Kosten für einen Teich

Tobsn

Neuling
Registriert
02. Mai 2016
Beiträge
12
Hallo Gartenfreunde,

ihr hattet ja bereits geniale Ratschläge für mich parat. Diesmal geht es aber nicht direkt um mich, sondern eher um meine Eltern:

Sie waren bisher nie so die großen Gärtner und der Garten auf ihrem Grundstück wurde nur spärlich bepflanzt (2 Obstbäume, ein paar Büsche und sonst nur Rasenfläche). Nun sind sie auf den Trichter gekommen, den Garten komplett herzurichten (wohl die Frühlingsgefühle :)).

Sie möchten soweit ich das verstanden habe den Garten komplett umgraben?! für eine neue Bepflanzung und ein Teich soll her mit Fischen und allem drum und dran. Sie haben mir nun von einem Kredit von 3500€! erzählt, den sie sich dafür nehmen möchten. Ich frage mich was daran so teuer sein soll. Was davon würde denn allein für einen Teich anfallen? Ich dachte immer das wär halt ein Loch gegraben und Wasser rein :D Aber ich bin auch unerfahren. Entgegen meiner Eltern habe ich aber den Vorteil online unterwegs zu sein und somit frage ich euch Experten:

Welche Kosten sind für euren Teich angefallen? Und habt ihr auch mal für ein Gartenprojekt einen Kredit aufgenommen? :confused:

Vielen Dank und beste Grüße
Euer Tobsn
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Welche Kosten sind für euren Teich angefallen? Und habt ihr auch mal für ein Gartenprojekt einen Kredit aufgenommen? :confused:

    Vielen Dank und beste Grüße
    Euer Tobsn


    Hallo Tobsn,
    die Kosten für meinen Teich waren sehr gering,
    viel zu gering um einen Kredit aufnehmen zu müssen.

    Loch gegraben und Wasser rein.

    Loch gegraben und Wasser rein.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Loch gegraben und Wasser rein.


    Da gehören dann aber keine Fische rein, um Goldfische oder sogar Koi zu
    halten, gehört da schon ein bißchen mehr zu.
    Für Fischhaltung ist also wirklich die Größe des Teiches, und die Filteranlage
    ausschlaggebend.
    Für Vlies ( Unterkonstruktion ) Folie, Filteranlage, und Bepflanzung kannst Du ohne
    Mühe 3500,00 € ausgeben.
    Von Fachmann gebaut, kann es auch mehr kosten .
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Also Loch gegraben und Wasser rein, das wird wohl meistens nicht funktionieren, außer man hat Lehm als Boden. Ein Folienteich kostet nicht soooo viel, dass man einen Kredit benötigt.Die Pflanzen sind auch erschwinglich, um Euro 100.-- hat man einen mittelgroßen Teich schon mal bestückt.
    Wie Jolantha schon beschrieben,für Pumpen, Technik, Fische gibt es nach oben hin sicher keine Grenzen
    Man müsste auch wissen, wie groß der Teich werden soll und welche Konstruktion.Selber bauen oder machen lassen?
    LG.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Tobsn,

    Teichgröße Länge x Breite x Tiefe (und ob es eine Stufe für Wasserpflanzen gibt) ist ausschlaggebend/wichtigste danach richtet sich der gesamt Preis
    1. Teichfolie mit 1mm stärke sollte es sein.
    2. Vlies das unter die Teichfolie gelegt wird.
    3. Bei Fischen wie Goldfische oder Kois brauchst einen Teichfilter und der ist wiederum abhänig von der Teichgröße bzw. vom Wasservolumen.

    Die Fische belasten das Wasser durch Kot und sie nehmen den sich ansammelnden Mulm vom Teichboden auf und kauen ihn nach Nahrung durch, dabei steigen sie auf und Spucken den ganzen Mulm wieder aus, die Microalgen freuen sich, deswegen ist dann das Teichwasser immer etwas getrübt und grünlich.

    Wenn Ihr aber den Teich als Naturteich anlegt braucht Ihr keinen Filter, das übernehmen dann die Unterwasserpflanzen zum einen und die Bepflanzung im Flach- und Tiefwasserbereich die anderen Pflanzen.
    Dafür kommen dann so viele verschiedene Tierchen ins und ans Wasser wie z. B. Frösche, Molche, Libellen, Wasserkäfer, Wasserläufer und Vögel kommen zum Trinken und wenn es eine ganz flache Zone gibt, baden sie sich dort. Das alles ist so schön an zu sehn das es nicht wirklich auf Fische ankommt.

    Das Wasser wird sich auch Eintrüben was ganz normal ist und es werden am Anfang auch mal Algen kommen, auch das ist normal, so ein Teich braucht je nach Größe 1-4 Jahre zum einpendeln.
    Also dann nicht die Krise bekommen nur weil das Wasser nicht klar ist, das ist ein ganz normaler Vorgang, denn nur Loch buddeln und Wasser rein, damit ist es nicht getan.
    Wenn keine Fische im Teich sind kann man z. B. auch Wasserflöhe ins Wasser einbringen, diese kümmern sich um die Microalgen die das Wasser grün erscheinen lassen. Dann gibt es auch Posthorn- und Spitzschlammschnecken die sich um die anderen Algenarten kümmern.
    Wenn alles getan ist, ist es am besten den Teich in Ruhe zulassen, was einem gaaaannnz schwer fällt:grins:Aber Gedult ist hier der beste Ratgeber;)
     

    Tobsn

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2016
    Beiträge
    12
    Hallo,

    danke euch für die Infos, jetzt kann ich mir davon halbwegs ein Bild machen. Ich habe bei meinen Eltern noch einmal nachgefragt. Es habe nun den Eindruck, dass diese Kosten entstehen werden, weil sie die hier genannte Art zu bauen (Vlies, Folie) gar nicht beabsichtigen. Sie möchten sich ein fertiges Becken kaufen, dass sie in den Garten setzen. Das sollen so ca. 8m² werden. Und sie möchten unbedingt Fische, da sie Kois so schön finden, also fällt die natürliche Variante ohne Filter usw. auch weg. Fazit: besondere Wünsche=besondere Kosten :D Ich glaube ich persönlich würde die natürliche Variante wählen..

    Eine Frage habe ich noch, aber ich hoffe die ist hier nicht zu sehr "off-topic": Ich möchte mich auch mal schlau machen was günstige Kredite angeht, da meine Eltern wahrscheinlich, ohne sich anderweitig zu informieren, zu ihrer Hausbank gehen werden. Könnt ihr irgendwelche Alternativen empfehlen? Vielleicht brauchtet ihr ja in anderen Bereichen des Lebens schon mal einen kleinen Kredit. Alles was mir einfällt wäre ein Vergleich bei einem der verschiedenen Vergleichsportale. Bin mir aber nicht sicher, ob die gut sind.

    Danke und beste Grüße,
    Tobsn :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    8 qm Teichschale habe ich persönlich noch nie gesehen... :confused: und eine für Kois geeignete Teichschale auch nicht, schon aufgrund der Wassermenge und der notwendigen Tiefe...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tobsn,
    schenk Deinen Eltern doch einfach mal ein Buch über Koiaufzucht, damit sie sich erst mal informieren können.
    Man rechnet pro Koi 5000 Liter Wasser, plus 1000 Liter für jeden Weiteren.
    Außerdem muß das Ganze eine Mindesttiefe von 1,50 m haben, wegen der Frostgefahr im Winter.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ein Koiteich für 3500.- ist schon sehr ambitioniert. Das kann gutgehen, wenn man viel selber machen kann und auch seinen Filter selber baut. Ich habe selbst so einen Teich, den ich gerade umbauen möchte, weils halt doch irgendwie anstrengend und pflegeintensiv ist. Er läuft aber seit Jahren stabil.

    Eine Teichschale ist denkbar ungünstig für Koi, denn die Fische werden den ersten Winter nicht überleben.
     
  • digipeter

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2017
    Beiträge
    24
    Die Kosten hängen zu einem vom gewählten Sicherheitsniveau ab.

    Einfachste Bauweise, z.B. auf Pachtgrundstücken oder bei sehr begrenztem Etat hast du kosten ca. 17€ pro quadratmeter.

    Übliche Bauweise bei vielen Fischteichen und Naturteichen hast du ca. 50€ pro meter.

    Übliche Bauweise bei Schwimmteichen oder Fischteichen mit Anspruch auf klares Wasser bist du bei 80€ je meter.

    Bei steigender Quadratmeterzahl wird es entsprechend billiger.
     
  • paintinx

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2017
    Beiträge
    39
    Ort
    Erfurt
    AW: Kosten für einen Teich / hier: Kredit

    Hej Tobsn

    zum Teichbau wurde ja schon viel geschrieben.

    In Sachen Kredit darf ich dir maximal einen Rat geben.

    Fuer Projekte wie Garten und Teich empfehle ich, da es reine SpaßProjekte sind,
    auf GAR KEINEN FALL einen Kredit.

    Fuer einen Hausbau oder -kauf kann man das machen, aber NICHT fuer ein
    Projekt, dass nicht unbedingt sein muss.

    Sollte die KOI Zucht fuer dich geschaeftlich interessant sein, dann macht man
    sowas ueber Gruendungshilfen etc ... was du sicher auch weisst.

    Also ohne dir zu nahe treten zu wollen: KEIN KREDIT fuer SPASSPROJEKTE.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kosten für den Rasen inkl Rasenerde Hausbau 5
    N Kosten für unseren Hausbau Sanierung & Renovierung 3
    H Kosten für Renovierungen schätzen lassen Sanierung & Renovierung 3
    gräubchen Kein Fernseher- Kosten für Fernseh-und Radioempfang umlegbar??? Haus & Heim 6
    Cathy Kosten für eine Garage Hausbau 27
    R Kosten für Landschaftsgärtner Gartenpflege 12
    sabine_neu Kosten für Regentonnen-Anschluss Gartengeräte & Werkzeug 11
    Roxi Kosten für ein 180l Aquarium Teich & Wasser 6
    M Kosten für Gartengestalltung? Gartenarbeit 20
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    Elkevogel Schulausflug - Kosten, Versicherung...? Gartenfreunde 22
    laueiche Kosten Photovoltaik Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten