Korkenzieherhasel Krankheit?

Michaela_01

Neuling
Registriert
20. Aug. 2023
Beiträge
8
Hallo alle zusammen, ich habe im Frühjahr eine Korkenzieherhasel gekauft aber sie sieht immer noch trauriger aus. Sie hat relativ schnell viele Blätter verloren, viele Blätter die sie noch hatte sind braun geworden und die neuen Triebe sind auch alle verkümmert und braun. Hat sie eine Krankheit? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    873,7 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    945,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie hat es denn über den Sommer mit der Wasserversorgung ausgesehen? Und wie heiß wurde es vor dieser weißen Hauswand? So eine Jungpflanze wurzelt ja noch nicht tief.
     

    Michaela_01

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2023
    Beiträge
    8
    Wir hatten sie zuerst wo anders stehen, da war nirgends eine Mauer und kam auch genügend Regen und Sonne hin. Im Sommer mussten wir sie dann dorthin umpflanzen. Ausgesehen hat sie immer gleich, so wie jetzt auch.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Mir fällt auf, dass vielen Stäuchern auch die heurige Hitze nicht gut getan hat, besonders neu gepflanzten..
    Oft genügt giessen alleine nicht, sondern bei extremer Hitze wäre ein Sonnenschutz nötig oder ein Halbschattiger Platz..
    Die Aussagen - die Pflanze/Sträucher/Bäume einen sonnigen Standort brauchen schein in den letzten Jahren nicht mehr bei allen zutreffen - Klimaerwärmung ect...
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gepflanzt, umgepflanzt und das in diesem Hitzesommer?
    Puh, ein schweres Los für das Baby.
    Beobachte es den Herbst und Winter über.
    Halte jetzt noch immer mal wieder Schlauch oder Gießkanne dran und mach das auch ggf. im Winter, wenn es weiter trocken bleibt.
    Aber bitte nur an frostfreien Tagen.
    Vielleicht kannst Du auch ein bisschen im Wurzelbereich anhäufeln und/oder Laub/Reisig als Frostschutz aufbringen.
    Also alles tun, dass der Wurzelballen überlebt.
    Oberirdisch treibt die Korkenzieherhasel dann wieder aus.
    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    K Korkenzieherhasel Laubgehölze 1
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    H Korkenzieherhasel - braune Blätter Gartenpflanzen 2
    B Verkauf : Korkenzieherhasel Grüne Kleinanzeigen 1
    E Korkenzieherhasel bekommt braune Blätter - was hilft? Stauden & Gehölze 10
    tantemaral Korkenzieherhasel krank... Gartenpflanzen 12
    U kranker Korkenzieherhasel Gartenpflanzen 5
    B Korkenzieherhasel Gartenpflanzen 9
    S Bester Platz für Korkenzieherhasel und Unterbepflanzung Gartenpflanzen 3
    norma Korkenzieherhasel Gartenpflanzen 3
    mona Korkenzieherhasel wächst nicht Gartenpflanzen 6
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    N Avocadopflanze Krankheit? Tropische Pflanzen 1
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    W Säulenapfel lässt die Bätter hängen...Krankheit? Obstgehölze 1
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    B Kirschlorbeerpflanzen - Krankheit oder Frostschaden? Hecken 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Kolbenfaden - Krankheit Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten