Hortensien Krankheit

Michaela_01

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich habe letzte Woche eine Hortensie mit ausreichend Abstand neben einer anderen Hortensie gepflanzt. Jetzt nach ca. 1 Woche sieht sie richtig schlecht aus. Braune Punkte auf den Riemen und die Blätter werden braun. Kann mir jemand weiterhelfen was sie hat, bzw. Was ich machen kann um sie noch retten zu können?
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_0928.jpeg
    IMG_0928.jpeg
    527 KB · Aufrufe: 184
  • Die braunen Punkte find ich nicht schlimm, die haben meine auch, ist quasi normal, da die grünen Triebe ja später verholzen.

Für mich sieht das nach Sonnenbrand aus. Vielleicht war ihr die direkte Sonne etwas zuviel so direkt nach dem einpflanzen, weil so wirklich Bodenschluss hat sie da ja noch nicht und es fällt ihr dann schwerer ausreichend Flüssigkeit aus dem Boden zu ziehen.

Hast du die Hortensie erst gekauft und dann raus gepflanzt? Da kann sie einen Kälteschock bekommen haben wenn sie vorher drinnen in einem Verkaufsladen stand..
    Die Ere sieht auch nicht gut aus wie du sie eingepflanzt hast, die Erde sollte schon verschlossen rund um die Pflanze sein und nicht solche Brocken...
    Die Punkte sind normal.

• Ausßerdem schaut die Erde auch noch trocken aus - ich glaube auch, dass die Pflanze einfach gleich nach dem Kauf tagsüber Sonne und nachts Kälte ausgesetzt war. Gründlich einpflanzen, gießen und abwarten, die neuen Blätter werden dann sicher gesund nachwachsen!

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TonyPolar Hortensien richtiger Schnitt Stauden & Gehölze 14
    ralph12345 Hortensien Stauden & Gehölze 1
    K Hortensien Gartenpflege 2
    Linserich Blüten von Hortensien zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 7
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3