Kosten Photovoltaik

laueiche

Neuling
Registriert
12. Aug. 2011
Beiträge
10
Hallo

Ich interessiere mich für eine Photovoltaik-Anlage.
Verfügbare Dachfläche ca. 50 - 70 qm Südseite, Dachneigung ca. 45 Grad.
Mit welchen Kosten muß ich in etwa rechnen, einschließlich Anschluß ans
Stromnetz? Was gibt es an Zuschüssen und von wem? Wieviel Vergütung
erhalte ich vom EVU.
Wer hat da schon Erfahrung?

laueiche
 
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    http://www.stromtip.de/rubrik2/19640/4/Die-Beispielrechnung.html

    Sieht nicht so doll aus. Würde es sich lohnen, hätte ich längst eine.
    Aber selbst ohne Kredit - lohnt nicht für mich.
    Würde, trotz sinkender Vergütung, noch ein paar Jahre warten und schauen, wie sich die Preise der Anlagen entwickeln.
    20 Jahre bis zur Amortisation? Und wenn´s nur 10 sind - da fahre ich mit Festgeld besser.
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Das Thema Photovoltaik ist ein (offensichtliches) Thema ohne Ende. Da ich das Dach auf meinem Haus neu Decken lassen will ist noch immer der Gedanke der Photovoltaik- Anlage da... Auch sind drei Angebote von Fachfirmen mit guten Reverenzen vorliegend. Die Dachfläche beläuft sich auf ca. 70 m² - die Preisspanne von 20 T€ bis 33 T€. Interessant war die übereinstimmende Aussage, daß man das Endergebnis mittels Sonnenstunden und Zinssatz sehr schön rechnen kann.... Nur kann man die Sonnenstunden im Jahr ebensowenig vorausschätzen wie die allgemeine Zinsentwicklung und die sicherlich auch weiterhin steigenden Strompreise. Rentabilität hin und Amortisation her - ich bin mittlerweile dazu geneigt mir das Zeug selbst zukaufen und selbst im Jugend - forscht - Programm zu montieren, soweit es halt geht. Nach dem Versuch DIE Schläue im www zu bekommen war ich am Ende wohl doch etwas mehr verwirrt als vorher. Die Entscheidung für oder gegen Photovoltaik muß jeder mit sich selbst abmachen, denn die wirklichen Einsparungen kann man erst dann ermitteln, wenn man die Anlage tatsächlich in Betrieb hat. Ich werde zu gegebenen Zeitpunkt darüber weiter berichten. Mal sehen auf welche Ideen mich der Winter bringt...

    Viel Spaß trotz alledem,

    Karl der Heinz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    Elkevogel Schulausflug - Kosten, Versicherung...? Gartenfreunde 22
    T Kosten für den Rasen inkl Rasenerde Hausbau 5
    N Kosten für unseren Hausbau Sanierung & Renovierung 3
    H Kosten für Renovierungen schätzen lassen Sanierung & Renovierung 3
    D Kosten Bewässerung Installation Bewässerung 22
    saniundso Ipod touch, laufende Kosten? Hiiiilfe! Technik 5
    K kosten wasserboiler versus "laufen lassen" Sanierung & Renovierung 2
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    freedom1 KG Rohr unter Bodenplatte hin - ungefähre Inliner-Kosten? Sanierung & Renovierung 10
    malocher Fassadenbild ca. Kosten? Sanierung & Renovierung 2
    gräubchen Kein Fernseher- Kosten für Fernseh-und Radioempfang umlegbar??? Haus & Heim 6

    Similar threads

    Oben Unten