicht ob ich die zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen soll oder draußen und evtl. von ner Katze holen oder so.

Was würdet ihr sagen? Meine Eltern meinen zwar ich sei verrückt weils ja ne Wildtaube ist aber die tut mir so leid :(

Zuletzt bearbeitet:
    Pia ich würde sie zum Tierarzt bringen , der weiss dann schon was er tun muss.

Für die Aussage deienr Eltern hab ich kein Verständniss, denn ich weiss nicht wie es ihnen gehen würde wenn sie irgendwo verletzt liegen würden und alle zuschauen ob ihnen bald jemand an den Kragen geht.

Taube hin oder her , es ist ein Tier was Hilfe braucht :mad:

Diese Brieftaube habe ich vor einigen Jahren gerettet. Um es kurz zu fassen: Sie ist extrem vom Kurs abgekommen und bei mir gelandet. Ihr Besitzer wollte sie nicht mehr abholen. Ich hab ihr ein neues Zuhause besorgt, bei einem freundlicheren Brieftaubenhalter. Ich hab auch immer solche Begegnungen mit Tieren, die scheinen das irgendwie zu merken, daß ich nicht einfach vorbeigehen kann.

Anhänge

• Taube.webp
      Taube.webp
      170,4 KB · Aufrufe: 534
    Als ich ein Kind war , fand meien Mutter eien kleien verletzte Taube , pflegte sie und zog sie auf. Sie lebte viele Jahre bei uns , aber mit Freiflug. Irgendwann kam sie mit einer gefährtin , schmuste nochmals mit meiner Mutter , gurrte und flog davon.

Ich hab auch immer solche Begegnungen mit Tieren, die scheinen das irgendwie zu merken, daß ich nicht einfach vorbeigehen kann.

Tiere merken mehr als so manche Menschen denken und es ist so schön das es solche Menschen wie dich gibt :pa:

Danke für´s Kompliment! Das kann ich bestimmt auch so zurückgeben! :pa: Die Geschichte mit der Taube Deiner Mutter ist rührend. Ich mag Happy Ends!

Ist zwar schon ewig lange her aber da ich dieses Thema jetzt gerade gesehen habe sage ich auch noch kurz etwas dazu

Wer ein gesteigertes Interesse hat an den Stadttauben der sollte sich doch mal im Forum der Stadttaubenhilf umshehen.
    Dort wird die Herkunft erklärt und das wieso warum weshalb und was man tun kann und solle

vor allem gilt immer das Tierschutzgesetzt in das auch - man höre und staune die Stadttaube !!! gehört
    ist nämlich auch ein Wirbeltier
    und dem darf man kein Leid antun geschweige es einfach töten !!!

Es gibt in vielen Städten die Stadttaubenhilfe !

die kümmern sich speziell um die armen verhungerten verstümmelten Stadttauben !
    egal ob die krank sind- das sind sie weil sie nicht artgerecht gefüttert werden sonder nur die Abfälle der Menschen fressen müssen.
    oder ob sie krank sind- Zehen abgeschnürt und abgestroben durch Bänder, Kaugummi, Glasscherben in die sie getreten sind bei der Futtersuche.

Viele große Städte haben angefangen Taubenhäuser zu bauen damit die Stadttauben ein neues argerrechtes Zuhause haben. Dort werden sie gefüttert, behandelt wenn sie krank sind und die Eier werden ausgetauscht damit es nicht noch mehr arme Wesen gibt die von uns Menschen nur gehasst oder mißachtet werden.

ich finde es nur schrecklich wie man über die Tauben redet bzw sie behandelt.

mir hat noch keine Taube etwas zuleide getan. Sie wollen nur leben wie du und ich und sind leider Gottes auf unsere Hilfe angwiesen denn sie sind das was sie sind auch durch Menschenhand geworden....

LG

ich kann nur noch einmal darum bitten
    im Notfall
    den Tierschutz !
    oder aber
    die Stadtaubenhilfe ( online auch zu finden die geben immer Antwort ! )

Das was der Mensch dem Tier angetan hat kann er in Jahrmillionen nicht wieder gut machen.

• Zurück
    Oben Unten