Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten?

Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
20
Ort
nähe Dortmund
Hallo, ich bin bei den Vorbereitungen, um mir ein Gewächshaus selber bauen (zu lassen). Es soll etwa 2x3m groß sein und möglichst sehr (!!!) kostengünstig.
Kann mir von euch Heimwerkern hier jemand helfen, in etwa die Materialkosten zu bestimmen?
Ich denke an Holzkonstruktion (Dachlatten?), diese stabilen Plastikverbindungen (weiß nicht wie die heißen) und Polystyrol-Universalplatten. Könnte man das wohl so hinkriegen und was mag es kosten?
Es ist kein kpl. Fundament notwenig.:confused:
Gruß Regina
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Hallo, ich bin bei den Vorbereitungen, um mir ein Gewächshaus selber bauen (zu lassen). Es soll etwa 2x3m groß sein und möglichst sehr (!!!) kostengünstig.
    Kann mir von euch Heimwerkern hier jemand helfen, in etwa die Materialkosten zu bestimmen?
    Ich denke an Holzkonstruktion (Dachlatten?), diese stabilen Plastikverbindungen (weiß nicht wie die heißen) und Polystyrol-Universalplatten. Könnte man das wohl so hinkriegen und was mag es kosten?
    Es ist kein kpl. Fundament notwenig.:confused:
    Gruß Regina

    Selber bauen aus den Dachlatten....
    Wieso bauen lassen?
    kostet nicht so viel, nur holz gammelt und außerdem sind solche Platten sehr teuer.

    Plastikverbindung?? ob das so hält? besser Metallwinkel oder so.
    Billige Gewächshäuser bekommt man schon für (150)-200€

    Und in gebrauchtes GH kaufen und Dann Fundament etc... bauen?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Moin Regina,
    da kann ich mich OBI nur anschließen...
    schau mal in der "E-Bucht" vorbei, da gibt es günstige GWHs.
    Bedingt durch die "Feuchte" in solch' einem GWH, rate ich Dir von der Verwendung von Holz dringend ab, das gammelt schneller als Du gucken kannst.
     
  • Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Dortmund
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Danke euch für die Antworten.
    Bei mir im Nachbargarten steht so ein GH gebaut mit Holz und diesen Plastikverbindungen - und das Ding steht seit 40 jahren wie `ne eins.Deshalb meine Überlegungen...
    Guter Tip mit e-bucht. So teuer sind die wirklich nicht! Das wäre noch machbar.
    Allerdings hab ich woanders grottenschlechte Bewertungen von Aluhäusern gesehen, vor allem von Fa. Jago. Schnell verbeult, superschlecht aufzubauen usw.Hat da jemand Erfahrung mit?
    Gruß
    Regina:)
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Danke euch für die Antworten.
    Bei mir im Nachbargarten steht so ein GH gebaut mit Holz und diesen Plastikverbindungen - und das Ding steht seit 40 jahren wie `ne eins.Deshalb meine Überlegungen...
    Guter Tip mit e-bucht. So teuer sind die wirklich nicht! Das wäre noch machbar.
    Allerdings hab ich woanders grottenschlechte Bewertungen von Aluhäusern gesehen, vor allem von Fa. Jago. Schnell verbeult, superschlecht aufzubauen usw.Hat da jemand Erfahrung mit?
    Gruß
    Regina:)
    Jago24 oder so ???


    Ich hab eines aber mit einem guten Fundament.

    Aufbau war naja etwas schwierig und hat sehr lange (3 Personen) gedauert.
    verbeult ist meines nicht aber einmal ist eine scheibe rausgeflogen, lag aber an einer losen Halterung...

    Schrauben sind verzinkt rosten halt.
    aber was will man für 160€ viel mehr erwarten???
    es gibt Gewächshäuser für das X fache.

    Und was hältst du davon ein gebrauchtes zu kaufen???
     
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Dortmund
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Hallo Obi, klar würde ich auch ein gebrauchtes nehmen, sofort, habe keine besonderen Ansprüche an die Optik.
    Ich versuche halt auf verschiedene Weisen zum Erfolg zu kommen...
    Günstig gekauft, gebraucht gekauft... geschenkt(!) - habe eine Anzeige auf meine Stadt.de laufen. Haben schon viele gekuckt, aber noch keiner hat sich gemeldet.
    Auch in der Kleingartenanlage bei uns im Ort werde ich einen Aushang machen wenn ich darf. Da stehen so viele GH rum, sehen teilweise sehr unbenutzt aus.
    Vielleicht will ja jemand sogar eins loswerden und ist froh wenn ich es ihm/ihr abnehme!
    Aber auch selberbauen ist noch nicht erledigt...
    Allerdings, 160€ für ein GH... Dafür braucht man sich das Selberbauen wohl nicht antun. Insgesamt bist du voll zufrieden mit dem Teil? Wofür benutzt du es denn?

    Gruß Regina
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Hallo Obi, klar würde ich auch ein gebrauchtes nehmen, sofort, habe keine besonderen Ansprüche an die Optik.
    Ich versuche halt auf verschiedene Weisen zum Erfolg zu kommen...
    Günstig gekauft, gebraucht gekauft... geschenkt(!) - habe eine Anzeige auf meine Stadt.de laufen. Haben schon viele gekuckt, aber noch keiner hat sich gemeldet.
    Auch in der Kleingartenanlage bei uns im Ort werde ich einen Aushang machen wenn ich darf. Da stehen so viele GH rum, sehen teilweise sehr unbenutzt aus.
    Vielleicht will ja jemand sogar eins loswerden und ist froh wenn ich es ihm/ihr abnehme!
    Aber auch selberbauen ist noch nicht erledigt...
    Allerdings, 160€ für ein GH... Dafür braucht man sich das Selberbauen wohl nicht antun. Insgesamt bist du voll zufrieden mit dem Teil? Wofür benutzt du es denn?

    Gruß Regina

    Also ich denk mir mal für den preis her ist das Gewächshaus ok.
    Schrauben rosten schnell...(macht ja eig. Nix)
    Sonst hatte ich salat Gurken tomaten Paprika .... alles mögliche schon drinn.
    es steht jetzt seit 2011 und steht immer noch.

    Preis Leistung finde ich top nur etwas dünne Scheiben falls man es beheizen wollte 4mm
    kenne welche für um 1000€ die sind halt besser dicht an der tür z.b. und halt automatische Fensteröffner kosten 30€ zum aufrüsten...
    Ich finde es aber trotzdem so ein Top Gewächshaus.

    Der aufbau war eigentlich gut alle teile hatten eine zahl nur die dann auf den Bildern wiederzufinden war etwas schwierig.
    Und ich würde ein gutes Fundament bauen.
    Ich habe eines aus alten randsteinen und Betong gebaut.
    Dann richtig verschraubt an einigen stellen.
    Von so alufundamenten hakte ich nicht so viel.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gewächshaus selber bauen

    moin,
    wir haben unser GWH auch von diesem Anbieter...
    schau mal in meinen thread, ab post 2557 gibt es eine bebilderte Beschreibung des Baus inkl. Fundament.
    An DEM sollte man, wie OBI scon schrieb, nicht sparen, man ärgert sich hinterher krumm & buckelig.
    Wir haben dann auch noch Wasser & Strom ins GWH gelegt, inkl. eines Wasserablaufs, waren wir sehr froh drüber in der letzten Pflanzsaison, die auch unsere erste war.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Gewächshaus selber bauen

    moin,
    wir haben unser GWH auch von diesem Anbieter..
    .http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/23260-unsere-oase-64.html#post995503

    schau mal in meinen thread, ab post 2557 gibt es eine bebilderte Beschreibung des Baus inkl. Fundament.
    An DEM sollte man, wie OBI scon schrieb, nicht sparen, man ärgert sich hinterher krumm & buckelig.
    Wir haben dann auch noch Wasser & Strom ins GWH gelegt, inkl. eines Wasserablaufs, waren wir sehr froh drüber in der letzten Pflanzsaison, die auch unsere erste war.

    Genauso habe ich mein Gewächshausfundament auch angelegt.
    So teuer war es jetzt auch nicht, da wir noch Steine... hatten.
    Ich finde mein Gewächshaus schon wieder Etwas klein aber Deshalb habe ich ja noch ein Beet...
    Und naja Strom/Wasser könnte ich auch noch gebrauchen...

    Ps: Grade ist z.b. ein Gewächshaus für 150€ verkauft worden 7,6m²
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Gewächshaus selber bauen

    hallo,
    nur so zur Info:
    wir besitzen zwei selbst gebaute Gewächshäuser, und beide gammeln nicht vor sich hin, obwohl schon Jahre auf dem Buckel und Nordseeluft dazu.
    Grüße von m
     
  • Distelwolf

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2013
    Beiträge
    10
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Bevor Du anfängst überlege, welche Belastungen das Häuschen später aushalten muss. Gibt es bei Euch Sturm oder ist die Lage völlig ruhig? Kanthölzer und Dachlatten sind grundsätzlich geeignet, schraub sie mit billigen Winkeln zusammen, das hält. Aber um ein Fundament kommst Du kaum herum, denn das Holz darf keinen Kontakt zur Erde haben. Das ist nun einmal so. Allerdings kannst Du ruhig pfuschen, das weiß ich aus Erfahrung, als ich vor dreißig Jahren mein erstes Gewächshaus gebaut habe. Also: Mutterboden abheben, Graben von 30 bis 40 cm Tiefe buddeln (wenn Du auf Stein stößt, hör eher auf), oben mit einigermaßen geraden Brettern eine Verschalung von 20 cm über dem ursprünglichen Niveau errichten und das ganze mit Steinen, Zement oder Beton (was so grad auf lau zu kriegen ist) dichtschmuddeln. Oben glätten, fertig. Kein Metall rein, das macht nur Stress, wenn Du die Konstruktion einmal wieder einreißen musst. Bei mir hat das 14 Jahre gehalten, das Häuschen war ca 2 m breit und 5 m lang. Auf einer Lage Dachpappe wurden dann die Kanthölzer aufgedübelt und die Grundkonstruktion stand. Im Laufe der Zeit habe ich reichlich Erfahrungen mit Gewächshäusern im Gemüsegarten gesammelt, ich betreibe inzwischen das dritte und alle haben sie funktioniert und mir viel Freude gemacht und Unmengen Salat, Tomaten, Kohl, Peperoni beschert. Es gibt beim Bau, vor allem aber beim späteren Betrieb ein paar Dinge, die einem den Spaß schon verderben können. Bei Interessen könnt ich mehr erzählen und Fotos hätte ich natürlich auch reichlich.
     
  • Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Dortmund
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Hallo Distelwolf, danke für die ausführliche Antwort. Da kann ich was mit anfangen.
    ;)
    Sorry daß ich erst jetzt antworte- bin wie so viele gegrippt.
    Würde mich gern weiter austauschen und auch Fotos sehen.

    Also mein "Traumhaus" soll hauptsächlich Tomaten, Salat ev. Gurken beherbigen.
    Und natürlich Schutz geben beim Vorziehen.
    Gruß
    Regina
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Hallo, ich würde Sie auch gerne sehen deine ersten Gewächser und auch das jetzige. Ich dachte ich komme um das Fundament herum indem ich Metallpuschen gekauft habe und kdi4 Kanthölzer. Nur würde ich auch gerne erstmal ein Foliengewächshaus in Angriff nehmen um zu sehen ob es mir im Garten was bringt ob der Standort ideal ist. Und um zu sehen wie die Nachbarn darauf reagieren..:)schimpf:) Gibt es da auch Empfehlungen?
    Grüße
    Ise
     
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Dortmund
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Ise, ich persönlich möchte auf gar keinen Fall ein Folien GH. Die halten mir einfach nicht lange genug und sehen schon nach einiger Zeit schlimm aus. Grünspan etc.
    Schrubben kann man sie wohl auch nicht, weil dann die Folie reißt. Mir wollte mal jemand eins schenken (!) - ich habs nicht genommen weil es so potthäßlich war!
    Meine Meinung... aber zum Ausprobieren wer weiß...

    Ich möchte jedenfalls eines, das den Rest meines Lebens hier mit mir teilt :)
    Nachbarn? Oje wenn es wg. einem Folien GH Stress geben könnte...
    Vielleicht Schattenwurf und Abstand zur Grenze beachten - aber so groß sind die Dinger doch sowieso nicht.
    Gruß
    Regina
     

    Distelwolf

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2013
    Beiträge
    10
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Album angefangen "Erfahrungen mit Kleingewächshäusern" und auch einige Fotos dazugestellt. Es beginnt mit meinem ersten Kleingewächshaus, und das ist 30 Jahre her. Es war billig, hat aber funktioniert.
    Jetzt frage ich mich nur gerade, ob das Album überhaupt zu finden ist. Die Bedienung der Seite finde ich etwas hakelig.

    Mit freundlichen Grüßen

    So, jetzt habe ich das Album zu meinem ersten Gewächshaus, das immerhin 14 Jahre in Betrieb war, vervollständigt, und wer möchte kann nachlesen, welche Erfahrungen ich im Lauf der Zeit gesammelt habe.

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Dortmund
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Das geht ja fix hier. Wollte grade scheiben "ich find nix" da kommt der Hinweis von Ringelblümchen. Dann kuck ich mal da...
    Vielen Dank:cool:
     
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Dortmund
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Dank an Distelwolf...
    Sieht gut aus und hilfreich und witzig beschrieben...
    Gruß Regina



    "Zuerst hatte ich einen Garten - dann hatte der Garten mich"
     
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Dortmund
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Hallo EvaKa, würde gern auch deinen Aufbau des GH sehen, das klappt aber nicht mit 2557 -
    kriege Systemmitteilung - geht nicht -
    ???
    Help?
    Regina:confused::confused::confused:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Das ist ja ganz toll geworden @eva. kannst Du mir bitte nochmal erklären wie der 'Keller gemacht wird mit der Iso schicht? Hab ich die Bilder richtig verstanden?
    1.Sand dann
    2. Folie (welche eignet sich da? (Teichfolie?)
    3.Styrophor ( damit der Boden nicht zufriert oder ?)
    4. Folie ( zum Schutz oder warum noch eine?)
    5. Sand
    6. Betonplatten ( Fußboden des GWH..)
    Wenn ich jetzt aber nur ein GWH mit Erde innendrin haben möchte aber mit Frostschutz kommt dann auf Nr. 6 dann die Erde? pur? oder kommt noch etwas anderes ? Dann müssen ja die Kantsteine mind. 31 cm haben und noch mehr... oder ist das ganz falsch? Was ist mit der Drainage für den Bodenablauf braucht man die immer? Und wie tief müsste man buddeln? Müsste der Boden dann leicht schräg absinken wie bei einem Gulli?
    Entschuldigung für die 1000 Fragen:)
    Aber ich denke eh man dann alle 2 Jahre neu bauen muss, ist Fragen, das einfachste und kostengünstigste am Gewächshaus....
    Ich hab nur Angst das wir so ein kleines Plastikgewächshaus kaufen, und mir dann diese blöden Kunstoffplatten wegfliegen, weil hier ist's immer stürmisch, könnt man die denn notfalls nachkaufen?
    Liebe Grüße
    Ise
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Moin Ise,
    ich schreib einfach mal in Deine mail rein, mit ROT,
    dann kann man es gleich besser sehen :)

    Das ist ja ganz toll geworden @eva.
    DANKE; werde ich GöGa ausrichten!

    kannst Du mir bitte nochmal erklären wie der 'Keller gemacht wird mit der Iso schicht? Hab ich die Bilder richtig verstanden?
    1.Sand dann ja
    2. Folie (welche eignet sich da? (Teichfolie?) ganz ordinäre Plaste, die es immer mal wieder 3 x 5 m beim discounter günstig gibt
    3.Styrophor ( damit der Boden nicht zufriert oder ?) ja
    4. Folie ( zum Schutz oder warum noch eine?) wenn es mal bricht, daß es hübsch dableibt wo es hinsollte, nämlich in genau die Schicht
    5. Sand ja
    6. Betonplatten ( Fußboden des GWH..) 50 x 50, aufpassen, müssen teilweise zugeschnitten werden, da braucht es eine Flex
    Wenn ich jetzt aber nur ein GWH mit Erde innendrin haben möchte aber mit Frostschutz kommt dann auf Nr. 6 dann die Erde? pur? oder kommt noch etwas anderes ? GöGa würde dann nur Nr. 1 machen, sagt er, wegen Wasserabfluss.
    Dann müssen ja die Kantsteine mind. 31 cm haben und noch mehr... oder ist das ganz falsch? Diese Frage verstehe ich gerade nicht, ich glaube Du sprichst hier über 2 unteschiedliche Herangehensweise, richtig?
    Was ist mit der Drainage für den Bodenablauf braucht man die immer? Unbedingt benötigen tut man sie nicht, GöGa wollte sicherstellen, daß, wenn wir gießen, kein Wasser im GWH stehen bleibt sondern alles überschüssige Wasser ablaufen kann, deshalb die Drainage.
    Und wie tief müsste man buddeln? Müsste der Boden dann leicht schräg absinken wie bei einem Gulli? Klar ist da ein wenig Gefälle drin, im Abfluss selber ist ein 100er Rohr angeschlossen, welches in eine Drainage, die GöGa sowieso für den Garten unten bauen musste, mündet.
    Entschuldigung für die 1000 Fragen:)
    Aber ich denke eh man dann alle 2 Jahre neu bauen muss, ist Fragen, das einfachste und kostengünstigste am Gewächshaus....
    Ise, frag ruhig, dafür gibt es dieses Forum. Ich freue mich, wenn ich Dir und anderen helfen kann.
    Ich hab nur Angst das wir so ein kleines Plastikgewächshaus kaufen, und mir dann diese blöden Kunstoffplatten wegfliegen, weil hier ist's immer stürmisch, könnt man die denn notfalls nachkaufen? Uns sind im letzten Jahr natürlich auch gleich 2 dieser Plasteteile weggeflogen und na klar.... ausgerechnet als wir im Urlaub waren, ggrrrr!!! Nachbar rief uns auf dem handy an und fragte, ob er die Platten denn einsammeln solle, sie seien noch heile.... na ja, dazu sag ich jetzt mal nix! Aus dem Urlaub kommend, hat GöGa gleich mal weitere Verstrebungen angebracht mit dünnen Metall-Latten, die er an den vorhandenen Metallrahmen des GWH fest verschraubt hat. Seitdem war Ruhe. Ob man diese dünnen Plasteteile nachkaufen kann, da, liebe Ise, bin ich überfragt. Wir würden allerdings beim nächsten Mal doch ein deutlich stärkeres GWH nehmen, also so 10mm starkes Plaste!
    Liebe Grüße
    Ise

    Dir noch einen schönen Tag!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Gewächshaus selber bauen

    boah sind die Teuer!!!!
    ich glaub ich muss mal bei der e.Küste schauen....
    überteuerte Grüße
    Ise
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Wennst ein gutes gefunden hast sag Bescheid ich hab ja sowas von keine Ahnung unddavon ganz viel. Dann könnten wir hier gemeinsam die Vor u. Nachteile des Angebotes erörtern und die alten Hasen in bezug auf GWH*;)* könnten mir noch Tipps geben... sonst werd ich gnadenlos über den Tisch gezogen
    hilflose Kaufgrüße
    Ise
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Gewächshaus selber bauen

    So ich hab was gefunden und Ihr sollt mal beurteilen ob das was ist, worauf man achten sollte. Oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte, weil ein ganz wichtiges Detail fehlt.... http://www.ebay.de/itm/130851958361?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Ist das was oder gibts da noch was besseres für weniger Geld?
    Ise ( mit dem GWH-Traum...)

    Das hat schon 8mm Platten und Darauf sogar 10 Jahre Garantie.
    Eine Vernünftige Tür....
    Der erste eindruck ist nicht schlecht aber der Preis... aber Ein gutes Gewächshaus kostet eben auch etwas mehr.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Ja der Preis... erst dachte ich ja wir bauen eins selbst so mit KDI- Hölzern und 10 mm Hohlkammerplatten, aber irgendwo im Netz hab ich gelesen, das es sehr ungünstig währe weil das Holz leicht fault und immer sehr nass steht außerdem meinte GG er hat soviel verschnitt und Arbeit damit, das es sich wirklich nicht lohnt eins selbst zu bauen....
    Gut, dann müssen wir tiefer in die Tasche greifen, 0815 muss nicht sein... ich seh mich schon nachts über die Nachbahrzäune klettern und die Gewächshausplatten wieder einsammeln... das möchte ich eigentlich vermeiden...... noch einer eine tolle Idee, wo man günstig kauft, aber nicht doppelt?
    Ise.... mit Schneechaos im Garten...
     

    murmi83

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2013
    Beiträge
    70
    AW: Gewächshaus selber bauen

    Ise, ich persönlich möchte auf gar keinen Fall ein Folien GH. Die halten mir einfach nicht lange genug und sehen schon nach einiger Zeit schlimm aus. Grünspan etc.
    Schrubben kann man sie wohl auch nicht, weil dann die Folie reißt. Mir wollte mal jemand eins schenken (!) - ich habs nicht genommen weil es so potthäßlich war!
    Meine Meinung... aber zum Ausprobieren wer weiß...

    Ich möchte jedenfalls eines, das den Rest meines Lebens hier mit mir teilt :)
    Nachbarn? Oje wenn es wg. einem Folien GH Stress geben könnte...
    Vielleicht Schattenwurf und Abstand zur Grenze beachten - aber so groß sind die Dinger doch sowieso nicht.
    Gruß
    Regina
    ich sag nur maschendratzaun!:)
     

    murmi83

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2013
    Beiträge
    70
    also ich denke man kann gut eines kostengünstig selbst bauen. frage ist ob einem der aufwand wert ist und nicht für jeden menschen sind 150 euro gleich teuer oder billig. ich würde das auf jedenfall nicht ausgeben auch wen es billig ist für ein gewächshaus. natürlich wen man es selber macht muss man die arbeit auch rechen.

    ich kennen übrigens auch viele die es mit holz gemacht haben und niemand hatte probleme. fundament ist in windigen gegenden sicher zu empfehlen. glas wäre mir zu teuer, ausser man hat alte fensterscheiben oder sowas übrig. meins soll auch nicht so extrem professionel sein. zweck erfüllen und fertig.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Gewächshaus selber bauen

    .... noch einer eine tolle Idee, wo man günstig kauft, aber nicht doppelt?
    Ise.... mit Schneechaos im Garten...

    Mhh z.b. Bei Ebay Kleina. gibt es manchmal gute gebrauchte Gewächshäuser.
    Aber das Dauert eben eines in der Umgebung zu finden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ERTA Gewächshaus selber bauen - Ideen Gartengestaltung 2
    U Gewächshaus selber bauen? Sanierung & Renovierung 3
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten