Kosten Bewässerung Installation

dinkmike

Neuling
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
10
Wir sind dabei um unser Neubauhaus aus zu statten mit ein Bewässerungsinstallation. Es handelt sich um ein Grundwasserbohrung mit Pumpe und Elektro Installation und unterirdische Schläuchen System mit Sprinklers für 1500m2 Rasenfläche mit konferieren am kanten und 3 große Beeten.

Wir haben ein Preisaufgabe bekommen von etwas über 7.000 Exklusive MwSt. Dass ist ein ganze menge Geld für "ein bisschen Wasser", oder passt die 7.000 für so etwas schon ?

danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    kann man so nicht genau sagen ohne die Verhältnisse in deinem Garten zu kennen, aber mit der Bohrung und der Elo-Installation zusammen kanns schon hinkommen.

    niwashi kann blind nicht arbeiten ...
     

    dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Danke, hier dann etwas mehr Info:

    Unter ein Grundriss vom Garten, die Installation ist für alles Nordloch vom Haus und 2 Anschlüsse Südlich. Bohrung kommt 2-3meter nördlich von Rechter Beigebäude, mit Deckel integriert im Pflasterung. Klick auf Grundriss für Vergrößerung. Danke für Ihre Hilfe :) !


    gartensprink.JPG
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hilft zwar immer noch nicht viel, aber den Preis würde ich mal so stehen lassen!

    niwashi weiß ja auch nicht die Brunnentiefe ... egal, wird schon passen ...
     
  • dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Danke, leider ist die Brunnentiefe mir unbekannt. Die Sprinkler gehen mit Wasserdruck hoch und runter, und die ganze Installation ist elektronisch gesteuert mit feuchtigkeits Sensor.

    Nie gewusst das "ein bisschen Wasser" ein Kleinwagen kosten kann... ;)
     

    dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Melde mich noch mal kurz : entscheiden dass nicht zu machen, ist mir einfach zu teuer für etwas wasser, wir reden hier über 17.400 DM ! (Euro ist im maximal 1-2 Jahr Schluss deswegen..)

    Ist beinahe ein VW Polo, 2 Luxus Kreuzfahrten, 17 Stück 42zoll LCD Fernseher oder 17 Laptops, 4 Jahre Mittagessen im Restaurant, oder 3,5 Jahre alle einkaufen im Supermarkt für 2.

    Danke für die Hilfe !
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ein Tipp für die Zukunft: lass dir trotzdem alle Möglichkeiten offen um dir später einmal diese Annehmlichkeit einer automatischen Bewässerung zu gönnen

    niwashi sollte noch seinen Balkon automatisch bewässern ...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin dinkmike!

    Erst einmal meinen Glückwunsch zum Häuschen auf eigener Scholle.

    1.500 m³ sind schon nicht schlecht. Da wirst Du den einen oder anderen Tropfen Wasser für die Erst-Begrünung brauchen.

    Ob man vom Start weg eine vollautomatische Bewässerungsanlage braucht, ist sicher in erster Näherung eine Frage des Budgets.

    Einen Brunnen wirst Du wohl brauchen, um aus 1.500 m³ eine grüne Hölle zu machen. Jetzt mußt Du auf Niwashis Botschaft zwischen den Zeilen achten.

    Er rät Dir, ohne es auszusprechen, einen Brunnen mit ordentlicher Kapazität anzulegen. Einen Brunnen mit einer Unterwassermotorpumpe, die mindestens 5m³ liefert.

    Dann kannst Du später entscheiden, ob Du "automatisch" im Eigenbau bewässerst, oder ob Du lieber Deine Regner rückst, während andere in der Wirtschaft sitzen.

    Ein Brunnen ist bei dieser Grundstücksgröße Pflicht, sonst werden Dir die Taler fehlen, um über die passende Wirtschaft nachzudenken.

    Viel Glück

    PS: Je nach Bodenqualität könnte eine solche Fläche an 150 Tagen 5 m³ Wasser brauchen. Das wären 750 m³ übers Jahr. Nur mal so - um sich das als Gegenwert in LCD Fernsehern vor Augen zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Danke Parzival !

    Ich probiere natürlich argumenten zu finden gegen so einen Ausgabe, deswegen habe ich mal das öffentliche Grün angesehen. Das wird nicht bewässert und sieht gar nicht schlecht aus. Wann ich bedenke dass ich in meinen alten Haus auch nur so einmal pro Woche im Sommer bewässert habe, komme ich auf ein Jahres verbrauch von Ungefähr :

    20 x 7,5m3 Wasser = 150m3, mit separaten Zähler sodass ich kein Abwasserkosten zahlen muss. Kosten ungefähr 200-300 Euro schätze ich so.

    Kosten eigen Installation: 200 Meter Tropf Schlauch, 160 Meter Garten Schlauch, 7 Spengler, Bewässerung Computer + Verteiler und Kleinkram, ungefähr 600 Euro.

    Ausgespart 8925-600=8325 Euro. Aus den Zinsen von was ich Ausspare kann ich dann der 200-300 Euro Wasser im Jahr bezahlen.

    Höre es gerne wann ich ganz daneben bin. Es ist auch so dass nach zahllose Tausenden an Grund, Haus, Möbel, 200 Meter Zaun (Grundstück ist 75x32) usw.. Ich kein Lust mehr habe um noch mehr Geld aus zu geben. 9.000 Euro verdiene ich leider nicht in eine Woche... Nur ein Brunnen mit Pumpe ist so ungefähr 2000-3000 (?)
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn selber machen, dann mit einem Mindestquerschnitt der Rohre von 32mm ... bitte neu berechnen!

    niwashi hätte vor dem Hausbau ca. €50.000 für den Garten veranschlagt ...
     
  • dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Das Plan ist um alles oberirdisch zu installieren entlang der Koniferen hecke mit normale Schläuchen die mit Steckgabel fixiert werden. Angesteuert mit 2x Gardena C1060+ Bewässerungscomputer und 2x Gardena 1198-20 6 fach Wasserverteiler, sodass ich kein Problemen bekomme mit der Wasserdruck. Schau mal auf das Bild: (Klick zum Großer).

    Ich denke dass ich so mit Standard, Schläuchen und Sprenger arbeiten kann (?).

    Und 50.000 Niwasi ! Das ist eine ganze menge, aber ich denke ein Garten ist dein Hobby, für mich ist es mehr ein (schönen) Nebensache die so Kostengünstig und mit wenig möglich Aufwand in stand gehalten werden muss. Al zuviel zeit für große Änderungen gibt es nicht mehr da wir in 6 Wochen einziehen :)

    O ja : Weiß = Rasen, Braun = Beeten, Grau = Pflaster.

    tempgarten.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,

    nun ja, ich denke mal, es kommt halt immer darauf an welche Ansprüche man an die Ausführung hat. Als wir unser Haus vor knapp 10 Jahren übernahmen, stellten wir fest das auch ein Rohrbrunnen vorhanden war. Eine Pumpe anschliessen war also nicht das Problem. Später haben wir dann eine kleine Wasserverteilung angeschlossen, von der bis zu 6 Beregnungskreise abgehen. Nun müssen wir also nur noch von unserer Terrasse aus die Pumpe einschalten und den jeweiligen Beregnungskreis auswählen.

    Das teuerste war dabei eigentlich nur die Pumpe. Da haben wir uns für eine Hochwertige entschieden. Alles andere hat zusammen genommen noch nicht mal 200 Euro gekostet. Die Schläuche haben wir am Rand des Gartens in Zaunnähe locker verlegt. Die ältesten liegen nun bereits seit 7 Jahren ganzjährig in der Erde, ohne die geringsten Alterserscheinungen. Und wenn man doch mal einen neuen braucht sind die 20 Euro ja nun auch keine große Investition.

    Sicher kann man das natürlich auch viel professioneller machen. Mit unterirdischen Leitungsnetz, dass dann natürlich auch frostsicher sein muss, Entlüftung, Versenkregner, Computersteuererung mit Feuchtigkeitssensor und so weiter. Aber wie schon gesagt, ich denke dann reden wir schnell um den zehn bis hundertfachen Preis.

    Auf unserer Hompage habe ich auch etwas darüber geschrieben: Bewaesserung
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Lucky
    sicherlich geht es so auch, nur wenn ich so ein großes Grundstück mit so einem Haus drauf habe, eine repräsentative Auffahrt zum Eingang, dann sollte es für eine popelige Bewässerungsanlage reichen!
    Wir Profis haben gewisse Ansprüche - Ansprüche an unsere Arbeit (ich zumindest), was Technik und kosteneffizientes Arbeiten betrifft - und es tut dann ziemlich weh, wenn bei einem solchen Garten dieser 6-fach-Verteiler und Gummischläuche verlegt werden!

    niwashi will nicht über das Gartendesign diskutieren ...
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Du solltest das noch nicht ganz verwerfen.
    Als wir unser Haus gekauft haben haben wir 20000€ für den Garten eingeplant.
    Die vollautomatische Bewässerung war 1/4 davon.
    Auch wenn das Geld einen Abschreckt ganz speziell meine Frau, würde ich es immer wieder machen.
    Die Zeit, welche man durch das manuelle Bewässern verliert ist nicht zu ersetzten. Die Pflanzen danken es dir, da auch bei einem Brunnen wahrscheinlich mehr Wasser auf die Pflanze kommt, als wenn man es per Wasseruhr und manuell ausbringt. Mal ganz abgesehen davon, benötigt man auch Platz im schuppen / Keller für die Schläuche usw.
    Wir erfreuen und täglich daran, wie alles Wächst und man schön im Garten sitzt, sich entspannt und nicht die Spränger umstellen muß usw.
    Meine Frau ist nun auch überzeugt davon.
    So man das Geld aufbringen kann, dann ist es eine Bereicherung.

    Bei Koniferen ist das Bewässern nur zum Anfang nötig, wenn es um das Anwachsen geht. Danach wird es nicht mehr nötig sein.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @niwashi
    Ähm ... sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich meine, wir haben ja bei uns auch nicht einfach so gepfuscht. Unsere Bewässerung ist stabil und vor allen wartungsarm. Und sorry, einfaches Haus hin, Supervilla her ... keine Sau kommt in den Garten, nimmt sich den Spaten fängt an zu graben und schaut sich erst einmal die verlegten Wasserleitung an. Und nochmal sorry, aber wir reden hier nicht etwa um Kleckerbeträge. Wir sprechen hier von einer verdammt hohen Summe. Wobei das natürlich jeder machen mag wie er möchte. Ich wundere mich nur immer wieder darüber wie man aus einer Kleinigkeit eine so riesige Sachen machen kann.

    @Casi
    wie gesagt, unsere Bewässerung hat nicht einmal ein Zehntel gekostet. Das heisst, es ist natürlich vollkommen in Ordnung wenn ihr soviel Geld investiert habt. Ist schliesslich euere Sache. Nur kann man deshalb nicht automatisch schlussfolgern, dass man mindestens Summen in dieser Grössenordnung ausgeben muss.
     

    dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Es ist eine interessante Diskussion. Heute aber nochmals mit mein Gärtner gesprochen die gerade dabei ist um die Pflaster zu machen. Das Größte teil von de 9.000 Euro sind die 16 Versenkregners für ...... 300 Euro Stück !.... Also Besprochen das wir T380 Regners nehmen von Gardena für 21 Euro / Stück.

    Macht jetzt noch um die 4500 für alles, wird schon erheblich besser. Jetzt noch 2 andere Dingen finden zum ersparen und dann sind wird bei 1000 :) Ohne Witze, für um die 4000 wird dass "natürlich" gemacht weil es dann nach meiner Meinung einigermaßen preiswert ist für was man bekommt.

    Wo aber die 300 pro Regner herkommt wird immer ein Rätsel bleiben.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Jepp ... wie schon gesagt, wir fanden den Brunnen ja schon bei Hauskauf vor. Normalerweise kostet so eine Bohrung ja auch einiges. Und der Ehrlichkeit halber muss ich auch zugeben, dass ich (und sogar unsere beiden Kater) schon gefühlte hunderttausend mal auf dem Rasen über die blöden Beregner gestolpert bin.
     
    N

    niwashi

    Guest
    €300,-/Regner? das sind dann Getrieberegner mit integriertem Ventil für Golfplätze, die 30m weit werfen - da brauchst dann auch eine ordentliche Pumpe dazu ... und 2"-Leitungen um die vernünftig anzufahren!

    vom T380 würde ich dennoch abraten ... dann eher PGP Ultra von Hunter

    @Lucky
    ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, wobei ich dich auch nicht angreifen wollte

    niwashi mutet seinen Kunden keine oberirdischen Leitungen zu ...
     

    dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Genau den Brunnen wird so um die 2000 Euro, Pumpe, Arbeit, Schläuchen, Computer, usw. der Rest. Das kann ich noch verstehen. Jetzt macht es auch noch einigermaßen ökonomisch Sinn, weil ich dann ohne nach zu denken genügend Wasser verbrauchen kann.

    Ich habe den Info über den PGP Ultra auch mal zum Gärtner geschickt, danke. Beide sind um die 20 Euro.

    Und die 300 Euro Regner, ich denke denn gute Man hat sich das Haus angeschaut, und gedacht "Der kann schon bezahlen". Aber das ist eher umgekehrt, wie mehr das Haus kostet, wie weniger man noch bezahlen kann....
     
    N

    niwashi

    Guest
    so gehts dir aber bei allen Handwerkern - die messen in Fakten des Bestehenden ... sagen wir mal so: du hast für alles 15% mehr als normal gezahlt ...

    niwashi kennt die Szene ...
     

    dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Genau 15% extra für weil es ein etwas größeren Haus ist, dann hören die auch gleich mein Niederländische Akzent, dass sind weitere 10%, und dann habe ich noch Glück das ich heute vorbei gefahren bin in ein Zweitwagen und nicht im mein Firmenmobil.

    Aber gut wann der Gärtner etwas im EDV Bereich braucht, dann kommt meine Aufschlag !

    Ohne Witze: Super Forum dieses :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @Lucky
    ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, wobei ich dich auch nicht angreifen wollte
    Nein, macht ja auch nix. Ich finde es halt immer nur furchtbar wenn bei, im Grunde genommen relativ leicht zu lösenden Dingen, immer so getan wird als bräuchte man dazu mehrere Dutzend Handwerker und Fachleute und zig tausende Euro. Ich wollte ja nur sagen, dass man so etwas mit etwas Eigeninitiative und Ideen auch selber bauen kann.

    niwashi mutet seinen Kunden keine oberirdischen Leitungen zu ...
    Nun ja, die Leitungen schauen bei uns aber auch nur an ganz wenigen Stellen heraus. Grösstenteils sind die auch nicht zu sehen.
     

    dinkmike

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2011
    Beiträge
    10
    Jetzt die endgültige Berechnung von Gärtner bekommen, inklusive selber zu kaufen Rasensprenger 7100 Euro. Ist schon besser dann gegen 10.000 und jetzt ist das ganze Grundstück berücksichtigt mit 19 Sprenger. Also 2500m2 minus Haus und Terrassen um die 1650m2.

    Aber immerhin ein ganze menge Kohle, wann ich dass mal platt schreiben darf, für ein bisschen Wasser. Ich denke das ich bei das eigen installierte Gardena System bleibe, die Schläuchen mit etwas Grund und mulch unsichtbare machen, dann sind nur die 2 Verteiler noch zu sehen.

    Das Leben ist ein Kompromiss, die Garten auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    Elkevogel Schulausflug - Kosten, Versicherung...? Gartenfreunde 22
    T Kosten für den Rasen inkl Rasenerde Hausbau 5
    N Kosten für unseren Hausbau Sanierung & Renovierung 3
    laueiche Kosten Photovoltaik Haus & Heim 2
    H Kosten für Renovierungen schätzen lassen Sanierung & Renovierung 3
    saniundso Ipod touch, laufende Kosten? Hiiiilfe! Technik 5
    K kosten wasserboiler versus "laufen lassen" Sanierung & Renovierung 2
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    freedom1 KG Rohr unter Bodenplatte hin - ungefähre Inliner-Kosten? Sanierung & Renovierung 10
    malocher Fassadenbild ca. Kosten? Sanierung & Renovierung 2
    gräubchen Kein Fernseher- Kosten für Fernseh-und Radioempfang umlegbar??? Haus & Heim 6

    Similar threads

    Oben Unten